brauche Rat -  Das Chaos in Emilys Zimmer

Jessi313

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben...
Und schon wieder ein anfangs kleines Problem das nun langsam sehr lästig wird.
Emily hinterlässt mir täglich nach dem Aufstehen ein riesengroßes Chaos in ihrem Zimmer. Schränke werden ausgeräumt.. Bücher kaputt gemacht.. Teilweise ist es echt sehr schlimm. Ich versuche immer wieder mit ihr zu reden.. versuche ihr zu erklären, dass sie mit den Sachen spielen kann aber sie dann wieder weg räumen muss. Überall anders räumt sie auf. legt die Sachen sogar teilweise so hin das alles grade liegt. Nur in ihrem Zimmer nicht. Die Stäbe möchte ich nicht wieder ins Bettchen machen weil ich finde, dass ich sie dann irgendwie einsperre. Sie wird halt nachts oft wach und macht sich dann aber nicht bemerkbar. Außerdem ist sie bei ihrer Oma schonmal übers Bett geklettert und das ist mir viel zu gefährlich. Wie kann ich ihr beibringen, dass es so nicht weiter geht?
Lg
 

Heinrich B

Mitglied
Hat sie denn Geschwister?
Bist du allleinerziehend?
Wie ist den der Tagesablauf?

Hab ich das richtig verstanden, daß sie sehr früh aufwacht, dann
ihr Zimmer verwüstet, um dann einfach zur Tagesordnung überzugehen,
während Du aufräumst?

Heinrich Brucht
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Ich würde alles, was sie rausreißt und nicht wieder einräumen will, für eine Woche wegpacken. Dann wird ihr Zimmer ziemlich schnell ziemlich leer. Wenn sie die Sachen zurück will dann nur mit der Auflage, sie pfleglich zu behandeln, sonst kommen sie gleich wieder weg. Diskussionen führen bei sowas nicht weiter.
 

Jessi313

Neues Mitglied
oh ok das Alter was es schwierig macht habe ich nicht erwähnt. sie ist 2 Jahre alt. Sie hat einen ''Halbbruder'' den mein Freund mit in die Beziehung gebracht hat. Sie ist nicht sein leibliches Kind aber wir sind kurz nach der Geburt zusammen gekommen und für alle ist er der Papa. Der Sohn von ihm wohnt aber nicht hier, ist aber 2 Mal die Woche da. Also bin ich demnach auch nicht alleinerziehend. Wüsste aber auch nicht was das für einen Unterschied machen würde ;)
Nein ich räume nicht allein ihr Zimmer auf. Wenn ich in das Zimmer komme.. Sie steht so um 8 auf.. und es nicht sauber ist sag ich ihr dass es so nicht geht. Mal ruhig.. Mal nicht so ruhig... Wenn es sauber ist dann ''lobe'' ich sie aber sie muss trotzdem die Sachen die vielleicht rumliegen mit mir aufräumen. Aber sie bekommt zu spühren dass es halt nicht schlimm ist wenn sie spielt. Nur halt in Maßen und das sie wenn sie fertig ist alles wieder an seinen Platz räumen muss. Alleine aufräumen tu ich nie. Erst wenn alles sauber ist wird sie angezogen und wir gehen runter zum essen.
Alles was sie kaputt macht kommt auch raus. Sie hat fast keine Bücher mehr aber damit lernt sie es auch nicht..
 

lilly7022

Ich wohne hier
Es gibt Kinder, bei denen beißt man auch mit Wegräumen und Zimmer leeren auf Granit. Davon habe ich auch zwei. Vor allem der Große saß öfter in einem leeren Zimmer in dem Alter - gejuckt hat es ihn nicht wirklich. Und meine Kleine findet immer eine Alternative zum Spielzeug.

Mittlerweile sehen die Zimmer zeitweise immer noch sehr schlimm aus, nur kann ich jetzt Bedingungen stellen; vor dem Fernsehen oder zu Freunden gehen z.B. müssen die Zimmer picobello sein. Das zieht dann doch. :-D

Dieses thema gab es übrigens schon öfter, vielleicht suchst Du mal hier im Forum zum Thema Aufräumen und liest Dich durch die Beiträge? Möglicherweise findest Du noch ein paar gute Ideen, die Dir weiter helfen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Solche Probleme sind bei mir schon eine ganze Weile her, aber wenn ich mich richtig erinnere, haben meine in diesem Alter auch jeden Morgen 1 bis 2 Stunden alleine gespielt bis ich dann gegen 7 Uhr endlich aus dem Bett gekrabbelt kam. Das hat weder die Kinder, noch mich groß gestört, denn es gab einige Sicherheitsvorkehrungen.
-Es gab nur wenig Spielzeug
-Es gab nur altersgerechtes Spielzeug
-Empfindliches und Gefährliches war unerreichbar
-Die Wohnungstür war abgeschlossen

Aufgeräumt haben wir nur einmal am Tag, nämlich abends. Es mag für die Muttis manchmal wie Chaos aussehen, aber die Kinder würden es vielleicht "kreatives Spielen" nennen?! Und das wollte ich nicht unterbrechen, bloß weil ich andere Vorstellungen von einem Kinderzimmer hatte.
Kreatives Spielen geht nur dann nicht mehr, wenn so viel Spielzeug herumliegt, dass man sich nicht mehr rühren kann. In dem Fall würde ich unbedingt so viel aus dem Zimmer nehmen, dass es nicht mehr zum großen Chaos kommen kann.

Eine andere, wichtige Frage wäre ja noch zu klären: warum schläft Emily nicht durch? Auch im letzten Thread ging es um ein Problem in der Nacht. Da müsste man doch zuerst ansetzen, oder?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich würde auch das Spieluzeug reduzoieren. gerade in dem Alter brauchen kidner noch gar nicht sooo viel Spielzeug. Am liebsten beschäftigen sie sich sowieso mit Alltäglichen.

Aber nun allgemein zum tehma aufräumen ich denke das hat jede Mutter oder jeder vater schon durch.
Wie man das Kind dazu motivieren kann ist so unterschiedlich wie es Kinder gibt.
Wichtig ist nur, dass man das Kind nicht aus einem Spiel herausreißt.
Man selber möchte ja auch nicht, dass bei einem Krimi nicht kurz bevor herauskommt wer der böse ist jemand den fernseher abschaltet.

genauso ist es für Kinder wenn man sie in ihrem Spielen unterbricht.
Also schau ob du abwarten kannst bis sie das Spiel beendet.
Auch dann finde ich es wichtig darauf zu achten ob sie sich nicht gerade etwas zusammenbaut. Ein Turm mit Bausteinen an dem ie lange gebaut hat, eine lange Schlange mit irgendwelchen Spielsachen usw.
meine beiden z.B. dürfen ihre wirklich super toll zusammengebaute Holzeisenbahn auch mal stehen lassen wenn sie später oder am nächsten tag damit weiter spielen wollen.
Oder ihr Legodorf usw.

ich denke auch dass es sinnvoller ist Abends auf zu räumen den mit dem ins Bett-geh-Ritual beendet man den Spieltag und warum zu einer Tageszeit aufräumen in der der Spieltag erst beginnt?
Sie räumt aus und einige minuten später holt sie das aufgeräumte wieder raus weil sie weiter spielt.

verlange auch nicht, dass sie pikobello aufräumt 2 Jährige können zwar schon mit helfen jedoch sind es in dem Alter immer noch die Eltern die Aufräumen, die Kinder sind da nur kleine Helfer.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Mir ist auch der Zeitpunkt des Aufräumens als ungünstig aufgefallen. Warum baut ihr es nicht, wie Ilona schrieb, ins Abendritual ein?
 
Oben