brauche Rat -  Dreht sich immer auf den Bauch

june75

Namhaftes Mitglied
Hallo Mamis und Papis

Mein kleiner :sonne,mittlerweile 8 Monate und 19 Tage alt,dreht sich neuerdings immer öfters,im Schlaf,auf den Bauch.Wenn ich nach ihm gucke und er wieder auf dem Bauch liegt dann drehe ich ihn immer wieder auf den Rücken.Denke immer,wenn er auf dem Bauch schläft,das er dann nicht genug Luft bekommt.Er liegt zwar nicht auf dem Gesicht,aber manchmal liegt er sogar noch quer im Bett,oder er liegt ganz dicht am Bettrahmen.Habe schon das Nestchen hochgezogen,so das zwischen Matratze und Nestchen ca 10cm Luft ist.Habe auch schon versucht,an beide Seiten vom Bett,je 1 Handtuchrolle zu legen-damit er sich nicht mehr drehen kann.Bringt nur leider nicht viel!
Was habt Ihr gemacht?So liegen lassen?Immer wieder umgedreht?

:bye:
june
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hab nichts gemacht. Bei beiden kindern. Ich hab einfach gedacht, wenn sie sich auf den Bauch drehen können, können sie sich auch zurück drehen wenn es ihnen zu unangenahm wird.
In dem Alter schaffen sie das in der regel auch ohne Probleme. Damian ist jetzt 7 Monate und absoluter bauchschläfer. Ich könnte ihn Nachts 30 mal wieder auf den Rücken drehen und er würde sich immer wieder auf den bauch drehen abgesehen davon müsste ich dann die ganze Nacht wach bleiben.
 

morticia

Neues Mitglied
Also meine beiden sind zwar nicht so alt, aber was mir spontan einfallen würde, wäre so ein Stillkissen zu nehmen.
Da kann man die ja auch gut "rein" legen...
Aber wenn Ilona meint das ist nicht so schlimm, denn kann das schon stimmen!
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also ich würde ihn auch s liegen lassen! In dem Alter schlief meiner auch auf dem bauch! Wenn er es nicht zurück schafft meldet er sich schon! So ein Kissen nützt in dem Alter nichts mehr da sie sich schon befreien können!
 
D

^Day^

Guest
Ich : Bauchschläfer *fg :schuettel
Meine Tochter Jenny : Bauchschläfer ...auch von klein an...
Mein Schatz : Bauchschläfer (momentan eher weniger wegen Kugelbauch *fg..aber sonst schon)

Wir alle leben noch :druecker

Ne im Ernst....wie Ilona schon geschrieben hat "wenn er sich auf den Bauch drehen kann, dann schafft er das auch wieder zurück"!

Mach Dir keinen Kopf ;D
 

Cancro

Aktives Mitglied
Also unsere Kleine hat sich noch viel früher auf den Bauch geschafft und sogar der Kinderarzt hat gesagt, dass wir sie dann so liegen lassen sollen.
Aber halt nur, wenn sie es selbstständig machen.
 
U

UserE

Guest
Mein Sohn hat, obwohl überall davon abgeraten wird, fast von Anfang an auf dem Bauch geschlafen.
Wir sind beide Bauchschläfer und er hat höchstens 30 min geschlafen, wenn er auf dem Rücken lag. Irgendwann hab ich ihn dann auf den Bauch gelegt und er hat richtig gut geschlafen.

In diesem Alter jetzt von deinem Sohnemann würd ich mir nicht mehr soviele Gedanken machen. Wenn er aufm Bauch liegen will, lass ihn :zwinker:
 

june75

Namhaftes Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten :geb4
Vielleicht macht man sich ja doch nur zu viele Gedanken,was könnte passieren,usw,usw... Aber man liest eben halt auch soooooo viel,was schon alles passiert ist und man will es eben vermeiden-soweit es geht :zwinker:
Dann werde ich es mal versuchen,ihn auf dem Bauch liegen zu lassen-wird die erste Zeit wohl schwierig-aber da muß ich durch ;-)
Hab ihn ja auch dabei beobachtet,wenn ich ihn umgedreht habe,hat es meistens nicht lange gedauert und schwups lag er wieder aufm Bauch.Ist eben nur,wo ich mir Gedanken mache,wenn er so weit oben liegt,oder an der Seite,da paßt manchmal nicht mal ein Finger zwischen ihm und dem Bett und da denke ich:Kriegt er überhaupt genug Luft?(Wegen dieser Luftzirkulation,oder so?)
:bye:
june
 
U

User4

Guest
Räum einfach alles raus: Kissen, Decken, Plüschtiere usw.
Und dann laß ihn machen! :zwinker:

Mein Großer hat auch mit 5 Monaten auf dem Bauch geschlafen, mein Kleiner mittlerweile auch, schon seit er sich drehen kann...
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
unser hat sehr früh mit dem bauch schlafen angefangen glaub mit 4 monaten
mittler weile leg ich ihn auf den rücken ins bett
und 5 minuten spätter liegt er fussende quer auf den bauch kopf an stäbe sehr eingekuschelt
solng er da von allein rausfindet soll er machen :zwinker: :zwinker:
 
B

Beckie

Guest
@June

Wo genau liegt denn nun das Problem?
Schläft er unruhig oder quengelt er, wenn er auf dem Bauch liegt?
Oder sind es Deine inneren Ängste, es könnte, wenn und ...?

Habe das gerade kein Verständis dafür, wenn man ein über 8 Monate altes Kind im Schlaf auf den Rücken zurückdreht. Wenn er das von allein so tut, wird er diese Schlafposition einfach bevorzugen und mögen.
Wenn nicht, würde er sich nicht immer wieder auf den Bauch drehen.
Unsere drei Kinder schlafen übrigens alle auf dem Bauch :engel. Das haben sie bereits ab dem Moment gemacht, wo sie sich alleine drehen konnten. Zwischen dem sechsten und siebten Monat halt.

Ich hätte mehr "Angst", dass der Kleine gestört und durch das zurückdrehen wach wird.
:shake
 

june75

Namhaftes Mitglied
@ Beckie
Meine größte Sorge ist der plötzliche Kindstod!
Ich mache das ja auch nicht gerne(ihn immer wieder umdrehen)aber dann fühle ich mich,in dem moment sicherer/beruhigter.Man liest eben auch viel darüber und dann macht sich eben Gedanken/Sorgen :angst und deswegen mache ich das.....

Mittlerweile laß ich ihn (zu 80%)so liegen,jenachdem wie er gerade so liegt.Oft mache ich dann nix,manchmal "drehe"ich seinen Kopf nur ein bißchen(das die Nase und der Mund)noch etwas "freier" liegen und ganz selten drehe ich ihn wieder aufn Rücken!
Hatte auch mit dem KA drüber gesprochen,was er raten würde,der meinte allerdings nur,das er da auch nix großartig zu sagen könnte :hae? Fand ich nicht so toll!

Unruhig schläft er,eigentlich,nicht.Er wandert nur sehr oft durchs Bett,ich leg ihn am Fußende hin und dann liegt er oft ganz oben am Kopfende,quer,im Bett.Wenn ich nachts aufwache(er schläft bei uns im Schlafzimmer)und nach ihm gucke,dann muß ich ihn erst "suchen" :-D

Aber vor 2 Tagen hat er mich ganz schön erschreckt!!! :angst
Bin auf einmal aufgewacht(ungutes Gefühl?)und hab nach ihm geguckt und was war???
Er lag mit dem Gesicht nach unten!!!!!!!!Hab ihn bißchen beobachtet,ob er sich selber wieder anders hinlegt,aber nix passierte!Also hab ich ihn wieder umgedreht! Da hab ich echt Angst bekommen,meine Pumpe ging ganz schön!!!!Konnte kaum noch einschlafen....
Soll ich ihn in solcher "Position" auch liegen lassen? Einerseits denke ich,lieber "helfen" und umdrehen und auf der anderen Seite denke ich,er muß das doch merken,das man so nicht genug Luft bekommt und sich selber wieder alleine umdreht.

Wie verhaltet Ihr euch,wenn Ihr eure Kinder so vorfindet??????????
 

Susi

Aktives Mitglied
Hallöchen, :bye:

also in der Position hätte ich ihn auch auf jeden Fall umgedreht.
Ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen.
Bei uns ist es seit 2 Wochen auch so. Celina liegt ständig auf dem Bauch und mit dem Gesicht fast komplett "in" der Matratze. :hae?
 
Oben