Kompliziert -  Der richtige Vater

matte

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Leider hat meine damalige Geliebte es versäumt unserem inzwischen gemeinsamen 7 järigen Kind zu erzählen wer sein Vater ist. Dieser kleine Junge weiß seit dieser Zeit nichts davon und sieht in einem anderen seinen Vater der schon seine Vermutungen hat da allein die Blutgruppe sagt das er nicht der richtige sein kann. Nun möchte die gute Frau mich nach sieben langen wartenden Jahren meinen Sohn endlich vorstellen. Aber nicht als Vater was ich mir natürlich schon lange wünsche sondern als alten Bekannten zur Schonung seiner selbst. Weil sie es alles lieber unter Kontrolle halten will. Reine Selbstüberschätzung! Ich verstehe seit dieser Zeit die Welt nicht mehr. Leider war sie damals spurlos verschwunden so das ich selber keine Gelegenheit hatte mich meinem Sohn vorzustellen wo er es warscheinlich gar nicht bemerkt hätte.

Meine Fragen:
Wann ist für eine Aufklärung der richtige Zeitpunkt?
In welchem Alter kann ein Kind sowas verarbeiten?
Wie sollte man hier am besten vorgehen?
 
U

User2

Guest
Hallo und herzlich Willkommen!

Kannst du dir sicher sein, daß du der Vater bist?

Ich weiß nicht, aber ohne wirklich Sicherheit würde ich mich da auf überhaupt nichts einlassen...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Kann mich Mela nur anschließen!

Aber als netter Bekannte würde ich mich nicht vorstellen, dann belügt ihr ja das Kind zum 2. mal. Und wenn es dann älter ist soll es die 2 Lügen verstehen, verarbeiten und verzeihen. Das finde ich etwas hart.
Ich habe mal im Fernsehen gesehen wie eine Mutter ihrem Kind klar machte das vor dem jetztigen "Papi" noch ein anderer war, sie hatte halt super kindgerecht erklärt das bevor sich Mami und Papi kennenlernten hatte Mami einen anderen "Freund", das ist der Vati.
Das fan dich super, allerdings muß da deine Ex mitspielen.
 

matte

Neues Mitglied
Ja ich bin mir absolut sicher. Allein sein Aussehen entspricht meiner Wenigkeit. Und auch die Mutter weiß es.
Es wurde von ihr verdeckt gehalten weil ihrer Meinung nach der richtige Zeitpunkt noch nicht da wäre...diese Aussage traf sie im Mai 2001. Für mich absoluter Quatsch!
Der Vater bin ich...das ist sicher. Und wird schon vom ganzen Freundeskreis vermutet ohne das je ein Wort mir oder ihr gegenüber gefallen ist. Als Vater angegeben bin ich allerdings nicht. Aber das zu beweisen wäre nicht das Problem. Sie wollte unbedingt ein Kind von mir. Sie hat gesammt 4 Kinder von 4 Vätern. Hat extra die Pille ohne meine Kenntniss abgesetzt und dies auch alles so geplant. Fakt ist sie möchte das ich und mein Sohn zusammenkommen.
Nun bin ich natürlich da nicht abgeneigt weil ich diesen Wunsch schon 7 Jahre hege. Aufklärungsversuche von meiner Seite her zu ihrem damaligen Mann der jetzt als Verter fungiert wurden von ihr abgeblockt, bis sie dann verschwand. Ich hatte nie eine Chance das aufzuklären. Es geht hier auch nicht um Geld.
Es hat einige Zeit gedauert bis ich wieder Kontakt bekam, den ich jetzt auch mit meinem Sohn habe der aber nun nicht weiß wer ich bin. Ich hatte ihn zuletzt mit drei Jahren gesehen.

Also wie kann man einem kleinen Jungen das beibringen?
 

matte

Neues Mitglied
Hallo Smilie...da hast du sicher Recht...aber meine damalige Geliebte verfügt nicht über soviel Klugheit. Ich fände es auch besser ein Kind nicht zu belügen. Allerdings hat sie micht schon als alten Bekannten verkauft. Ich bin davon nicht begeistert, kann aber im Moment nicht viel beifügen auch wenn ich wollte. Der Hammer ist das ich schon damals mit ihren beiden Töchtern rumgealbert habe, die kennen mich schon sehr lange. Eine davon weiß auch bescheid das ich der Vater von Ceddy bin. Was mir das helfen kann weiß ich nicht. Sicher ist ich habe bei den Mädels einen schweren guten Eindruck hinterlassen. Ob da ein gutes Wort fällt oder auch geschwiegen wird ist mir nicht bekannt.
 
M

Meggy

Guest
Den Beitrag im Fernsehen habe ich auch gesehn. Fand ich klasse, wie es dem Kind erklärt wurde. Die haben das irgendwie spielerisch mit Bildern dar gestellt. Es wurden alle Personen aufgemalt, die zur Familie gehören. Mama, Papa, Geschwister und so. Die Mama hat dann noch eine Figur dazu gemalt, nämlich den "Vater", durch den das Kind entstanden ist....

Ich denke mal, dass ohne die Mitwirkung der Mutter da garnix laufen darf, sonst würde das Kind wohl eher einen schlimmen Schaden nehmen. Also sollten alle dabei sein (Mutter, jetziger Papa, Erzeuger "Vater", Sorry für den Ausdruck) um dem Kind die Stabilität und Sicherheit zu geben, dass es für ihn eine Bereicherung ist und sich nichts grundlegendes für das Kind ändert!

Auf keinen Fall solltest du da also alleine was unternehmen!

Und das du ein alter Bekannter bist, stimmt ja auch. Nun muss man für das Kind noch ausbauen, was seine Mutter damals mit diesem Bekannten in die Welt gesetzt hat....)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von matte
Der Hammer ist das ich schon damals mit ihren beiden Töchtern rumgealbert habe, die kennen mich schon sehr lange. Eine davon weiß auch bescheid das ich der Vater von Ceddy bin. .

Wenn sogar eine ihrer eigenen Kinder bescheid weiß,sollte sie wirklich mal anfangen,nachzudenken!Oder soll ihre eigene Tochter so ein großes Geheimnis bewahren!!!Die armen Kinder,kann ich da nur sagen.Versuch,immer und immer wieder deiner Ex klarzumachen,daß solche familiengeheimnisse meist nicht unentdeckt bleiben und so auf dauer mehr Schaden anrichten als die Wahrheit!
 
U

UserD

Guest
also ich würde mich an Deiner Stelle erst mal an den Sohenmann annähern udn dann gemeinsam mit der Mutter das Gespräch führen....auch wenn ihre Einstellung ein bischen zweifelhaft ist...irgentwann kommt es raus udn da wäre es schlimm für den kleinen wenn er davor keine Antwort bekommen hat....dann stehen dann beide als Lügner da oder alle drei der derzeitige Partner deiner Ex auch...
Und auf Lügen aufgebaute Lebensgeschichten haben meist nicht lange Bestand und richten mehr Schaden an,als einmal den Mut gefasst udn die Wahrheit erzählt...dann hat er eben 2"Papas" ist doch auch was....
besser als gar keinen....Jeder sucht irgentwann nach seienn Wurzeln udn es ist doch schöner wenn die Suche durch Offenheit verkürzt wird, als wenn man dann eine Meer von Lügen begegnet...ist bestimmt nicht so prickelnd für ein Kind bzw jungen erwachsenen,denn meistens machens ich die Kinder in der Pubertät auf den Weg :sonne
 

matte

Neues Mitglied
Tja, so wie sie es sieht wird sie ihm es noch nicht mal erzählen wenn er sogar 12 Jahre alt ist. Ich weiß nicht ob es dann noch gut ist. Ahnen tun es eh alle schon selbst der angebliche Vater hat berechtigte Zweifel, die er allerdings nicht in einer direkten Unterhaltung ausspricht, sondern eher so mal so nebenbei nen Spruch bringt. "Aus welchem Genpool ist der denn gekommen" wäre ein Beispiel. Ich weiß nicht was ich bewegen kann. Ich selber werde es nicht alleine machen und es dem Kleinen erzählen. Die Gefahr ist doch zu groß das ich Schaden anrichte. Welchen Weg soll ich gehen, der an ihr vorbeiführt? Ich glaube es gibt da keinen. Es ist einfch zum Verzweifeln. Da hat man was besonderes und darf ihm nichts getsehen. Ich muss sozusagen meinen Sohn belügen. Weil sie sich meiner Meinung die Situation nicht lösen will. Als Schutz für den Kleinen da er das ihrer Meinung nicht Verarbeiten kann. Was soll ich tun?
 
U

UserD

Guest
aber ihrem sohn zumuten eine spätere Lüge die sowieo rauskommt...die kann er verarbeiten???????????
Wie war denn das erste annähern?
Hat der andere Mann("Vater") keinen Einfluß auf sie?
 

matte

Neues Mitglied
Der andere Mann, Einfluss...was soll ich sagen ich denke mal nicht. Ich kann mir auch vorstellen das er, wenn er es weiß, auch Angst hat ihn zu gefärden oder ihn zu verlieren. Vermutung. Das ich hier was tun muss. Ob es richtig ist weiß ich nicht. Mein Gefühl sagt mir irgendwie ich soll reagieren.
 
M

Meggy

Guest
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe (auch das, was so zwischen den Zeilen steht), dann hast du also 7 Jahre nicht gewusst, dass du Vater bist oder hast dich nicht darum gekümmert?
Und wenn die Einstellung der Mutter NOCH so zweifelhaft ist, ich denke nicht, dass du das Recht hast, da alleine zu reagieren. Für deinen Sohn wird es ein Schock sein, je später, desto schlechter, klar.
Aber du wirst wohl solange auf die Mutter einwirken müssen, bis sie mit dir ZUSAMMEN an diesem Thema arbeitet.
AUF GAR KEINEN FALL vertrete ich die Meinung, dass du da ALLEINE irgendetwas übers Knie brechen solltest.... Oder willst du dich in Zukunft alleine um deinen Sohn kümmern, alle Verantwortung übernehmen und so den entstandenen Schaden alleine wieder auffangen?

Ich will dich nicht kritisieren, egal wie hart es klingt, was ich hier gerade so schreibe. Mir kam nur gerade so in den Sinn, dass deine letzte Antwort so klang, als wenn du nun alleine auf deinen Sohn zugehen willst, um ihm reinen Wein einzuschenken. Und ich bin nur der festen Überzeugung, dass du NICHTS ALLEINE anfangen darfst. Dass du nach 7 Jahren NICHT das Recht dazu hast....
Sorry....

:bye:
 

matte

Neues Mitglied
Nein, werde ich nicht tun. Alleine wird es nicht gehen. Es geht für mich nur mit allen betroffenen Parteien. Einen Alleingang werde ich nicht wagen. Aber Druck ausüben muss ich wohl. Es muss ja nicht schlecht geredet werden. Eher das man durch die Wahrheit einen Zugewinn hat. Zwei Papas. So denke ich ist es auch die richtige Art es zu verkaufen. Als was positives. Das man es nicht über das Bein brechen soll, ist mir ebenfalls bewust. Ich will kein schlechtes Gewissen nachher haben müssen. Und sehe es auch als was positives an. Was meine Ex nicht so sieht. Allein schon aus ihren Vorurteilen und ihrer Sprunghaftigkeit sehe ich bei ihr kein Land in sicht. Das wichtigste für sie ist das sie keine Schuld hat. Was mir, bei solch einer Situation völlig egal ist. Ich will ein Happyend. Schuld hat keiner.
 
Oben