Eilt! -  Durchfall und Erbrechen, es nimmt kein Ende :-(

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo!

Savina hat zu allem Überfluss noch den Durchfall. Aber irgendwie fällt es mir schwer zu sagen ob sie ihn "viel" oder nicht so viel hat. Alle 2 Stunden läuft es ihr aus der Pampers raus, obwohl die nicht voll ist. Es ist auch nicht so wie wenn unser eins (halt Erwachsene) Durchfall haben. Ist das normal ???
Ich kann es nicht genau erklären.

Gegeben habe ich ihr am mittag und am abend eine Tablette Paidaflor.

Trinken tut sie normal, nicht mehr aber auch nicht weniger. Essen tut sie auch, aber nciht so viel wie sonst. Aber sie ist halt krank und ich denke das ist normal.

Was soll ich machen, ab wann ist es "besorgniserregend", ab wann verliert sie zuviel Flüssigkeit. Bin total ratlos.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
So lange sie trinkt ist es gut ja und das die pampers über läuft ist auch normal. Es kommt ja nur wasser denke ich.
Hauptsache sie bekommt genug Flüssigkeit das ist wichtig.
 

mice

Aktives Mitglied
ja der meinung kann ich mich anschliessen... du kannst auch am bäuchlein mal vorsichtig etwas haut zwischen daumen und zeigefinger nehmen... einige sekunden halten...aber nicht drücken und dann los lassen. .. bilden sich die fältchen schnell wieder zurüch zur normalen hautebene dann ist der flüssigkeitshaushalt ok ... sollte sie knitterig sein, sollte deine süsse etwas mehr trinken... :tastyden trick hat mir mein kidoc gezeigt bei lennard wo er durchfall hatte....

ich fand den gut und leicht nachzumachen :)

kopf hoch :maldrueckdas wird wieder

danie
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Aber woran merke ich das sie genug Flüssigkeit bekommt?
Viel mehr als sonst trinkt sie nciht, ich bin halt immer mit der Teeflasche hinter ihr her.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Wenn man die haut z.B.am Bauch mit zwei fingern zusammen schiebt dann schmeißt sie falten und daran kann man erkennen ob flüssigkeit fehlt. Aber genau kann ich dir das leider nicht beschreiben.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Danke, :maldrueck
Werde morgen mal schauen. Hoffe das sie die Nacht etwas schlafen wird.
 

flussrose

hier und jetzt
Wie geht es denn Savina heute? Wie war die Nacht!
Ich drück die Daumen, das sie bald wieder fit ist! :druecker
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Sie hat heute nacht von 1.00 bis 7.00 durchgeschlafen und die Pampers war trocken.
Allerdings hatte sie dafür heute morgen schon 4x Durchfall und das geht so schnell, ich will sie gleich frisch machen aber da ist auch schon der Body und die Strumpfhose nass. :sn7
Wund ist sie Gott sei Dank kaum, nur der After selbst tut ihr halt sehr weh und der ist auch gerötet. Hoffe das sie das bald überstanden hat.

Vom Flüssigkeitshaushalt würde ich sagen ist noch alles in Ordnung. Nur sie ist halt etwas schwach und deshalb sehr tolpatschig/tokelisch.

Wollten heute eigentlich mal wieder in die frische luft, nur hier bei uns ist es richtig EISKALT, mal schauen ob wir´s trotzdem wagen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja genau das macht Alex seit heute auch wieder durch. :sn7
Ich wünsche der kleinen gute Besserung.
:druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja kann auch nur eine einmalige Sache sein, wir waren gestern auf eniem geburtstag und dort aht er unheimlich viel Sahne gegessen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Dann geht´s ja :maldrueck

Hoffe das Savina es auch bald gepackt hat. Meine Angst ist nur das es auch eine Nebenwirkung von dem Antibiotikum sein kann, dann könnte der Durchfall evtl. länger andauren. Ich bekomm die Medikamente auch kaum in sie rein, das ist immer ein Kampf. :sn7
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Habe nochmal eine Frage !!!

Ist das normal das der Durchfall so GELB ist ? Kann das von den Medikamenten kommen ?
Oder was kann das sonst sein ?
Muß ich mir Gedanken machen ?

Sie ist immer noch sehr quengelig, ich gehe morgen früh auf jeden Fall nochmal zur Kinderärztin mit Savina, sicher ist sicher.
 

Liliki

Mensch
Hallo Smilie,

Wenn der Durchfall so richtig gelb ist, ist er sehr "unverdaut" und es läuft Gallenflüssigkeit in den Darm, ohne dass noch allzu viele Nahrungsreste darin wären, mit denen sich die Gallensäfte vermischen könnten.

Wenn dieser Durchfall unter einer Behandlung mit einem Antibiotikum aufgetreten ist, ist er am ehesten durch die Verschiebung der Balance der Darmflora bedingt und hört rasch nach Ende der AB-Gabe auf. In nur sehr seltenen Fällen kommt es unter Antibiotikagabe zu einer Übersiedelung der Darmschleimhaut mit pathogenen Keimen ... das würde man an einer Stuhlprobe feststellen.

Ich kann den Postings nicht entnehmen, in wieweit Du bei Savina schon "Diät einhältst"? Während einer länger anhaltenden Durchfallserkranklung kann die Schleimhaut zB Fett besonders schlecht verarbeiten, so dass die klassische Diät aus Tee, weit verdünntem Saft, evtl noch Muttermilch, sehr leichter Nahrung ohne Fett u. Gewürze und zB gemuster Banane, geriebenem Apfel usw bestehen sollte. Wenn sie normal wie immer isst (auch wenn es vielleicht weniger ist, weil sie keinen guten Appetit hat) , ist evtl der Fettanteil der Nahrung zu hoch.

Am wichtigsten ist hierbei die Flüssigkeitszufuhr mit Glucose und Salz, d.h. zB Fenchel-Tee mit einer kleinen Prise Salz und Traubenzucker (gibt es auch als Oralpädon oder Elotrans fertig in der Apotheke) helfen dem Darm, schneller wieder zur Ruhe zu kommen. Daneben kannst Du sie Traubenzucker (zB in Lolliform) lutschen lassen, der wird schon aus der Mundschleimhaut aufgenommen.


Gute Besserung für alle kranken Kleinen und Großen hier, Lili
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Vielen Dank für die Info. :maldrueck

Sie ißt noch normal, allerdings da sie fast nichts am Tisch ißt versuche ich ihr Apfel, Banane und mal ´ne Sesamstange anzudrehen, da sie die lieber ißt.
Also verzichte ich vorest mal auf die "normale" Küche.

Wozu das Salz ???
Ich dachte Salz sei gerade bei Durchfall nicht gut? Oder hab ich da was mißverstanden ???
 

Liliki

Mensch
Hallo nochmal,


Ich wüsste jetzt nicht, warum Salz bei Durchfall nicht gut sein sollte?


Es gehen doch durch den Durchfall Wasser und Elektrolyte verloren (also nicht nur Natrium, das man durch Salz ersetzen kann, sondern auch Kalium, Magnesium usw) , die dem Stoffwechsel dann fehlen und ersetzen werden müssen - ebenso wie die Glucose (Zucker), weil kleine Kinder noch nicht über längere Stunden Zucker speichern können und so am ehesten in einen Zuckermangel geraten (der wiederum für das Gehirn am schlimmsten ist, weil das am meisten auf den Zucker angewiesen ist.)

Wenn diese Nährstoffe fehlen, beginnt ein Teufelskreis in dem Sinne, dass es dem Kind dann schlecht geht, weil die Stoffe fehlen und gleichzeitig nimmt es, wenn es ihm schlecht geht, noch weniger davon zu sich ... so dass Ziel bei Durchfall, Erbrechen und hohem Fieber immer sein sollte, diese Basisversorgung möglichst gut aufrecht zu erhalten, damit der Körper in dieser Zeit dann die eigentliche Ursache (zB Infekt) möglichst gut selbst bekämpfen kann ...

Pro Tasse brauchst Du allerdings wirklich nur eine kleine Prise Salz ...


Je nach Schweregrad der Erkrankung kann man damit natürlich mehr oder weniger konsequent sein ... "nur mal Durchfall" für einen Tag, wie er immer mal grassiert, braucht sicher weniger Diät und Konsequenz als ein über Tage anhaltender Infekt (unser Sohn hatte zB mal Salmonellen und war eine Woche ganz schön übel krank) oder ein Durchfall, der über Tage unter einem Antibiotikum anhält, wenn man denn aber das AB unbedingt wegen eines ernsthafteren Infektes weiter geben muss.


Weiter gute Besserung :druecker ... nach 3- 4 Wintern ist das Immunsystem dann ja meist echt fit und die Kinder haben deutlich weniger gravierende Infekt!



Lili
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Liliki
Weiter gute Besserung :druecker ... nach 3- 4 Wintern ist das Immunsystem dann ja meist echt fit und die Kinder haben deutlich weniger gravierende Infekt!

Lili


:wowOb mich diese Aussage jetzt beruhigen soll ? :sn7

Aber trotzdem Danke :maldrueck
 

Liliki

Mensch
Original von Smilie
Original von Liliki
... nach 3- 4 Wintern ist das Immunsystem dann ja meist echt fit und die Kinder haben deutlich weniger gravierende Infekt!

Lili


:wowOb mich diese Aussage jetzt beruhigen soll ? :sn7



Naja, hier und heute hilft es vielleicht nicht ... aber schadet ja nie, wenn man auch für Durststrecken eine Wasserflasche dabei hat ... ;-)



Und mir hat es sehr wohl geholfen, beim dritten Kind zu denken : "Komm, einmal noch durchwachte Nächte beim Zähnekriegen - das schaffst Du auch noch!" :druecker 8)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:wand :wand :wand

Ich bekomm einfach keine Medikamente mehr rein.
Nun habe ich sie ausgetrickst und das Antibiotikum in die Milchflasche gemacht und sie hat mir die ganze Flasche im hohen Bogen rausgek :kotz:. Nun lass ich es sein und gehe halt morgen nochmal zum Kinderarzt. Ich kann ihr das Zeug einfach nicht einflössen.
Selbst wenn ich ihr mit Gewalt das Zeug in den Mund mach spuckt sie es wieder aus.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
So, nun hat sie shcon 3 x ihr Bett verkotzt und ist jetzt vor Erschöpfung eingeschlafen.
Die arme Maus hatte so einen Hunger, wollte immer wieder die Flasche..........., aber bringt ja nichts. Sie hat geweint als ich ihr "nur" den Tee gegeben hatte. :heul2

Nun hoffe ich schläft sie noch ein paar Stündchen und dann gehen wir gleich morgen früh zum Kindearzt.
 

flussrose

hier und jetzt
Och Mensch, sie tut mir so leid....
Ja, gehe gleich nachher mit ihr zum Kinderarzt!
Ich drück ganz fest die Daumen das es ihr bald wieder besser geht!!!!! :druecker
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich war ja gestern beim Kinderarzt.
Nun haben wir das Antibiotikum ganz weggelassen, eine strenge Diät sollen wir einhalten und Oralpädon soll sie trinken.
Gestern mittag bis abend mußte ich arbeiten und sie hat GAR NICHTS drin gelassen. Ich hab dann früher frei gemacht und bin dann nochmal zur Kinderärztin ohne Savina, sie hat mir dann HEilnahrung mitgegeben und gesagt wenn sie das Oralpädon auch nicht nimmt Traubenzucker und Salzstangen.

Die Heilnahrung ist der Hit :applaus Bin total begeistert :applaus
Sie hat gestern abend ´ne ganze Flasche getrunken und drin behalten, gestern nacht auch und heute morgen hat sie direkt zu einer leeren Flasche geschielt und wollte sie haben. Heute morgen also nochmal eine ganze Flasch :respekt
Sie torkelt nimmer, hat nicht mehr so Augenränder und ist allgemein viel besser drauf.

Allerdings hat sie immer noch Durchfall und dadurch das sie nun mehr intus hat auch wieder mehr Durchfall. Sie schläft auch noch sehr viel und ist nach ´ner halben Stunde spielen direkt wieder müde und quengelig. Aber es geht bergauf.
Nun fahr ich gleich noch diese Heilnahrung kaufen, ich hatte nur Probepäckchen bekommen.
 
Oben