Frage -  Das liebe Geld

knolle

Aktives Mitglied
Hallo!

Bin jetzt auch neugierig geworden und hab das mal für mich durchgerechnet.

Ich habe im Monat 1100€ für mich und meinen Sohn zur Verfügung. Davon gehen 300€ Festkosten ab. Alle 3 Monate zahle ich dann noch zusätzlich die Versicherung für mein Auto, naja und dann noch die Steuern einmal im Jahr. Von diesen 800€ muß ich Schule, Klamotten, Benzin und zum Teil das Essen bezahlen und natürlich auch dieanderen Annehmlichkeiten die man so hat, wie zB das Fitnesstudio.
Für Essen führen wir eine Haushaltskasse, das Teilen mein Freund und ich mir. Genauso wird die Miete halbe/halbe gezahlt und dadurch, das wir in dem Haus meines Vaters wohnen ist diese auch nicht so hoch. Wenn ich allerdings überlege das ich ca 200€ alleine für Benzin ausgebe, sind 600€ für einen Monat, wo man wirklich alles andere von bezahlen muß nicht sonderlich viel.

Liebe Grüße
 
F

Fay

Guest
Melli,

das ist recht wenig für 4 Personen. Wenn Du für 180,00 Euro im Endeffekt arbeiten gehst, solltest Du Dir evt. einen neuen Job suchen. Wenn Du wenigstens Spaß an der Arbeit hättest, aber so wie es sich anhört ist das wohl nicht der Fall.

Ich würde ihn erstmal behalten und mir parallel was anderes suchen.

Über Zuschüsse kannst Du Dich doch auch mal informieren. Mir kommt es recht wenig vor.
 
M

mafa

Guest
Hallo,

bei uns ( Trennung light )

hat die Mutter mit Tochter:

Haushaltsgeld 400€ ( sie zahlt lediglich Telefon )
Kindergeld 154€
Essensgutscheine 58€

- alle Fixkosten

Versicherungen 120€
Miete 1 800€
Miete 2 360€
Riester 100€
Schulgeld 90€
Hort 210€
Strom, TV 100€

wird von mir übernommen, ich brauche für

Kantine 120€
Lebensmittel 200€ ( wer mich kennt..)
Sonstiges 100€
Sparen 100€

Wir haben also ein Auskommen mit meinem Einkommen..

Gruß
 
M

mafa

Guest
nee Miete Nr. 1 ~ 800€
Miete Nr. 2 ~ 360€


soooo dicke hab ich es natürlich nicht...-)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Tjah Mafa...deine ex hat schon Glück! ;D steuert sie nichts bei um dich etwas zu entlassten? 800 für ihre Miete und weniger als die Hälfte für deine... So gaanz gerecht finde ich es nicht.
 
M

mafa

Guest
ach yoricko - was ist im Leben schon gerecht? Ich bin froh, einen einigermaßen befriedigenden Umgang mit meiner Tochter (7) zu haben, sie wohnt keine 50m von mir entfernt und bei einer formellen Trennung oder Scheidung würde ich ca. 1200€ an Kindesunterhalt und Erziehungsunterhalt abdrücken. Dann hätte ich sicherlich nicht mehr die günstige Steuerklasse III sondern I, nach Eintragung des montlichen Freibetrages für den Erziehungsunterhalt auf der Steuerkarte blieben mir ca. 200 -300€ weniger Gehalt als heute.

Ich würde natürlich gerne die Tochter bei mir behalten oder mindestens eine 50/50 Lösung anstreben - das fände ich gerecht......aber wie schon oben gesagt, was ist schon gerecht ?


Gruß
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Irgendwann wird sie auch 12, 14... und auch noch erwachsen! Da entscheidet halt eure Beziehung, wieviel du von deiner Tochter hast!... Und mit deiner Einstellung kann ich nur gutes Prophezeien!
Alles Gute für euch!
(Hab geschrieben vorher daß deine Ex Glück hat? Ich sollte vielleicht lieber deine Tochter da erwähnen)
 
M

mafa

Guest
@yoricko - natürlich mache ich mir den Stress nur wegen u n s e r e r Tochter - aber nach 24 Jahren Ehe will ich doch nicht die Mutter meiner Tochter ins Elend stürzen.

( sorry, habe wieder von meiner Tochter gesprochen - ich selbst habe jedoch vorher andere Mütter erfolgreich von meine auf unsere umprogrammiert..viel Asche auf mein Haupt.. - ob das den Haarwuchs fördern könnte ??)

Gruß
 
M

meusi

Guest
@ mafa achso dachte schon das ist ja doch hammer mässig :rofl

sollte besser guggen
 
E

Engelflügel

Guest
ja es ist echt wenig und ich frage mich immer wieder, wie wir das alles noch geregelt bekommen.
Sorry, wollte jetzt nicht auf alles antworten, aber ich frage mich laufend wieder, wo das Geld hingeht.

:traene
 
P

papalagi

Guest
Original von mafa
bei einer formellen Trennung oder Scheidung würde ich ca. 1200€ an Kindesunterhalt und Erziehungsunterhalt abdrücken. Dann hätte ich sicherlich nicht mehr die günstige Steuerklasse III sondern I, nach Eintragung des montlichen Freibetrages für den Erziehungsunterhalt auf der Steuerkarte blieben mir ca. 200 -300€ weniger Gehalt als heute.

Gruß

Ich weiß nicht ob man meine Trennung als Light bezeichenen kann (wie du im Beitrag Schule schon geschrieben hast).
Wir waren bei einem Anwalt um uns die Formel zu holen, um den Unterhalt auszurechnen. Ich bezahle alles selbst von diesem Unterhalt, Miete/Strom/Telefon/Lebensmittel...usw.
Wir haben auch noch keine Scheidung eingereicht wegen der Steuerklasse, und umgemeldet habe ich mich auch nicht. Unser Anwalt sagte, wenn wir in 1 oder 2 Jahren die Scheidung einreichen würden, könnte man das verganene als Trennungsjahr anrechnen, und müssten trozdem keine Steuern nach zahlen.
Ich habe ihm das mal so abgenommen.
Frage:
Bin ich auf der sicheren Seite? Oder wird es ein böses Erwachen geben, sobald wir die Scheidung einreichen?
Weil DANN wird es richtig knapp.
Ich habe jetzt für mich und Till im Monat ca. 200€ für Essen und Vergnügen. Nicht viel. Aber wir kämpfen uns so durch.
 
M

mafa

Guest
genau Rechnen

Hallo,

sicherlich besteht da die eine oder andere Möglichkeit ( ich spreche hier von dem möglichen Weg b e i d e r Elternteile) die dann nach genauen Kenntnissen der finanziellen Verhältnisse zu berechnen wären.

Z. B

Nettogehalt bei welcher Steuerklasse

Eintragung des Ehegattenunterhalts bei Zahlungspflichtigen ( Anlage U )

Wohngeldberechtigung

etc.

Gruß
 
C

Cat78

Guest
Wir haben im Exel einer ein- und ausgebendatei alles aufgeschrieben. Auch so ne art Haushaltsbuch.
Es wird jede noch so kleine Ausgabe eingetragen. Nur so können wir den überblick behalten.
 
E

Engel333

Guest
@ Noloose :

wie kriegt man im Monat ein Zusatzeinkommen von 700 ,- Euro
ohne was dafür zu tun ?????????????

Das bräuchte ich auch gaaaaaaaaaaaaaaanz dringend...
 
S

Silvie78

Guest
Hallo!

Bei uns ist es auch superknapp und das Konto ist ständig überzogen. Fing alles damit an, daß wir ein neues Auto brauchten, weil die alte Karre nicht mehr lief...

Haben ca. 1800 Euro netto (inklusive Kindergeld, Erz.geld bekommen wir nicht mehr). Davon gehen weg:

610 E Miete
35 E Strom
60 E Telefon
20 E Internet
150 E Handys
320 E Kreditrate
50 E Versicherungen (unsere LV's haben wir vorübergehend stilllegen lassen)
19 Euro Kabel-TV

Dann fehlen noch Lebensmittel, Körperpflegeartikel und Windeln, Benzinkosten etc. Bleibt also nicht viel übrig. Eigentlich gar nichts. Und das, obwohl wir schon sehr viel gekündigt haben und wirklich sparen wo es nur geht.

Es wird erst besser werden, wenn ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehe oder ich vorher vielleicht einen Nebenjob finde. :(
 
E

Engelflügel

Guest
Werbung auf dem Auto? Das lohnt sich doch auch nur, wenn man viel durch die Gegend fährt. Würde sich bei mir also nicht lohnen.

Aber Noloose, dass wüsste ich auch gerne und bitte um Stellungnahme
 
E

Engelflügel

Guest
Ich werde meine Arbeit wegen meinen Depressionen kündigen.

Hab jetzt gar nichts mehr an Geld. Vielleicht 200 Euro für Lebensmittel, mir bleibt nichts.

Kann den Kindern nicht einfach mal was schönes kaufen. die Spieluhr meiner Kleinen ist kaputt gegangen, sie wünscht sich so sehr eine neue. Ich könnte nurnoch heulen :crying .

Mein Auto werde ich nicht verkaufen, brauche es doch, wenn ich wieder neue Arbeit finde.
Drückt mir die Daumen, bitte, brauche ganz schnell einen 400 Euro Job, soviel habe ich bei meinem alten Chef nicht einmal bekommen.
 
E

Engelflügel

Guest
Daniela, :traene , Du bringst mich immer wieder zum weinen, aber vor Glück, weil Du so unendlich lieb bist.

Ich fahre gleich mit Alina eine Spieluhr kaufen, sie brauch sie, kann ohne nicht. Mein Mann hat sich extra für heute freu genommen.

:maldrueck
 
D

Dani

Guest
Ok,
möchtest du trotzdem zum Treffen kommen?

Es sollte nicht wirklich am Geld scheitern
 
Oben