Dyskalkulie u. Therapie

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo

So nun haben wir die erste Hürde geschafft.
Test in der Kinder u. Jugendpsychatrie sind durch.

Keine Intelligenzminderung bei Steven.
Antrag vom Jugendamt kommt.
Heute oder morgen, einen Therapieplatz haben wir nun auch schon.

Der Mann vom Jugendamt hat mir gesagt das die Bewilligung wenn alles eingegangen ist nur cirka 1 Woche dauert.

Er würde es auf dringlichkeit machen. Ist doch toll :applaus ich habe das endlich geschafft wofür ich fast 3 Jahre arg gekämpft habe.

Muss die Schule noch ganz doll auf die Füsse treten aber das klappt hier ganz gut.
Damit sie alles ganz schnell ausfüllen.

Der Jugendbeamte sagte ich könne jetzt schon der Therapie bescheid geben das es Ende November losgehen kann.

Mein Sohn ist auch überglücklich.
Nun kann ihm endlich gezielt geholfen werden.

Wollte einfach nur mal berichten musste einfach mal Luft machen.
Und noch eins die Überprüfung auf Sonderschule wurde eingestellt.

Einmal ganz doll hüpf vor Freude. Danke Goldrosi u. Zuckersternchen für euren Zuspruch hast mir sehr viel Mut gemacht.
Drücke euch beiden und natürlich allen die die Probleme haben ganz doll die Daumen das es auch so gut klappt.

LG Roswitha
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo!

Was für eine Therapie wird er denn bekommen? Nicht jede Therapie ist auch wirklich hilfreich oder nur teilweise. Bekommt er auch richtiges Mathetraining - Aufbau des Zahlenverständnisses, Orientierungsübungen, Training der Vorstellungskraft und des Gedächtnisses? Bitte lass dir genau erklären, was dort gemacht wird. Nur so als Tipp. Schöne Grüße, Sabine
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Sabine

als erstes bekommt er weiterhin die Ergotherapie.

In der neuen Therapie die hinzu kommt ist eine von unserem Landkreis und Kinder u. Jugendpsychatrie empfohlenen Therapiestelle.

Dort wo wir das machen ist eine richtige Praxis für Legasthenie u. Dyskalkulie.

Bei der Ergo gehts weiter mit Wahrnehmungstraining und das Audiotive
die versuchen halt andere Defizite die noch leicht bestehen zu trainieren.
Dann in Zusammenhang mit der Praxis in der Steven dann die Dyskalkulie

Therapie macht wird Zahlenaufbau und verstehen also alles was zu Mathe dazu gehört trainiert oder gelernt.

Weiss nicht ob ich mich so richtig ausgedrückt habe.

Ausserdem trainieren wir auch noch zu Hause die Wahrnehmung.Mit der Mappe
die mir hier vorgeschlagenwurde von Ute Heidorn. Hat schon ein wenig gebracht.

Heute kam endlich der Antrag vom JA den ich nun ausfüllen wenn Gutachten da ist gleich wieder los.
Dann geht es alles weiter.

Mal sehen werde weiter berichten wie es ist.

LG Roswitha
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo Roswitha,

das hört sich alles gut an. Mach da unbedingt weiter. Ein wenig Geduld braucht ihr dennoch. Solche Schwächen können nicht von Heute auf Morgen behoben werden. Aber ihr könnt hoffen, dass doch bald Verbesserungen eintreten werden. Dafür wünsche ich euch wirklich alles Gutes. LG Sabine
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Sabine

das ist Mir total klar das ,das nicht von heute auf morgen wegbekommen.

Nun habe ich das erkämpft wie so viele hier es war ein sehr langer Weg mit ganz vielen Steinen drin.

Bin nun froh das wir es erreicht haben wofür wir seid fast 3 Jahren gekämpft haben.

Steven hat ja auch noch Diabetes und da gehe ich auch nur zu guten Ärzten in der Kinderklinik auf der Bult in Hannover.

Es gibt wieder das Licht am Horizont , es geht weiter und irgendwann wird er es können und das alleine zählt.

Gestern habe ich auch mit unserer Ergotherapeutin gesprochen, habe schon
eine Entbindung der Schweigepflicht unterschrieben damit sie untereinander

sich austauschen können.
Das finde ich dann auch wichtig.

LG Roswitha
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Schnuffi, gratuliere dir mal ganz dolle, das hast du prima gemacht. Und Ende November gehts schon los :applaus

Freue mich wirklich für euch, und dein Sohn wird es dir danken, wenn du sein Strahlen siehst, wenn er endlich verstehen kann was er da so alles rechnen soll.

Momentan bin ich selbst oft verzweifelt, dass die Michaela Aufgaben die in meinen Augen mehr als leicht sind mit einem ratlosen Blick davor sitzt und wenn ich versuche es ihr zu erklären macht sie auf stur und will erst recht nicht mehr. Habe mir nun extra einen Rechenkasten bestellt um ihr die Aufgaben bildlich aufzuzeigen, da hat sie auch keine Lust die Aufgaben zu legen. Das macht dann mich wieder frustriert und so gibt das eine das andere.

Jezt erlernen sie gerade das arbeiten mit dem Zahlenstrahl. Da geht es schon los dass sie nicht versteht was die zehner bedeuten oder gar die einer. In meinen Augen eigentlich total einfach und in Michas Augen eine Riesenschwere Aufgabe. Ich sage, na schau mal hier steht die Zahl z.B. 30 und die kleinen Striche stehen jeweils für eine Einer - Zahl. Dann soll sie eine Zahl einzeichnen, z,b. 35 und dann wird gesucht und gesucht.

Aber Schnuffi du kennst das ja wahrscheinlich auch alles. Was ich nicht verstehe, die Micha geht ja in die Förderschule und sie hat es ja echt schön 9 Schüler und 2 - 3 Lehrer und dennoch wissen sie noch gar nicht gut über Dyskalkulie bescheid oder dass sie mit ihr anders lernen. Dafür sind doch solche Schulen da oder sehe ich das falsch. Die Probleme müssten doch schon in der Schule mit behoben werden.

So schnuffi, jetzt habe ich ein wenig rumgejammert und hoffe dass wir auch bald wissen wie es weitergeht. Unsere Testung soll ja im nächsten Jahr zum Zwischenzeugnis noch einmal gemacht werden.

Wünsche euch viel Erfolg beim Mathe Training und ein schönes Wochenende
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo goldrosi

Ich krnne das Verhalten Deiner Tochter zur genüge.

Man könnte dann slbst nur noch weinen ist total verzeifelt.
Auch den Rechenkasten habe ich Steven geholt hin und wieder klappte es.

Aber dann dieses ich kann das nicht.
Habe nun fast alles da fehlt nur das Gutachten von der Psychologin.
Da habe ich am Mittwoch noch mal Dampf gemacht.
Als ich mit meinem Grossen in der KJP zur Therapie war.

Mal sehen ob es dann besser klappt und schneller geht.den Wisch von der Schule bekomme ich Montag schon wieder.

Die letzten Tage hat er ein bisschen Mathé gemacht das was er teilweise schon auswendig kann.

Mein anderer Sohn geht auch auf eine Förderschule aber so ganz klappt da auch alles nicht.
Es sind in seiner Klasse 8 Kinder 1 Lehrer und 2 ERzieherinnen und sein eigener Einzelfall Helfer.

Trotzdem habe ich das Gefühl es geht nur etwas weiter.

Bei uns bei Steven sind 16 Kinder in der Klasse das geht eigentlich,
da Steven ja noch Diabetes hat schwanken ja auch seine Werte ohne Ende.

Und dann ist er auch unkonzentriert.
Das ist manchmal auch ganz schön doof.
Na mal sehen wie das alles nun so klappt werde nun einfach alles auf mich zukommen lassen.

Verzweifle nicht , ich weiss bis zum Frühjahr ist es noch unendlich lange hin.

Das Dir zum weinen zumute ist kann ich auch verstehen, so geht es Mir des öfteren.
Lass den Kopf nicht hängen ich drücke euch die Daumen.

Schönes Wochenende wünsche ich euch.
Wir fahren heute Schwimmen.

Bis die Tage

LG Roswitha
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo, ihr Beiden!
Meine Tochter hatte auch die Rechenschwäche und in der Schule hat die Lehrerin nur mit den Achseln gezuckt. Dann habe ich mir ein Matheprogramm gefunden und danach mit ihr gearbeitet. Das fängt ganz simpel an. Diese Kinder müssen alles begreifen - also auch anfassen. Die können die Mathematik erst verstehen, wenn sie es angefasst haben, anschaulich gesehen haben. Solange sie den 20 Zahlenbereich nicht verinnerlicht haben, und das haben sie nicht, ist es sinnlos von ihnen zu verlangen, eine 35 zu erkennen. Nehmt Knete, knetet erst mal kleine Kugeln und legt sie zu Würfelbildern zusammen. Nur die Zahlen 1-5. Die 6 besteht dann ja auch schon wieder uas der 5 und der 1 (Würfelbilder). Dieses System zieht sich durch das ganze Zahlensystem. Die Zehn besteht aus zwei 5. Die Hände sind zwei mal 5. Auch da gibt es Übungen. Die 11 besteht aus zwei mal 5 plus 1. Wenn man das erst mal als Legebilder legt, immer wieder, dann kann man die verschrifteten Zahlenbilder dazulegen. usw.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Sabine, du schreibst deine Tochter "hatte" die Rechenschwäche. Hat sie sie jetzt nicht mehr oder kann sie damit jetzt besser umgehen?

Es gibt ja Therapien die unseren Kindern helfen sollen. Nur bin ich mir nicht sicher ob wir diesen Weg z. B. im Mathematischen Institut gehen sollen. Die Micha hat schon so vieles machen müssen seit Geburt an und ich glaube es ist schon wieder eine zusätzliche Belastung jede Woche einmal nach München zu fahren (1 - 1,5 Std Autofahrt einfach). Ich habe auch Info Marerial über eine Dyskalkulie Trainerin die Ferienkurse abhält und sagt in 2 Wochen kann sie den Kindern helfen. Nur ist die so weit ausgebucht dass ich mein Kind unter der Zeit von der Schule nehmen müsste und das finden wir und die Lehrerin nicht so gut. Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört dass man über die "Kybernetische Methode" den Kindern auch helfen kann. Kann mir darunter aber nichts vorstellen. Habe im INternet schon versucht was nachzulesen aber ohne Erfolg.

Ich habe mir extra wegen dem bildlichen Rechnen den Rechenkasten gekauft. Da steht ja jedes Stäbchen für eine gewisse Zahl. Nur die kleine ist manchmal so stur, da komme ich einfach nicht durch. Den Zahlenraum bis 20 kann sie soweit ganz gut, zumindest so lange sie nicht die Zahlen zerlegen muss.

z.b. 8 + 4 = 8 + 2 =10 + 2 =12

Das geht nach wie vor nur sehr schwer, aber ohne zerlegen kommt sie mit ihren Fingern prima zurecht. Nun jetzt kommen ja die Zahlen bis 100 und das ist jetzt schon wieder eine grosse Hürde.

Würde mich ehrlich interressieren ob deine Tochter es geschafft hat, mit den Zahlen umzugehen und dann vor allem auch wie ihr es geschafft habt.

Wünsche euch allen einen schönen Start in die neue Woche
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo goldrosi,
ja, meine Tochter kommt jetzt mit dem Rechnen ganz gut zurecht. Sie rechnet vielleicht noch langsamer als andere. Aber nachdem ich 1 Jahr mit ihr trainiert habe, hatte sie endlich die Vorstellung vom Zahlenbereich bis 100. Wenn der aufgebaut ist, dann reicht das für das ganze Zahlensystem, da das ja aufbauend ist. Vorsicht vor irgendwelchen seltsamen Therapien! Das Beste ist immer noch das Rechnen selber. Ich habe nach dem Programm von Andrea Schulz gearbeitet und kann das nur empfehlen, weil das die Vorstellung, die Raumwahrnehmung, das Gedächtnis und das Rechnen fördert. Guck doch mal bitte bei amazon nach, ob die ihre Bücher noch verkauft. Ansonsten arbeitet Paetec nach diesem Programm. Die sind teuer, aber in dieser Sache doch recht gut. Paetec hat auch Übungshefte herausgegeben, die sind auch gut. Wie gesagt, du müsstest spielerisch anfangen und zunächst im 20 Bereich bleiben. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Schöne Grüße Sabine
 
Oben