brauche Rat -  Durchfall bei Säuglingen

U

UserB

Guest
Hallo zusammen,

erstmal vorweg: ich werd mir wohl einen anderen KiA suchen müssen. Ich merke, dass ich in letzter Zeit nicht mehr 100%ig Vertrauen zu ihm habe und alles in Frage stelle (wie das mit dem Beikostbeginn in 2 Wochen etc.) Ich denke, das sind nicht so optimale Voraussetzungen, wenn man kein Vertrauen hat.

Nun aber zu meinem Problem: Finja hat Durchfall kombiniert mit Fieber. Gestern nachmittag fing es an, dann war Ruhe bis abends. Abends hat sie anstatt 200ml nur 80ml getrunken, die dann umgehend in der Windel landeten - in sehr flüssiger Form...

Die Nacht war dann ruhig, sie wollte auch nicht nachts nochmal trinken (wie erwartet nach der geringen Trinkmenge) Heute morgen kam sie dann etwas früher, so gegen halb sechs. Hat 200ml getrunken (auch drinnengeblieben) und ich dachte schon, wir hätten es überstanden. Um 10 hab ich ihr dann wieder die Flasche angeboten - Sie trank 70ml, die in drei Ladungen wieder rauskamen. Temperatur lag bei 38.6.

Der Kinderarzt hat festgestellt, dass sie (im Vergleich zu Montag - da war U4) schon fast 100g abgenommen hat. Ich soll jetzt nur noch die Hälfte an Milchpulver in die Flasche tun und ihr halbstündig was anbieten. Nun hab ich im Internet etwas gegoogelt und gelesen, dass Heilnahrung wohl besser wäre als diese Halbmilch, weil sie damit ja auch weniger Nährstoffe aufnimmt.

Nun bin ich ratlos! Mach ich es so wie der Arzt gesagt hat oder geb ich lieber Heilnahrung? Oralpädon soll ich ihr auch nicht geben. So hab ich es nur immer bei Celine gemacht: Heilnahrung und Oralpädon.

Sie ist halt noch so klein und ich hab echt etwas bammel, dass es genauso schnell geht wie Celine damals mit dem Austrocknen. Da gings auch von jetzt auf gleich wesentlich schlechter und brachte uns ne Woche Krankenhaus mit Infusion ein. Nur war Celine schon 1 Jahr.
 
U

user5fm

Guest
Mit der Halbmilch das reicht, sie bekommt ja auch somit weniger Nährstoffe. Heilnahrung ist meiner Meinung eine Erfindung der Nahrungsmittelindustrie.
ABER beobachte sie genau, wenn es nicht schnell besser wird, gehe wieder zum Arzt, bei den Kleinen kann das so schnell gehen, wenn sie auch noch weniger trinkt, läuten bei mir alle ALarmglocken.
Oralpädon kann sie ruhig auch nehmen, haben die Kkh auch bei unserer Kleinen damals gemacht, da gab es sogar NUR Oralpädon, bis der Durchfall weg war.
Gute Besserung und zöger nicht zum Arzt oder Kkh zu gehen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hatte bei Savina mal die Heilnahrung und fand sie SUPER !!!
Allerdings später, ich weiß nicht ob 3 Monate noch zu klein dafür ist.

Aber das es schnell gehen kann weiß ich auch noch von Savina, meine Kinderärztin nimmt sowas immer sehr ernst und sagt auch jedesmal sobald Verhaltensauffälligkeiten, Müdigkeit, Schlappheit auftreten sofort ab ins KH !!!

Gute Besserung :troest
 
U

UserB

Guest
Schlafen tut sie heute extrem viel. Mag aber auch am Fieber liegen. Wenn sie wach ist, ist sie quitschvergnügt - lacht, spielt und erzählt. Vorhin waren wir noch unterwegs (Kindergarten abholen etc.) und musste ihr halt noch eine "normale" Flasche geben, weil sie scheinbar Hunger hatte. Sie hat 150ml getrunken (also recht gut eigentlich) hinterher gepupst wie verrückt, hatte aber keinen Stuhlgang.

Ich hab keine Ahnung, was sie da ausbrütet. Bei Celine musste ich mir in dem Alter über Krankheiten noch keine Gedanken machen - die war mit knapp einem Jahr das erste Mal wirklich krank. Aber die Kleine kriegt hier alles ab, was Celine aus dem KiGa anschleppt. Nun sind Windpocken im Kindergarten. Ihre beste Freundin (mit der sie am Montag nachmittag noch gespielt hat) hat seit Montag abend die Windpocken. :whatever
 
U

user5fm

Guest
Na dann hoffe ich mal das ihr die nicht auch noch bekommt. :sn7
Aber es ist schon klar das die Kleineren Geschwister öfter krank sind, es gab bei der Großen ja auch keinen der die Seuchen aus dem Kiga mitbrachte. :uebel
Hoffentlich habt ihr auch schon alles überstanden, die Kleinen sind teilweise robuster als die Großen. Unsere Jüngste hat auch immer alles was die Großen haben , aber bis jetzt zum Glück immer in abgeschwächter Form.
 
I

IlkaM.

Guest
Ohje - gute Besserung!

Bei den Kleinen hilft auch Homöopathie oft erstaunlich gut. Ich finde diese Seite sehr gut, um nach richtigen Wirkstoffen zu suchen.

Durchfall kann auch eine Begleiterscheinung vom Zahnen sein - da kann ja durchaus schon was kommen in dem Alter, auch wenn's früh scheint (meine Tochter hatte ihren ersten Zahn mit 4 Monaten erledigt).

Mit Fertignahrung kenne ich mich nicht so aus, ich weiß nur, dass Du auf Flüssigkeit achten musst! Vielleicht bietest Du ihr Fencheltee an. Beim Stillen ist es so, dass man nicht plötzlich auf eine "Heilmuttermilch" umstellt - wieso sollte das dann bei künstlicher Nahrung so sein?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Oh je, dann drücke ich euch ganz dolle die Daumen das nicht noch was dazu kommt :druecker
 
U

UserB

Guest
hab eben nochmal mit dem KiA telefoniert. Finja hat den Nachmittag total verschlafen, eben nur minimal getrunken und es ist alles wieder in der Windel gelandet. Es kommt da teilweise nur noch klare Flüssigkeit. Ich mach mir langsam wirklich Sorgen. Morgen früh soll ich wieder zum Wiegen kommen. Und ich soll jetzt doch Elektrolytlösung geben. Ich hoffe, dass wir nicht noch heute Nacht ins KH fahren müssen. Ich werd sie ziemlich genau beobachten.
 
U

UserE

Guest
Gute Besserung für Finja und ich hoffe, dass ihr nicht ins KH müsst. Wir hatten das, als Mika 1 Jahr alt war, da sind wir ganz kurz am KH vorbeigekommen. Er hatte auch nur noch ganz hellen Stuhlgang. Wir haben vom KA Pentofuryl-Saft bekommen, hier kannst du die Dosierung nachlesen, ist auch für Säuglinge geeignet.

:druecker
 
U

user5fm

Guest
Ich will niemanden verunsichern, aber ich würde ins Kkh fahren, der Kia hat sie doch nichtmal gesehen und kann nicht beurteilen ob der Kreislauf noch i.O. ist.
Also ich würde das abchecken lassen.
 
U

UserB

Guest
Wenn sie wach ist, dann ist sie gut drauf, lacht uns ist ganz normal. Sie hat 39°C das schlafen kann natürlich auch daher kommen. Das Problem ist eben auch, dass wir hier in einem Bermudadreieck leben, was Kinderkrankenhäuser angeht. Jedes ist mindestens 1 Autostunde entfernt. Ich muss also so oder so frühzeitig handeln. Oma ist auf jedenfall informiert, dass nachts das Telefon klingeln kann, damit sie bei Celine bleibt.

Eben ist die Milch drinnengeblieben. Gleich werd ich sie wieder wecken und erneut was geben. Er meint, die Menge, die sie tagsüber getrunken hat ist ausreichend. Aber kann man das pauschal so sagen?
 
U

user5fm

Guest
Das mit dem Kkh ist schlecht, wusste ich nicht. Wir haben unseres um die Ecke, da ist das leicht gesagt, :zwinker:
Beobachte sie genau, was du ja eh schon machst und wenn Oma informiert ist, dann ist es ja gut.
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Och nee, gute Besserung der armen Maus :kisses Dieser Mist immer!!!! Diesmal möcht ich euch hier in Siegen aber ausnahmsweise nicht sehen:(
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
hi süße,

habe eben schon im anderen threat geantwortet.
also wr haben auch heilnahrung gegeben und haben sogar ncoh vorsichtshalbe relektrolyte mit erdbeergeschmack bekommen gehabt um beizumischen. damit ich eben nciht mit dem kurzen damals auch so um die 6 monate rum ins kranknehaus muss. habe nacts auch alle halbe stunde was zu trinken gegeben und es ging gut. durch die heilnahrung wurde der stuhl auch schnell wiede rfester und es blieb eigentlich plötlich alles drin. er hatte sich dazu noch stark erbrochen.

drücke die daumen :druecker
haste denn heilnahrung zuhause? gibts ja auch schon bei rewe und schlecker zu kaufen.
 
U

UserB

Guest
Die Heilnahrung hab ich von meinem Mann eben mitbringen lassen. Der KiA hält da nur nix von. Mal gucken, vielleicht geb ich sie trotzdem. Eben hat sie 100ml Elektrolytlösung getrunken. Pipi macht sie auch noch fleißig, Flüssigkeit scheint wohl ok zu sein. Im Moment weck ich sie stündlich um ihr Flüssigkeit einzuflößen. Begeistert ist sie nicht. Werd das aber sicher noch ne Weile machen. Mal gucken, ob ich sie die Nacht schlafen lasse. Kommt drauf an, wieviel sie noch trinkt. Bisher hat sie aber heute nachmittag 350ml getrunken. Ist nicht viel, aber besser als gar nix. Der Arzt war jedenfalls zufrieden. Temperatur ist ohne Hilfsmittel runter auf 38,5

Vielleicht haben wir ja wirklich Glück

Ich danke euch! :kisses

5fachmama: das mit den KH ist wirklich saublöd hier. Aber in jede Richtung mind. ne Autostunde. Also mal eben in die Klinik ist da leider nicht. Das letzte Mal KH war die reinste Katastrophe.

Melli: ich wollt euch ja gern bald wiedersehen, aber nicht im KH! Ansonsten komm ich wirklich gern nach Siegen! Aber aus diesem Grunde! Und schon wieder wegen Magen-Darm. Darf nicht wahrsein, oder?

Kukulux: danke dir! :bigkiss meinst du, ich soll dann lieber Heilnahrung geben?!
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ups, also das weiß ich jetzt nciht so genau :schiel also ich würde es geben. meine ärztin hatte mir das damals empfohlen. warum mag dein KiA das denn nicht? :schiel
vielleicht gibt es neue ekenntnisse? also ich bin damit imer gut gefahren und meine hats ja geraten nur ist das ja auch schon fast wieder 3 jahre her ...
 

4fachmami

Neues Mitglied
Gute Besserung an die arme Maus!

Das mit den KH ist bei uns auch so ein ist 30 min weg da gehen wir aber nicht hin und das andere ist leider 1 Stunde weg :rolleyes:
 
U

UserB

Guest
bei Celine haben wir das auch genommen. Das ist jetzt 2 Jahre her. Er meint nur, das Heilnahrung ja auch nur Babynahrung wäre und man lieber bei der gewohnten Milchnahrung bleiben sollte. Bei Celine war es auch super, weil damit eben auch alles drinnengeblieben ist. Wäre mir, zumindest für die Nacht, sehr recht. Damit ich nicht heute nacht noch Richtung KH muß
 
I

IlkaM.

Guest
Hi - wie war die Nacht?

Vielleicht fährst Du heute mit dem Kleinen auf jeden Fall mal zum KiA bzw in die Klinik - vor dem Wochenende solltest Du Dir noch die Bestätigung holen, dass alles in Ordnung ist, sonst machst Du Dich ja ganz verrückt :maldrueck
 
U

UserB

Guest
Hi!

Sorry fürs späte melden. Heute gings irgendwie drunter und drüber.

Also ich wollte so oder so heute morgen nochmal mit ihr zum KiA. Die Nacht war super für alle meine Lieben, bescheiden für mich. Finja hat gestern abend nochmal gut getrunken. 100ml Halbmilch und 50ml Elektrolytlösung. Kam aber postwendend zurück. Wollte sie dann nachts schlafen lassen, je nachdem wie es ihr geht. Hab mir dann stündlich den Wecker gestellt aber es ging ihr gut. Die Große rief dann nachts einmal nach mir, sie hätte Bauchweh. Hatte mich schon auf ein zweites Durchfallkind eingestellt. :weg Nach ein bisschen Kuscheln ist sie aber eingeschlafen und hat bis jetzt (toi toi toi) noch nichts.

Heute morgen hat Finja wieder sehr gut getrunken (wieder Halbmilch und Elektrolyt) Der KiA war zufrieden - Gewichtsabnahme nur 20g. War also ok. Ansonsten hatte sie beim KiA einmal die Pampers voll, Konsistenz war aber schon fester. Heut tagsüber hat sie noch viel geschlafen, aber gut getrunken und vor allem: Bisher keinen weiteren Stuhlgang! :banane:
Hab ja das Glück, dass unser KiA (auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin :whatever) Samstags auch da ist, zumindest vormittags. Wenns also wieder schlechter wird, soll ich morgen wiederkommen. Ansonsten meint er, hätten wir das wohl gut im Griff.

Bin echt erleichtert - nur todmüde! :sleep

Die große Maus hatte vorhin dann einmal sehr sehr dünnen Stuhlgang. Bisher aber nur einmal. Mal gucken ob ich die Nacht zum Schlafen komme oder eher nicht. :sn7
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
das hört sich doch echt gut an :kisses

wünsche dir das es bei der großen schon alles gewesen ist und das die kleine damit auch durch ist :druecker

in der heilnahrung sind schon elektrolyte mit drin und magenfreundliche und gut verträgliche milch. armflorabakterien und apetitsanregende stoffe. so war mir das in erinnerung. magersüchtige neigen dazu zu erbrechen und die bekommen das auch. weils eben sehr schnell verdaut wird. aber ich kann mich auch irren. so habe ich es von meiner KiA noch in erinnerung ...

aber haste doch gut gepackt. ich schicke die ein dickes kraftpaket und ne ganze mütze voll schlaf :maldrueck
 

katnau

voller Lebenslust
:druecker :druecker Ich hoffe, es bleibt so und dass es ihr bald wieder richtig super geht. Hoffentlich erholt sich Celine auch schnell wieder, damit du zum Schlafen kommst. :druecker
 
Oben