brauche Rat -  Durch alte Matratze "Plötzlicher Kindstod"?

bubble1973

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche hier nach Rat, da ich gerade mit meiner Partnerin am Diskutieren bin ob eine 11 Jahre alte Matratze für unsere Wiege irgend etwas mit dem "Plötzlichen Kindstod" (PKT) zu tun haben könnte wegen Bakterien o.ä. Meine Partnerin hat dies schon von verschiedenen Leuten gehört. Panikmache oder könnte was dran sein? ?(

Bitte um Rat und Hinweise. In der Matratze haben schon zwei meiner Neffen ihre ersten Monate verbracht. :sleep Die Matratze hat leicht erkennbare Urinflecken. Wir haben sie bisher gut gelüftet. Waschen ist nicht möglich denke ich...

Vielen Dank für alle Hinweise.

Gruß,
Steffen + Kathrin ( :preg )
 
U

User2

Guest
Ich hab noch nie etwas davon gehört, daß eine gebrauchte oder alte Matratze etwas mit dem plötzlichen Kindstod zu tun hat. Meines Wissens hat das nichts mit Bakterien zu tun...
 
P

pingi78

Guest
hallo!

also ich weiß nicht obs wirklich was mit alten matratzen zu tun hat. soweit ich weiß ist doch bisher unbekannt woher der plötzliche kindstod genau kommt.

ich persönlich würde aber eine gebrauchte matratze, auch aus der familie nur bedingt nehmen. könnt ihr nicht für eure wiege ne neue kaufen? oder ansonsten diese reinigen und desinfizieren. da gibts geräte und diverse mittelchen womit das recht gut geht. bei uns kann man zb im bettengeschäft geräte ausleihen. oder mal in einer reinigung nachfragen, obwohl ich bei denen auch nicht so ganz sicher bin. ich verlass mich am liebsten auf mich selbst.

alles gute euch 3en
 
P

pingi78

Guest
übrigends das gefährliche an altem bettzeug und matratzen sind nicht die bakterien, die sind schnell abgestorben ohne nährboden. gefährlich ist das was die milben hinterlassen. das kann auch bei erwachsenen zu allergien führen.
 
B

Biettka

Guest
Ich habe auch nicht gehört das eine Matratze zum einen PKT führt. Ich habe was im Internet gefunden
http://www.netdoktor.at/Krankheiten/fakta/sids.shtml

Vielleicht bekommst du da ein Antwort.

Du kannst die Ärzte bitten ein Untersuchung bei dein Kind zu machen ob es ein Risicko für PKT überhaupt gibt. Allerdings wird das Kind unter Narkose schlafen müssen. Ich habe bei meine Tochter das auch gemacht. Um meine Panik zu reduzieren und ruhieger schlafen zu können.
 

bubble1973

Neues Mitglied
Hallo, :love1 :sonne

vielen Dank für die schnellen und viele Antworten. Ich hätte einfach unbedenklich die "alte" Matratze genommen. Aber wahrscheinlich ist es doch besser (zur Sicherheit) eine neue zu kaufen. Die kann dann vielleicht auch für ein evtl. zweites Kind herhalten ... :gap

Liebe Grüße,
Steffen + Kathrin :preg (ET: 05.04.04)
 
M

meusi

Guest
hallo bubble!
das hab ich auch schon gehört das alten matratzen daran schuld sein sollen..oder auch ein faktor der dazu beitägt an dem pkt

ob da was wahres dran ist weiss ich aber nicht...ich kaufe aber trotzdem eine neue da die gebrauchten immer spuren von erbrochenen oder sonstigen haben
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Bubble
mein Kind ist an SIDS gestorben und wir hatten eine alte Matratze.
Sicher war sie nicht schuld aber für die paar Euro die eine neue kostet würd ich gar nicht drüber nachdenken...kauf eine dann ist es aus dem Kopf;-)
Erstes Kriterium ist meiner Meinung nach die Bauchlage. Wenn du mehr Infos möchtest schreib mich gerne an.
 
U

User 5

Guest
Wichtig istdas die Matratze nicht zu weich ist, sodass das baby sein Köpfchen drin vergraben könnte und erstickt.

gereinigt und desinfiziert sollte an eine alten Matratze nichst auszusetzen sein.
 
Oben