Frage -  dreimonats koliken

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich habe heute mit einer kollegin gesprochen, ihr sohn ist nur ein tag nach meinem sohn geboren. er entwickelt sich schön, aber er hat anscheinend öfters bauchschmerzen eigentlich seit dem geburt.
da ich dieses problem nicht habe, konnte ich nur wenig dazu sagen. nur daß sie vielleicht ganz viel anis-kümmel-fenchel-tee trinken soll. ich habe ihr geraten statt saft und wasser immer diesen tee zu trinken, so etwa mindestens 2 kannen am tag. vielleicht hat mein sohn kein bauchweh, da ich vom anfang an viel von dem zeug trinke...

habt ihr noch ideen, was sie noch machen kann, so daß es dem kleinen besser geht? sie meinte, daß sie keine änderungen bis jetzt festgestellt hat, egal was sie gegessen hat.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Yoricko, dieser Tee hat Jolina und mir auch geholfen. Am Anfang wurde auch gesagt... 3-Monats-Kolik, weil sie sehr oft schrie. Sobald wir zuhause waren und ich mit dem Tee nebenbei anfing, wurde sie ruhiger.
Um es genau zu wissen, liess ich den Tee mal wieder weg für ein paar Tage und Jolina wurde auch wieder unruhiger. Scheint ne Menge dran zu sein, dass man Stilltee trinken soll. :) Also bei uns hats super geholfen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Bei Blähungen kann sie beim Wickeln auch mit den Beinchen Übungen machen, damit die Luft besser entweicht. Mach ich manchmal bei Jolina, dann pupst sie ohne Ende :-D
Vorsichtig die Beine richtung Bauch drücken, natürlich nicht bis sie weint ;). Das funktionierte auch.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Nebelwolf
Yoricko, dieser Tee hat Jolina und mir auch geholfen. Am Anfang wurde auch gesagt... 3-Monats-Kolik, weil sie sehr oft schrie. Sobald wir zuhause waren und ich mit dem Tee nebenbei anfing, wurde sie ruhiger.
Um es genau zu wissen, liess ich den Tee mal wieder weg für ein paar Tage und Jolina wurde auch wieder unruhiger. Scheint ne Menge dran zu sein, dass man Stilltee trinken soll. :) Also bei uns hats super geholfen.

phu, dann habe ich doch nicht nur käse erzählt! :]

die übungen werde ich ihr auch empfehlen... vielleicht macht sie schon sowas, (kiner lieben es,, bewegt zu sein), aber nicht so gezielt.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich *glaube*, solche Übungen, wegen Blähungen, kann man wohl auch in der Babymassage erlernen. Ich habe einfach so mit ihr rumgekaspert, dabei lernt man auch gut *g*. Wenns pupst und sie Schnute zieht, wars gut :rofl
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ja, man kann auch lernen... keine ahnung ob sie auf babymassage geht, aber ich schätze mal, die spielchen beim wickeln läßt doch kein mensch aus. :-D ein versuch wert ist es aber, ob bei ihrem sohn auch die gleiche "übung" wirksam ist
 

eva.m.p

Pause
den Bauch sanft kreisend (im Uhrzeigersinn!) massieren das hilft auch - dadurch kommt der Darm etwas in Gang und die Luft entweicht besser...

hilft bei Sophie meistens ganz gut...
 
K

Karina

Guest
Sie kann auch die Windsalbe aus der Apotheke holen und ihn abends sein Bäuchlein damit einreiben! Wir haben Tropfen vom Doc bekommen da Jonah auch sehr unruhig war zum Anfang! Seitdem ist gut und wir haben keine Probs! Stillt sie??? Wenn nicht soll sie sich Tropfen (Espumesan, Lefax, Sab Simplex) aus der Apotheke holen! Auf jeden Fall den Bauch schön warm halten! Und abends ein Kirschkernkissen mit ins Bett legen!
 
S

Sophian

Guest
Hab meinem Sohn "Bäuchlein Tee" von Milupa gegeben.5 Teelöffel haben meistens schon gereicht,dass er gut pupsen konnte.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@All
Danke für die Ideen!
Die Bauchmassage machen sie schon, und irgendeinen Tee gibt sie ihm auch (weiß nicht ob von Milupa)
Sie stillt sonst voll (abgesehen von diesem Tee), daher empfihl ich ihr, daß sie viel Stiltee trinkt.

Die Salbe sag ich ihr noch...
 

Chrissie

Sweetie 007
Super funktioniert bei meinem Valentin auch homöopathische Zäpfchen. Die heissen Carum Carvi und sind speziell für Säuglinge.(Apotheke 10 Stück so um die 6 Euro, ohne Rezept )
Ich gebe ihm immer eins wenn er anfängt unruhig zu werden und dannach pupst er eins auf, dass es eine wahre Freude ist. Kurz danach kann ich dann auch immer die Windeln mit einer megagrossen Ladung wechseln und mein Sohnemann strahlt wieder.
Hat mir meine Hebamme empfohlen und dann auch die Kinderärztin verschrieben.

LG

Chrissie
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich nochmal :-D

Ist denn wirklich abgeklärt, dass das Baby ein Kolikbaby ist? Da gibt so einen leider sehr zutreffenden Satz „Wenn man nicht weiß, was dem Baby fehlt, dann nennt man das Kolik".

Der erste Schritt für eine solche Abklärung besteht darin, dass überprüft wird, wie das Kind an der Brust trinkt und wie es angelegt wird. Ganz oft ist es nämlich so, dass entweder an der Anlegetechnik oder beim Saugverhalten des Kindes etwas nicht so ganz passt. Das Kind schluckt dann zum Beispiel viel Luft oder es liegt so an der Brust, dass es sich beim Schlucken sehr anstrengen muss (wenn zum Beispiel der Kopf zur Seite gedreht ist).
Sie kann ja mal in ihrer Umgebung schauen, ob es eine Stillberaterin gibt, die sich diese Dinge anschauen kann.


Außerdem würde ich mein Kind einmal vorsichtshalber von einem Kinderarzt oder einer Kinderärztin anschauen lassen, einfach um sicher zu sein, dass ihm nichts fehlt.

Viel Körperkontakt auch am Tag kann zu ruhigeren Nächten beitragen. Falls sie noch kein Tragetuch oder eine andere gute Tragehilfe hat, sollte sie sich die Anschaffung überlegen.


Jolina galt im KH auch als Kolikbaby, obwohl sie nichts hatte. Sie brauchte ihre Zeit der Gewöhnung und ist seitdem ein ganz ruhiges Baby geworden, bis auf die Schübe.
 
K

kidsworld

Guest
Unsere Kleine hat zwar nicht oft Bauchweh, aber ihr hat eine Bauchmassage immer sehr gut geholfen...

...das haben wir in der Babymassage gelernt.

Das Bäuchlein von unten links mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn massieren -am besten mit Babyöl - rund um den ganzen Bauch! Bei uns hat es innerhalb 10 min. gewirkt. Sie hat halt dann auch ganz schön gepupst dabei! ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nebelwolf
die meißten weiss ich nicht genau... nur daß sie mal schon untersucht haben und nichts gefunden... beim anlagetechnik magst du recht haben, nur weiss ich eben nicht (nur per telephon informiert).
siwe haben nicht einmal einen kinderwagen besorgt -- sind eindeutig tragetuch-fans... und wenn er weint und bauchweh hat hängt die ganze zeit bei den eltern am schulter, in den armen, vor allem beim papi -- also fehlende körperkontakt wird bestimmt nicht der grund.
sie waren auch nicht panisch bei dem telephonat, aber es wäre schon schöner natürlich dem kleinen diese wehwehen zu ersparen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
danke birgit

und das kann bis zum dritten monat dauern?
Warum brauchen die gedärme solange sich einzugewöhnen?
Die zusammensetzung der mumi dürfe doch eigentlich immer gleich sein, oder?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ daby

der Begriff Dreimonatskoliken ist ein Überbegriff wenn die Kinder schreien.

Das muss nicht jedes Kind haben, Kinder sind unterschiedlich. Meist ist es mit 12 Wochen verschwunden, aber nicht immer. Der Darm braucht solange bis er "reif" ist.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
das kostet echt kraft,

vor allem tut mir mein kleiner so leid.

sab sublex hat auch nicht geholfen.

jetzt massieren wir ihn die ganze zeit.

hast du ncoh nen tip?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ daby

trinkst du Milchbildungstee oder Stilltee? Denn daist alles drinnenwas die Blähungen lindert.
Wie äußern sich denn die Blähungen bei euch? Kommt das zur bestimmten Zeit oder imer nach dem Stillen?
Beschreibe es mal bischen genauer.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hallo birgit,

inzwischen ist es so, dass er abends immer nur schreit, also einschreien und pressen gleichzeit so wie wenn er verstopfung hätte.
dann ist er meistens auch übermüdet und quängelt auch weil er nicht schlafen kann.
heute abend war er 5 stunden wach.
dann schläft er an der brust ein, wenn ich ihn hinlege wacht er entweder gleich auf oder in einer halben stunde.
stilltee trinke ich nicht, weil ich davon zuviel milch bekomme und es überquilt.
hab auch nichts zum abpumpen.

manchmal hat er die schmerzen auch tagsüber, dann massiere ich ihn, er pupst und dann ist es ok.

nachst schläft fast durch, also wenn ich merke er wacht auf, nehme ich ihn an die brust stille ihn wickle ihn und dann shcläft er wieder ein.

im moment bin ich grad fix und foxy, finde kaum zeit aufs klo zu gehen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
es ist unteschiedlich birgit, heute vormittag habe ich gemerkt, dass ich ihm die eine brust gestillt habe und dann hat er angefangen zu schreiebn, aber wie wild.
dann beruhigt er sich nur durch schaukeln und aufm arm wiegen.
bäuerchen hat er auch gemacht.

an der zweiten brust ist er dann eingeschlafen, aber als ich sie rausgenommen hab, weil er nur ncoh genuckelt hat. ging es wieder los. die augen wurden riesig und der mund auch.
naja dann hat er gepupst wie wild und jetzt spielt papa mit ihm.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hab mir heute den tee besorgt, wie oft sollte ich den trinken?
hab echt angst zuviel milch zu bekommen.
 

Sam23

Aktives Mitglied
@daby
also bei uns kann man sich Milchpumpen auch aus der Apotheke ausleihen. Frag doch mal nach, dann brauchst du dir keine kaufen.

LG Sammy
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@daby

das abendliche Schreien gehört mehr oder weniger dazu. Da verarbeiten die Kids den Tag.
Du kannst wenn du möchtest solange er Blähungen hat ihn 1-2 mal täglich den Bauch massieren - das immer zu bestimmte Tageszeiten damit er sich daran gewöhnt und der Bauch auch.

Zum Tee: so einen großen Einfluss hat der Tee nicht, du brauchst keine angst haben das du jetzt Literweise Mumi produzierst. Wenn du 3 Tassen täglich trinkst ist es ausreichend. Versuche es einfach mal und schreibe dann nochmal.

Zum Abpumpen brauchst du auch nichts denn dadurch erhöhst du nur die Milchmenge und das möchtest du ja nicht.

Wenn du was probiert hast berichte einfach mal.

Warst du noch mal zu Craniosacral Therapie?
Spürst du eine Verbesserung?
 
Oben