Original von schnupe
Original von kikra
Denn viele Betroffene kümmert einen feuchten Kehricht, wenn es bei ihrem Kind nicht fluppt. Das sind die, die dann später am lautesten jammern, dass ihre Kinder nicht die gleichen Chancen hatten wie die anderen.. 🙄
Gruß
kikra
Nun ja.....und genau diese Betroffenen die Du meinst, werden trotz Delfin, trotz evtl. Meldungen beim JA ( da geht was scheinbar nicht richtig in der Familie z.b.) nicht tätig. Ebenso wenig wie die Ergebnisse daraus. Die, die es wirklich betrifft, denen wird dadurch nicht geholfen ( und wieder ....tote Babys gefunden)....aber die andere Bevölkerung...die sieht: Der Staat tut etwas....er prüft 4 jährige, ob sie fit sind in der Sprache, und während normalentwickelte Kinder teuer getestet werden, sterben hunderte Babys, weil Ämter nicht eingreifen können und dürfen. Aber okay. Der Staat kümmert sich um unseren Nachwuchs. :geb6
Nein, diese Betroffenen meine ich nicht. Sorry, aber du polarisiert mir zu sehr. Du sprichst von toten Babys - ich spreche hier von der Sprachstandserhebung. Das sind zwei völlig verschiedene Schuhe, und ich würde einen Teufel tun, dies miteinander in Verbindung zu bringen.
Leider ist die Problematik auch der toten Kinder zu vielschichtig, als dass man sie in eine Ecke schieben oer einem bestimmten Personenkreis zuschreiben kann. Sie reicht nämlich von völlig überforderten Eltern (auch hier wieder aus den verschiedensten Gründen und den unterschiedlichsten Schichten) bis hin zu solchen, für die ein Kinderleben keinen Deut zählt, denen ihre Kinder regelrecht auf den Wecker fallen, lästig sind und einfach nicht beachtet werden. Und wenn man bestimmten Politikern Glauben schenkt, ist das Problem ja sogar eine Frage des Wohnsitzes. :shake
Entgegen deiner Meinung, dass das alles Mumpitz ist, weiß ich tatsächlich von 2 Fällen, bei denen die Eltern ihre Kinder nicht zum Test schicken wollten und einfach nicht erschienen sind. Die Kinder wurden dann gegen ihren Willen getestet und erhalten seit nun fast einem Jahr eine Förderung. Auf einmal finden diese Eltern das sogar gut. :box:Aber wie mans macht, macht man es eh verkehrt - wie bitteschön sollte der Staat sich denn um unseren Nachwuchs kümmern? Schlau reden und schnell aburteilen kann jeder..
Deinen Zynismus finde ich unangebracht. Es ist völlig unstrittig, dass hinsichtlich der vernachlässigten Kinder etwas getan muss. Jedes tote oder auch "nur" vernachlässigte Kind ist eines zuviel. Für mich heißt die Lösung aber nicht entweder oder sondern sowohl als auch. Und btw hat sich bereits in unserer Kita gezeigt, dass Kinder, deren Eltern sie für sprachlich normal entwickelt hielten, durch den Test eines Besseren belehrt wurden. Jedes entdeckte Defizit, das offensiv angegangen wird, ist m. E. etwas Gutes. Und wenn die Eltern das nicht begreifen, tut eben ein wenig Nachhilfe Not. Kinder sind kein Eigentum, die Verantwortung trägt die gesamte Gesellschaft. Und deshalb finde ich es gut, wenn hier angesetzt wird. Wenn die Kinder später die Schule schmeißen, keine Lehrstelle finden etc. schreien die Eltern ja auch nach Vater Staat und seiner Unterstützung.
Original von schnupe
Vielleicht hattet Ihr aber auch eine andere Erklärung zu unterschreiben???
Oder Du hast nicht eindeutig zweideutig gelesen?
Keine Ahnung, ob eure Erklärung einen anderen Wortlaut hatte als unsere.
Aber dass ich verstanden habe, was ich da unterschrieben habe, kannst du schon glauben. ;-)
Gruß
Kikra