Info -  Das ist doch echt Wucher!!!!!

E

Elchen

Guest
Mir fiel schon seid einigen Tagen auf,daß unser eh schon wenig beharrter Hund am Ohr so kahle Stellen bekam....

Naja,ich habe mir nichts weiter gedacht dabei.

Als sie heute Morgen sich die Ohren aber fast blutig kratzte,dachte ich,es wäre besser,doch mal beim Tierarzt vorbeizuschauen.

Erstmal wa ich schon etwas irritiert,weil nicht die Tierärzitn da war,die sonst immer da ist,aber egal..

Ich schilderte kurz das Problem uns sie machte halt an den Ohren rum,untersuchte kurz von innen,kratzte mit so einem Messerchen am Ohr herum,damit Hautpartikel abfallen,die sie dann unters Mikroskop hielt u,um zu schauen,daß keine Parasiten dahinterstecken...

Naja,zum Glück nicht,was es jetzt genau ist,weiß ich leider auch nicht,ich bekam eine Salbe,die ich ihr 10 Tage lang dreimal täglich auftragen muss und wenn es nicht besser wird bekommt sie Antibiotikum..

Ist ja alles nicht weiter tragisch,aber als es dann ans Bezahlen ging,musste ich mal wieder schlucken...

32,09 Euro,knappe 60 DM!!!!

Das gibts doch nicht,oder???Das kann doch nicht wahr sein.

Mich ärgern die Kosten eh immer,aber für so eine kurze Untersuchung so viel Geld???????

Bezahlt ihr auch so viel bei euren Tierärzten....Habt ihr Erfahrungen damit,wie die das berechnen???Ich konnte es gar nicht fassen und heule jetzt noch den 32 Euro nach :heul
 
E

Elchen

Guest
:idee Super Idee mit den 38 Cent,die mich aber nicht wirklich glücklich macht :heul

Da wäre ich lieber Essen gegangen mit dem Geld,aber alleine :ausheck
 
E

Elchen

Guest
Naja,so bin ich halt!!Lieber raffgierig und alles in den Backen verstauen,als etwas mit Dir zu teilen :-D
 
K

KerstinW

Guest
Hi Elchen,

also für die Tierärzte gibt es eine Vereinigung. Vor ca. 2 Jahren haben die einen Brief rausgebracht (für Hessen,war nur für insider), daß Tierärzte jetzt mehr oder weniger feste Preise zu verlangen haben. Jeder der Zuwiderhandelt, kann dafür bestraft werden. Es ging darum, daß der Konkurenzkampf in Hessen sehr groß war und sehr unterschiedliche Preise verlangt werden. Es gab dann auch Richtpreise für die Ärzte. Ich glaube mich zu erinnern, das allein die Untersuchung dort mit 15-25 Euro angesagt wurde.
Sicher ist aber auch, daß die Ärzte bei uns auf dem Land oft doch noch billiger sind, als bei Euch. Da lohnt sich wahrscheinlich der Weg.
Ich selber habe dieses Problem weniger. Ich bin mit unserer Tierärztin befreundet und der Tierschutz hat einen Vertragstierarzt. Der darf dann auch Sonderpreise geben.
Mach Dir doch mal die Mühe und rufe verschiedene Tierärzte an und frag nach den Preisen:
1. Untersuchungspreis
2. Impfpreis
3. Kastrationspreis
4. Preis für Röntgenbild

Dann wirst Du schnell den billigsten finden. Und der Billigste muß nicht gleichzeitig der schlechteste sein!
 
F

fussel

Guest
jaja,tiere sind teuer...aber was macht man nicht alles für seine schmusetierchen ;D nee..aber das ist echt der hammer..
 
E

Elchen

Guest
Machen die sich ihre Preise denn selber oder haben die bestimmte Vorgaben?????
 
F

fussel

Guest
also bei unserem doc machen sie die preise selbst.er hat soviele arzthelferinnen,und der von meiner schwiemu ist wesentlich billiger,der macht alles alleine
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe ja mal in einer Tierklinik gearbeitet, kann Dir aber nicht weiterhelfen, weiß nur, dass es Unterschiede gibt.
In einer Klinik ist es grundsätzlich immer teurer als bei einem normalen Tierarzt.
Ich fand früher die Rechnungen schon immer viel zu hoch und beim Tierarzt sieht es leider so aus, als ob nur hinten statt DM der euro eingesetzt wurde.

Leon muß auch bald hin, er bekommt seine Impfung.
Er war die ganze Zeit in der Klinik zur Behandlung wenn was war. Ich denke ich werden jetzt woanders hinfahren. Mein Vater hat einen guten Tierarzt gefunden, der auch nicht teuer sein soll.
Das sollen da ganz nette junge Tierärztinnen sein. Bei der Gelegenheit kann ich gerade mal anfragen, ob sie jemanden zur Aushilfe suchen :-D

Ich hoffe Deiner Hündin geht es bald wieder besser.

Und Steph, wenn Du hierher kommst und das Essen bezahlst, gehe ich gerne mit Dir essen
party60.gif
 
A

akebono

Guest
es gibt eine gebührenordnung für tierärzte - ähnlich wie für human-mediziner auch, und da sind ebenfalls gestaffelte preise drin vorgesehen. in diesem rahmen muß sich der arzt halten.
wenn darüber hinaus die hessischen tierärzte auch noch absprachen über vergleichbare preise treffen, ist das wettbewerbsrechtlich eigentlich bedenklich!
und natürlich kann man die kosten für ein neues tier den kosten der behandlung gegenüberstellen - tun auch viele. aber wenn man nun einmal an genau diesem wellensittich oder meerschweinchen hängt dann hilft das wenig, weil oft die fahrt zum tierarzt schon mehr sprit kostet als der "neupreis". ist halt eine etwas unemotionale einstellung - aber weit verbreitet!
elchen, wenn du dir nicht sicher bist, ruf die tierärztekammer an und zeig denen die rechnung, die müßten dir weiterhelfen können
 

anie

*rauchfrei*
Huhu Elchen

Ich war neulich mit Luca und Paul (Luca hat Lypmhfolikell entfernt bekommen(geschabt) am Auge) dann gab's noch Augentropfen, Ohrentropfen, weil Labbis müssen ja auch im Winter schwimmen :whatever und er ist an den Ohren empfindlich. Paul bekam Tollwut impfe und alles zusammen habe ich 67€ bezahlt. Finde das im Vergleich zu deinem dann relativ günstig!

Mit unsrem Hasi waren wir auch mal, boah der hat uns aber echt fast ruiniert. Dem mussten ständig die Zähne geschliffen werden, weil trotz Kaustangen und hartem Obst alles wieder so schnell nachgewachsen ist.


Liebe Grüsse
anie *wenn ruiniert, dann immer dank Viechern* ;D
 
M

meusi

Guest
ich war mal mit meinem spaniel beim tierarzt weil der was zwischen den zehen hatte,acuh so ne kahle stelle die juckte...hab dort auch 30 euro liegen lassen...
fand das auch häftig
aber noch mehr traff es mich als ich meinen hasen kastrieren lies..70 euro :wow ich dachte ich fiel dort um...
das nächste mal frag ich bevor ich sowas mach...
 

David

Armer Irrer! *g*
Nein, Wucher ist das nicht, diesen durchaus lukrativen Wirtschaftszweig nennt man Gesundheitswesen. Oder im gemeinen Volksmund auch Medizin! :(
 

annerada

Mitglied
Hallo an alle,

hier gibt es die gesetzlich festgelegten Gebühren für Tierärzte:

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/hinweis.shtml

Die dort genannten Beträge sind die Mindestsätze, die berechnet werden müssen, ansonsten verstößt der Tierarzt gegen seine Berufspflicht und das entsprechende Gesetz (wofür gibt es eigentlich hier kein Gesetz ???). Bis zum dreifachen dieser Beträge dürfen die Tierärzte berechnen, je nach Schwierigkeit des Falles und Aufwand.

Die Medikamente im Tierbereich sind sehr teuer, meistens teurer als das Honorar für den Arzt.

LG Anne
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Elchen

Gestern war ich beim Anwalt Termin um 16.30 . Ich war im Gegensatz zum Anwalt pünklich da ;-)

Um 18 Uhr saß ich wieder zu hause und war zwischenzeitlich noch eben beim Bäcker.

Die Rechnung für die Erstberatung hatte ich schon in der Tasche .

205 € für n bissi quatschen .

Der Anwalt brabbelte noch was von Brago hier und noch n wenig Brago da um mir anschliessend aufzumalen das wenn das Verfahren so ausgeht ich 1200€ berappen müsste und wenn es andersrum ausgeht er knapp 3000 € bekommt.


Also scheint dein Tierarzt ja n Hungerleider zu sein ;-)
 
M

melaniem

Guest
Naja, seit es den Euro gibt, mußte ich zum Glück mit keinem unserer Tiere zum Arzt, bin also allein daher schon nicht auf dem Laufenden.
Ansonsten kann ich nur sagen, Tierärzte sind teuer und ich war froh wenn ich Sachen selbst behandeln konnte.
Ein paar Beispiele aus DM-Zeiten
1986- Einschläfern eines Meerschweinchens 25,-DM
1995- Bissverletzung am Auge Hund 38,-DM
1996- Impfungen, Entwurmung Hund 85,-DM
1996- Kolik Pferd 265,-DM

Möchte nicht wissen, was ich heute für Behandlungen/ Impfungen zahlen müßte. Die Viechereien die wir im Moment haben müssen zum Glück nicht regelmäßig zum Tierarzt. Viele Fische, viele Rennmäuse, 3 Wasserschildkröten und 2 Kornnattern, wenn wir jemals einen Tierarzt bräuchten wirds bei den Exoten eh teuer.

Grüßle melaniem
 
E

Elchen

Guest
Álso ich habe hier einige Rechnungen von Nelly liegen,es ist kaum was dabei,was überhaupt unter 30 Euro gekostet hat,eher immer mehr :crying
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir waren mit unserem Kater beim Tierarzt weil er Durchfall hatte und immer dünner wurde.

Untersuchung, Fieber messen, Antibiotika, Stuhluntersuchung (weggeschickt ins Labor) für nur 80,-€.

Leider hat alles nichts genützt er ist nämlich gestorben. :(

:bye: Cordu :bye:
 
E

Elchen

Guest
Sagt mal,hat einer irgendwie eine Versicherung für sein Tier abgeschlossen,gibt doch glaube ich welche,wo dann OP Kosten oder ähnliches bezahlt werden..Oder legt ihr euch für das Tier extra Geld zurück??
 
M

melaniem

Guest
Eine Bekannte von mir wollte so eine Versicherung abschliessen, für ihr Pferd.
Hats aber nicht gemacht, da die nur in den seltesten Fällen eingesprungen wären. Zum anderen ging es er um die Lebensversicherung, zu dem Zeitpunkt, bekam man für ein Pferd 4000,-DM Todesfallsumme. Das zu versichernde Pferd, war ein gekörter Andalusierhengst, der über das zehnfache an Wert hatte.
Hab mir das, als ich Hund und Pferd hatte, auch mal überlegt so eine Versicherung abzuschliessen. Bin froh das ich es nicht gemacht habe, da ich keine Behandlungen durchführen lassen mußte die von diesen Versicherungen gezahlt worden wären.

Grüßle melaniem
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
also wir waren mal mit unserer Bartagame (ne Echse) beim Tierarzt, da bekam se Antibiotikaspritze und ich brauchte nur 6 euro zu bezahlen nix extra für untersuchung oder so. Ich hab mich wahnsinnig gefreut dachte ich doch bei exoten isses erst recht teuer.vielleicht hatte er aber auch nur nen guten TAg.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Wir mussten für einmal Schnabel kürzen beim Nympfensittich 3 Euro zahlen.

Vor 4 Jahren haben wir unseren Kater bekommen . als Baby kam dann beim Tierarzt eine Rschnung zusammen von 280 DM.
Antibiotika und Vitaminspritze zwecks Milbenbefall.

Und wir waren 3 Wochen unter Karantäne da wir durch ihn ne Pilzinfektion hatten.
War echt gut sber es hat sich gelohnt.
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Wir haben 2 Hauskatzen und hatten sie schon oft beim Tierarzt. Unter anderem zum Kastrieren und Sterilisieren.

kampfpause.jpg


@elchen: Sei bitte nicht sauer, aber wenn ich die paar Quietscher für den Doc nicht habe, dann schaff ich mir kein Viechzeug an!

meint Maik
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Maik
das finde ich nicht okay von Dir.
Es gibt viele Leute die sich Tiere anschaffen,
die das Geld haben und wo die Tiere nur da sind um
dem Image gut zu tun. Wo dann die Tiere im Tierheim landen
wenn sie nicht mehr interessant sind.

Damit andere vielleicht sagen sie sind Tierlieb.
Das hat aber nichts damit zu tun das man nicht kritisieren darf wenn
man was als ziemlich teuer empfindet.

Ich habe auch zu Zeiten Tiere gehabt wo ich nicht viel Geld hatte, aber die gehörten zu Mir und meinen Kindern und zu unserem Leben.
Und glaube Mir wir haben jeden Cent zusammen gehabt um unsere Tiere zu pflegen .

Sei Mir bitte nicht Böse wegen meiner Kritik, ;D aber das musste raus.
Sehe es aus eigenen Erfahrungen in unserem Umfeld. ?(
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich muss Schnuffi recht geben....bei uns gab es auch mal schwierige Zeiten und wir hatten den Hund schon.

Hätten wir ihn denn deshalb ins Tiereim geben sollen? Sorry, aber das hätte ich nicht übers Herz gebracht, denn unsere süße gehört zur Familie.

Außerdem hat Elchen ja nur gesagt, dass sie as als teuer empfindet und da gebe ich ihr recht.

Nix für ungut Maik, aber deinen Satz fand ich unpassend.
 
Oben