EF-Kochbuch Vegetarisch

KikiE

Moderator
Teammitglied
Obatzte

Original von die_stille
... der "Obatzte"


Man nimmt einen gut reifen Limburger, zerdrückt ihn gut mit einer Gabel und gibt entweder 1/4 Pfund weiche Butter (Orginalrezept) oder, wer es magerer möchte, ein halbes Pfund Quark dazu. Eine feingewürfelte Zwiebel auch noch dazu und alles gut verrühren. Mit ganz wenig Salz, aber reichlich Pfeffer und Paprika würzen, nochmal gut verrühren und kalt stellen. Vor dem Servieren mit Salzstangen oder -brezeln verzieren......... schmeckt sehr herzhaft und ich kenne keinen Mann, der dafür nicht alles liegen und stehen ließe..... naja.... fast alles...... ;-)
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
risotto mit grünem spargel und parmesan

Original von kräuterweiblein
risotto mit grünem spargel und parmesan

- 500 g grünen spargel
- 125 g risottoreis
- ca. 400 ml gemüsebrühe & 100 ml weißwein
- 50 g ger. parmesan
- pfeffer
- 1 el butter

den spargel waschen, die enden abschneiden und die stangen in mundgerechte stücke schneiden. in wenig salzwasser blanchieren, dann sofort in eiswasser geben und herausfischen.

die butter in einem weiten topf zerlassen und den reis darin glasig braten. dann schluckweise das gemüsebrühe-wein-gemisch zufügen, einkochen lassen (dabei gut rühren!) und so weiter, bis die flüssigkeit komplett absorbiert ist. den parmesan in das risotto geben und schmelzen lassen, zuletzt den spargel vorsichtig unterheben und alles mit pfeffer abschmecken.

:anbet
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
panierter Spargel

Original von cordu


panierter Spargel

den Spargel vorgaren und dann ganz normal mit Ei und Semmelbrösel panieren
dazu gab es Pilzrührei und Tost (glaube ich noch zu wissen)

habe ich noch nicht versucht, scheint aber lecker zu sein

:bye: Cordu :bye:
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
banane-Curry Auflauf

Original von Ilona
Man benötigt ca. 2 - 3 Bananen je nachdem für wie viele Personen mitessen. Das Rezept ist für ca. 2 Personen und eine kleine Auflaufform.
Dann noch Käse so ca. 4-5 Scheiben, am besten Gouda und natürlich Curry
Die Bananen schneidet man in Scheiben und legt einen Teil auf den Boden der Auflaufform, darüber würzt man ausreichend mit Curry, dann kommt eine Lage Käse. Das ganze wiederholt man noch ca. 2 mal.
Anschließend kommt der Auflauf in den Backofen bei 200 Grad.
So lange bis der Käse geschmolzen ist und kocht.
Dazu schmecken Pellkartoffeln am besten.

Guten Appetiet
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Penne mit Gemüse

Original von wulffine
Hab hier mal was, was alle bei uns gern essen.

Penne mit Gemüse
Zutaten f. 2 Pers.

250g Penne-Nudeln
1 rote Paprika
2 Karotten
2Zucchini
200g Zuckerschoten
3Stk Frühlingszwiebeln(Schalotten)
3EL Butter
4El Olivenöl
1Bd.Schnittlauch ( oder TK)
1Bd Dill (oder TK)
Salz, Pfeffer
4El Sonnenblumenkerne
Tomatensoße(selbstgem. oder so eine zum einrühren)


-Nudeln kochen
-Paprika, Karotten, Zucchini waschen, schälen und in dünne Streifen schneiden
-Schoten entfädeln und halbieren
-Zwiebeln in schräge Ringe schneiden
-Butter und Olivenöl in einer Pfanne mit Deckel erhitzen
-Papria und Karotten 8 min dünsten
-restliches Gemüse dazu und 5 min nitdünsten
-Schnittlauch und Dill feinhacken und dazugeben
-mit Salz und Pfeffer abschmecken
-Sonnenblumenkerne ohne Fett rösten
-Nudeln und Gemüse mischen, Kerne drüberstreuen
-dazu Tomatensoße servieren

Lecker.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Maisfladen

Original von nummer3
Polenta nach Grundrezept zubereiten, dann noch Paremsan einrühren, auf ein Backblech o.ä. streichen (fingerdick) und kalt werden lassen, da dann kleine Plätzchen ausstechen oder ecken schneiden und in Olivenöl anbraten. :tasty
Oder:
Polenta zubereiten, dann in eine Auflaufform abwechselnd mit Feta und Tomaten einschichten, Becher Sahne drüberkippen, Parmesan draufstreuen und ca. 15 Min. bei 200 Grad überbacken.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Gemüsespaghetti

Gemüsespaghetti

Spaghetti nach Vorschrift zubereiten.

Solange die kochen eine
mittlere Zuchini + zwei Möhren

schälen und der Länge nach in dünne (den Spaghetti ähnliche) Stifte schneiden.
Ich hab dazu so einen V-Hobel benutzt.

Eine kl. Zwiebel in etwas Butter anschwitzen
Möhren dazugeben und ca. 10 Min (je nachdem wie weich man die Möhren möchte) dämpfen
mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe (Instand) würzen
mit ca. 1/2 Becher Sahne ablöschen
Zuchini dazu und kurz aufkochen

Spaghetti dazugeben
gut vermischen
nochmal abschmecken
und dann

:sabber :sabber :sabber :sabber :sabber

lasst es euch schmecken

LG :bye:Cordu
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Nudeln mit Tomaten + Zucchini

Original von UserA
Heute haben wir ein Rezept aus einem GU-Küchenratgeber ausprobiert, das wohl so lecker war, dass mein kleiner Sohn (19 Monate) zum ersten Mal den Teller nach dem Essen gereinigt hat ~ mit der Zunge! :ablachen

Wir haben uns köstlich amüsiert..

Also hier ein einfaches, preiswertes aber superleckeres Rezept (von mir beim Kochen etwas abgeändert):

Zutaten für 3 Personen (2 Erw., 1 Kind)

300g Spirelli-Nudeln (die sehen aus wie kleine Sprungfedern) |Salz
150g Tomaten
200g Zucchini
Frisches Basilikum
3 Knoblauchzehen
Pfeffer
Etwas Sonnenblumenöl/Olivenöl

Nudeln nach Packungsbeilage in Salzwasser Al Dente kochen.
Währendessen die Zucchini waschen und raspeln, die Stielansätze der Tomaten entfernen und diese kleinwürfeln.
Knoblauch sehr klein schneiden und in Öl auf kleiner Stufe (bei meinem Herd sinds 3, ich habs also auf Stufe 1 gestellt) leicht bruzeln lassen. Nach 3 Minuten vom herd nehmen. Zusammen mit dem zerschnittenen Basilkum und dem Gemüse in eine große Schale tun. Leicht pfeffern, die frisch gekochten, noch heißen (das ist wichtig, dass die gleich nach dem Kochen dazu kommen) Nudeln unter das Gemüse mischen.

Servieren, man kann es auch mit Pamesankäse essen, wobei es eigentlich auch so richtig derbst lecker schmeckt ^^

Viel Spaß beim Ausprobieren.. :)

Doro
 

Marlenchen

Neues Mitglied
Ich habe ein paar gute Rezepte auf http://kartoffelsorte.de/ gefunden. Damit habe ich auch meine Kinder dazu bekommen endlich mal etwas Gemüse zu essen ;-)

Vielleicht findet ihr ja auch etwas leckeres
 

Simba

Neues Mitglied
Möhrensuppe

1 kleine Zwiebel(n)
500 g Möhre(n)
10 g Ingwer
1 Limette(n)
30 g Butter
Salz und Pfeffer
1 EL Zucker
800 ml Gemüsebrühe
1 Avocado(s)
1 Bund Koriander
Optional 100 ml Crème fraîche

Zwiebel und Ingwer schälen und fein würfeln. Möhren waschen, schälen, in Stücke schneiden. Limettenschale mit dem Zestenreißer schälen und die Limette auspressen.
Zwiebel, Ingwer und Limettenschale in heißer Butter andünsten. Möhrenstücke kurz mitdünsten, würzen und mit Zucker bestreuen. zwei Minuten weiterdünsten, Brühe angießen, aufkochen, alles ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Avocado schälen, halbieren und den Stein entfernen (logisch), Fruchtfleisch würfeln, Korianderblättchen hacken (-samen mörsern) und zur Avocado geben. Mit Salz, Pfeffer und 2-3 El. Limettensaft erneut abschmecken. Suppe pürieren, Creme fraiche unterrühren. Mit Salz und Pfeffer und nochmals mit 2-3 El. Limettensaft abschmecken.
Möhrensuppe mit den Avocadowürfelchen anrichten.

Mein persönliches Fazit:
Superleckere Suppe, die man warm oder kalt essen kann. Toll bei dem sommerlichen Wetter zur Zeit. :hihihi
 
Oben