Traurig -  die Kinder werden gehen...:-((

engelchen38

Neues Mitglied
Tja...lange gekämpft und doch verloren ?? Nach der Trennung vor 2,5 Jahren blieben die Kiddys einvernehmlich bei mir !! Nachdem mein Ex Mann vor 2 Jahren eine Neue hatte, wurden die Kiddys an den Wochenenden bei Ihm immer wieder mit Versprechungen bearbeitet (wenn Ihr zu uns kommt dann wird alles besser usw.usw.) Wenn Sie dann wieder bei mir waren bekam ich mehr und mehr Druck und Erpressung (Dann gehen wir zu Papa...) Es wurde immer schwieriger mich durchzusetzen bis ich einfach nicht mehr durchkam und dem Wunsch der Kinder nachgab. Nun ist es soweit : In Absprache mit dem Jugendamt gehen Sie (nun 7 &11 Jahre alt) am 26.3.04 zu Ihm, um dort das immer wieder versprochen Paradies zu haben.. und Ich zweifle an mir und meinem Leben. Die Vorstellung, nun alleine zu sein (ausser alle 2 Wochenenden wo ich Sie habe) zermürbt mich, ganz abgesehen davon, das ich finanziell mittellos bin und nun wohl zum Sozialamt muss.. Wer hat diese Hölle schon durchlebt und kann mir Tips geben ???HIILFE!!!
 

tiramisuse

belustigt
das ist bestimmt hart für dich, aber ging es deinem mann vor 2,5 jahren nicht auch so, als die kinder bei dir bleiben wollten?

und warum bist du plötzlich mittellos? weil der KU wegfällt?
klingt vielleicht hart, aber ist nicht böse gemeint : geh arbeiten und freu dich auf die wochenenden mit deinen kindern und genieß die zeit mit ihnen
 
M

mafa

Guest
@tiramisuse

dein Beitrag scheint zwar auf den ersten Blick recht herzlos, trifft aber leider oft die Realität.

Die Kinder werden aus rein finanziellen Erwägungen den Vater vorenthalten, d.H.
Mutter hält die Kinder bei sich um die eigene Versorgung ohne Verpflichtung zur Arbeitsaufnahme sicherzustellen.

Der Vater bekommt selten die Kinder, da er ja für Mutter und Kinder arbeiten muss.

Was nun engelchen erlebt, ertragen heute hunderttausende von Vätern, die oft nur noch zahlen dürfen und noch nicht einmal einen geregelten Umgang mit ihren Kind zugestanden bekommen. Und die Mütter, die den Umgang der Kinder mit dem Vater auf die eine oder andere Art einschränken, erhalten oft noch :applaus ihrer Geschlechtsgenossinnen.

... so ist nun mal unsere Gesellschaft ...!

Anderer Lösungsmöglichkeiten wie die gerechte 50:50 Regelung wird von den Müttern verteufelt, dann lieber alles oder nichts..

Gruß
 
N

nevis

Guest
@mafa
zwar finde richtig, was du schreibst, aber vielleicht solltest du einmal versuchen, nicht mit solchen "Grundsatzstatements" zu antworten.

@engelchen
du siehst jetzt vielleicht nur das negative und sicher ist es nicht richtig, Kinder so zu beinflussen. Aber es ist jetzt so, versuche das Beste daraus zu machen und mach nicht das gleiche wie dein Exmann. In dem Punkt schliesse ich mich tiramisuse an: such dir einen Job, lass dich nicht unterkriegen!

nevis
 
M

meusi

Guest
sorry wenn man mir die kinder weg nehmen würde könnte man mich gleich umbringen
wie kann man einer mutter nur die kinder nehmen :shake klar ist er als mann auch arm..aber trotzdem als mutter ist die bindung doch viel stärker...
 

tiramisuse

belustigt
Original von karin_21
sorry wenn man mir die kinder weg nehmen würde könnte man mich gleich umbringen
wie kann man einer mutter nur die kinder nehmen :shake klar ist er als mann auch arm..aber trotzdem als mutter ist die bindung doch viel stärker...

kannst du nicht verallgemeinern, es gibt genug mütter, die ihre kinder beim vater lassen und vielleicht (wahrscheinlich) dafür gute gründe haben.
und ich glaube nicht, daß sich väter weniger verbunden zu ihren kindern fühlen, oder sie weniger lieben.

was haben denn deine kinder von dir, wenn du dich umbringst, falls eine höhere stelle aus welchen gründen auch immer entscheidet, daß die kinder beim vater leben sollen???

ich kann mir auch nicht vorstellen, ohne meine kinder zu leben, und ich habe mitgefühl mit jedem der mit dieser situation leben muß, aber


was mich an dem posting störte, war dieser satz :
Original von engelchen38
Die Vorstellung, nun alleine zu sein (ausser alle 2 Wochenenden wo ich Sie habe) zermürbt mich, ganz abgesehen davon, das ich finanziell mittellos bin und nun wohl zum Sozialamt muss

verlust des kindergeldes und des kindesunterhalts wichtiger als verlust der kinder?
 
M

meusi

Guest
wollte das nciht verallgemeinen
klar haben väter auch eine intensive bindung..aber allein der gedanke lässt mich :angst

aber den satz hab ich gar nciht gemerkt

Original von engelchen38
Die Vorstellung, nun alleine zu sein (ausser alle 2 Wochenenden wo ich Sie habe) zermürbt mich, ganz abgesehen davon, das ich finanziell mittellos bin und nun wohl zum Sozialamt muss

also wenn man sich umso was gedanken macht... :shake
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
den finanziellen hintergedanken find ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz in ordnung!

gerade jetzt würd ich mir wohl arbeit suchen und mich da reinhängen...


und es gibt wirklich väter die sehr unter der trennung ihrer kinder leiden... genauso wie mütter!
der unterschied ich wohl im großen und ganzen nur der, dass männer im allgemeinen nicht so drüber reden!
dann würden sie als 'weichei' oder 'waschlappen' abgestempelt - ist leider nun mal so und ich find das traurig!

aber ich versteh jeden vater der um seine kinder kämpft!
 
M

meusi

Guest
stimmt schon...ich würd da nur meine seite sehen
aber ehrlich gesagt ich würde die kinder nicht nur jedes 2te we zum vater geben, er soll ja die kinder im alltag auch erleben
die kids sollen ja nciht nur dann zu ihn wenn es schön ist sondern auch wenn sie mies gelaunt sind und jede menge arbeit machen :mua
er soll ja vater sein und nciht nur freund der kinder...
ausserdem hat man als mutter ja dann acuh ne ruhe .versteh die frauen nciht die die kinder nur jedes 2te we zum vater geben
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ach karin, du hättest mal vor dem ganzen gerichtskram mit der exfrau meines freundes reden sollen...

die wollte die kleine jede woche für 5 std. zu uns geben - wir wohnen eine autostunde auseinander...

laut ihrer sicht hätte das gereicht!

sie wollte sogar mit uns auf ne kirmes - also sie mit ihrem freund und wir mti der kleinen! sozusagen als billiger babysitter!

manche mütter denken einfach nicth an die kinder...

aber es ist schön, dass nicht alle so sind!
 
M

meusi

Guest
jetzt doof gesagt
aber ich würde es nicht einsehen das nur ich die arbeit hab und der vater die schönen zeiten mit den kids hat..
kann man als egoitisch oder auch nett nehmen

aber ich würde es denn kinder nciht antun wollen
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
glaub mir - alle 14 tage sein kind zu sehen ist nicht wirklich ein vergnügen!

bei uns wars so, dass die mutter keine regeln und grenzen aufgestellt hatte und bei uns gabs das eben...

bis das kind sich wieder eingewöhnt hat beim papa zu sein ist das schon stress!

und dann weiter gibts stress, weil ja nix so ist wie bei der mama... und die launen kriegt man genauso ab...

okay, aber die kleine von meinem freund war ja grad mal 3...
 
M

meusi

Guest
was hat ihr das ganze gebracht...
irgendwann wird die kleine doch fragen wo oder wer ist mein papa
was sagt sie dann
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sie wird ihr erzählen, dass der papa sie nciht lieb hat und ne neue freund. deswegen will er sie nicht mehr sehen... so in der art!

die frau ist nicht ganz dicht!
 
S

Sadhana

Guest
Also die Rückschlüsse, die hier gezogen werden sind schon sehr deftig.
Hier schreibt eine Frau, wie für sie die Welt zusammen bricht. Sie verliert die Kinder und damit natürlich auch die Lebensgrundlage. Kindererziehung ist nicht nur Vergnügen, sondern durchaus mit Arbeit verbunden. Wenn Frau oder natürlich auch Mann zu Hause bleibt, dann sind das keine Sozialschmarotzer, die nur auf das (wirklich spärliche) Kindergeld und das Unterhaltsgeld aus sind.
Jetzt sind die Kinder weg, was schon sehr schlimm ist. Damit verändert sich vieles grundlegend, eben auch die finanzielle Lage. Klar jeder sagt geh arbeiten. Das sagt sich sehr leicht. Wir kennen die Situation von Engelchen38 nicht. Wenn ein Mensch Jahre aus seinem Job raus ist, dann hat man selten von Heute auf Morgen etwas. Also ist tatsächlich der erste Schritt zum Sozialamt, bis etwas da ist. Manchmal vermittelt das Sozialamt eher Tätigkeiten, als die Arbeitsagentur.

Ich bitte um mehr Verständnis und weniger Aburteilung.

@Engelchen
So hart das für Dich ist, so wenig entgültig muss es sein. Versprechungen sind schnell ausgesprochen. Wenn der Alltag dort einkehrt, dann wird sich zeigen, ob die Entscheidung gut war. Ich wünsche Dir, dass Du einen guten und durch die Wochenenden auch einen entspannteren Kontakt zu Deinen Kindern bekommst. Vielleicht kannst Du das irgendwann (sicher nicht jetzt) als Chance sehen, wo Du Dein Leben neu entdecken und Deine Interessen intensiver Leben kannst.

Liebe Grüße
Sadhana
 
M

mafa

Guest
Original von karin_21
sorry wenn man mir die kinder weg nehmen würde könnte man mich gleich umbringen...

Gleiches Recht für alle, in den letzten Tagen hat sich ein Vater mit seinem Sohn erschossen, weil ihm das Kind genommen wird..

Aber um wieder sachlich zu werden, die Möglichkeiten der 50:50 Regelungen werden zu selten genutzt, weil immer alles auf eine Karte gesetzt wird, also Kind gehört zur Mutter. In den meisten Fällen klappt das für die Mutter auch ganz gut, dank geschickter Anwälte und Standards bei den Familiengerichten.

Aber was wäre, wenn in diesem Fall sich die Eltern an einem Tisch gesetzt hätten, ohne Jugendamt, Anwalt und Gericht sich für die 50:50 Regelung ausgesprochen hätten ?


Dann wäre hier keine alleinstehende Mutter sondern die Kinder wären bei Vater und Mutter, gegebenenfalls würde sogar Anrecht auf Wohngeld für beide Haushalte bestehen - aber solche Vorschläge vom Vater sind Teufelskram, die Mutter bekommt die Kinder und vater soll zahlen - Punkt.

Gruß
 
S

Sadhana

Guest
Ganz richtig Manfred
Das setzt einen vernünftigen Umgang miteinander voraus. Ein gemeinsames Sorgerecht ist wirklich erstrebenswert. Bei einer Trennung ist oft die persönliche Kränkung von den Partnern mit von der Partie. Wenn diese Kränkungen oder Verletzungen dann auch auf die gemeinsame Sorge am Kind übertragen wird, dann nützt das gemeinsame Sorgerecht niemandem mehr. Auch dem Kind nicht.
Was Du beschreibst ist eine Idealsituation und ihc hoffe inständig, es ist grundsätzlich möglich. Dazu müssten sich beide Seiten am Riemen reißen und ihre Trennung gut verkraftet haben.

Die Realität sieht leider oft anders aus. Es kann dann für das Kind zu einer endloszerreißprobe werden.
Ist das gemeinsame Ziel der Fürsorge für das Kind da, steht einem 50:50 nichts im Wege. Ist der gegenseitige Konflikt und die Kränkung im Vordergrund, bringt 50:50 nur Leid.

Liebe Grüße

Sadhana
 

luvsux

Stille Beobachterin
also das find ich immer eine müde ausrede....der"arme" mann musste erstmal sein kind töten weil ihm ja sein kind genommen wurde...
Das ist das allerletzle und solche "kreaturen"haben absolut kein mitleid verdient.
was muss den in so einem kopf kaputt sein das ich mein kind ermorde???
Und das ist mal wieder typisch mann..wenn ich es nicht haben kann dann soll es keiner haben .
absolut unverständlich :angryfire
es stimmt schon das die männer meistens die nachsicht haben wenn es um das sorgerecht geht und sie stehen auch vor dem nichts wenn sie ohne ihre kinder leben müssen .
und was erstmal in die köpfe der eltern gehen müsste ist das man mit bestechung die kinder nicht auf ewig halten kann und das das immer auf kosten der kinderseelen geht.
 
M

mafa

Guest
@engelchen


du kannst doch noch die Absprache mit dem Jugendamt durch eine anderslautende Absprache mit dem Vater ändern, wäre da eine 50:50
( Termine lassen sich beliebig realisieren ) Regelung nicht besser?

Eine Absprache ist noch keine gerichtliche Entscheidung...zumindest solltest du
dir ein Umfangreiches Umgangsrecht bestätigen lassen und nicht wie in vielen Fällen mit nur jedes 2. Wochenende abspeisen lassen.

Wenn bei euch die Möglichkeit eines 50:50 Umgang besteht, würde ich diese auch nutzen.

( Rein rechtlich wird heute keiner Mutter so einfach das Kind genommen, zumal noch unter 14 Jahren und die Entscheidungen des Jugendamts sind auch nicht immer die richtigen. Dieses ist eine neutrale bewertung der heutigen Rechtspraxis...)



@luvsus von Kreaturen zu sprechen, finde ich voll danaben. Auch diese Menschen befanden sich in einer Situation, wo sie keinen anderen Ausweg sahen. Genauso sollte eine " Kindmörderin" nicht pauschal verteufelt werden,
es ist immer ein tragischer Fall. Aber für dich schein alles nur Schwarz oder Weiss zu sein.... m.E. nocht gerade ein gutes Beispiel.

Gruß
 
M

meusi

Guest
Original von mafa
Original von karin_21
sorry wenn man mir die kinder weg nehmen würde könnte man mich gleich umbringen...

Gleiches Recht für alle, in den letzten Tagen hat sich ein Vater mit seinem Sohn erschossen, weil ihm das Kind genommen wird..

ich hab nciht gesagt das ich meine kinder umbringen würde...finde es nciht gerechtfertigt das jemand sein kind tötet...
ich meinte wenn ich meine kinder nciht mehr sehen dürfte,also nie..würde ich keinen grund haben leben zu wollen..
der satz liest sich jetzt schroff....stimmt schon

ich würde es auch von mir selbst nciht wollen das die kinder ihren vater nciht mehr sehen is ja schwachsinn ..darüber hab ich ja oben schon geschrieben...

sicher ist es eine schwierige situation wenn frau von mann verlassen wird wegen einer anderen...aber ich würde echt schauen das ich das bei den kindern nciht zeige...denn so ein selbst bewusst sein hab ich schon das ich weiss das meine kinder wissen das ich die mutter bin und die neue mich nciht ersetzen wird

und wenn die kinder nur alle 2 wochen nur zu papa dürfen muss man sich nciht wundern wenn die sagen sie wollen lieber zum papa den dort haben sie ja nur die schönen zeiten..denn an 2 tagen kommt man ja in keinen konflikt oder alltäglichen streit situationen mit kindern
 

Erika38

Aktives Mitglied
@mafa ich kenne kaum einen Vater wie Dich!Ist leider so.

Ich könnte mir ein Leben ohne Kids auch nicht vorstellen,denn ich hatte aufgehört zu arbeiten um bei den Kids zu bleiben und das viele Jahre.Während mein Ex sich mit ihnen beschäftigte wenn er Lust hatte.Und ich wäre z.B. Sozialfall ohne sie (auch mit da ex nicht zahlt) da ich auf Grund meiner behind. kaum eine Chance auf Arbeit habe.
Und mein Ex ist vor Gericht gezogen und hat keine Änderung hervorrufen können.
Nach der Trennung bin ich nur wenige Meter von ihm weggezogen damit er die Kids jederzeit sehen kann und umgekehrt und keiner von beiden hat es genutzt.Im gegenteil mein Ex ist ständig in meine Wohnung gekommen als wenn es seine wäre.Hat gedroht usw wenn ich seine finanz. forderungen nicht gleich akzeptierte.Auch vor den Kids!Er bekam Hausverbot und danach fing der Terror über seinen Anwalt an.Den Kids habe ich nie etwas gesagt und auch nicht *schlecht* vom Vater oder dessen Freundin gesprochen.Im Gegensatz zu ihm.Irgendwann lagen die Nerven bei allen so blank das wir ganz weg zogen und er die Kids nur noch in den Ferien sieht und selbst da reichen ihm weniger Wochen als er haben könnte.Er erzählt natürlich dann immer wie sehr er sie vermißt,aber ruft nur alle 5-7 Wochen kurz am Sonntag bei ihnen an.Passt alles nicht so!
Also nicht alle Männer wollen wirklich 50:50 Umgang
 
M

mafa

Guest
@ erika


aber viele, viele tausende Väter. Aber leider wird dieses aus rein finanziellen Erwägungen weder vom Jugendamt oder den Gerichten empfohlen =

Anspruch beider Elternteile z.B. auf Wohngeld, ergänzende Sozialhilfe, ALG

( also lieber soll der Vater zahlen als Vater Staat..)

zum Beispiel kann die Mutter hier ihre sichere "Rente" durch den Vater verlieren
da diese bei der 50:50 Regelung angehalten ist, eine Arbeit aufzunehmen, auf der anderen seite steht sie aber wieder dem Arbeitsmarkt zu Verfügung aund hat dann auch Ansprüche auf ALG oder ALG.


Aber leider wird im Rahmen der Trennung viel böses Blut erzeugt, z.B. durch das Einschalten des RA und unsinnige Anträge z.B. auf das alleinige Sorgerecht etc. etc. ( Ziel des Schröpfens..) und wirklich für die Kinder oder Eltern sinnvolle Lösungen werden erst garnicht gesucht.

Heute ist es leider wie in den vielen Jahren immer noch so, die Mutter bekommt die Kinder und ist dadurch finanziell versorgt und der Vater fast ruiniert ( bis auf seinen Selbstbehalt von 840€). Wenn der Vater dann nicht mehr zahlen kann( oder vielleicht auch nach dem Druck der Jugendämter und Rechtsanwälte auch will) ist das Geschrei groß und das Umgangsrecht wird vereiltelt.

Wie gesagt, hier werden die Kinder öfter als Machtmittel missbraucht.

Sicher ist bei einer 50:50 Regelung auch ein außergerichtliches Entgegenkommen des Vaters hilfreich und auch erforderlich, zum Beispiel sollte der Vater sich bereit erklären, weiterhin 50% des KU und auch teilweise EU zu zahlen,bis die Mutter beruflich wieder auf beiden beinen steht ( zum Beispiel nach einem Jahr berufstätigkeit wieder Anspruch auf ALG erhält.



Also erst mal miteinander reden und die Möglichkeiten sondieren....( möglichst ohne Jugendamt und RA). Aber leider ist die Realität, alles erst mal mit Maximalforderungen über den Anwalt und immer schön nachkarten bis die Stimmung total vergiftet ist. Bei vielen Vätern ist eher so, für mehr Umgang wird gerne ( auch mehr) gezahlt - aber die Mütter wollen da erst mal alte Rechnungen begleichen.


Gruß
 
Oben