Idee/Tipp -  Das leidige Abpumpen!

SnackBar

Aktives Mitglied
Hallo Birgit, hallo Ihr Lieben,

ich mal wieder ;)... Ich versuche jetzt seit einer Woche mit der "mamivac easy" abzupumpen. Ich pumpe direkt nach dem Stillen. So langsam krieg ich allerdings echt die Krise! Am Anfang dachte ich:"OK, das Mäuschen hat die Brüste schon leer gemacht!" Doch selbst wenn sie nur eine Brust trinkt, kann ich nicht mehr als ein paar Tropfen rausquetschen. Die magere Menge, die ich heute innerhalb einer dreiviertel Stunde erbeuten konnte, konnte man nicht mal an der ml - Skala der Flasche ablesen!!! Ich kann während des Stillens sogar mehr MuMi an der einen Brust auffangen, während sie an der anderen trinkt, als abzupumpen. Wie kann ich mehr abpumpen? Wieviel brauche ich überhaupt für eine Mahlzeit. Könnte ich nötigenfalls auch mal eine Mahlzeit komplett durch Prenahrung ersetzen ohne, dass es ihr schadet oder muß ich für den Rest der Stillzeit immer zu Hause bleiben, bzw. die Süße mitnehmen?

Viele Grüße einer verzweifelten Mami.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Snackbar,

nein du musst nicht den Rest deines Lebens zu Hause bleiben. :-D

Mamivac ist eine Handpumpe? Sorry es gibt so viel Modelle und ich kenne nicht alle.

Ich empfehle dir zwischen den Stillmahlzeiten etwas abzupumpen. wichtig ist mache es dir bequem und massiere die Brust vor dem Pumpen etwas so das der Milchspendereflex schon ausgelöst wird wenn der nicht ausgelöst wird läuft die Milch nur spärlich bis gar nicht.

Du kannst auch etwas Milchabpumpen während die kleine an der anderen trinkt. trinkt sie denn immer an beiden Brüsten?

Mühsam ist es am ende der Stillmahlzeit zu pumpen da die Brust meistens nicht die notwendige Kraft/Sog aufbringt um an die Hintermilch zu kommen. Für gesunde Babys kein Problem, aber für die Pumpe.

Nicht gleich aufgeben und/oder verzweifeln. :gap
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

ja, genau. Die mamivac easy ist eine Handpumpe.
Ich werde das mal probieren mit dem Pumpen während sie trinkt. Das ist wahrscheinlich der beste Zeitpunkt, da die Brust ja sowieso schon von allein die Milch abgibt. Aber es ist schon so, dass sie fast immer an beiden Brüsten trinkt. Mal mehr, mal weniger. Es kann auch schon vorkommen, dass sie nur eine Brust trinkt. Das ist aber meistens Nachts, da sie vermutlich zu müde ist, die zweite Brust leer zu machen ;-) . Ich muß allerdings gestehen, dass ich nachts auch keine Lust habe, dann noch großartige Aktion zu machen und dann abzupumpen. Aber wenn das so weiter geht, werde ich das wohl doch tun müssen :idee .
Vielen Dank schon mal für Deine Tips,

Gruß, SnackBar
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Nochmal ich ;-) . Hallo Birgit,

Ich hab jetzt während des Stillens abgepumpt und ich hab für meine Verhältnisse viel raus bekommen! Etwas umständlich war es schon, aber so bekommt mein Mann zwischendurch auch mal eine Aufgabe während ich stille ;D .
Klasse, vielen Dank :applaus .

Liebe Grüße, SnackBar
 
S

Spooky

Guest
Hallo Snackbar
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ich arbeite wieder seit sie 3 Monate alt ist. Bei mir wurde auch der Let -down reflex nicht durch die Pumpe ausgelöst und sie trank auch an beiden Brüsten. Also habe ich auch während des Stillens die unbenutzte Seite abgepumpt aber mit der Hand ausgepresst. Ist viel einfacher, du musst nur den Behälter irgentwie mit Tüchern oder so fest machen dass er nicht umkippen kann und mit einer Hand die Brust massieren (mit den Fingern zur Spitze hin rollen). Wenn dein Baby dann den Milchflussreflex auslöst, spritzt die Milch in den Behälter. Dann braucht dein Mann nicht mehr zu helfen. Wenn du das 2-3 mal am Tag machst, hast du locker genügend MM zusammen.
Wieviel sie trinken ist unterschiedlich.Mit 100 ml halten sie aber durch bis du zuhause bist.

Weswegen muss du abpumpen? Arbeitest du oder ist es nur um gelegentlich das Haus zu verlassen?
 
V

Vinia_R

Guest
Hallo,
also, wenn ich mal was brauche, weil ich weg will, mach ich das inzwischen immer von Hand. Mit der Pumpe kam ich gar nicht klar, das tat auch weh... Mit der Hand "melken" geht v.a. an der einen Brust sehr gut, wenn die Brust voll ist und da ich jetzt immer einen Vorrat im Tiefkühlfach habe, ist sie also, wenn ich wieder komme sowieso voll, dann kann ich fürs nächste mal abdrücken. Das dauert ne Weile und ich machs auch nicht so oft, weil irgendwie der Rhythmus durcheinander kommt, aber so für ab und zu geht es. Wieviel er trinkt weiß ich ja auch nie, aber die kleine 130ml Flasche leert er ziemlich schnell, ist dann zufrieden, würde aber sicher auch noch mehr nehmen..
Gruß von Vinia (neu hier und guckt sich grade um)

------------------------

Abpumpprobleme - wer weiß Rat?
 
Oben