brauche Rat -  Das leidige Thema Hausaufgaben / Schlechte Hausaufgabenmoral

tatty71b

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier - hoffe aber, daß trotzdem jemand antwortet! ;-) - und habe folgendes Problem:

Bei meinem Sohn (12 Jahre, 6. Klasse Gymnasium) speziell, aber auch in der gesamten Klasse, lässt die Hausaufgabenmoral leider stark zu wünschen übrig (Hausaufgaben werden gar nicht oder nur unvollständig gemacht). Die (sehr engagierte) Klassenlehrerin hat schon alles Mögliche versucht (nachsitzen lassen, für jede vergessene Hausaufgabe eine sechs verteilt, ihre neuste Idee: Lern- bzw Hausaufgabenverträge) und ist mittlerweile so ratlos , daß wir neulich fast einen gesamten Elternabend mit der Diskussion dieser Problematik verbracht haben, da auch die anderen Fachlehrer bei ihr über die schlechte Hausaufgabensituation in der Klasse klagen.

Bei meinem Sohn liegt es meistens daran, daß er zwar ein Hausaufgabenheft hat, aber oft vergißt, sich die Aufgaben auch (vollständig) zu notieren und dann zu Hause glaubt, er habe nichts (oder nur wenig) auf (im Heft steht ja nichts). Fast jeden Tag ruft er - auf meine Initiative - einen Mitschüler an, um die Hausaufgaben zu erfragen, was bei einigen der betroffenen Eltern schon auf Unmut gestoßen ist. (Dabei ist er Klassensprecher und sollte deshalb meiner Meinung nach selbst derjenige sein, der den anderen im Notfall sagen kann, was Hausaufgabe ist, aber das fällt wohl eher unter das Thema "Aufgaben eines Klassensprechers").

Die Hausaufgaben werden übrigens von damit beauftragten Schülern täglich an eine extra dafür vorgesehene Tafel geschrieben, so daß jedes Kind die Möglichkeit hat, sie von dort in sein HA-Heft zu übertragen.

Eine Zeitlang hatte ich mit der Lehrerin die Vereinbarung, daß sie sich jedesmal die aufgeschriebenen Hausaufgaben zeigen lässt und abzeichnet, was aber auf Dauer bei so vielen Kindern einfach nicht machbar ist und wozu auch gar nicht alle Lehrer bereit sind, da sie meinen, solche Methoden hätten Grundschul-Niveau und sollten auf dem Gymnasium nicht mehr notwendig sein (womit sie wahrscheinlich Recht haben, seufz).

Sich täglich mit anderen Eltern telefonisch oder per email über die Hausaufgaben auszutauschen, finde ich an sich keine schlechte Idee, nur in der Praxis lässt sich das schwer umsetzen, da die meisten berufstätig sind und dazu weder Lust noch Zeit haben und sich von diesem Problem vielleicht auch nicht ganz so betroffen fühlen.

Einmal hatte die Deutschlehrerin den Kindern versprochen, zur Belohnung einen (selbstgebackenen) Kuchen mitzubringen, wenn ALLE Kinder die Hausaufgaben gemacht hätten, was dann auch prompt geklappt und große Begeisterung ausgelöst hat, aber das ist dauerhaft natürlich auch keine Lösung...

Wir haben auch schon über Bestrafung nachgedacht, wenn mal wieder ein Zettel zur Unterschrift wegen "wiederholt nicht oder nur unvollständig gemachter Hausaufgaben" ins Haus flattert, aber ich fürchte, das hätte nur die Konsequenz, solche Zettel in Zukunft gar nicht erst vorzuzeigen.

Wer hat nun also noch andere Tipps, was die Lehrer tun können, damit ihre Hausaufgaben ernst genommen und erledigt werden (Anreize, Konsequenzen) und was wir Eltern tun können, um unsere Kinder in dieser Angelegenheit zu unterstützen und vor den unangenehmen Folgen (schlimmstenfalls Sitzenbleiben und Schulwechsel) zu schützen?

Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Ideen!

P.S: Ich poste diesen Thread noch in anderen Foren, um möglichst viele Leute zu erreichen - ich hoffe, daß damit niemand ein Problem hat!
 

danette

Lenas Mama :)
Hallo Tatty,

also bei mir gibts da ganz klare Regeln und die werden auch eingehalten. Werden die Hausaufgaben immer wieder versgessen (man kann diese freiwillig am nächsten Tag zeigen, dann zählt es nicht als vergessen) rufe ich die Eltern an und benachrichtige diese. Bei weiterem vergessen ebenso. Wers dann immer noch nicht macht kommt einfach dann in die Schule, wenn wir Konferenz haben und macht alles Versäumte nach. Und klappts dann immer noch nicht, schaltet sich unser Rektor persönlich ein. (Bei mir haben die Telefonanrufe bisher ausgereicht..)

Du schreibst zwar, dass die Lehrerin schon viel probiert hat, aber irgendwie klingt mir das nach zuz viel. Eine Schiene sollte gefahren werden - und diese dann konsequent durchgezogen werden. Spätestens nach dem 3. Mal "Hausaufgaben in der Schule nachholen" werden die Schüler sich bessern ;)

Liebe Grüße, Becci
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo,
ich weiß nicht, ob dieses Thema hier noch aktuell ist, wollte aber dennoch etwas zu schreiben. Ich habe nämlich auch so einen Knaben zuhause, jetzt 5. Klasse Gymn. Uns begleitet das Thema mit dem Hausaufgabenvergessen schon seit der ersten Klasse Grundschule. In der 3. Klasse ist es dann expodiert: 23mal in drei Monate! Als Konsequenz gab es dann tasächlich das von der Lehrerin unterschriebene Hausaufgabenheft. In der vierten Klasse hat die neue Klassenlehrerin sich allerdings geweigert, da mit zumachen - schon ging es wieder bergab. :rolleyes:
Wir haben uns dann darauf einigen können, dass die Hausaufgaben bis zum nächsten Morgen an der Tafel stehen blieben. Wir haben unseren Sohn dann immer, wenn das Heft leer war, in die Schule geschickt, um die Tafel abzuschreiben. Nun hatten wir das "Glück", dass in der vierten Klasse mehrere (6!) dieses Problem hatten. So konnten wir mit dieser Maßnahme zumindestens unseren "überreden", sich die Aufgaben gleich zu notieren. Jetzt in der neuen Schule hat er sich überlegt, doch vielleicht von Anfang an mitzuarbeiten. Klar vergißt er auch jetzt mal seine Aufgaben, aber es hält sich absolut in Grenzen.

Aber auch wenn ich mir hiermit vielleicht die Finger verbrenne: Meiner Meinung nach ist es doch sehr mehrwürdig, dass so viele bei Euch in der Klasse die Aufgaben nicht machen. Das scheint doch ein grundsätzliches Problem zu sein, dass in der Klasse herrscht. Da kann die Schule doch nicht allein erwarten, dass Ihr Eltern das Problem löst. Wenn es "nur" Eurer Knabe ist oder vielleicht noch der eine oder die andere, aber so..... Habt Ihr Euch mal umgehört, geht es in anderen Klassen ebenso zu? Oder nur bei bestimmten Lehrern/innen? Vielleicht sollte das ganze eine Etage "höher" gehängt und dieses Problem schulübergreifend geregelt werden.

Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht, schreib mal - vielleicht kann ich mir ja noch den einen oder anderen Tipp abschauen! ;-)
Liebe Grüße SChiffchen
 
U

ulrichc

Guest
ich war neulich bei meinem ehemaligem chef in holland. dort ist es was anders. die schulen sind im inet angeschlossen und man kann dort schauen, wenn man sich einloggt, was für hausaufgaben, bzw. aufträge aufgegeben worden sind und was der jenige noch abgeben muss. Es gibt abgabefristen für die aufgaben. Im Members-Bereich wird dies alles angezeigt. Man kann auch seine lehrer über email anschreiben wenn man probleme hat. Ich finde das system ganz gut in der heutigen zeit. Das Problem ist, wenn jemand kein Internet hat aber kommt wol ziemlich selten vor, dann muss halt auf herkömmliche weise gearbeitet werden. Die Hausaufgaben können sogar per Email in letzter minute abgegeben werden. Klingt alles etwas futuristisch, aber ohne PC geht es kaum noch... Ist wohl ne frage der Zeit, wann das auch in Deutschland durchgesetzt wird :wow
 
S

Seegirl

Guest
Hallo UlrichC

Also das System aus Holland find ich wirklich klasse, hoffentlich gibt es sowas bald in Deutschland. Habe auch ein 12-jährige Tochter (6. Klasse Realschule). Bei ihr sind vergessenen HA eigentlich nicht so das Problem (vielleicht im Schuljahr 3 mal) aber in ihrer Klasse selbst gibt es einige, die meinen HA sind was für Streber. Zu jedem Elternabend jammert der Klassenleiter darüber, aber die Schule unternimmt eigentlich nicht wirklich was.

Elke
 
Oben