brauche Rat -  Dauerstillen

S

Sternenhexe

Guest
Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt. Das Stillen hat von Anfang an eigentlich gut geklappt, allerdings läßt sie mich abends gar nicht mehr los! Den Tag über hält sie einen 3 Stunden Turnus gut ein - ab und zu auch schon 4 Stunden - aber Abends ist "Dauerstillen" angesagt! D.h. ich habe sie von 8 bis 11 mit maximal halbstündigen Pausen an meiner Brust hängen! Sie macht also ca 3x die Brust leer! Wenn ich sie nicht anlege schreit sie wie am Spieß. Beide Varianten stressen mich doch ziemlich. Was kann ich tun bzw. was mache ich falsch? Mein Mann versucht mir zu helfen wo er kann. Er trägt sie herum usw. aber irgenwann schreit sie sich ein. Schnuller akzeptiert sie nicht. HILFE!!!
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Sternenhexe,

Genaues sagen besser die Profis hier, aber ich kann Dir zumindest schonmal aus meiner Erfahrung den Trost schicken, dass es bei meiner Tochter zeitweise auch so war: Sie wollte Abends DEUTLICH öfter an die Brust, und gegen 23:00 Uhr ist sie dann eingeschlafen.

Erklärungen? Es kann sein, dass die Kleine gerade wächst und mehr Futter braucht. Dann hat sich Deine Milchproduktion möglicherweise darauf noch nicht eingestellt, und sie hat einfach Hunger, weil sie tagsüber nicht genug bekommt.

Versuch doch mal, sie tagsüber auch häufiger anzulegen!?

Auf jeden Fall: Durchhalten und Geduld haben! Das ist nur eine Phase.
 
F

feli63

Guest
Uns ging es ähnlich, unsere Lütte schrie und weinte ab 19:00 Uhr - egal was wir auch anstellten. Wir dachten zunächst, daß sie Blähungen hatte, den Schnuller wollte sie auch nicht. Später sind wir dazu übergegangen die Kleine früher ins Bett zu stecken. Siehe da - sie schlief bis auf eine Mahlzeit um Mitternacht durch. So hat uns unsere Kleine erzogen, sie früher ins Bett zu bringen.....

Manchmal recht erstaunlich, wie uns die Kleinen im Griff haben.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Sternenhexe,

seit wann ist das so? Schon von anfang an?

Wie ist die Gewichtsentwicklung?
 
S

Sternenhexe

Guest
Das war fast von Anfang an so! Sie wurde mit 2580 gr. am 15.12.2003 geboren, mit 2400 wurden wir aus dem Krankenhaus entlassen. Seitdem hat sie kontinuierlich zugenommen - letzen Sonntag waren es 4200 gr. Sie scheint also genug zu bekommen! Tagsüber ist es auch kein Problem - ich lege sie an, sie trinkt und das max. eine halbe bis dreiviertel Stunde. Keinerlei SChreierei danach. Nur abends scheint sie ein Nimmersatt zu sein!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Sternenhexe,

das ist ein ganz normales Verhalten das nennt sich Clusterfeeding (oft und kleine Mahlzeiten ander Brust einzunehmen).
Das Verhalten ändert sich auch wieder.
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Birgit,

den Begriff kannte ich auch noch nicht!

Meine Tochter macht das gerade wieder exzessiv: Sie möchte ca. alle 1-1,5 Stunden an die Brust, trinkt dann aber höchstens 5 Minuten (Ich kann sie dann noch problemfrei mit Milch vollspritzen...). Sie wird jetzt bald 6 Monate alt, und ich frage mich schon, ob das ein Signal ist, dass ihr die MuMi nicht mehr reicht ?( Sie nimmt momentan auch nur sehr zäh zu - allerdings bewegt sie sich auch viel, viel mehr. Kannst Du mir da was zu sagen?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ilka,

auch das ist normal 6 Monat es folgt ein weiterer Wachstumsschub.
Das die Mäuse jetzt nicht mehr so viel zunehmen wie anfangs ist auch normal.
Wichtig ist das sie sich weiter entwickelt und du Geduld hast und sie so stillst wie sie es jetzt zur Zeit braucht.
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Birgit,

so ist das. Kaum hatte ich das Gestern geschrieben, hat die Maus heute Nacht wieder mal 7 Stunden am Stück geschlafen und ist auch jetzt schon seit über 2 Stunden zufrieden :)

Hat wohl scheinbar nur ein bisschen länger gedauert diesmal mit der Umstellung.

Danke aber auf jeden Fall für den Zuspruch! Ich stille so gerne und möchte die Umstellung auf "Normalkost" ganz langsam und gemütlich vornehmen...
 
Oben