Frage -  Das liebe Geld

E

Engelflügel

Guest
Mit wieviel Euro kommt Ihr im Monat aus?

Bei uns langt das Geld hinten und vorne nicht.

Wieveil Euro verbraucht Ihr für Lebensimmtel? Für eine 4-5 köpfige Familie?

Wieviel Euro gebt Ihr für Miete?

Wieviel gebt Ihr für Versicherungen aus?

Wir wissen nicht mehr wie es wietergehen soll.

:crying
 
E

Elchen

Guest
Melli,bei uns ist es nicht anders :heul

Wir haben 1800 Euro an festen Kosten,kein Essen oder sonstiges mitgerechnet :heul

Wir sind nur im Minus und knausern nur,waren seid Jahren nicht im Urlaub...

ich hoffe,daß ich irgendwann was geeignetes für mich zur Teilzeit finde,sonst kommen wir da auch niemals raus :heul

Wir haben halt auch Eigenheim,und ich glaube,wenn wir vorher gewusst hätten,wie hart das wird,hätten wir uns das sicher anders überlegt :heul
 
U

User 5

Guest
Hi melli !

Ich weiß nicht so recht was ich nun sagen soll.

Habt ihr schon alles gecheckt ob sich irgendwo was sparen lässt ?
Etwa eine billigere Wohnung, oder eine versicherung die nicht zwingend nötig ist, oder ev. einen Zusatzverdienst ?
Habt ihr größere Summen zum Abbezahlen ?
Wart ihr schon mal auf einer, bei uns heißt das, Lebensberatung ?
Wo mit euch zusammen gerechnet wird wo und wie ihr sparen könnt.

Leider kann ich nicht wirklich weiterhelfen.
:troest
 
T

Tanja

Guest
Miete ist €730 mit NK, aber extra Gas und Strom (ca. 140€/Monat).
Für Lebensmittel bemühe ich mich, nicht mehr als €600 auszugeben.
Allerdings ist mein Mann Küchenchef und wir können einige Lebensmittel direkt vom Hersteller kaufen und das ist dann günstiger (insbesondere Fleisch und Wurst).
Und bei den Versicherungen, wir haben nur die, die man sehr nötig braucht.
Also Privathaftpflicht, Hausrat, Kfz.

Wir haben jedes Jahr eine Liste aufgestellt, mit Einnahmen (also Gehalt und Kindergeld) und den Ausgaben.
Und als wir mal sehr viel abzuzahlen hatten, haben wir bestimmte Sparverträge für ein Jahr ruhen lassen.
Mit dieser Liste sieht man auch mal, was man einsparen kann. Das heißt ja nicht, dass man auf Dinge dauerhaft verzichten muss, aber für einen gewissen Zeitraum eben schon.

Sollte das Konto sehr überzogen sein, kann man "umschulden" lassen. Meistens zahlt man die Zinsen fürs Konto von mehr als 13% und das reißt einen immer wieder weiter rein, auch wenn man einen Monat mal weniger ausgegeben hat.

Und ich hatte ja schon gesagt, dass uns 2400€ nicht ganz reichen.
 
M

mariaanja

Guest
Hallo,

wir sind 4 und haben ca 3000€.

Davon 600€ Miete, 60€ Strom im Monat, Telekom usw.

Die Versicherungen zahle ich immer zum Jahresanfang für´s ganze Jahr.

Der Januar ist dann immer ganz schön knapp :traene

500€ spare ich jeden Monat, falls nichts größeres an Reparaturen dazukommt

( z.b. Auto.)

Kredite und Ratenzahlungen haben wir nicht.

Der Rest geht für Lebensmittel, Klamotten,Monatskarten und Essengeld für die

Kinder usw. drauf.

Ich muss sagen, dass wir ganz gut zurechtkommen.

mariaanja
 
E

Elchen

Guest
Ihr habt glaube ich zwei Autos Melli,oder??Das haben wir zum Beispiel nicht,weil wir es gar nicht bezahlen könnten..Dadurch das mein Mann arbeiten muss,stehe ich häufig ohne Auto da :(
 
B

Biettka

Guest
Hallo!
Ich sage mal kürz(sonst flippe ich aus!) :angryfire

Regierung hat uns verascht(und tut das immer noch) :angryfire . Wir bekommen Geld im € zahlen aber weiterhin in DM. :angryfire
Uns geht auch nicht mehr so gut. Mein Mann arbeitet doppelt so viel um die Verhältnisse zum dem zeit vor € wiederherstellen. :angryfire Das bedeutet das ich ihm nur am Wochenende sehe(ab SamstagMittag) :angryfire , wie er schläft um wieder für Montag einsatzbereit zu werden. :angryfire
Grüße
Biettka
 
F

Fay

Guest
damit ihr mal einen Vergleich habt Melli, obwohl es ja regionale Unterschiede gibt

Haus abbezahlen kostet uns 1.000 Euro, real vergleichbar mit Miepreisen in gleicher Wohngrösse

Essen, ein Punkt auf den ich Wert lege, aber auch mangels anderer guter Einkaufsmöglichkeiten hier, muss ich eher teuer einkaufen gehen: auch Ca 1000 Euro im Monat.

Versicherungen haben wir nur Plichtversicherungen für Autos und die für das Haus-andere halte ich nicht für nötig und die auch nur , weil die Bank das verlangte. Ehrlichgesagt, halte ich das für den grössten Punkt dan dem man sparen kann.

Das anderen Kosten wie Autos, Freizeit usw. kommen noch dazu, auch hier denke ich kann man sparen, wenn man sich wirklich umsieht.

Wir leben gut, aber zum sparen haben wir nie was übrig, von Zusatzeinnahmen, wie Steuerrückzahlungen oder Gewinnbeteiligung fahren wir in Urlaub.

Spartipps fallen mir nicht wirklich welche ein, nur evt. Zusatzverdienste, wie notfalls Zeitungsaustragen, oder solche Minijobs.
 
E

Elchen

Guest
Kommt mir genauso vor,wir krabbeln auch auf dem Zahnfleisch..

Das schlimmste,ich möchte menen Kindern ja irgenwie auch was bieten können,wir konnten letztes Jahr nicht mal ins Legoland,und da würden wir sooo gerne mal hin
 
F

Fay

Guest
Was Tanja schrieb fand ich gut-so eine Liste verschafft einen guten Überblick wo man noch was einsparen kann
 
C

Cat78

Guest
Wir haben durch die Selbstständigkeit meines Freundes denke ich mal mehr fixe ausgaben als mansch anderer da er die Rentenversicherung und Krankenversicherung selber Zahlen muss. Aber dafür bekommt er vom Arbeitsamt Geld wegen der Ich.AG aber oft reicht das Geld noch nicht mal für die Fixkosten. Wir müssen also sehen das wir alles was wir am ende des monats übrig haben sparen damit wir solche Engpässe überstehen. Im großen und ganzen bleibt für uns nichts übrig. Aber wir hoffen das es bei ihm arbeitstechnich bald besser läuft. Nächsten monat ist er erst mal den ganzen Monat über in der nähe von Lübeck und da hat er nicht so wie hier den gedanken das er ja Abend nach Hause fährt und wir hoffen das es da besser läuft. Wenn er in Berlin und umgebung arbeitet ist es nämlich oft so das er eigentlich noch einen Kunden anfahren könnte aber er einfach nur ncoh an zu hause denkt und dann doch feierabend macht. Dort wartet auf ihn nur das Hotelzimmer, welches halt nicht so verlockend ist. Doof ist nur das er am 7.3. Geburtstag habt und da nicht zu hause ist aber ich habe heute mit seiner Mutter aus gemacht das wir am 7. hinfahren und ihn überraschen. :-D
 
A

arwen

Guest
Melli,

ich kann Dir gerne sagen, was ich wofür ausgebe. Aber das
würde Dir nicht wirklich weiterhelfen. Die Lebenshaltungs-
kosten können bei Dir in RP ganz anders sein als hier in
NRW.

Natascha hat recht. Ihr müßtet mal Eure Kosten checken,
ob sich da nicht etwas einsparen läßt.

Fangt mal bei den Versicherungen an.

Ich hole mir bspws. Ende jeden Jahres Angebote verschiedener
KFZ-Versicherungen ein. Mit dem günstigsten gehe ich zu
meiner Versicherung und die räumen mir sofort die gleichen
Konditionen ein.

Auch mit der Umstellung eines Girokontos auf reines Onlinebanking
lassen sich ein paar Euritos sparen.

Helfen kann Dir da auch die Verbraucherberatung.

http://www.verbraucherzentrale.com/

Die führen Beratungspräche mit Dir und schauen, wo noch etwas
rauszuholen ist.

Wenn Ihr Eigenheim habt: Habt Ihr es schon mal mit Wohngeld
versucht ?

Nicht den Mut verlieren.

arwen
 

cordu

Namhaftes Mitglied
also ich oute mich mal auch

füt 2 Erwachsene und 3 Teenager haben wir nach Abzug aller Fixkosten (allein fürs Haus 1000,-€) noch 1000,-€ zum Leben. Davon muß aber auch Benzin fürs Auto, Kleidung, Schuhe u.s.w. bezahlt werden. Außerdem muß unser Freizeitkässchen ab und zu gefüttert werden, sonst können wir nicht in Urlaub fahren.
Gespart wird an den Klamotten, Lebensmittel so viel wie möglich vom Aldi und wir haben nur ein Auto.
Als mein Mann lägere Zeit krank war, haben wir einige Versicherungen stilllegen lassen. Das geht für eine bestimmte Zeit.

Aber ansonsten kann ich dir leider keine Tipps geben.

:bye: Cordu :bye:
 
K

Katrin

Guest
Melli, Arwens Idee mit dem Wohngeld ist gut. Wir bekommen das auch und je nachdem wieviel Miete ihr zahlt, kann das eine ganze Menge sein.
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo Melli,

Wir haben auch nach abzug unserer Verpflichtungen noch 700,- € für 3 Personen.

Damit kaufen wir Lebensmittel, Benzin für 2 Autos und sonstiges (Kleider, Geschenke u.ä.)

Als unser Kind kam habe ich angefangen eine Monatsaufstellung zu führen. Das macht sehr viel Arbeit, weil jeder Beleg wird gesammelt und sachen wie Friseur oder Parkuhr muss auf einen extra Zettel geschrieben werden. Aber der Aufwand lohnt sich und man sieht wo man noch sparen kann.

Wenn Du interesse hast schick ich Dir per Mail mal so eine Aufstellung zu, damit Du mal eine Vorstellung bekommst wie sowas aussieht.

Ansonsten kauf ich viel im Angebot, oder Lidl und Aldi. Ich richte mein Kochen nach dem Angebotsblättern aus. Samstag`s ist grosskampftag da werden prospekte gewälzt... ;D

Ansonsten war der Tipp mit der Verbraucherzentrale sehr gut. Und auch im I-net die günstigsten Versicherungen suchen.

Viel Erfolg wünscht Moon :maldrueck
 

papabalu

Neues Mitglied
Wir können über unsere finanzielle Lage nicht klagen.

Die Idee mit einem Haushaltsbuch finde ich sehr gut.
So bekommt man einen guten Überblick über die monatlichen Ausgaben und findet vielleicht noch Ansätze zum sparen.

Bei den Versicherungen gibt es meist auch Möglichkeiten zu kürzen.
Wenn es vorübergehend mal sehr eng wird, können einige Versicherungen
auch mal bis zu 12 Monate stillgelegt werden.
 

anie

*rauchfrei*
Da ich freiberuflich arbeite, habe ich gar kein 100% festes einkommen für mich und die Kids.

Aber was mich ein bisschen nachdenklich macht, ist das stilllegen lassen von Versicherungen. Klar klingt das logisch das man dann einsparen kann. Ich persönlich- und da spreche ich nur für mich- habe das Glück echt gepachtet. Würde ich das ruhen lassen. Würden meine Hunde wem die Hosen versauen oder nen Sofa fressen :shy und sonstwas passieren. Also Dinge eben, die einem passieren wenn man es nicht gebrauchen kann. Oder hält der Versicherungsschutz?

Haushaltsbuch führe ich auch, das ist nicht die schlechteste Idee.
 

papabalu

Neues Mitglied
@anie

Da hast du natürlich recht.

Deshalb auch nur wenn es mal ganz eng ist und andere Einsparungen nicht mehr möglich sind.
Der Versicherungsschutz ist für diesen Zeitraum unterbrochen. Die wichtigsten Versicherungen(Hausrat, Haftpflicht)sollten wenn möglich unbedingt weiterlaufen. Wenn in ganz kritischen Phasen einige Monate kein Geld übrig ist, um die Versicherungen zu bezahlen, wäre das ein Ausweg den Mahnungen ect. zu entgegnen. Der Versicherungsschutz erlischt nach einiger Zeit bei Nichtzahlung auch.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Also auch bei uns muss genau kalkuliert werden.
Uns geht es auch so am Wochenende werden Prospekte
gewälzt.
Dann gemeinsam überlegt was wir noch kaufen.
Was notwendig ist, was gebraucht wird.
Ich habe für die Woche 300Euro zur Verfügung mit 8 Personen.
Davon müssen auch die Gelder für Schule und so von bezahlt werden, wie Taschengeld für die Kiddys.
Ohne Angebotskaufen geht da nichts mehr.

Haben uns aber eine Zoojahreskarte und Freizeitpark Jahreskarte zugelegt.
Damit wir mit den Kiddys auch mal wegkommen.

Was jetzt ein grosses Loch in unseren Geldbeutel haut sind die Fahrkosten zu den Therapien der Kinder.
Die werden nun ja auch nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt.
Das 2. Auto muss bei uns auch sein, durch die Kiddys und schlechte Verbindung.

Gross was unternehmen ist zur Zeit auch nicht drin.
 
E

Engelflügel

Guest
Bei uns gäbe es schon was zu sparen. Ich könnte mein Auto verkaufen, mein Handy verkaufen, Internet abschaffen usw.

Werde bald kein Auto mehr brauchen.

Habe mir das mal durchgerechnet. Ich arbeite normalerweise für 390,00 Euro im Monat, aber mein Chef ist so schlau und lässt mich mal frühr gehen oder gibt mir frei -arbeite auf Stundenlohn- so dass ich wenn es hochkommt höchstens 280,00 Euro verdiene. Hinzu kommen 100 Euro an Benzinkosten.

Und dafür reiße ich mir so den Arsch auf?

Bin immer fix und fertig nach der Arbeit. Kann die schlechte Laune nicht mehr ertragen von meinem Chef.

Ich brauche einen 400 Euro Job oder ich lass es ganz und verkaufe Auto, Handy und PC.

So wie es im Moment läuft reicht das Geld einfach nicht.

Für Lebensmittel bleiben ca. 350,00 Euro.
Sonst bleibt nichts, wenn man alle Abzüge mit Benzin rechnet.

:crying
 
M

meusi

Guest
wir bekommen beide knappe 2400 euro
-miete 480
-strom 111
-fernwärme 86
-telekabel,internet 59
-auto ca 130
-lebens versicherung 50
-kredit 99
-handy 150

naja bleiben tun uns so um die 1000 euro....für essen und haushalt und kinder....benzin
aber reichen tut das immer nur knapp..frag mich immer wo das bleibt den 1000 euro sind schon viel
 
M

meusi

Guest
350 euro melli....
wie schaffst du das ..ich gebe für essen unter der woche 100 euro aus und fürs we nochmal 50
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Also meine Frau verdient 1800€ , Ich komme auf 2200€ dann gibbet noch Kindergeld , und ich mach im Monat noch so 3-4 Extraschichten zu je 100€ netto.
Dann hab ich noch im Monat 700€ Zusatzeinkommen ohne was dafür zu tun.
Damit kommen wir eigentlich ganz gut hin.
Ich hab mich allerdings schon oft dabei ertappt , das ich wenn ich etwas haben möchte es mir einfach hole ohne mir vorher gedanken zu machen ob ich es denn wirklich brauche oder nicht.
Als ich im vergangenen Jahr die Umschulung gemacht hab klappte es auch ganz gut mit der Kohle aber die Anschaffungen fielen eben weg und es hat dennoch an nix gefehlt.
Nun bekomm ich wieder die volle Kohle und das mit der Kauferei geht schon wieder los :wand
 
Oben