Frage -  Das Töpfchen

L

liuna

Guest
Ich habe heute wirklich ab Liuna gestaunt. Ich habe vor Monaten mal ein Töpfchen gekauft. Und sie ist ab und an darauf gesessen und hat Büchlein angeschaut und es ging auch etwas rein. Aber ich glaube das war eher Zufall. Und es dauerte auch ewigkeiten bis mal was kam.
Heute morgen kam sie dann an mit ihrem Topf in der Hand und sagte sie müsse "bisi" also liess ich ihr die Hosen runter und siehe da, schon war der Topf voll. Sie stolz wie Anton. Nach dem Mittagessen kam sie dann an uns sagte sie müsse "gagga" ich fragte sie dann ob sie wieder aufs Töpfchen wolle und sie sagte ja. Und schon wieder ging alles in den Topf. Ich staunte wirklich.
Die Frage ist nun wie es weiter geht? Soll ich sie jetzt regelmässig fragen oder warten bis sie wieder kommt und aufs Töpfchen will? Soll ich sie darauf setzen oder sie sich darauf setzen lassen wann sie will? Kommt das einfach mit der Zeit oder sollte man das Kind vermehrt darauf aufmerksam machen und fragen ob es will?
Ich war anscheinend mit 15 Monaten am Tag trocken, sagt meine Mutter. Und das ging von alleine, weil ich wollte.
Wahrscheinlich lasse ich sie einfach machen...Vielleicht mag sie ja dann doch nimmer. Oder sie ist wirklich auf dem Weg dazu...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich würd sie mal lassen - aber ab und an ganz unverbindlich mal fragen wenn sie beim spielen recht vertieft ist.

ansonsten :respekt

sarah hat auch schon ein töpfchen, weil sie ihre windeln hasst. nur das mit dem geschäft ins töpfchen machen klappt nicht. sonst sitzt sie gern drauf zum pinkeln steht sie dann auf und stellt sich daneben hin :whatever ausserdem redet sie nicht um uns mitzuteilen was sie möchte - momentan ist alles auf zeichensprache beschränkt :rolleyes:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
stell das Töpfchen an einen Ort (ihr Zimmer) wo sie regelmäßig is....

Versuch mal mit "Nackedei-Zeit" haben wir auch so gemacht :-D
Kinder durften jeden Abend nackig rumlaufen , so 1-2 Std....
nur mit Schlüpfer (wohnen im Erdgeschoss).... und wenn meine Kleine musste, ist sie immer zum Töpfchen, Hose runter , gemacht , gefreut....
So habe ich sie schnell tags und nachts trocken bekommen :druecker
Mach nur keinen Zwang draus ! ! !
 
L

liuna

Guest
Ich bin mir gar nicht sicher ob ich das jetzt schon will :schiel...Ich meine von mir aus können wir damit noch warten...Immer muss alles so schnell gehen bei Liuna :bldgt Aber wenn es ihr Spass macht, dann soll sie aufs Töpfchen...Ich seh mich in einem halben Jahr nur gerade in der Stadt oder im Laden stehen, mit Kind das dringenst aufs Klo muss.Da kommt aber wohl niemand darum herum... Oder das so ist wie ich war...Ich hatte eine Klomanie, ich wollte immer überall aufs Klo, weil ich fremde Klos mochte :chinese...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man sie das ganz alleine entscheiden lassen muß. Wenn sie das weiter möchte, wird sie sich schon bei dir melden und es wird in der Zeit dann auch viel danebengehen (das kostet manchmal shcon auch Nerven) und vielleicht hat sie nach einer trockenen Phase wieder eine Zeit, wo sie Windeln möchte (wie mein Lukas - der war trocken, und hatte dann einen Monat, da wollte er die Windel wieder ).
Aber wirklich :respekt! Mädels sind da einfach fixer!

:bye:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu
meine Tochter geht auch überall gerne aufs Klo,
wenn wir in die Stadt fahren lass ich sie zu Hause nochmal und Wechselsachen hab ich auch immer mit :-D
Kann ja immer mal was passieren.....
Deine Kleine wird von alleine trocken, wirst sehen.... aber trotzdem :respekt
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Andrea,

Liuna wird groß :-D

ich würde sie auch gelegentlich fragen und wenn sie will kann sie doch gehen. Wichtig finde ich das es ohne Zwang passiert...... :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Frag sie ab und an ob sie muss und wenn es klappt freue dich darüber. Was auch ganz praktisch ist sind diese Easy up pants, da kann das Kind die Windel selber runterziehen und wieder hoch.

Alex ist zur Zeit auf dem Tripp, dass er auf das große Klo möchte anstat auf den Topf, da wir dort aber unmöglich einen tritt oder so unterbekommen muss immer jemad mitgehen. Ausserdem ist da ja auch das Türgitter vor, da Reinigungsmittel zur Zeit leider noch auf den boden stehen. Wird Zeit, das wir ein Regal dafür kaufen.
 

flussrose

hier und jetzt
Tomke entdeckt zur Zeit seinen Pullermann und pißt mit Vorliebe auf den Teppisch! :D Und er macht oft das Klo auf - aber setz ich ihn drauf , dann lacht er nur und will wieder runter. Ich sehs gelassen - mach mir da null Stress. Finds aber schön wie die Kleinen so allmählich dahinterkommen! :]
 

Leon910

*Jungsmama*
Sie macht es doch schon von allein!!!! Immerhin ist sie von selbst mit dem Topf angekommen und hat gemacht! :respekt
Ob jetzt Zufall oder nicht, das spielt ja keine Rolle! Sie ist auf dem richtigen Weg, und das ist doch super!!! :druecker
Ich würde es jetzt einfach so lassen, wenn sie sich meldet ist gut, wenn nicht dann auch!


LG Marion :sonne
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Herzlichen Glückwunsch, diene Maus ist wirklich eine schnelle, ich würde das unterstützen und ab und zu fragen.
Bünyamin will auch hin und wieder aufs Töpfchen. Wenn er es will, dann darf er auch.
Morgens hab ich ihn auch schon drauf gesetzt. mit pinkeln klappt es ganz gut nur das große Geschäft hat er och nciht ins Töpfchen gemacht.

Er findet die Spülung so toll,d ass er ganz schnell pippi macht und gleich drücken will, dann sag ich ihm dass er noch einwenig Pipi machen soll und siehe da kommt noch was hinterher :ausheck dann darf er aber spülen.
 
Oben