Das Fass ist am überlaufen

Susanne

Namhaftes Mitglied
morgen erstmal.

Also in letzter Zeit hat alles nach Besserung ausgesehen, aber nun kommt heute mit der Post ein kleiner Schock bzw. für mich riesige Wut auf seine Ex!!!
von ihrer Anwältin kommt ein Schreiben indem es ums geld geht... um kurz mal vorweg zu nehmen: die beiden haben noch gemeinsame schulden in höhe von 72.000€, er hat noch forderungen an sie in höhe von 3.500€ und es steht noch unterhalt in höhe von 531€ an das kind aus (kind lebt ja bei der mutter).

jetzt kommt von ihrer anwältin dieser vorschlag:

Für den Fall, dass Ihr Mandant sämtliche Forderungen an unsere Mandantin sowie sonstige vorhandene gesamtschuldnerische Schulden alleine übernimmt, d.h. unsere Mandantin im Innen- und Aussenverhältnis freistellt, wäre unsere Mandantin bereit:

- auf rückständigen Kindesunterhalt zu verzichten bzw. sich diesbezüglich mit einer Verrechnung einverstanden zu erklären
- auf rückständigen Ehegattenunterhalt zu verzichten
- wechselseitig auf jedweden Ehegattenunterhalt für die Zukunft zu verzichten

das ist doch absolut lachhaft, wenn man in betracht zieht, dass mein freund zu wenig verdient um ihr unterhalt zu zahlen und sie vorhat gleich nach der scheidung ihren neuen freund zu heiraten, da sie von ihm schwanger ist.
wenn sich mein freund jetzt darauf einlassen würde, dann wär er doch der depp! er würd ein absolutes minusgeschäft machen, oder seht ihr das anders????

seine ex hat ja wirklich nerven.... langsam macht die mich fertig :-(

mich würd jetzt mal eure meinung zu dem ganzen interessieren
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo!

Erstmal ruhig bleiben!!! Anwälte hauen immer zuerst auf die K... Ob es rechtlich o.k. ist oder nicht. Die Beurteilung und die passende Antwort würde ich auf JEDEN FALL einem Familienanwalt oder -anwältin überlassen. Also auf keinen Fall vorschnell reagieren!

Original von **susal**
- auf rückständigen Kindesunterhalt zu verzichten bzw. sich diesbezüglich mit einer Verrechnung einverstanden zu erklären

Soweit ich mich an den Spruch meiner Richterin erinnere, können Mütter rechtlich nicht auf Kindesunterhalt verzichten, weil DIE KINDER den Anspruch haben!!!

- auf rückständigen Ehegattenunterhalt zu verzichten
Bei den Gesamtschulden ja wohl nur ein Tropfen auf den heissen Stein!

- wechselseitig auf jedweden Ehegattenunterhalt für die Zukunft zu verzichten

In Anbetracht ihrer Schwangerschaft und bevorstehenden Heirat ja wohl lächerlich, da er dann wahrscheinlich sowieso keinen Unterhalt mehr zahlen müsste!

Wie gesagt, informiert euch und macht nichts unüberlegtes. Wenn die Anwältin mit so einem Vorschlag kommt, scheint es doch so zu sein, dass seine Ex DOCH NOCH für die Schulden mit herangezogen werden kann!!!! Das ist doch toll!

Ich würde sagen, bloß nicht drauf einlassen. Er macht damit ein schlechtes "Geschäft"!
 
C

Collo

Guest
Original von Damiana
Soweit ich mich an den Spruch meiner Richterin erinnere, können Mütter rechtlich nicht auf Kindesunterhalt verzichten, weil DIE KINDER den Anspruch haben!!!
Richtig, kann sie nicht.
Was sagt denn der Anwalt Deines Freundes dazu?
Dieser Brief ist doch ein Hohn...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir haben den brief erst heute gekriegt und unsere anwältin ist jetzt 14 tage im urlaub.
auf den kindesunterhalt will sie ja nicht verzichten, sondern nur auf 531 € die im mom noch ausstehn für die ersten monate wo er nicht zahlen konnte. mittlerweile zahlt er ja regelmäßig. den betrag kann die mutter verrechnen mit den 3.500€ die mein freund noch von ihr kriegen würde. das will sie aber scheinbar nicht.
für die gemeinsamen schulden kann sie jederzeit herangezogen werden. nur, da sie mutter ist und nicht arbeiten 'kann' wird mein freund wohl belangt. der geht jetzt allerdings in private insolvenz um die schulden weg zu kriegen.
wir handeln net voreilig. läuft eh alles über seine anwältin. aber ne frechheit ist das ja eigentlich schon.
langsam glauben wir, dass seiner ex der a... auf grundeis geht, weil ihr 'neuer' ja ziemlich viel geld hat und sie an des net rankommt, wenn sie ihn mit ehevertrag heiratet. wenn sie allerdings keine schulden hätte, dann würde es bei denen auch keinen ehevertrag geben. ausserdem hat sie sich grad erst ein auto durch schwarzarbeit finanziert und nen führerschein usw... wenn seine ex auch zum zahlen der schulden rangezogen wird, bleibt ihr nix anderes als ebenfalls private insolvenz. und dann darf ich mehr oder weniger nix mehr an 'luxus' bleiben. so gehts ja meim freund auch... nur mir darf halt alles bleiben ;-) deswegen führt er dann ein ganz 'normales' leben - zumindest vom geld her.
soweit ich allerdings weiß, kann mein freund nicht alle schulden auf sich nehmen, da sie mit unterschrieben hat damals. also in berufsschule ist es uns zumindest so erklärt worden...
wir warten jetzt mal ab, aber ich find das eine bodenlose frechheit, da er ja eh keinen unterhalt an seine ex zahlen muss!!! und wenn sie heiratet, dann fällt der eh weg.
so, wie der brief geschrieben ist, glaub ich langsam, dass die anwältin von seiner ex sich irgendwie net ganz auskennt... ich hoffs jetzt mal für uns. unsere anwältin ist nämlich wirklich spitze!
 
T

Teufelchen

Guest
re :

Junge Junge, die Frau hat ja Nerven.

Komisch, dass scheinbar fast alle Frauen, wenn sie sich getrennt haben, nur noch an Kohle denken und daran, wie sie am besten wegkommen.
Es heisst immer, die meisten Männer seien gefühlskalt, aber wenn ich sowas lese, dann frage ich mich, ob Männer in der gleichen Situation genauso handeln würden, wie die Frau.

Was hat die sich denn gedacht ? Das Dein Freund gleich jubelnd darauf eingeht und sich nicht näher darüber informiert ? Nur, weil sie ihm so ein "grosszügiges" Angebot unterbreitet ...

Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Lasst Euch bloss nicht unterkriegen oder einschüchtern.

Und reg Dich nicht zu sehr drüber auf - das ist die Frau echt nicht wert
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
seh das wie die anderen, imma mit der ruhe bloß nix überstürzen.

ich finds auch ne frechheit von ihr und von der anwältin...

wenn er arbeitslos ist hat er nen mindestbehalt wenn er den nicht erreicht brauch er garnix ´zahlen, da kann sie nix machen.

aber da wird der anwalt auch bescheid wissen.


sterni
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@sterni
arbeitslos ist mein freund ja zum glück nicht. er verdient nur zu wenig. er kommt so auf ca. 950€ netto im monat. das ist auch noch zu wenig um was abdrücken zu müssen, da sie ja auch in einem eheähnlichen verhältnis lebt...
 

Damiana

Aktives Mitglied
Original von **susal**
so, wie der brief geschrieben ist, glaub ich langsam, dass die anwältin von seiner ex sich irgendwie net ganz auskennt... ich hoffs jetzt mal für uns. unsere anwältin ist nämlich wirklich spitze!

Ich habe die Erfahrung gemacht und ein befreundeter Anwalt hat mir das auch bestätigt, dass Anwälte in erster Linie mal an ihren Mandanten verdienen wollen. Die versprechen dir im Zweifesfall das Blaue vom Himmel und was sie schreiben, kann der größte Blödsinn sein. Im Endeffekt muss dann meistens doch sowieso das Gericht entscheiden, wenn man nicht einen Vergleich eingeht - und von dem rate ich euch dringend ab!!!

Der Anwalt meines Exmannes hat ihm auch weis gemacht, er könne beim Kindesunterhalt kürzen. Ich habe ihm gleich gesagt, dass das nicht geht, aber er hat ja seinem Anwalt geglaubt. Hinterher also viel Kosten für nichts und nachzahlen durfte er obendrein.

Anwälte sind nunmal Rechtsverdreher! Das sieht man - je nachdem auf welcher Seite man gerade steht - positiv oder negativ! Deshalb rate ich auch immer, wenn sich einer einen Anwalt genommen hat, sich auch einen zu suchen. Auch wenn es Geld kostet, rechnet es sich hinterher doch oft, weil man nicht so einfach über den Tisch gezogen wurde! Und bei geringem Einkommen bekommt man doch Prozesskostenhilfe!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@damiana
der scheidungsantrag wurde mitte der vergangenen woch beim familiengericht eingereicht und mit ihm auch gleich der antrag auf prozesskostenhilfe.
das was du wegen den anwälten sagst, kann ich mir durchaus vorstellen, da der anwalt von seiner ex von ihren eltern gezahlt wird. unsere anwältin können wir ja nicht zahlen, nur eben mit dieser prozesskostenhilfe.
aber davor war mein freund auch bei ner besch... anwältin. die hat ihm von anfang an gesagt, die pkhilfe würde er gar nicht kriegen, weil er mit 950€ zuviel verdient.... sie hat auch überhaupt nichts unternommen. sie wollte sogar, dass wir selbst ausrechnen, wieviel unterhalt er zu zahlen hat. denn unterhalt an seine ex-frau muss er ja schließlich zahlen hat diese dame gemeint. ich hab mich dann tierisch über sie aufgeregt. nach dem ersten beratungsgespräch hat sie ihm ihre visitenkarte mitgegeben und auf die rückseite ihre bankverbindung draufgeschrieben. ihr kommentar: 'überweisen sie mir mal 200€ für diese beratungsstunde und dann sehn wir weiter'... das fand ich eine absolute frechheit. sie wußte, dass mein freund das geld nicht hat und hat dann überhaupt nix unternommen... ich hab gleich gesagt ohne anständige rechnung sieht die gar nix... so werden ahnungslose leute abgezockt, wenn man an die falschen anwälte gelangt....
naja, zum glück ist unsere jetztige ja besser. die managt das alles zu unserer vollsten zufriedenheit...
ich hoff nur, dass die gegnerische anwältin vor gericht auch nur das tut , was ihre mandantin will, dann haben wir nämlich bessere chancen. denn so wie sich das seine ex vorstellt kann alles net funktionieren ;-)
irgendwie scheints doch aufwärts zu gehn
 
B

Bert

Guest
... ich bin auf dem Sektor nicht so fit wie andere hier, aber auch für mich sieht es so aus, als ob der Anwalt, sorry, die Anwältin hier Streitwerte sammelt, um das Honorar hochzutreiben. Zusätzlich geht sie auf Dummenfang... natürlich zugunsten ihrer Mandantschaft, dazu sind Anwälte ja da. Begeht bloß keine Verfahrensfehler, haltet die Fristen ein und überlaßt das ganze ruhig Eurem Anwalt, der sollte wissen, was zu tun ist... das Schreiben selber sehe ich als Versuchsballon und Dummenfang, problematisch wird's, wenn man nicht auf so was reagiert, weil man es selber als Unfug einstuft...

Ich drück Euch die Daumen!

Bert
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo bert
ich glaub das wort 'dummenfang' triffts sehr genau (das wort hab ich übrigens noch nie gehört)
in ner halben stunde ruf ich mal die gegnerische anwältin an und frag, aus welchem rechtlichen gesichtspunkt sie sowas haben will, da ja eine freistellung der schulden gar nicht möglich ist.
ansonst läuft ja alles über unsere anwältin. die wird sich darüber wohl auch köstlich amüsieren
 
M

Moka

Guest
Ööhm. :verleg

Hallo Susal.

Auch wenn es jetzt schon einen Monat später ist (lese mich gerade durchs Forum um aufzuholen):

Wie sieht es denn damit jetzt aus?

Weiß nicht, ob Du es schon irgendwo anders hingeschrieben hast?
 
Oben