Eilt! -  Der Verzweiflung nahe...

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo Birgit und alle anderen, die mir evtl helfen können!

Ich weiß nicht mehr weiter... Selina ist jetzt ein Jahr. Während den letzten 2 Wochen hatte sie die Windpocken. Zuvor hat sie bei uns mit gegessen und wir haben nur noch morgens, nachts mehrmals und zum Einschlafen gestillt.
Als sie krank wurde, wollte sie gar nichts mehr essen und wir haben wieder voll gestillt. Alles kein Problem. Milch lief ohne Ende...
Einziges Problem:Ich bekam rechts eine wunde Brustwarze.

Am Donnerstag ging es ihr dann wieder richtig gut und sie hat wieder angefangen zu Essen. Und zwar Unmengen. Dazu wollte sie nur Tee! Ich hab mehrmals versucht sie anzulegen, aber sie hat geschrien und mich weg geschoben. Nachmittags hatte ich schon ziemliche Schmerzen in der Brust, abends kam Fieber dazu.
Nachts hat Selina wieder getrunken, es tat höllisch weh. Morgens ging es mir noch schlechter, die Brustwarze war blutig, aber es war nur eine kleine Stelle, an der ein Riss zu sehen war.
Gemeinsam mit meiner Hebamme bekamen wir den Milchstau einigermaßen in Griff, es sind zwar noch ein paar harte Stellen zu tasten, und es tut auch noch weh, aber das Fieber und das Krankheitsgefühl ist weg.

Selina trinkt auf dieser Seite aber auch nur noch sehr ungern, wahrscheinlich merkt sie, dass ich mich total verspanne. Es dauert auch ewig bis Milch kommt, ausstreichen funktioniert auch nicht wirklich.

Die Brustwarze reißt immer weiter ein. In den Stillpausen entsteht immer eine Kruste, aber sobald sie trinkt fängt es wieder an zu bluten und zu brennnen.
Sie beißt momentan auch immer wieder, sie hat oben vier Schneidezähne und bekommt unten den 3.

Die andere Seite ist kein Problem, da trinkt sie total zufrieden wie immer.


Es wird langsam wirklich zur Tortur!!!! Was kann ich machen, dass die Risse einigermaßen abheilen? Kann man mit einer Seite weiterstillen, und die andere mal ruhen lassen, bis alles verheilt ist?

Bitte helft uns! ich würde sehr gerne noch ein Weilchen stillen, Selina scheinbar auch. Wenn sie die "richtige" Seite bekommt freut sie sich total...
Aber so wie es im Moment läuft halt ich das nicht mehr lange durch... :(

Danke schon mal!
Tanja und Selina
 

flussrose

hier und jetzt
Ich empfehle Lanolin auf die BW zu tun. Aber nur 100 % reines Lanolin, z.B. Lansinoh. Ist etwas teurer, glaub so um die 15 Euro, aber es hilft gut. Lanolin fördert die Wundheilung, ist super gerade bei wunden BW und Schrunden.

WEnn Deine Kleine beißt, sage es ihr deutlich, das das weh tut. Und gib ihr dann was hartes zum beißen mit dem Worten: Hier, DA kannst Du beißen!!! Kann ein Stück hartes Brot sein oder so.

Kann auch gut sein, das ihr die Milch nicht schmeckt aus der einen Seite. Durch die Brustentzündung kann die Milch einen anderen Geschmack haben, da streiken manche Kinder. Aber das legt sich wieder.

Ja, im Prinzip kannst Du auch mit einer Brust weiterstillen. Schau, bei Zwillingen ist das oft so, das jedes Baby "seine Seite" hat. das würde auch gehen.

GUte Besserung!!!!!! :druecker
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Ich hatte anfangs auch eine wunde Brustwarze. Alle möglichen Salben und Tinkturen haben nicht geholfen.
Ich hatte so starke Schmerzen, daß ich immer schon Angst hatte, wenn diese Seite dran kam.
Dann habe ich angefangen die Brust mit der wunden Brustwarze abzupumpen und die Milch nach kurzem Aufwärmen mit der Flasche zu geben. Julia kam damit super klar. So ging es immer im Wechsel. Eine Mahlzeit an der Brust und die nächste mit der Flasche. So hatte die Brustwarze genügend Zeit zu heilen und Schmerzen beim Abpumpen hatte ich gar keine. Ich kann es nur empfehlen.
 

Liliki

Mensch
Das einzige, was mir wirklich geholfen hat:

Dextromon Salbe

Eine ganz zähe weiße Salbe in einer orangen Tube, die jede Menge Traubenzucker in einer ganz fetten Salbengrundlage enthält ... tubenweise hab ich das Zeugs verbraucht 8) ... ist nicht so rasend teuer, kostete damals 5,- DM pro (25g?) Tube ...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
was mir gut geholfen hat bei rissigen Brustwarzen war multimam kompressen.
Die haben die BW richtig gut gekühlt und sie sind superschnell abgeheilt.

Ruf doch Birgit mal an, sie kann dir sicher helfen wegen dem Milchstau.

Hast du schon quarkwickel probiert?
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Also erstmal vielen vielen dank für die schnellen Antworten!!!!

Wir haben die Nacht überstanden und Selina hat 2 mal an der Brust getrunken... Im Hlabschlaf geht das einigermaßen!
Ich habe die PureLan100 Salbe von Medela, die dürfte ohne Zusätze sein. Hab ich bis jetzt immer gecremt.
Es sieht aber jetzt fast so aus als ob sich an einer Stelle Eiter bilden würde... Also es verkrustet immer wieder und wenn Selina trinkt kommt hinterher eine weiße zähe Flüssigkeit raus. Milch ist es nicht! Ist das schlecht für sie? Bauchweh hat sie nicht, sie hat auch ohne Probleme gleichmäßig getrunken!

@Romilly
Das abpumpen hat bei mir leider noch nie richtig geklappt. Und jetzt durch den Milchstau funktioniert nicht mal das ausstreichen richtig. Es tut weh und die Milch kommt einfach nicht...

@Liliki
Hast du die Creme dann abgemacht vor dem Stillen?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Tanja,

die Pure Lan von medela ist okay. :druecker

Bitte keine Salben mit Zucker und so weiter der Pilz lässt grüßen :schiel

Du kannst auch mal eine Stillpasue machen an der schmerzhaften Brust.

Kannst du mir mal ein Bild senden? Damit ich sehen kann wie das aussieht.....
 

Liliki

Mensch
Hallo Birgit,

In so hohen Dosen ist meines Wissens der Traubenzucker mild bakterizid und fungizid - ich hab niemals einen Pilz gehabt ... und ich hatte vorher wirklich alles andere ausprobiert und bei allen 3 Kindern die gleichen Probleme mit meiner sehr hellen und dünnen Haut.


Ja Tanja, ich hab die Creme abgemacht - die haftet sowieso eher schlecht und geht ganz leicht ab.



:druecker dass es Dir schnell wieder besser geht, Lili
 

connylein

Namhaftes Mitglied
bei mir warn sie anfangs auch blutig, ich hatte auch purelan aber irgendwie hat das gar nix gebracht... ich hab dann einige tage die zähne zusammengebissen und nach insgesamt 2 wochen stillen hats nicht mehr geblutet und dann auch nicht mehr weh getan...

ich hoffe es wird bald wieder!!!!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
und mit stillhütchen?
ich kenn mich zwar nicht aus, aber im krankenhaus hat damals meine zimmernachbarin welche gehabt, weil ihre brustwarzen auch total schlimm aussahen....

gute besserung :druecker
lg
simone
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo an alle!

Also erst nochmal danke an euch alle! Es tut schon mal gut zu hören, dass viele mehr oder weniger Probleme mit dem Stillen hatten und das auch geschafft haben!!!!

Der Milchstau ist jetzt wirklich weg, die Brust ist wieder weich und schmerzt auch fast nicht mehr. Wir haben es jetzt so gemacht, dass Selina tagsüber nur die eine Seite trinkt (da kommt sie vielleicht 2-3 mal) und zum einschlafen und in der Nacht gibt es beide Seiten. Das geht einigermaßen. Die Brustwarze sieht auch schon viel besser aus...

Also danke nochmal an euch alle!!!!!! :maldrueck
Ihr habt mich wirklich sehr aufgebaut!

Liebe Grüße
Tanja und Selina
 

Tweetyz

Neues Mitglied
Hallo,

habe bei beiden Kindern Probleme mit blutigen Brustwarzen gehabt am Anfang, die Hebamme hat mit daraufhin Johanniskrautöl empfohlen, damit ging es schnell weg.
Im Kranken haus wurde mir immer Kakaobutter oder Linolin usw. gegeben, dass macht die Brust aber nur noch weicher und empfindlicher. Bei dem Öl muss man die Brustwarze aber vorher abwaschen, sonst schmeckt es bitter! Außerdem in verschiedenen Stillpositionen anlegen um rauszufinden, wie es sich am besten aushalten lässt, d.h. die blutige Stelle am wenigsten Beansprucht wird.
Viel Glück und gute Besserung!
Viele Grüsse
Silke
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo ihr,

@Birgit
Habe keinen Pilz, FA meint, es kommt einfach von ihren Zähnen und dem Milchstau. Außerdem hab ich momentan eine Röschenflechte -nix tragisches, aber ausschlag am ganzen Oberkörper und sehr trockene Haut- , und das könnte da auch mit reinspielen!

Ich war diese Woche beim FA. Er hat mir eine entzündungshemmende salbe ganz dick drauf gemacht und für zuhause habe ich jetzt eine ganz normale Wundsalbe bekommen (Pantederm). die soll ich tagsüber cremen und abends vor dem Stillen abwaschen.
Nachts nehm ich jetzt in Eigenregie noch die PureLan-Salbe von Medela.
Es wird besser, also es blutet nicht mehr richtig, sondern reißt nur noch hin und wieder auf. Die "schlimme" Seite kriegt Selina nur noch wenn sie nachts aufwacht.
Wenn alles verheilt ist würde ich aber schon gerne wieder mit beiden Seiten gleichmäßig stillen. Das müsste machbar sein, wenn ich langsam steiger oder?!

Danke nochmal für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Tanja
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo an alle, vor allem an Birgit!

Es war wohl doch ein Pilz!!!!
Nachdem die Risse immer schlimmer wurden und sich die Haut immer mehr geschuppt hat, hab ich einfach mal eine Mykoderm-Salbe drauf gemacht! Und siehe da, es wird besser!!!!
Selina hat aber nichts im Mund.

Du hattest also recht! :anbet
Wär mir ne Menge erspart geblieben, wenn ich nicht auf den FA gehört hätte...
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Gar nichts, was auch???? War nur als Info gedacht!
Danke nochmal!!! :anbet

Ich hätt da aber noch ne Frage! Selina ist momentan krank, Hals und Ohren sind knallrot, sie bekommt Antibiotika.
Jetzt macht sie beim Stillen alle paar Sekunden den Mund auf. Der Druck auf den Ohren beim Saugen tut ihr vermutlich weh...
Kann ich da irgendwas machen???? Es wird wieder schlimmer mit der Brust (vor allem sehr schmerzhaft, weil sie immer wieder neu ansaugt...) Oder muss ich einfach warten bis es wieder besser wird?
Danke!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Tanja,
es war nicht böse gemeint........ :knutsch

Hast du Nasentropfen zu Hase?
Dann kannst du ihr vom Stillen ein paar Nasentropfen rein machen dann ist es evtl etwas besser.
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Oh, meine antwort klingt wohl anders als sie gemeint war! Sollte gar nicht böse oder beleidigt klingen... Sorry!!!! :knutsch

Danke, ich probiers mal mit den Nasentropfen!
 
Oben