Das hat uns geholfen (Alternative zu Ritalin)

C

Claudia179

Guest
Hallo alle zusammen.
Ich möchte Euch gerne mal meinen Fall vortragen.
Also, ich heißte Claudia und bin 40 Jahre alt.
Ich habe eine Tochter, Saskia, sie ist 6 Jahre alt und hat eigentlich schon seit ihrer Geburt ADS. Nur konnte es unser Kinderarzt am Anfang nicht richtig diagnositizieren.
Nachdem der Kinderarzt uns dann zur Ergotherapie geschickt hat, kam als nächstes
der Kinderpsychologe. Der war allerdings nach der 4. Sitzung schon bei der Überzeugung angelangt das man das Problem NUR mit Ritalin in den Griff bekommen könne.
Da ich das aber wenn irgendwie möglich vermeiden wollte, machte ich mich auf die Suche nach einer „Alternativlösung“.
Nun habe ich über das Internet von einer anderen Mutter erfahren, die ihrem Sohn ein Produkt namens OPC gibt.
Es wird von einer Firma in England hergestellt und wird auch dort bezogen. Es ist also nicht verschreibungsplichtig. Es ist ein Produkt, dass biologisch hersgtellt wird und somit zu 100% vom Körper abgebaut wird.
Ich habe dann von über diese Frau noch eine andere betroffene Mutter kennengelernt. Mit der habe ich dann mehrfach telefoniert und mir von ihren Erfahrungen berichten lasse. Da sie von dem Produkt auch absolut überzeugt war und auch positive Erfahrungen gemacht hat und das schon über einen längeren Zeitraum habe ich mich dazu durchgerungen es auch zu versuchen.
Ich gebe ihr die Tabletten nun seit 4 ½ Monaten und inzwischen merkte ich, dass es mit Saskia wirklich besser wird. Ich konnte es erst gar nicht glauben, aber es wird wirklich immer besser und sie wird deutlich ruhiger und ausgeglichener.
Auch ihrer Therapeutin ist wirklich begeistert und wir (mein Mann und ich) sind wirklich glücklich etwas gefunden zu haben was ihr hilft und wir ihr somit das Ritalin gar nicht erst geben müssen.
Ich will Euch wirklich nicht auf dem Arm nehmen, es hat uns geholfen und ich will es hier mal als „Tipp“ stehen lassen.
Alles Liebe
Claudia
Ach ja:
Mehr Infos zu OPC gibt es unter:
www.gesund-laenger-leben.de
Ihr könnt mit natürlich auch gerne direkt eine Mail schreiben, wenn Ihr noch mehr Fragen habt.
 
D

die_stille

Guest
Jetzt geht das hier schon wieder los, wir hatten das vor ein paar Monaten schon mal. Da wollte man uns sogar weismachen, Ritalin wäre in den USA verboten...... seltsamerweise wusste da aber kein einziger Arzt was davon.

Auszug von http://ourworld.compuserve.com/homepages/HDNowak/abktab.htm:

"Oligomere ProanthoCyanidine
Quelle: Bericht von Prof. Dr. Jack Masquelier (OPC.pdf)
OPC ist ein farbloser Bitterstoff, ein sogenanntes Flavonol. Es gehört entfernt zur Gruppe der Flavonoide oder Bioflavonoide und tritt in Pflanzen immer nur gemeinsam mit Vitamin C auf. Es aktiviert und vervielfacht die Wirkung von Vitamin C und hat auch auf viele andere Vitamine positive Wirkungen. OPC ist ferner ein sehr starkes Antioxydanz und kann so vor Schäden durch freie Radikale schützen helfen"


Und das soll bei ADS helfen? Sorry, aber sowas macht mich wütend. Da werden Mütter von ADS-Kindern immer noch mehr verunsichert, da wird immer noch ein wenig weiterprobiert und dieses und jenes....... es soll ja angeblich schon Matratzen geben, die ADS-Symptome lindern. So geht wertvolle Zeit verloren, ehe dem Kind wirklich geholfen wird.

Das ist Geldschneiderei und sonst gar nix. Der einzige, der Nutzen daraus zieht, ist der Hersteller!
 

Beate

Neues Mitglied
:firedevil :firedevil :firedevil :firedevil :firedevil :firedevil :firedevil :firedevil :firedevil :firedevil :firedevil :firedevil :firedevil

Hallo

das wird lustig ... :supersauer :supersauer :supersauer :supersauer :supersauer :supersauer :supersauer :supersauer :supersauer

der Verein ist schon aus alle gänigen Foren gelöscht worden ...

Warum nur ?(
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
mensch und ich hatte doch echt für nen moment die hoffnung ... :wand

aber ihr habt recht hört sich zu gut an um wahr zu sein, aha rapunzel na das is echt merkwürdig.

also wieder nix


sterni
 
E

elfenstaub

Guest
Hallo Claudia,
will dir ja´nicht eure Hoffnung nehmen .Aber wenn eure Tochter ADS hat wird ihr sicherlich dieses OPC (wie oben schon beschrieben Vitaminverstärker) nicht helfen. Klar fühlt sie sich gut mit dem OPC warum auch nicht hat ja bestimmt irgendeine Wirkung aber es wird Ihr nicht helfen , nicht auf Dauer.

Ich habe mich auch gegen Medikamente gewährt (bin selbst in der Krankenpflege tätig) aber nicht ich muss damit zurechtkommen sondern mein Kind und er trägt auch die Folgen.
Ich weiss nicht wie es sich bei deiner Tochter von der Psyche her zeigt aber mein Sohn kam weinend aus der Schule am Ende seiner Kräfte, weil er nicht wusste was los war mit ihm ( und das nicht nur einmal).
Jetzt nimmt er seit ca. 4 Jahren seine Medi und es ist gut.
Lass dir keinen erzählen, sondern geh zu einem spezielen Doc. Es gibt genug die wirklich Ahnung haben.

Elfe
 
F

fglist68at

Guest
Was zu dem obigen Artikel auffällt:
Er klingt wie ein Werbeartikel.
Die Userin claudia179 hat sich erst angemeldet und 1 Beitrag im Forum geschrieben.
Ich schätze Sie wird keine weiteren Beiträge mehr schreiben.
Das ist anscheinend das übliche vorgehen, wie ich bei meiner Recherche im Internet festgestellt habe.
Eine Aussage fehlt bei Erfahrungsberichten nie:
"100% abbaubar da biologisch hergestellt" o.ä.
Das ist aber auch schon die einzige Aussage neben der Hilfe bei diversen Problemen.
Die deutsche Internet-Adresse des Lieferanten fehlt nie in diesen Beiträgen.

Der strukturelle Aufbau ist auch immer seh ähnlich:
1.) Ich habe Probleme mit...
2.) Ich habe von OPC gehört
3.) Ich habe mich darüber erkundigt
4.) Es ist biologisch
5.) Jetzt geht es mir besser
6.) es kann von gesünder besser leben bezogen werden
oder:
1.) Kurzer Werbeeintrag in Gästebüchern von Gesundheitsspezifischen Seiten.

Was mistrauische gegenüber Vitaminpillen-Verkäufer machen sollte:
(english)
http://www.quackwatch.org/01QuackeryRelatedTopics/spotquack.html
Eine ältere deutsche Übersetzung:
Wie kann man Ernährungs-Quacksalber und andere Vitaminpillen-Verkäufer erkennen? Wir zeigen ihnen hier 25 Merkmale auf, die sie mißtrauisch machen sollten.
http://neuropsychiater.org/25tips.html

Anscheinend besteht das ganze Internet nur aus Werbung für das Buch und das Produkt und einige kleine Kritiken.
Eine seriöse Information ist nicht zu sehen.
Es wird im Network/Multilevel Marketing vertieben.
Für Ritaling gibt es nicht so viel professionelle Werbung im Internet.
 
U

ute heidorn

Guest
Vielen Dank für deine qualifizierte Antwort! :respekt

In einem anderen Forum wird gerade ein cholinhaltiges getränk beworben, das ADS-Kinder ruhiger machen soll. Davon abgesehen, dass das nicht das Hauptproblem der ADS'ler ist, wäre dazu folgendes zu sagen:

Cholin dient dem Körper als Vorstufe zur Herstellung von Acetylcholin, einem Neurotransmitter. Der positive Einfluß von Cholin auf die Gedächtnisleistung durch Erhöhung der Acetylcholinspiegel im Gehirn gilt als nachgewiesen. Daneben erfreut sich Choin unter Sportlern bereits seit den sechziger Jahren großer Beliebtheit zur Fett- und Gewichtsreduzierung.

Das Rche Medizinlexikon sagt dazu:

Cholin
Bilineurin, Sinkalin; engl.: choline
Fach: Biochemie

Trimethylhydroxyäthylammoniumhydroxid,

[(CH3)3N+–CH2–CH2OH]OH–;

eine relativ instabile, quartäre Ammoniumbase; wichtiges biogenes Amin, das z.B. – frei oder in Lipoiden gebunden – in Eidotter, Leber, Getreide, Hülsenfrüchten, Frischmilch vorkommt u. das als essentieller Metabolit vom Erwachsenen in einer Tagesmenge von ca. 0,5 g benötigt wird; ist enthalten in Blutserum, Leber- u. Blasengalle, Harn, Sperma. Nach der im Darm erfolgenden Resorption wird es in der Leber (u. Niere) weitgehend abgebaut (oxidative Demethylierung), bei Bedarf offenbar auch in Leber u. Darmwand synthetisiert (aus Colamin). Es stellt die Grundsubstanz des Acetylcholins dar (wirkt selbst aber nicht cholinergisch!) u. erfüllt wesentl. Intermediärfunktionen; ist Baustein für Lecithin (Phosphatidylcholin) u. Plasmalogene; insbes. als lipotroper Leberschutzstoff (Mangel kann Ursache einer Fettleber sein), Methylgruppen-Donator.


Hier findet ihr noch ein ganz übersichtliches Dokument: http://www.asconex.de/arzneimittel/leferdivin/pflanzenlecithin.pdf

Klar ist, dass Lecithin gut ist für die Nerven - aber auch das ist doch nicht das ursächliche Problem.

Gruß Ute
 
S

sternchenb68

Guest
hallo, habe mich frisch eingetragen, bin seit 4 Wochen betroffene Mutter. Nun ist mein Ex (der Vater) ebenfalls am wettern, von wegen süchtig machend, die Nebenwirkungen, abgesehen davon zwifeld er die Diagnose, die ich 2-fach habe) an. Wer kann mir da evtl tipps geben
 

Nin@19

Neues Mitglied
Hallo Moni,

solche Aussagen wirst Du leider immer wieder hören müssen... :( .
Da helfen meiner Meinung nach nur Informatioen.
Vielleicht hilft Dir folgende Site weiter: http://www.adhs-zentrum.de/index.html
Dort wird auch speziell auf die typischen Fragen eingegangen wie z.B. die, ob Ritalin süchtig machen würde etc. Man findet auch Stellungnahmen von Ärzten etc...
Viel Spaß beim Durchforsten :) !

Ciao :bye:
 
S

sternchenb68

Guest
DANKE :bounce2
Ich könnt Luftsprünge machen vor Freude, vor allem wegen dem Gerichtsurteil.
SUUUUUUUUUUUUUUuper
das war vermutl genau das was ich brauchte, nun zum Rechtsanwalt, und dann bin ich gewappnet für den nächsten Arzttermin mit Kind und Ex.
Ich denke das er ausrasten wird.
Irgendwoher müssen meine Kids es ja schließlich haben.
wenn´s nicht so traurig wäre, würde ich lachen und mich darauf freuen.
Nun brauche ich nur noch zu hoffen das die Lehrer nicht seiner Meinung sind, Gott sei dank kennt er sich aufgrund unseres Umzuges gar nicht.
Hat doch alles seine Vorteile
nochmals Danke
 

annerada

Mitglied
Hallo Moni,

um was für ein Superurteil geht es denn ??

Ich suche für einen befreundeten Vater eine Möglichkeit seine Nochfrau dazuzubringen, den gemeinsamen Sohn endlich auf ADS testen zu lassen.

Wenn es darum geht, bitte mehr Info!

Vielen Dank im voraus

Gruß Anne
 
S

sternchenb68

Guest
Hi Anne, es geht darum, das ein´geschiedener Vater, der halbes Sorgerecht hatte die Ritalingabe bei seinem Kind, welches bei der Mutter lebt, per Gericht verhindern wollte.
Zum Schluß wurde ihm sein halbes Sorgerecht entzogen.
www.adhs-zentrum.de
dort gibt es auch Arzt-Adressen. ich kenne mitlerweile mehrere in NRW
gruß
 
S

sternchenb68

Guest
Ach ja, den Bericht von Claudia 179, den kannst du in fast allen Foren lesen, fast immer mit dem gleichen Wortlaut, klingt wie auswendiggelernt. Wie in der Werbung. Da stimme ich fglist68at zu :wand
gruß
 

Nin@19

Neues Mitglied
Hi :),

ich habe hier noch einen interessanten link.
Besonders die "Resolution führender Wissenschaftler" ist interessant.
(Ist auch was für ungläubige Lehrer...)
 

annerada

Mitglied
Danke Moni für den Hinweis.

Vielleicht hilft es ja, nur ist die Situation in diesem Fall umgekehrt. Die Mutter weigert sich, ADHS-Diagnose anzuerkennen und Behandlung zu ermöglichen.

Für deinen Fall wünsche ich dir viel Erfolg!!!

Gruß Anne
 

sören128

Neues Mitglied
Hallo,
da ich nach langer Suche nun fündig wurde, welche Stoffe bei ADHS eine durch Studien bestätigte Wirksamkeit haben, möchte ich auch hier die Info zur Verfügung stellen.
Unser Sohn (15 Jahre) nimmt seit ca. 8 Monaten Ritalin retard. Wir sind aber mit seiner Entwicklung (zunehmend wird er introvertierter) unzufrieden bzw. besorgt. Wir testen seit 1 Woche das Nahrungsergänzungsmittel Serotalin welches auf den folgenden Stoffen (Studien) beruht. https://noplacebo.de/pages/adhs-therapie

Gruß Sören

PS.: Wir möchten noch abwarten bis wir evtl. eine Empfehlung aussprechen
 

franzimagkatzen

Neues Mitglied
Die Schwester meiner Freundin hat ein Kind mit ADHS...Daniel ist 11 und das haben sie vor 5 Jahren diagnostiziert... außer Therapie nimmt Dani Bidicin ein, das sind Lutschtabletten, kennt ihr das ? wirkt beruhigend, nicht hemmend, aber aktivierend auf die Aktivität des Gehirns. Das ist so weil sein Wirkstoff Glycin Aminosäure ist. Also Dani ist jetzt besser konzentriert in der Schule und ruhiger auch, hat jemand vielleicht damit Erfahrungen?
 

Marius

Neues Mitglied
Kostenloser ADHS Ratgeber

Wir haben vor kurzem unser erstes eBook
veröffentlicht
Das eBook ist für heute kostenlos und wir würden uns freuen wenn du es runterlädst und eventuell eine Bewertung oder eine kurze Rezension hinterlässt

Du findest es unter "ADHS bei Kindern" auf Amazon
 
Oben