Hallo alle zusammen....
wollte mich auch noch zu Wort melden. Als dieser Beitrag geschrieben wurde, waren wir gerade zur Kinder-Reha-Kur in Gaissach (Bad Tölz).
Mein Sohn (6 Jahre) hat seit einem Jahr Diabetes Typ 1.
Liebe Roswitha, wenn Du Dich wirklich mit Eltern/Kindern mit Diabetes austauschen möchtest, kann ich Dir nur folgende Adresse empfehlen:
www.diabetes-kids.de
Hier in Berlin sind wir ganz gut organisiert. Der BFJD veranstaltet oft Treffen oder Fahrten für die Kinder. Natürlich auch Sommerfeste und Weihnachtsfeiern.
Zusätzlich unterstützen sie einen mit Rat und Tat.
www.bfjd.de
Am Schlimmsten finde ich es eigentlich ständig die Mitmenschen über die Krankheit aufklären zu müssen, weil fast alle denken der Diabetes kann nur von falschem Essen bzw. zu vielen Süßigkeiten kommen.
Es gibt aber auch im Alltagsleben diverse Probleme die ganz anders sind, als die von Erwachsenen Diabetikern.
Ich finde es auch nicht schön ständig mit den Folgeerkrankungen "horrende Bilder" zu malen. Gerade die Kinder werden ständig untersucht und kontrolliert, so das Folgeerkrankungen sehr selten auftreten.
Sicherlich spielt die Einhaltung der Therapie eine große Rolle, aber es gibt auch weitere Kriterien die Folgeerkrankungen begünstigen.
Ich kenne auch Erwachsene Typ 1 Diabetiker die keinerlei Folgeschäden haben.
Mitleid finde ich nicht angebracht. Viel mehr würde ich es schätzen, wenn die Menschen die mit Typ 1 - Diabetikern zu tun haben sich über die Krankheit informieren würden.
Liebe Grüße
Anja