Ring frei! -  Die Erzfeindin ...

U

User 5

Guest
Hi zusammen!


Heute Mittag hab ich bei McDoof meine "Erzfeindin" getroffen.

Da kommen mir so einige Gedanken.

Wann ist es Zeit einem Menschen ein wirklich schlimmes "Vergehen" gegen die Freundschaft zu verzeihen?

Wie geht man nach Jahren wieder aufeinander zu?

Sollte frau es gleich bleiben lassen,wenn frau bei dem Gedanken an all die Eigenheiten der anderen Person Schüttelfrost bekommt?

Sollte frau weiterhin versuchen der anderen aus dem Weg zu gehen?

Mir ist klar das manche Streiterei eigentlich nachdem Gras darüber wuchs aus der Welt geschafft werden müsste.
Es gibt allerdings Sachen bei denen viel Gras, sehr hohes Gras, wachsen müsste damit es nicht mehr all zu sehr schmerzt.

Es zeugt von Grösse, tut man den ersten Schritt, aber sollte man ihn auch wirklich tun wenn vom Gegenüber keinerlei Zeichen der Reue kommt ?



Habt ihr auch sowas wie eine Erzfeindin?
Freut ihr euch auch darüber wenn ihr seht das sie viel dicker ist als ihr?
Wie geht ihr damit um?
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich habe die Erfahruhng gemacht, dass ich das von selber irgendwie spürte. Es war nicht mehr so viel Hass und schlechtes Gefühl da. Eigentlich mehr so Traurigkeit
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, ich habe auch so eine Erzfeindin. Ich mag sie überhaupt nicht und sie mich auch nicht, grinst mir aber immer noch fresch ins Gesciht!

Allerdings ist das was anderes wenn es mal eine Freundin war, so war das bei mir nicht.
Ich denke das muß man sehr gut abwägen ob man den ersten Schritt macht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hatte lange zeit eine Erzfeindin, irgendwann verblasste die Wut weswegen ich sie gehasst habe dun da wir vorher gute Freundinnin waren erinnerte ich mcih an die schönen momente.
Ja und irgendwann wo die neugierde was aus ihr geworden ist zu groß wurde rief ich sie wieder an. Wir trafen uns und anfangs war alles super, wir haben uns super vertragen, konnten über die selben Sachen wie früher lachen. Irgendwann wurde sie aber so wie früher schnell beleidigt, sehr Zickig wenn sie sich ungerecht behandelt fühlte. Anfangs rutschte ich wieder in die Role die ichfrüher eingenommen hatte, diejenige die ihr jede laune verzeit. mitlerweile habe ich aber gemerkt, dass das gar nichts bringt, ich machte mcih wieder klenier als cih war, deswegen reagierte cih irgendwann anders auf ihre Launen indem ich ihr sagte das sie ihre schlechte Laune bitet woanders auslassen soll oder so etwas in der Art, oft reagiere ich auch einfach nciht, na ja wir hatten dann ncoh einen Streit aber mitlerweile können wir normal miteinander reden, was sich auch nicht umgehen läst, da sie mit dem besten freund von martin zusammen ist.
Im nachhinein denke ich es währe vielleicht besser gewesen wenn cih sie nicht angerufen hätte, aber es gibt auch immer eine Sonnenseite, wir hatten auch nach unserer versöhnung viel zu lchen udn eine Menge Spaß.
Man muss abwägen wie wichtig einen die freundschaft ist dun auch wie die andere Person auf bestimmte Sachen reagiert. klar lässt es sich nciht vermeiden das man mal aneinanderrasselt aber solange beide Seiten diesbezüglich nciht nachtragend sind geht alles.

Was du nun tun sollst kann ich dir nicht sagen den jeder mensch ist anders und hat andee Interessen, mein Interesse ist mit menschen zusammen zu sein auch wenn ich mich nicht immer 100 %ig mit denen verstehe, den gerade von solchen Menschen lernt man seine eigenen Fehler zu sehen, an die man dann arbeiten kann. Weil immer 2 zu einen streit gehören.
 

Nixe

Mitglied
so eine hab ich auch.

wir waren vorher supergute freundinnen, und sie hat mich damals, vor 10 jahren, sehr enttäuscht. ich kann da heute noch nicht mit umgehen. ich will auch nicht mit ihr reden und ich will sie auch nicht sehen. letztes jahr hab ich sie in einem restaurant getroffen. ich sass aber mit dem rücken zu ihr und so sind wir der konfrontation aus dem weg gegangen.. bin konfliktscheu, ich weiss.. :schiel
das unangenehme ist, meine mutter hat sich letztens mit ihrer mutter getroffen, die waren früher auch befreundet :uebel..und das sind die selben themen wie früher.. der hat, und der und der hat..und die hat sich jetzt geoutet, sie wär lesbisch (auch ne klassenkameradin von mir) oh mein gott, wie fuuurchbaar!
intrigante weiber :kotz: öörks meine mama natürlich nicht.

ich kann nur sagen, manchmal ist vorbei eben vorbei.

lg

nicole
 
P

papalagi

Guest
ich treffe alle 2 WEs meine Erzfeindin um meinen Sohn Till von Papa abzuholen.

Ich mache immer gute Mine zum ...... Spiel.
Ich setze da Punkte, weil es kein böses Spiel ist.
Ich spüre da immer Zerrissenheit in mir, bin immer froh wenn ich wieder weg bin.
Ich konnte ihr insoweit verzeiehn, dass wir uns in die Augen schauen können.
Ich weiß nicht ob ich ihr da je so verzeihen kann um wieder ein ganz normales Verhältnis zu haben.

Dafür hing zu viel ab.... von dem was geschehen ist.

Aber ich muss ganz ehrlich zugeben... wenn wir kein Kind hätten, hätte ich auch keinen Kontakt mehr zu ihnen..... null.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
meine ehemalig "allerbeste" freundin !Wir sind zusammen aufgewachsen,und dann hat sie sich es selbst verscherzt.Ein sehr guter Freund von uns beiden(er ist wie ein bruder für mich) hat ihr für zwei Nächte quasi Asyl gewährt,weil sie nicht wußte wo sie schlafen sollte.Und dann hat es diese person gewagt,ihm Drogen unterzujubeln,nicht so weiches zeug sondern richtig hartes.Im Anschluß die geldkarte geklaut,PIn irgendwie besorgt(er kannte sie schon über 15 jahre und vertraute ihr,ging arbeiten und sie hat die ganze wohnung auf den Kopf gestellt!!!),und hat ihm das Konto leergeplündert,über 1500 Euro !!.Damit ist sie auf und davon !Sollte ich die mal in die Finger kriegen.... :angryfire
Aber manchmal schlägt das leben selbst zurück.Ihr gehts wohl richtig mies,obdachlos,keinen Job,schläft in irgendeinen stall meist in der pampa und hat keine freunde mehr :mua
Tja,so ist das manchmal mit den menschen,man glaubt sie zu kennen und dann.... :shake
 

ronia

Aktives Mitglied
Das ist mal ein interessantes Thema!

Ja, ich war auch vorher gut befreundet mit ihr.

Sie hat schon Bereitschaft signalisiert, "normal" mit mir umzugehen, aber ich möchte das nicht. Ich würde damit zwar selbst gerne abschließen, aber ich möchte mich nicht versöhnen. Sie ist mir einfach zu intolerant und außerdem ein "verwöhntes Gör", das nicht verstehen will, dass andere nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurden.

Danke, nein, da will ich mich nicht mehr darauf einlassen. Andererseits würde ich gerne das flaue Gefühl im Bauch loswerden, wenn ich denke, dass sie in der Nähe ist (sie geht glaub ich in dieselbe Bücherei wie ich). Und sie IST dicker als ich! Aber sie sieht gut aus :sure ! Vor allem sieht sie glücklich und zufrieden aus, was man von mir leider gerade nicht sagen kann ... :heul

LG
Ronia
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hatte auch mal eine "allerbeste" Freundin.

Wir haben uns nicht gestritten od. ähnliches, nein wir haben uns einfach aus den Augen verloren. Und je länger das wir uns nicht gesehen haben umso mehr viel mir auf wie sie mich ausgenutzt und benutzt hat. Sie war egoistisch und intollerant.

Nach einigen Jahren trafen wir uns wieder und versuchten die alte Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Aber ich war nicht mehr die Alte. Irgendwie konnte ich ihr Verhalten aus der Jugendzeit auch nicht vergessen.

Ich habe mich zu sehr verändert als das ich noch einmal eine Freundschaft mit ich möchte.

LG :bye:Cordu
 
U

User 5

Guest
Wie ich sehe geht es wohl sehr vielen so....


Immer mal wieder wenn ich sie treffe bekomme ich auch so ein flaues Gefühl im Magen, werde dann aber stinksauer wenn ich daran denke wassie mir angetan hat.
In einer Zeit in der ich ihr meinen augapfel anvertraut hätte.

Während solcher treffen denke ich es ist wohl besser ohne Kontakt.

Allerdings zu hause dann kommen Gedanken an all die schönen zeitn, wie wir zusammen in Urlaub waren, gelacht haben und zusammen geweint haben.
Dann tuts nur noch weh.

Was ich wirklich tun soll, Kontakt wieder suchen oder nicht, weiß ich immer noch nicht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Natascha das musst du ganz alleine wissen, allerdings würde ich den Kontakt noch nicht suchen wenn du so einen Groll gegen sie hegst wenn du sie siehst. Ich persönlich würde noch abwarten bis der Ärger nicht mehr ganz so groß ist. :maldrueck
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Natascha,

ich kann nur für mich sprechen.
Ich glaube ich würde ein Gespräch suchen und ihr die Gefühle die du spürst sagen.
Aber eine Freundschaft würde für mich nicht mehr in Frage kommen.
Für mich ist es sehr schlimm wenn jemand meine Freundschaft ausnutzt. Und wenn sie mir so weh getan hätte könnte ich ihr das nie vergessen und das würde auch die Zukunft belasten.

LG :bye:Cordu
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Hallo ... tolles thema !
es ist schon echt traurig wenn die beste freundin zur erzfeindin wird ...

solchen fall HATTE ich auch ... ich allerdings gehe ganz anderst damit um ... ich schmeisse die gefühle und das was wahr sehr schnell ab ... den das belastet mich nur und das kann ich so nicht gebrauchen .
wenn wir uns mal über den weg laufen , was ja jetzt sehr selten ist , weill ich umgezogen bin in eine anderre stadt , schauen wir uns nicht einmal an und behandeln uns gegenseitig wie luft ... den wenn wir mal wider aufeinander treffen sollten , was ich nicht glaube , und es sollte zu einem gespräch aus irgendwelchen gründen auch immer , zu stande kommen ... finde ich , kann die gefahr sein das man alles wider aufwärm und das muss ich für mich nicht haben . soll sie ihr ding machen und ich mein ding ... ich denke so leben beide sehr gut mit .

und auch was immer gewesen ist , zeigt mir nur das die beste freundschaft nicht so eng und mit vertrauen zu tun hatte.

jeder sollte das für sich klar machen , egal mit welchem ziel auch immer .

gruss päm
 

mia29

at worlds end
mal überlegen...hmmmm...nee ich hab keine erzfeindin. es gibt mit sicherheit einige leute, die mich für ihre erzfeindin halten. und es gibt mit sicherheit auch leute die ich nicht ab kann, allerdings war ich auch nie mit denen befreundet. wenn freundinnen mich enttäuscht haben und zwar so, dass ich wirklich mit denen "durch" bin, verschwende ich keine gedanken mehr an die. wenn ich ihnen dann wirklich noch mal über den weg laufe grüsse ich gerade noch, aber sonst...

vor knapp zwei jahren wollte mich mal ne frau verprügeln...die hätte lieber ihren freund eine runtergehauen, ich hab sie nämlich nicht betrogen!
aber sonst?? nee.

@natascha. übeleg dir, ob es das wirklich noch wert ist und ob diese person in der lage ist, dein leben auf irgendeine weisse noch bereichern. und auch nur wenn du ihr, das was sie dir "angetan" hat (finde kein besseres wort) verzeihen kannst, sonst wird das immer zwischen euch stehen. und bei jeder missstimmung wieder aufkommen.
 
U

User 5

Guest
Mir ist klar das mir hier keiner sagen kann wie ich das handhaben sollte....

Aber eure Gedanken dazu helfen mir schon mal weidter!


Bereichern?
Sie war meine Freundin die letzten Schuljahre und danach auch noch viele Jahre.
Diese Zeit war meist sehr schön, wir verstanden uns gut, damals hat sie mein leben mehr als bereichert.

Auch nach einer Nacht drüberschlafen komme ich zu keinem Ergebnis.
Ich frage mich ob sie wieder so ein guter Freund sein könnte, oder ob nun alles Vertrauen weg ist, unwiederbringlich?

Zum ersten werd mal gar nix unternehmen, eventuell fällt mir diese Entscheidung in ein paar tagen leichter.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Und wenn du einfach einen ganz kleinen Minischritt auf sie zumachst und schaust was passiert. Evtl. nur ein kurzes lächeln, ein flüchtiges Hallo und weiter.
Dann ist sie an der Reihe und die Entscheidung liegt nicht ganz alleine bei dir.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
passt nur so nebenbei zum thema aber das is mir grad beim durchlesen eingefallen von wegen verprügeln wegen fremdgehn.

und zwar is meine situation ja, dass sich mein ex ne neue gesucht hatte (bzw ned gesucht, sondern gefunden ;P)

wie mia sagt, gings ihr ja wohl auch mal so, nur anders rum.

nu will ich euch fragen wie ihr das seht... kann diese frau, bzw allgemein die frau, mit der der freund fremdgeht oder eben mit ihr zusammenkommt was "dafür"?

ich bin der meinung, dass es ja ganz allein seine entscheidung war und wieso sollt ich auf diese frau nun sauer sein, sie verprügeln wollen oder ähnliches?
es gibt nur sehr viele die da nicht meiner meinung sind und finden dass sie an allem schuld is...
klar denk ich mir ab und an, wär sie doch einfach nicht vor ihm gestanden,... aber es war ja trotzdem seine entscheidung sich mit ihr einzulassen...

wie seht ihr sowas?


hm, hört sich irgendwie voll verwirrend an, ich hoff ihr versteht was ich meine^^
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo Natascha,

ich habe zwar keine Erzfeindin, aber da ich ein so harmoniesüchtiger Mensch bin, kann ich schlechte Schwingungen in meiner Nähe kaum ertragen.

Wenn ich Dir etwas raten möchte, dann das: Versuche, das auszuräumen, um Deiner Selbst Willen. Nicht um Ihretwillen. Damit Du nicht mit dem flauen Gefühl unbewältigter Konflikte rumlaufen musst, damit es DIR besser geht.

Wie es ihr dabei geht, ob genauso oder überhaupt nicht, ist dabei völlig un interessant. Es geht nur darum, dass Du sie "loswerden" bzw. "begraben" kannst, und dann wieder ein besseres Gefühl hast. Es geht nicht um Freundschaft.

Wie Du es schlussendlich machen willst, musst Du Dir sebst überlegen, ob Du einfach auf sie zugehst und mit ihr redest oder was anderes. Das Ziel sollte nur einfach sein, dass sie Dir nicht mehr ständig im Kopf rumspukt, dass Du den Kopf freikriegst.

Verstehst Du, was ich meine? Wenn sie sich keinen Kopf um diese Sache macht, dann kann sie in Ruhe leben, aber Du kannst es nicht. Also ist es wie Du Dich fühlst völlig unabhängig von ihr, und wie sie sich fühlt. Darum mach etwas, einfach nur, um Deine Ruhe wiederzubekommen.


Grüße
Loonara
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
@Connylein!

Klar, eigentlch hast du recht. Aber in so einer Situation projeziert man seine ganz Wut und Agressivität auch auf die Frau. Da kann ich jeden Verstehen.

Natürlich kommt es noch drauf an wie viel die "Neue" vorher schon Kontakt mit euch hatte, war es vieleicht eine Freundin oder Bekannte dann ist die Wut berechtigt.
War es aber eine Wildfremde Frau dann kann sie ja eigentlich nichts dafür, nur das sie zur falschen Zeit am falschen Ort war und sich in den falschen MAnn verkuckt hat.

Aber trotzdem wäre ich stinksauer und wütend auf die NEUE, gerechtfertigt oder nicht.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
bin ich irgendwie komischerweise aber gar nicht...
es is ne wildfremde, ich hab sie bis heute noch nie gesehn. es ging halt nur darum dass ich zu meinem ex sagte, dass wenn das mit dem zug fahrn zu stressig sei, er sich ja , zum besuchen der kleinen, auch von ihr fahren lassen kann, worauf er ansich recht geschockt war, dass ich das zulassen würde, da sie ja dann auch hier wäre...
und sie wusste zwar, dass er ne freundin hat, aber dass die schwanger ist, hat sie wohl erst nach ner zeit von ihm erfahren...
naja, vielleicht sind die gefühle auch anders, wenn sie mal vor mir stehen wird... keine ahnung...

sry dass ich so in den threat reingeplatzt bin!! :shake
 
U

User 5

Guest
Passt doch dazu dein Problem connylein ;-)


Ich denke auch ich wäre auf den Mann vielmehr sauer als auf die Frau.
Nicht immer im Leben kann frau auf andere Rücksicht nehmen.
Ein gebundener Mann dürfte es nicht tun, und eine ungebundene Frau kann obwohls nicht die feine Art ist!


Loonara ich lese viel viel Wares in deinen Zeilen.
Sie spukt in meinem Kopf. zwischendurch, wenn ich sie lange nicht sehe, scheint sie vergessen. Und dann steht sie wieder vor mir und der Ärger beginnt.
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Mein Erzfeinid ist meine exbeste freundin.diese verdammte *znsier* hat mir meinen damaligen ehemann ausgespannt und hat sogar versucht MIR MEIN kind wegzunehmen.Sowas kannsch nie nie nie nie nie nie vergessen.Ich hasse sie :angryfire

euer lörchen
 
Oben