Traurig -  "Das Leben"der wahre Luxus heutzutage

E

Elchen

Guest
Manchmal bin ich echt frustrierd....

Da schaue ich auf unsere Kontoauszüge und es treibt mir die Tränen in die Augen :heul
Dabei machen wir schon so gut wie gar nichts,wir können uns keinen Urlaub leisten,wenn wir Essen gehen dann nur mal mit den Kinder zu Mc Donalds,und das kostet uns mind.20 Euro....
Der Kiga soll in diesem Monat um 30 Euro!! erhöht werden,mein Sohn hat einen Halbtagesplatz...
Versicherungen,TV Anschluss(und Kabel TV),das Auto,die hohen Abzahlungs/Nebenkosten,Klassenkasse für den Sohn,Telefon,Sprit ,jetzt noch zusätzliche Arztkosten und und und..
Wir haben uns diese 3 Zimmer Wohnung vor 2,5 Jahren gekauft,noch in DM Zeiten...
Wenn wir gewusst hätten,wie das mit dem Euro wird,hätten wir das niemals gemacht.....
Ich habe jetzt sogar mein Hobby,das Puppenmachen aufgegeben und alles ins ebay rein.Das ist mir zwar schwer gefallen und ich habe mich da auch in einem speziellen Puppenforum schon verabschiedet,aber wenn man für ein Hoby nur noch rechnet und rechnt,dann macht es einfach keinen Spaß mehr....

Jetzt höre ich oft hier im forum,Kinder bekommt man schon irgendwie groß,wichtig ist die Liebe etc...
Klar,das ist schon das wichtigste,aber nicht alleine...Ich möchte meinen Kinder was bieten,ihnen geht es relativ gut...
Dafür machen wir aber auch nichts,wir können nicht mal zu viert in Urlaub,gecshweige denn mal ins Legoland,wo ich so gerne mal hinwürde....

Die Forderungen werden ja ganz normal höher,nicht letzendlich deshalb,weil Kiga und Schule die Anforderungen auch erhöhen..da wollen die mal 5 Euro und die mal wieder 2 Euro...
Das läppert sich alles...

Manchmal könnte ich echt :wand ,denn dadurch,daß die kinder jetzt da sind,kann ich auch nicht so arbeiten,wie ich möchte....

Ich hoffe mal,daß es dieses Jahr etwas besser wird und mich würde mal interessieren,ob es anderen auch so geht,daß man jeden Cent zweimal umdrehen muss........ :heul

Im übrigen macht mein Mann sein Betrieb dieses Jahr dicht.So wie es aussieht,wird er halt irgendwo anders hinversetzt....Naja,besser als ne Kündigung,aber echt hart.....
 
E

Elchen

Guest
Das bringt mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht weiter silent,aber danke für Deinen Ratschlag
 
U

User 5

Guest
Hi Elchen !

Bei uns ist es finanziell so das mein Mann sehr gut verdient. Wir können in Urlaub fahen, müssen nicht nachrechnen wenn wir mal Essen gehen o.ä.
Wir haben zwar kein Wohneigentum, haben aber vor 2 Jahren unseren Neuwagen bar bezahlen können, durch sparen.
Riesesprünge können wir auch nicht machen.
Wir haben gut unser Auskommen, es geht am Monatsende nicht ab wenn ich mal mehr Geld ausgebe.

Strom, Auto, telefon, Miete usw...... verschlingt bei uns auch Unsummen.
Unsere Kids sind noch nicht so das sie Ansprüche stellen oder geld für Schuklausflüge brauchen, mal sehen wies dann ist....

Ich würde sofort auf einiges verzichten für den "Luxus" meinen Mann jeden Abend neben mir zu haben.....
 
K

Katrin

Guest
Bei uns sieht es im Moment auch richtig bescheiden aus. Mein Mann hat immer nur zeitweise Arbeit und weil die Förderung für unsere Wohnung wegfällt haben wir eine Mieterhöhung von 80 Euro bekommen. Jetzt müssen wir erstmal sehen, ob wir hier überhaupt bleiben können. Den Umzug können wir uns aber eigentlich auch nicht leisten, da wir erst im november eingezogen sind und deshalb noch ein dickes Minus auf unserem konto ist.
Gruß Katrin
 
E

Engelflügel

Guest
uns geht es genauso elchen, ich habe heute Kontoausrechnung gemacht und ich könnte echt :kotz: . Und ich gehe schon arbeiten.
Trotzdem reicht das Geld hinten und vorne nicht.
 
E

Elchen

Guest
Ist echt traurig,oder???
Ich fühle mich manchmal echt beschissen dabei..
 
E

Engelflügel

Guest
geht mir nicht anders elchen.

Ich könnte es mir echt nicht erlauben, die Arbeit hinzuschmeißen.

Im Moment geht es ja auch ganz gut.

War schon blöd, am ersten Tag, nachdem ich krankgeschrieben war, war da der pure Streß angesagt. kein Wunder dass es mich fertig gemacht hat.
 
E

Elchen

Guest
Geht es Dir jetzt wieder etwas besser?????

Oh,und Du hast auch ein neues avatar :-D
 
S

Stephan

Guest
Original von silent_silent


oder du könntest fotos von dir in der samenbank auslegen...zu animationszwecken. hab mir sagen lassen, dass man da auch ganz gut verdient.

Ich lach mich tot.

Könnte aber mir schon vorstellen, daß Elchen ziemlich gut aussieht. Man darf sich von Worten ja nicht blenden lassen.
 
S

Stephan

Guest
Original von Elchen

Wir haben uns diese 3 Zimmer Wohnung vor 2,5 Jahren gekauft,noch in DM Zeiten...


.....

Es ist die beste Idee, die Wohnung GEKAUFT zu haben. Irgendwann werdet ihr davon sehr profitieren. Und alle anderen zahlen Miete.
 
E

Elchen

Guest
Ehrlich gesagt habe ich diesen thread in vollem Ernst aufgemacht und nicht,damit sich andere darüber amüsieren :wow ?( :heul
 
E

Elchen

Guest
Original von Stephan

Es ist die beste Idee, die Wohnung GEKAUFT zu haben. Irgendwann werdet ihr davon sehr profitieren. Und alle anderen zahlen Miete.

ja,ich weiß,aber sie gehört uns ja noch nicht,erst in ungefähr 28 Jahren :uebel
 
S

Stephan

Guest
@ Elchen: das ist egal, die meisten Leute bekommen im Rentenalter grosse Probleme mit Ihren Mietzahlungen, weil die Mieten schneller steigen als die anderen lebenshaltungskosten.

Ihr müsst wirklich versuchen, die Wohnung zu behalten, auch wenn Dein Mann seinen Job verliert. Redet aber VORHER mit der Bank!
 
T

Tanja

Guest
Elchen, ich nehme Dich ernst und irgendwie bin ich erleichtert, dass es anderen auch nicht viel besser geht als uns.
Das Gehalt meines Mannes reicht gerade mal so, obwohl er noch nie in seinem Leben so viel verdient hat wie jetzt. Urlaub fällt dieses Jahr wie letztes wieder aus und ich freue mich auf November, da wird mein kleiner Sohn 3 und ich habe einen Kindergartenplatz für ihn beantragt, ich hoffe, das klappt dann.
Hier im Norden sind wir, glaube ich, ganz gut mit den Kindergartengebühren, ich zahle für 4 Stunden € 107 und das zweite Kind kostet die Hälfte.
Und wenn Nick integriert ist im Kiga möchte ich auch wieder arbeiten.
Zur Zeit geht das nämlich auch nicht, weil mein Mann unregelmäßig Schicht arbeitet und wir zwar Omas haben, die uns aber nicht helfen wollen.

Ein drittes Kind hatte ich eigentlich die ganze Zeit noch nicht ausgeschlossen, aber da sie jetzt das Erziehungsgeld auch noch gekürzt und die Bemessungsgrenzen nach unten verändert haben, denke ich daran erst mal nicht mehr.
 
P

papalagi

Guest
Tja, ich hatte bis vor kurzem auch keine finazielle Problem, jetzt nach der Trennung wohne ich ja alleine mit Till, wir bekommen regelmäßig Unterhalt von seinem Daddy und mein Einkommen ist als Halbtagskraft auch nicht gerade hoch.

Till und ich werden uns ganz schön einschränken müssen.

Aber ehrlich gesagt, macht es mir garnix aus. Ich bin eh nie der Urlauber im Sinne von Urlauber gewesen.
Ich habe mich dieses Jahr bei der Jugendherbergsorganisation angemeldet, die haben nämlich auch schon sehr schöne Unterkünfte und manchmal richtige Events für Kinder.

Ich brauche kein Reichtum oder immer die schicksten Klamotten.
Ich lege mehr wert auf innere Ruhe und Zufriedenheit.

Für das Alter haben wir natürlich vorgesorgt, ob es reicht wird sich zeigen

Gruß bea
 
E

Elchen

Guest
Original von Tanja
Zur Zeit geht das nämlich auch nicht, weil mein Mann unregelmäßig Schicht arbeitet und wir zwar Omas haben, die uns aber nicht helfen wollen.

.

Danke Tanja :kisses da geht es euch wie uns....
Mein Mann hat ja auch diese komischen Schichten,die am Stück auch noch 12Stunden andauern....und die Omas wollen und können auch nicht....

Ich habe mir das von vornerein viel einfacher vorgestellt.Bis vor einem Jahr war ich ja noch bei Lufthansa angestellt,aber sie konnten mir keinen Teilzeitplatz bieten,so wie ich ihn durch die zwei Kinder gebraucht hätte.Mein Sohn Sven ist jetzt in der 2ten Klasse,Nils im Kiga.
Sie boten mir einen super Job an,den ich auch am liebsten gemacht hätte,weil es für mich nach der langen Erziehungszeit eine echte Chane gewesen wäre..Sie wollten aber ein Minimum von 27Stunden(eher 30 hat man mir gesagt)Das hätte ich einfach nicht geschafft,zumal an mir die Hauptaufgabe der Unterbringung der Kinder gelegen hätte...
Wir haben gerechnet und gerechnet,dann haben wir uns überlegt,wie oft die kinder auch schon krank waren oder im KH...das hätten mein Mann und ich mit dem Jahresurlaub ja alles niemals abdecken können.
Und wenn man nicht mal eine Person hat,die im Notfall,wenn Stunden in der Schule ausfallen,der Kiga mal geschlossen hat oder eines der Kinder krank wird,dann wird das alles doppelt schwer... :(
 
T

Tanja

Guest
Ja, Elchen, ich werde dann auch ziemlich eingeschränkt sein mit meinen Jobs. Im Hotel brauche ich gar nicht wieder anzufangen, die lachen sich tot, wenn ich sage, ich kann Mo bis Fr von 8 bis 12 und am Wochenende nach Absprache, ob mein Mann frei hat.
Aber ich würde mich auch irgendwo im Supermarkt an die Kasse setzen oder Wurst verkaufen. Meine Bekannte trägt jetzt morgens von 8 bis 11 Uhr Post aus, das wäre vielleicht auch was.

Und gut zu hören, dass andere Omas auch nicht helfen. Ich werde manchmal richtig neidisch auf unsere Nachbarn, die mal ein WE Kinderfrei haben oder die einen regelmäßigen Omatag haben oder wo Oma und Opa gerne mit den Kindern zum Spielplatz gehen oder Eisessen. Hier gibt es sogar Großeltern, die gerne mit ihren Enkeln in Urlaub fahren.

Und die einzige Uroma, die meine Kinder hatten, die sich fast umgebracht hätte, um die Kinder zu sehen und nur wegen ihres Alters (über 80) nicht mehr so konnte, wie sie wollte, ich kurz vor Weihnachten gestorben.

Aber weißt Du was, Elchen? Sollte ich mal Oma sein, dann werde ich mit stolz geschwellter Brust den Kinderwagen schieben und versuchen, es besser zu machen als meine Schwieger - und Eltern.
 
E

Elchen

Guest
Oh Mann Tanja,mir treibt es echt Tränen in die Augen ,wenn ich das lese,weil es unserer Situation so identisch ist :heul
Auch uns nimmt die Kinder keiner ab,und auch ich bin neidisch auf die ,die Omas und Opas haben..

Unsere Familien wohnen nicht weit weg und es war nur interessant,als die Kinder babys waren..Nils wird im Mai 5 und war niemals woanders..Ist das nicht zum Heulen,auch für die Kinder finde ich es sooo schlimm....

Und ich denke wie Du,wenn ich Oma bin,werde ich stolz sein und versuchen,es meinen Kinder in der Situation etwas einfacher zu machen(wenn sie es denn wollen) :maldrueck
 
S

silentsmile

Guest
Moment............ Oma und Opa sind nicht dazu da, die Enkelkinder zu hüten.

Ich selber würde im Notfall einspringen, aber ich betone: IM NOTFALL! Ansonsten bin ich froh, meine eigenen großgezogen zu haben. Ich erwarte mir vom Alter jedenfalls in erster Linie was anderes, als Kinder hüten und ich hoffe, ich bin bis dahin auch gesund genug.
 
E

Elchen

Guest
Das behauptet auch keiner.......


Du hast doch aber selber gesagt,Du würdest Deine Tochter in dieser Hinsicht unterstützen..Ist es nicht selbstverssändlich,sich als Oma oder Opa mal die kinder zu schnappen und mal in den Zoo oder ins Kino zu gehen??Was ist daran so schlimm???
Bei uns scheint es schlimm zu sein,da macht es nämlich keiner :(
 
E

Elchen

Guest
Meine Kinder haben absolut keine Bezug mehr,zu beiden Omas und Opas nicht,und sowas ist einfach nur traurig,sehr traurig :(
 
E

Elchen

Guest
Im ürbigen hatten wir schon Notfälle,wenn nämlich eines der Beiden ins KH musste,und das war nicht nur einmal,und es half uns sogar da Niemand,und sowas ist für mich ein Notfall....
 
S

silentsmile

Guest
Elchen, wenn meine Tochter JETZT schwanger werden würde - was Gott und die Pille verhüten mögen :] - dann wäre ich natürlich da für sie. Das wäre dann ja praktisch ein Notfall. Und ich wäre auch dann für sie, bzw. die Enkelchen da, wenn sie später mal krank werden würde oder so. Und ich würde selbstverständlich auch mit den Enkelkindern in den Zoo, zum Spielplatz ect. gehen. Jedenfalls dann, wenn ich zwischen meinen Weltreisen grad mal Zwischenstation in der Heimat mache. ;D Doch die Betonung liegt hierbei auf MAL. Aber ich würde micht NICHT grundsätzlich mit einplanen lassen. Kinder sind in erster Linie Sache der Eltern.
 
Oben