EF-Kochbuch Beilagen/Nudeln/Kartoffel und Co.

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Böhmische Knödel

Böhmische Knödel


Original von silentsmile
Wusste jetzt nicht recht, wohin damit, darum ein Extra-Thread.

Böhmische Knödel, ganz schnell und mit einfachsten Zutaten:

500 g Mehl in eine Rührschüssel geben und eine kleine Mulde hineindrücken.

1/4 l Milch in eine Schüssel geben, in der Mikrowelle erhitzen und einen kleinen Teil der gut warmen Milch in die Mehlmulde geben. In der restlichen Milch zwei Semmeln vom Vortag einweichen.

In die Mehlmulde mit der Milch einen Würfel Hefe reinbröckeln, eine kleine Pr. Zucker dazu und mit etwas Mehl vom Rand verrühren, so dass ein relativ flüssiger Vorteig entsteht. Zudecken und etwa 20 Min. gehen lassen.

Anschließend die eingeweichten Semmeln (NICHT ausdrücken), zwei Eier und ein klein wenig Salz dazu und mit den Knethaken gut durchkneten. Der Teig ist richtig, wenn er sich vom Schüsselrand löst.

Nochmal ca. 1 1/2 bis 2 Stunden zugedeckt gehen lassen. Dann mit leichtbemehlten Händen drei längliche Laibe formen und in kochendes Salzwasser (einen großen Topf nehmen) geben, Deckel drauf und eine halbe Stunde leicht ziehen lassen. Bitte auf keinen Fall in der Zeit den Deckel öffnen.

Danach mit der Schaumkelle rausnehmen und auf einem Holzbrett mit einem starken Zwirn oder notfalls mit einem Elektromesser in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden.

Schmecken prima zu Soßen aller Art....... guten Appetit:)
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Semmelknödel

Original von die_stille

Du nimmst geschnittene Semmeln,am besten die vom Bäcker, die aus den Suupermärkten haben immer so dicke Dinger mit drin. Die gibst du in eine Schüssel und schüttest heisste Milch drüber, etwa 1/4 l auf zehn bis zwölf Semmeln. Das lässt Du eine Weile durchziehen und gleichzeitig abkühlen. Dann gibst Du etwas Salz, Petersilie und drei bis vier Eier dazu und mischt mit den Händen kräftig durch, der Teig soll eher etwas streng sein.

Dann Knödel formen und in kochendem Salzwasser garziehen lassen.

Das ist meine Variante der Semmelknödel. :] Manche machen sie auch mit Sahne und kleinen Speckwürfeln, aber das ist mir dann schon wieder zu mächtig. Ein Stück zerlassene Butter und eine feingehackte Zwiebel, evt. in der Butter angedünstet, geben übrigens besonders schmackhafte Knödel.

Guten Hunger :)

"kochendes" Salzwasser kann für unerfahrene Hausfrauen irreführend sein, richtiger wäre siedendes Salzwasser. :D
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Holskraler

Original von die_stille
Ein ziemlich deftiges Essen, aber echt prima und schnell gemacht ist es auch. Leider kenne ich den Namen auf Hochdeutsch nicht, bei uns nennt man das Ding eben Holskraler oder auch Riebler.

Man kocht Kartoffeln, schält sie und drückt sie noch heiss durch die Kartoffelpresse. Dann gibt man etwas Salz dazu und ein hübsches Quantum Mehl. Dann nimmt man eine Handvoll von der Masse und "riebelt" (reibt) sie zwischen den Handflächen, so dass kleine "Riebala" entstehen. Die gibt man anschließend in eine heisse, gefettete Pfanne oder bei einer größeren Menge auch in eine Bratreine und brät sie hellbraun.

Schmeckt prima und passt gut zu Sauerkraut und gekochter Schweineschulter. Mahlzeit. :]
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Blechkartoffeln mit und ohne Knobi

Original von anie
Gaaaaaaaaanz einfach.

Ihr nehmt pro Person soviele Kartoffeln, wie diese essen mögen (Richtlinie je nach Größe 3 - 4 Kartoffeln).

Gründlich waschen, weil die Schale dranbleibt (also eher frische Kartoffeln nehmen als alte, schrumpelige ), längs halbieren und auf ein mit Alu-Folie ausgelegtes Backblech legen.

Das Blech vorher mit einem EL Oliven- oder anderem Öl einpinseln und mit Salz und Oregano und / oder Thymian bestreuen. Wer mag kann unter die Kartoffelhälften auch noch dünne Knobischeiben legen. Je nach Geschmack halt

Das ganze bei 180° in den Umluftbackofen oder bei 200° in jeden anderen Backofen. Brauchen etwa 40 Min. Kurz mal reinpieken, um zu sehen, ob sie gar sind.

Schmeckt super lecker einfach zu Grillfleisch, zu Tzaziki oder auch Kräuterquark, Gyros usw.

Und das Beste daran ist, die Kartoffeln ansich haben kaum Fett und Kalorien, macht aber unheimlich satt. Muß man halt nur drauf achten, was man dazu ist *fg*
 
Oben