Ich bin allgemein stolz auf mich, weil ich glaube, an der Trennung von meinem Mann in diesem Jahr in einiger Hinsicht gewachsen zu sein...
Es war ein hartes und sehr tränenreiches Jahr, aber im Gegensatz zu genau der Zeit im letzten Jahr, seh ich endlich wieder Licht am Ende des Tunnels.
Ich hab gelernt, Dinge selber in die Hand zu nehmen, Telefonate zu führen, die ich vorher immer meinem Noch überlassen habe.
Ich habe selbständig ein neues Auto für mich und die Kinder gekauft, ich habe dem Autohaus telefonisch einen Tritt in den Hintern verpaßt, nachdem ich ewig auf ein Ersatzteil warten mußte... ich hätte sowas vorher NIE gemacht und war irrsinnig stolz, als das Autohaus dann plötzlich 2 Tage später das Teil da hatte, worauf ich vorher ein halbes Jahr gewartet hatte... :wow
Ich habe mich sehr intensiv über die schulischen Möglichkeiten meines Sohnes (er hat ADHS) informiert, hab Termine in verschiedenen Schulen/Ämtern gemacht, hab mich mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt und ich war absolut stolz, daß mich die Dame dort so megamäßig gelobt hat, wie toll ich mich für meinen Sohn einsetze und für ihn das Beste will... das ging runter wie Öl...
Und ich bin wahnsinnig stolz, daß mein Noch und ich vernünftig miteinander reden können. Noch kann ich ihm nicht verzeihen, aber wir können endlich ohne Streitereien wie zwei Erwachsene miteinander reden, ohne die ewigen Vorwürfe. Er hilft mir wo es geht, nimmt sehr gerne die Kinder, wir haben keine festen Besuchszeiten, und ich merke, daß diese Ungezwungenheit den Kindern sehr guttut.
Sie können jederzeit mit ihm telefonieren und deshalb bin ich stolz auf mich, daß ich die Kraft habe, seine Fehler und den Schmerz der Trennung in den Hintergrund zu stellen und an das Wohl meiner Kinder zu denken, weil ich weiß, daß sie ihren Papa über alles lieben und er sie...
Aber ein ganz dickes Dankeschön geht auch bei mir an meine Eltern, besonders meine Mutter, ohne die ich dies alles nicht geschafft hätte... sie war das ganze Jahr für mich und die Kinder da, hat mich unterstützt wo es nur geht, so daß ich schon manchmal ein schlechtes Gewissen habe, daß ich sie so "einspanne".
Und stolz bin ich auch noch, daß mir in diesem Jahr, bzw. seit der Trennung viele Dinge bewußt(er) geworden sind und diese "Erleuchtungen" und Denkanstöße kamen hauptsächlich hier aus dem Forum...
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen hier bedanken, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen, die ein offenes Ohr für meine Probleme hatten, die mich zum Umdenken brachten, die mich aufbauten, die mir zeigten, daß jeder Mensch sein Päckchen zu tragen hat und man am Leid nicht zerbrechen muß, sondern es immer wieder für jedes Problem eine Lösung gibt...
VIELEN DANK EUCH ALLEN!!! :maldrueck :maldrueck :maldrueck
Es sind zwar keine greifbaren Dinge, die ich geschafft habe, aber ich weiß, daß in meinem Inneren in diesem Jahr Berge versetzt wurden... und darauf bin ich stolz und hoffe, daß ich im kommenden Jahr mindestens nochmal so viel "dazulerne"...