brauche Rat -  Die Hose ist immer naß

zwillinge

Neues Mitglied
Hallo

Ich bin Vater von zwillingen, eineiige Mädchen Sie sind jetzt fast 5 Jahre alt und jetzt habe ich das erste "große" Problem.
Zur Vorgeschichte: meine Mädchen waren relativ früh trocken (so sagte man mir jedenfalls) schon mit knapp 2 jahren komplett aus der Windel raus. Doch seit zwei Jahren ändert sich wieder alles. Michi die jüngere von beiden entwickelt sich wieder zurück. Am Anfang war es nur 1 bis 2 mal am Tag wo die Hose wieder naß war und da auch nur ein "par" Tropfen. Ich dachte naja wenn Sie es halt nicht geschafft hat was soll´s. Doch seitdem geht es ständig bergab mittlerweile sind wir während der Kigazeit bei 4-7 kompletten Garnituren, die Hosen sind triefend naß! Zu Hause geht es etwas besser da ist es nur ein, zweimal. Beim Arzt waren wir auch schon Nieren und Blase ist alles in Ordnung.
Und jetzt kommt der Hammer wir wahren dieses Jahr 4 Wochen in Dänemark wirklich volles Programm Baden,Zoo,Spielplatz alles und was soll ich sagen in 4 wochen nicht ein Tropfen in der Hose und wir sind wieder zu Hause und es geht wieder von vorn los. So jetzt werden einige sagen es liegt was schief in Ihrem Umfeld aber nein im Kiga alles bestens laut Aussage michi und der Erzieherinnen und zu hause hat sich auch nix verändert zumal Ihre Schwester ja immernoch knochentrocken ist. Ich hab schon alles mit Ihr versucht lange gespräche, Bitten, Betteln, usw nix hilft
?( ?(
ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter hab Ihr noch Rat für mich
gruß stephan
 
M

meusi

Guest
:winken: hallo!
bei meiner kleinen war es so das sie auch mit jahren keine windel mehr brauchte,nach einem halben jahr aber war es so das sie mir auch einmal am tag oder sogar zweimal in ide hose gemacht hat...
nur ist mir aufgefallen das es bei ihr der fall war das sie unter dem spielen und so vergass auf das wc zu gehen und dann wars zu spät...aber ich habe sie nie geschimpft danch was ich mir denke was ein fehler wäre...
ich hab sie einfach ein paar tage lang wirklich alle stunden immer gefragt ob sie eh nicht aufs wc müsse...und das problem hat sich nach 2 tagen von selbst behoben...
würde mal im kiga hinterfragen ob sie auch immer regel mässig die kleine fragen ob sie zur toilette muss sollten das besser im auge haben und ich hoff das sie nicht unnötig geschimpft wird ob das dann nicht der auslösser für das ganze wäre...weil zuhause macht sie das ja nicht oder..würde sonst die gruppe wechslen oder so lg karin
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Stephan !

Es gibt verschiedene Auslöser für retardierendes (zurückentwickelndes) Verhalten bei Kindern...

1. natürlich körperliche Ursachen (Infekte etc.) aber das habt ihr ja scheints schon abgeklärt

2. psychische Probleme die zum Beispiel aus zu wenig Zeit füs Kind, Stress, zu wenig Aufmerksamkeit, Geschwisterproblematiken, Scheidung oder häufigem Streit der Eltern entstehen können... oder irgendetwas anderem was dem Kind seelisch "weh tut"....

3. zu frühes (manchmal druckvolles) sauber werden, obwohl der Körper noch nicht so weit war....führt manchmal dazu das die Kinder sich später nochmal ihre Zeit zum sauber werden nehmen

4. unnatürlicher Umgang der Eltern mit Ausscheidungen, z.B. wenn die Mutter sich besonders vor Ausscheidungen ekelt... manche Kinder benutzten Unsauberkeit als Druckmittel (natürliche nicht bewusst)

Hier noch ein paar Tipps:

- wenn die Unsauberkeit zum Dauerthema wird (sich die Regression fixiert) solltet ihr euch unbedingt psychologische Untestützung holen und Ursachenforschung betreiben oder eine Therapie beginnen

- versucht möglichst natürlich und nicht strafend mit der Unsauberkeit umzugehen und blamiert eure Tochter möglichst nicht damit und stellt das Problem wenn irgendmöglich nicht in den Vordergrund sondern zeigt ihr das ihr sie auch mit diesem Problem liebt

- lobt wann immer sie merkt das sie zur Toilette muss, auch wenn sie es nicht gleich schafft rechtzeitig dort zu sein

- erinnert sie vorsichtig wenn sie vertieft spielt zwischendurch einmal zur Toilette zu gehen...

Liebe Grüße

Marion (ich arbeite als Erzieherin mit schwersterziehbarn Kids im Heim)
 
Oben