Die Eifersucht zerfrisst mich!

B

BayernJan

Guest
Ich lebe mit meiner Partnerin in einer schönen und "Intakten?" Beziehung. Doch meine Partnerin flirtet halt für Ihr leben gern. Sie gibt auch vielen Ihre Handynummer. Das ist ja auch nichts schlimmes. Aber wenn dann SMS mit anzüglichen Bemerkungen oder Liebesbezeugungen kommen, dann mach ich mir halt schon meine Gedanken. Zur Information: ich kontrolliere nicht ihr Handy. Es waren einfach Zufälle, dass ich einige SMS mitbekommen habe weil diese in meiner Gegenwart gekommen sind. Sie hat mir beteuert, dass sie diese SMS nicht beantwortet und löscht sie auch mit rotem Kopf und deutlicher Unsicherheit aus dem Speicher. Aber ich denke, dass sie zumindest dem Sender vermitteln könnte, dass sie in einer Partnerschaft lebt und der Schreiber der SMS sich aufs Freundschaftliche beschränken sollte. letzte Woche war ich auf einer Messe, also nicht zu Hause. Vor einigen Tagen war sie im Chat und hat versehentlich das Chatfenster nicht gelöscht. Dort schrieb sie einigen Chat-Usern das es ihr zwar gut geht aber sie ist alleine und sucht jemand zum Knuddeln. Wir Knuddeln aber jeden Tag und haben auch schönen und harmonischen Sex. In dieser Woche hatte Sie auch Besuch von einem Bekannten der ihr eine Nebenbeschäftigung anbot. Am selben Abend ging sie mit einer Freundin und den Bekannten auf Kneipentour. Ich habe nichts dagegen wenn sie mit ihrer Freundin mal zum Tanzen oder auf ein Glas Wein geht. Die Mädels gingen ca um 3:30 nach hause. Der Bekannte hatte ein wenig über den Durst getrunken und blieb noch in der Kneipe. Später rief er aber an, und lud sich selber noch auf ein Glas Wein bei uns zu Hause ein. Er kam aber nicht. Meine Freundin machte sich den nächsten so viele Sorgen das sie Tags daruf sämmtliche Strassen abfuhr. Es stellte sich heraus, das der Bekannte einen Unfall mit 2 Promille einen Unfall hatte und deshalb nicht kommen konnte.
Ich sag ja nichts, wenn man sich Sorgen um jemanden macht wenn man ihn länger kennt. Aber in unserer 3 Jährigen Beziehung hat sich dieser Bekannte nur 1 mal gemeldet, ich denke so nachestehend kann der Bekannte dann nicht sein. Oder ist er das in der Kneipentour geworden? Bei dieser Kneipentour hat der Bekannte den Mädels einen Ausflug mit einem Cabrio angeboten, den die Mädels gerne angenommen haben. Das hat sich natürlich jetzt zerschlagen weil er keinen Führerschein mehr hat. Als ich zu meiner Freundin gesagt habe, dass ich ihr einen Ausflug mit dem Bekannten nicht verbieten kann, aber ein ungutes Gefühl dabei habe, sagte sie, sie erzählt mir halt dann nichts mehr. Sie beteuert zwar dass ich ihr vertrauen könnte, dass sie mich liebt und mir Glauben machen möchte, das das alles ganz normal und eine Bagatelle ist
Ich versuch es ihr zu vertrauen, so gut es geht, aber innerlich zerfrisst mich die Eifersucht. Ich weiss, dass übertriebebe Eifersucht eine Partnerschaft zerstören kann, deshalb halte ich mich auch lieber zurück und fresse alles in mich hinein. Kann ich das von einer Partnerschaft verlangen, dass meine Partnerin ein wenig mehr Rücksicht auf meine Gefühle nimmt und nicht soviel auf der Suche ist nach einem Flirtreiz. Oder gehört das Flirten zu einer Partnerschaft? Wo ist die Grenze? Da wo es dem Partner weh tut? Ich war schon so weit, das ich einfach meine Reisetasche packe und einfach für ein paar Tage wegfahre und Auszeit nehme um wieder zu mir zu finden.
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo,

in diesem Forum war schon einige Male das Thema "grundlose Eifersucht" und wie man diese los wird. So wie du deine Situation oben schilderst, finde ich allerdings, dass du allen Grund zur Eifersucht hast. Wenn dir das gleichgültig wäre, was deine Freundin so treibt, hättest du eher einen Grund, an deiner Liebe zu ihr zu zweifeln, oder?

Du fragst: Kann ich das von einer Partnerschaft verlangen, dass meine Partnerin ein wenig mehr Rücksicht auf meine Gefühle nimmt und nicht soviel auf der Suche ist nach einem Flirtreiz?

Von mir kriegst du dafür ein klares Ja. Ich finde, deine Freundin verhält sich - nach dem, wie du es beschreibst - sehr oberflächlich, und deine Eifersucht halte ich nicht für übertrieben, sondern für gerechtfertigt.

Mir ist übrigens auch der Gedanke gekomen, während ich dein Posting gelesen habe, ob deine Freundin vielleicht deine Eifersucht extra provoziert, um herauszufinden, ob du sie noch liebst. Zeigst du ihr denn, wie viel sie dir bedeutet?

LG
AnnKathrin
 
D

die_stille

Guest
Hallo,

ich muß gestehen, dass ich jetzt ein wenig in der Zwickmühle bin..... ich kenne nämlich Eifersucht eher aus der umgekehrten Sicht und ich weiß sehr gut, wie grundlose Eifersucht eine Ehe zerstören kann.

Allerdings halte ich sie in Deinem Fall nicht für grundlos und Deine Frau...... sorry, aber ein wenig kommt sie mir vor wie ein Teenager.

sms mit Liebesschwüren von anderen sollten Dich wirklich aufhorchen lassen, die haben mit "Flirten" nicht mehr viel zu tun. Der rote Kopf Deiner Frau sagt ein Übriges.

Original von Jancauskas
Dort schrieb sie einigen Chat-Usern das es ihr zwar gut geht aber sie ist alleine und sucht jemand zum Knuddeln. .

Hast Du sie nicht gefragt, weshalb sie das macht? Und als Frau jemanden zu "suchen"........ sorry, aber so blauäugig kann sie doch nicht sein, dass sie nicht wüsste, WAS sie damit anlockt? Ich meine, welcher Mann gibt sich schon mit Kuscheln zufrieden? Ich kenn keinen......

Original von Jancauskas


Ich habe nichts dagegen wenn sie mit ihrer Freundin mal zum Tanzen oder auf ein Glas Wein geht. Die Mädels gingen ca um 3:30 nach hause..

Ich glaube, wenn ich mir erlauben sollte, früh um halb vier nach Hause zu kommen, dann könnte ich mir diesen Weg genausogut gleich sparen.

Was mit dem Bekannten ist, kann ich nicht recht einschätzen, ein wenig seltsam scheint das aber schon.

Ob das ganze, wie Deine Frau sagt, eine "Bagatelle" ist, wage ich nicht zu beurteilen........... allerdings beschleichen mich leichte Zweifel, ob es tatsächlich eine ist.

Original von Jancauskas


Ich weiss, dass übertriebebe Eifersucht eine Partnerschaft zerstören kann, deshalb halte ich mich auch lieber zurück und fresse alles in mich hinein. .

Ich sagte schon, dass ich in Deinem Fall die Eifersucht für begründet halte und ich finde durchaus, dass Du klar und deutlich sagen solltest, was Du tolerierst und was nicht......... dann kann Deine Frau sich danach richten - oder auch nicht, aber dann weißt Du, wieviel Du und Eure Beziehung ihr wert sind.
 
B

BayernJan

Guest
Oh ja, ich zeige ihr sehr oft, dass ich sie liebe, ich sag es ihr auch jeden Tag, sie erwidert auch den Liebesbezeig und sagt dass sie mich liebt. ich nehm sie mehrmals am Tag in dem Arm und wir schmusen viel. ich schreib ihr mal einen Zettel und leg ihr den auf den Tisch. Das ist das, was ich eigentlich nicht verstehe. Eigentlich läuft alles so wie es in einer Beziehung laufen sollte. Sie weiss allerdings, dass sie sich auf mich 100% verlassen kann. Sie würde mich mit einem anderem Mädel flirten lassen. (vielleicht? aber ich habs noch nicht getan) Und ich kann das Flirten weiss Gott auch gut. Das ist vielleicht das Problem, sie muss nicht mehr um mich kämpfen. Das was sie tut ist vielleicht ihr Scheinkampf.
 

April

Aktives Mitglied
Hallo Jancauskas, :winken:

Stimmt, übertriebene Eifersucht kann viel zerstören, aber in deinem Fall ist sie gerechtfertigt, wie ich finde!
Wenn du deinen ganzen Frust in dich reinfrisst, wird es dir allerdings nicht besser gehen und deine Freundin wird auch nicht merken, dass es dir immer mieser geht.

Ich hab auch Fehler gemacht und war so in meinem Denken und Handeln gefangen, dass ich auch gar nicht gemerkt habe, wie sehr mein Mann darunter litt. (Unser Problem, dass er die totale Abneigung gegen einen Internet-Bekannten hatte, der mir sehr viel bedeutete. Mit steigender Abneigung wurde es immer mehr!) Mein Mann kam mit Worten nicht an mich ran und auch seine ständigen Liebesbezeugungen wurden mir richtig zuviel, die hingen mir schon fast aus den Ohren raus.
Wie du wandte er sich mit einem Hilfeschrei anonym an ein Forum (von dem er der Meinung war, ich kenne es nicht). Und als ich zufällig diesen Beitrag entdeckte, wurde mir ganz anders zumute. Obwohl er keine persönlichen Daten und auch keinen Namen angegeben hatte, erkannte ich ihn!!! Er bekam Tipps und gute Ratschläge, viele zerfleischten mich darin auch. Aber es war auch für mich sehr heilsam zu lesen, wie Außenstehende das Problem sahen. Da begann ich erstmals zu begreifen, wie sehr er litt! Und verlieren wollte ich ihn auf keinen Fall!!!


Oh ja, ich zeige ihr sehr oft, dass ich sie liebe, ich sag es ihr auch jeden Tag, sie erwidert auch den Liebesbezeig und sagt dass sie mich liebt.


Ist das auch wirklich noch ernst gemeint, oder sind das nur leere Worte??? "Ich liebe dich" ist so schnell hingesagt... Verliert so schnell an Bedeutung.

Hast du ein Hobby? Etwas, mit dem du dich auch mal alleine beschäftigen kannst? Freunde, Bekannte, oder bist du in einem Verein? Irgendetwas, das dein Selbstbewusstsein stärkt und dich für sie attraktiver macht? ;D

http://www.stern.de/wissenschaft/koerper/index.html?id=508962&q=selbstbewusstsein

http://www.stern.de/wissenschaft/koerper/index.html?id=508978&q=selbstbewusstsein



Folgende Punkte halfen uns aus dieser schweren Zeit:

- Wir mussten beide erkennen, dass wir Fehler machten und dass es so nicht weitergehen darf!

- Mein Mann beginnt diesen Bekannten zu tolerieren, schreibt ihm auch Mails, macht ihn zu unserer Gemeinsamkeit!

- Und ich habe den Kontakt um 99 % zurückgeschraubt. :wow


Lieber Jancauskas, ich drück dir die Daumen, dass ihr diese Krise bald in den Griff bekommt! :bye:
 
B

BayernJan

Guest
Man sollte eigentlich nicht immer Probleme ins Forum stellen, sondern auch das was dabei später herausgekommen oder entstanden ist. Wir haben am Sonntagabend 22.06. ein Gespräch gehabt. Wir saßen auf der Terasse und tranken zusammen ein Glas Sekt. Grundsätzlich war sie schockiert über meinen Seelenschmerz. Sie findet halt nichts dabei. Denn angeblich ist sie fast nie eifersüchtig, das hat sie in ihrer letzten Ehe (13J) verlernt. Ihr letzter Ehemann hat sie an die eiserne Kette gelegt. D.h. sie durfte nicht einmal mit einer Freundin zum Essen gehen. Es hat schon mal von ihrem Ex mal Hiebe gesetzt. Er hat sie aber nach Strich und Faden betrogen. Durch diese Erlebnisse hat sie das Gefühl Eifersucht unterdrückt. Es tut ihr leid, dass ich gerade das spüren muss, dass sie sich ihre Freiheit und Freundschaften nicht mehr wegnehmen lassen will. Das sie ihre Handynummer ab und zu vergibt, macht sie rein nur aus freundschaftlichen Gründen. Weil es halt ein Bekannter ist bzw. werden soll. Die SMS mit anzüglichen Bemerkungen die gekommen sind, wurden alle vom Versender fehlgeleitet. Ich glaub ihr das auch.
Das mit dem Chat ist halt für mich noch ein klein wenig ein ungelöstes Problem.
Zu mir sagte sie, im Chat lügt doch jeder.
Ich sagte ihr, dass ich es als einen kleinen Vertrauensbruch ansehe wenn sie im Chat zwar sich und ihre Kinder beschreibt aber kein wort erwähnt, dass sie in einer Partnerschaft lebt. Ich finde, das ist so wie wenn ich verheiratet bin und wenn ich mal alleine ausgehe meinen Trauring vom Finger runterziehe so daß niemad sieht, dass ich verheiratet bin.
Sie hat mir beteuert nie wieder zu Chatten. Ich sagte zu ihr: es geht nicht um das Chatten, es ist ja auch nichts dabei, aber das "wie" ist entscheidend.

Ihren Bekannten den ich erst einmal gesehen habe kennt sie schon länger
(12 J). Sie sagte, sie hatte ein schlechtes Gewissen weil sie zu ihm ja wegen dem Glas Wein gesagt hatte. Sie war ja nicht allein zu Haus, sondern ihre Freundin war auch da. Somit gibt sie sich die Schuld weil er an einen Baum gefahren ist. Das glaube ich ihr auch. Obwohl ich da schon weiterdenke:
Was hätten die Mädels gemacht, wenn er tatsächlich gekommem wäre und noch ein Glas Wein bei uns zu Haus getrunken hätte. Fahren konnte er nicht mehr, also hätte er bei uns schlafen müssen.

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen "Eifersucht fängt da an, wo Vertrauen aufhört" Dem stimme ich nicht zu. Ich habe zu meiner Partnerin Vertrauen, aber ich bin auf manche Situation eifersüchtig.
Wenn meine Partnerin mal mit ihrer Freundin zum Tanzen geht (ist ja sowieso nur 3-4 mal im Jahr) dann bin ich auch eifersüchtig, aber ich wünsche ihnen trotzdem viel spaß und das meine ich nicht nur so, sondern der Wunsch kommt aus meinem Herzen.

Das sie mich liebt, da bin ich mir sicher.
Ich habe auch schon ein wenig Erfahrung aus mehreren Beziehungen und ich weiss wie das ist wenn man geliebt wird. Wenn man ein wenig auf Körpersignale,
Gefühle oder Sprache, achtet dann findet man schnell heraus ob jemand Theater spielt.
Ein paar Stunden kann ich jemanden was vormachen, aber nicht 24 Std am Tag.
Selbst im Schlaf sucht sie meine Nähe.

Selbstverständlich hat Sie mir natürlich auch etwas erzählt was sie bedrückt:
Seit 3 Jahren wünschen wir uns ein Kind, obwohl sie schon 3 hat. Es klappt aber nicht. Ich habe keine Kinder. Eines Tages hat sie mich nach einem Frauenarztbesuch gebeten zur Untersuchung zu gehen, ob ich zeugungsfähig bin. Ich hab es nicht getan weil ich dachte es klappt schon. Aber sie hat mir erzählt, das sie ständig jede Veränderung in ihrem Körper beobachtet und jedesmal enttäuscht ist wenn sich die Monatsregel einstellt. Dass das für sie ein Problem darstellt, habe ich auch eingesehen und habe am Freitag schon einen Termin beim Urologen. Ich bin gerne bereit, nicht mich zu verändern, sondern mein Verhalten.
Gewisse Dinge verstehe ich immer noch nicht, aber das ist nicht so schlimm, denn alles muß man nicht verstehen.

Jetzt stehe ich wieder auf in meiner Partnerschaft, ich liebe sie. Ich weiß, das je mehr man liebt, desto mehr Schmerzen muß man ertragen. Aber je weniger man sich hergibt, desto mehr geht einem an Gefühlen und Erlebnissen verloren.
Ich will alle Gefühle haben, zahle aber gerne dafür den Preis des Schmerzes.
 
Oben