Dejavu

Nina21

Aktives Mitglied
Sagt mal habt Ihr auch bestimmte Orte oder Gebäude wo Ihr Euch denkt, dass ihr da schon mal wart? Ich finde das echt unheimlich!
 
D

die_stille

Guest
Das ist mir schon häufig passiert, obwohl ich genau weiß, dass ich da noch niemals gewesen bin. Es geschieht mir auch mit Menschen, die ich bestimmt noch nie im Leben gesehen habe, dennoch kommen sie mir bekannt vor und manchmal ist das sogar umgekehrt auch so.

Aber Gedanken mache ich mir darüber nicht, warum auch? Wird schon seine Gründe haben, oder eben auch nicht.
 
S

Sila

Guest
Original von die_stille
Das ist mir schon häufig passiert, obwohl ich genau weiß, dass ich da noch niemals gewesen bin. Es geschieht mir auch mit Menschen, die ich bestimmt noch nie im Leben gesehen habe, dennoch kommen sie mir bekannt vor und manchmal ist das sogar umgekehrt auch so.


Das kenne ich auch so,auch mit Menschen,seher aehnlich wie bei Stille.
 
E

Engelflügel

Guest
es geht mir auch so, oder das man plötzlich denkt, das genau die Situation schon mal da war.

Echt unheimlich.
 
B

black_maid

Guest
ja, nina, diese erfahrung habe ich auch schon gemacht... aber als kind, weiß ich, hatte ich das noch öfter als heute...
 

Nina21

Aktives Mitglied
Bei mir war das ganz lustig! Es war an einem Samstagnachmittag als wir einen Ausflug machten (ich war damals so um die 12) ich wußte ganz genau wo wir hingehen mussten, um die Hütte zu erreichen! Das komische war, dass ich auch fast haargenau mir vorstellen konnte, wie die Hütte aussah! Ich hab meine Mama glaub ich 100 mal gefragt, ob wir hier wirklich noch nie waren! Das ist echt unheimlich!

Mit was hängt das zusammen? Meint Ihr das hat was mit dem vorherigen Leben zu tun? Das man im vorherigen Leben schon mal an diesem Ort war?
 
D

die_stille

Guest
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal eine Weile immer so komische Träume. Da war Krieg in Deutschland und ich hatte eine höllische Angst. Und ich hatte in diesen Träumen immer das Gefühl, dass ich das nicht zum erstenmal erlebe. Dabei habe ich glücklicherweise noch nie einen Krieg erleben müssen.
 

Nina21

Aktives Mitglied
Ja, dass finde ich eben total unheimlich. Meinst Du dass das was mit dem vorherigen Leben zu tun hat? Bzw. gibt es ein vorheriges Leben überhaupt? Fragen über Fragen ?(
 
D

die_stille

Guest
Eigentlich glaube ich ja eher nicht daran.......... aber manchmal kommen mir doch Zweifel.
 

Nina21

Aktives Mitglied
normalerweise glaube ich auch nicht daran! Aber wie kann dann so ein Dejavu entstehen? Ich meine man kann sich doch sowas nicht einfach so einbilden, dass man glaubt, sowas schon mal erlebt zu haben? Naja, das ganze Leben besteht aus Rätseln :wand
 
M

malima

Guest
Also ich glaube da schon dran....ich denke auch das wir im prinzip mehrere Leben haben - es aber nicht wissen - logo! Ist ein sehr interessantes Thema!

Als ich ungefähr 13 oder 14 war hatten wir Sportwoche in Salzburg! Ich muß dazu sagen ich war noch nie in Salzburg - das haben mir meine Eltern bestätigt! Wir saßen im Bus und ich hab gewußt wo das Rathaus ist und das wir gleich da vorbeifahren.
Dann wollten wir Eisessen gehen - aber wie sollen wir wissen wo eine Eisdiele ist wenn sich kein Mensch auskennt....ich hab den Weg erklärt - ich hatte einfach das Gefühl: Da muß doch ne Eisdiele sein und ich hatte sogar im Kopf wie sie aussehen würde....und tatsächlich....so war es...

Schon merkwürdig...da muß doch was dran sein!!!
 
M

malima

Guest
Ja stimmt....darum hab ich mir gedacht - das Leben was ich führe ist sicher nicht mein erstes Leben....ich habe sicher schon mal in Salzburg gelebt.... ?(
Vielleich war ich Mozart ?( ?( ?(
 

Nina21

Aktives Mitglied
:rofl :rofl :rofl :rofl na Mozart, dann lass ein paar Mozartkugeln rüberwachsen!!! Die mag ich nämlich so gern :gap
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Ich weiss wie ein Dejavu zustande kommt:
Wenn man schläft verlässt die Seele zeitweise den Körper. Daher sagt man ja auch zum Schlaf 'der kleine Tod'.
Anders als beim Sterben ist die Seele aber durch einen Faden mit dem Körper verbunden (stirbt man, reisst er ab. Dieser Faden hat auch einen bestimmten Namen, leider fällt er mir im Augenblick nicht ein).
Die Seele geht also auf Wanderschaft (auch in die Zukunft) während wir schlafen und sieht Dinge, an die wir uns manchmal wieder erinnern können, sobald die Situationen eintreffen.
Das ist schon alles und eigentlich nicht unheimlich.
Ihr könnt es aber auch selbst nachlesen in:

James van Praagh - Und der Himmel tat sich auf / Jenseitsbotschaften

Liebe Grüsse und alles Gute für Euch:
Melle
 

Hesinde

Neues Mitglied
Ein Déjà-vu-Erlebnis ist eine kurzfristige Fehlfunktion des Gehirns, die jeder Mensch irgendwann einmal hat.

Normalerweise registriert das Gehirn eine neue Situation als eben solche. Bei einem Déjà-vu-Erlebnis packt es aber irrtümlicherweise diese neue Situation in die Schublade "kenne ich bereits". Das Gehirn ist keine immer fehlerfrei funktionierende Maschine. Man kann sich zu diesem Thema mit neurobiologischen Funktionen beschäftigen.

Esoterischen Firlefanz kann man natürlich in alles hineininterpretieren. Es soll schon Leute gegeben haben, die einen epileptischen Anfall mangels Wissen als göttliche Inspiration interpretiert haben (nachzulesen in einem 2000 Jahre alten Mythenbuch, deren Auswirkungen Millionen von Menschen Leid gebracht hat und immer noch bringt). Mag für die damalige Zeit relevant gewesen sein, sollte im Zeitalter der Aufklärung aber eigentlich nicht mehr passieren. :D
 
K

KerstinW

Guest
Ich kenne das auch von früher.
Als ich ungefähr 12 war, waren wir auf Klassenreise. Wir haben eine Stadtrally gemacht, wo man bestimmte Orte suchen mußte, Fragen beantworten, usw.. Schon als ich in die Stadt rein kam, dachte ich sie zu kennen. Die meisten Orte fand ich dann sehr schnell oder wußte zumindest ungefähr die Richtung. Meine Gruppe hat aufgrund der Zeit damals die Rally gewonnen.
Mir war es damals unheimlich. Es war eine sehr, sehr alte Altstadt.
 
E

elbereth

Guest
genau hesinde.
deine erklärung wollte ich auch schreiben, mir fehlten aber die richtigen wörter dazu.
ist eigendlich total komisch das ganze
misteriös........................................................................................................................................................................ :-D
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo Melle,

meiner Ansicht nach ist es genauso wie du schreibst. :applaus GUt auf den Puinkt gebracht. Ich glaube mich zu erinnern, daß der "Silberfaden" heisst, von dem du sprichst - vielleicht wird er auch noch anders genannt.

Ich hatte auch schon einige Erlebnisse, die man Dejavu nennt. Ich muss in meinen früheren Leben auch schon einiges mitgemacht habe... bei manchen Sachen/Situationen bekomm ich echt ein komisches Gefühl. ?( *schulterzuck*

*sternchen22*
 
K

Kasmira

Guest
ich kenne das mit dem deja-vu wissenschaftlich eher so, daß eine gehirnhälfte kurzzeitig schneller arbeitet als die andere und daher der eindruck entstünde, man kenne die situation... irgendwie so soll das sein...

aber in anbetracht der tatsache, daß wir ohnehin nur 35 (???) prozent unseres gehirnes nutzen, würde ich nie was als "esoterischen firlefanz" bezeichnen...

ich hab eine bekannte, die karten legt. eigentlich halte ich nicht wirklich viel davon, fand aber doch schon sehr unheimlich, daß sie mir - als noch an nichts davon zu denken war - eine gescheiterte ehe und vor allem die geburt eines mädchens vorhersagte... ich hatte nicht wirklich daran geglaubt, da sowas wie hochzeit und kinderplanung nicht zu meinen damaligen interessen gehörte.

ein paar monate später war ich schwanger, hab den erzeuger (leider!!!) geheiratet - und lasse mich übrigens gerade von ihm scheiden.

und das mit dem deja-vu kenn ich allzugut... kann es gar nicht haben, daß mein kopf sagt, ich müsse etwas kennen, eine situation beispielsweise - und dann die information nicht rausrückt, was denn als nächstes passieren soll... :shake
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo
ich habe das noch nie soviel wie jetzt in meiner schwangerschaft gehabt. ich wird irre dabei. und ständig was mit meinem mann! da bin ich schonmal komisch und ängstlich drauf, erzähle es ihm und ja merkwürdig ist es schon.
 
K

Kasmira

Guest
hört sich mies an *sorry* - aber ich würde es dann, wenn du da sonst keine "probleme" mit hast, einfach mal auf die hormone schieben... und die gehen ja irgendwann wieder zurück ;D
 

Becca00

Neues Mitglied
Für die sog. Dejavues, also wenn man denkt, dass man die gleiche Situation schon mal erlebt hat, gibt es doch eine simple Erklärung...in dem Moment kann das Gehirn die Information nicht so schnell verarbeiten und dann passiert eben dieses "Dejavue!
 
Oben