Frage -  Eheverträge - ja oder nein?

Ehevertrag finde ich ...

  • gut - ich bin weiblich

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht - ich bin männlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht - ich bin weiblich

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
S

Stephan

Guest
Meine Frau und ich können Geld und Liebe trennen. Wenn die Liebe vorbei ist, gibt es auch keine gemeinsamen Geld-Verhältnisse mehr. Das ist unsere Auffassung, die wir beide schon lange vor der Ehe hatten. Wir haben geheiratet aus Liebe und leben unsere Ehe aus diesem Grund, es spielt keine Rolle, ob wir arm sind oder reich werden. Wenn einer reich wird, ist das (nach der Ehe) sein Geld. Deswegen gibt es nie Streit ums Geld, weil wir getrennte Konten haben jeder sein eigenes Geld verdient.

Wegen dieses Ehevertrages sind wir von den meisten Leuten für verrückt erklärt worden und es kamen oft die Sprüche, warum wir dann überhaupt heiraten ...?! Im Klartext: Man heiratet also nur, weil man eine gegenseitige Versorgungszusage schon für die Scheidung trifft? Wie paradox! Man könnte also nicht glücklich werden, wenn man weiss, daß nach einer Scheidung jeder sein Geld behält? So einen Müll verstehe ich nicht.

Wie denkt Ihr darüber? Ich habe eine Umfrage gemacht, wo nach Mann und Frau mit gut oder schlecht GETRENNT abgestimmt werden kann.

Danke.
 
E

Elchen

Guest
Also ich mache zwar die Umfrage mit,Steph......


Aber..bei mir gibts nix zu holen,bei meinem Mann auch nicht,also brauchen wir auch keinen Vertrag :-D
 

cheyenne

Aktives Mitglied
sorry, elchen, wenn ich dir da widerspreche.

davon bin ich vor meiner ehe auch ausgegangen. im nachhinein - jetzt nach dem die scheidung bevorsteht - denke ich da anders drüber...
 
S

Stephan

Guest
Bei uns gibts auch nix zu holen ;D - aber man weiss nie, was die Zukunft bringt. Es geht nicht nur ums Reichsein, der Vertrag enthält 3 Punkte, die jeden betreffen:

- kein Zugewinnausgleich
- keine Unterhaltspflicht nach Scheidung (nur im Falle der Not)
- kein Versorgungsausgleich im Alter (nur im Falle der Not)

Es geht also nicht nur darum, Vermögen zu teilen.
 
S

Stephan

Guest
einen Punkt habe ich noch vergessen:

- es ist verboten, den Partner zu drücken (nur im Falle der Not)
 
A

AnnKathrin

Guest
Ich hab nix, mein Mann hat nix. Wir trösten uns gegenseitig darüber hinweg und würden uns beide nicht verhungern lassen. Ob mit oder ohne Vertrag.
 
D

danielad

Guest
So hab abgestimmt.
Wir haben keinen,aber wir werden uns ja auch nie trennen.
 
S

Stephan

Guest
Ihr seht das alle unter einem völlig falschen Licht. Das ist kein Geld-Aufteilungsvertrag. Das ist ein Vertrag der sagt: Trennen wir uns, werde und will ich nie , aber auch NIE wieder etwas von Dir hören, mich verpflichtet fühlen und sein oder mit Dir was besprechen müssen. Also so ein richtiges Leck-mich am Arsch-Dokument.

@danielad: Das ist eine gute Einstellung. Ich wünsche Dir das. Also daß ihr Euch niemals trennt.
 
A

AnnKathrin

Guest
Ich versteh jetzt dein Problem nicht, Steph. Und du weißt, hier wird erbarmungslos analysiert.

Du bist doch verheiratet. Und hast du es bereut, einen Ehevertrag gemacht zu haben oder hast du es bereut, keinen gemacht zu haben?

Ehevertrag heißt: Ich trau dir nich! Ich will mir das LMAA-Gefühl aufsparen.

Ehevertrag ist vernünftig, hinterlässt aber auch einen bitteren Beigeschmack und lässt tiefes Vertrauen nicht zu. Muss man abwägen.

Der nächste Mann, den ich heirate - wenn überhaupt jemals wieder - hätte mich dauerhauft aus einer anderen Perspektive, wenn er auf einen Ehevertrag bestehen würde. Das muss nicht schlecht sein, ich sage das wertfrei.

Ehevertrag bedeutet Misstrauen, Kalkül aber auch gesunder Menschenverstand.

Ich kann mich nicht entscheiden und stimme nicht mit ab.

LG

AnnKathrin
 
S

Stephan

Guest
Das ist Dein weiblicher "scheisse, wenn ich sitzen-gelassen-werde-"Verstand, der da spricht, und es hat nichts mit Vertrauen zu tun. Warum spielt Vertrauen eine Rolle, wenn es um die Zeit nach der Ehe geht? Warum zerstört ein Ehevertrag Vertrauen in der Ehe? Weil man denkt, dem anderen fällt eine Trennung leichter?

Ich bereue es nicht.
 
D

danielad

Guest
@Stephan

Das ist so,und weiß du warum.Weilwir wirklich über alles reden.Es gibt keine Geheimnisse,jeder kann seine meinung sagen,seine Wünsche äußern.Bei uns ist jeder gleich viel wert.
Wenn es Probleme gibt dann reden wir,und es gibt immer eine Lösung.
 
S

Stephan

Guest
@ danielad: Ich habe mein Posting an Dich nicht ironisch gemeint. Diesmal nicht ;-) Ich finde es gut so. Auch mit Vertrag ist das bei uns möglich.
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von Stephan
Das ist Dein weiblicher "scheisse, wenn ich sitzen-gelassen-werde-"Verstand, der da spricht,

Ich greife das mal so auf, auch wenn ich nicht weiß, ob das die Reaktion auf mein Posting war. Denn das ist dein männlicher "Scheiße, ich bin der Versorger"-Verstand. Ich weiß, ich kann dazu nichts Allgemeingültiges sagen, meistens läuft es anders, nur ich weiß für mich: Ich würde mich niemals von einem Mann abhängig machen. Weder in der Ehe und schon gar nicht danach. Das kann ein vorübergehender Zustand sein, wenn kleine Kinder da sind - aber selbst da würde ich nicht um Geld betteln - es stünde mir als Hausfrau und Mutter zu! Sobald ich Freiraum hätte, würde ich dafür sorgen, dass ich mir zumindest das, was über Wasser und Brot und Miete hinausgeht, selbst verdiene. Dazu würde ich auch im Aldi an der Kasse sitzen, wenns nicht anders geht.

Aber das sage ich aus der Perspektive, mit einem Partner zu kooperieren, der eine ähnliche Einstellung hat. Hm... einen stinkreichen Faulpelz, der das ererbte Geld seiner Eltern durchbringt, den würde ich vielleicht auch versuchen auszunehmen... Aber... Quatsch. So einen würde ich ja gar nicht erst heiraten. Also fällt Ehevertrag flach.
 
D

danielad

Guest
Habs doch auch gar nicht ironisch aufgefasst.
Bei euch mag das mit Vertrag möglich sein,aber warum dann die 2te Frau,wenn bei euch alles stimmt.Irgendetwas muss dir ja fehlen,wenn du dich in eine 2te Frau verlieben kannst.
Damit hast du doch schon deine Geheimnisse vor deine Frau.

Hm,das war aber ein anderes Thema
 

Angel

Aktives Mitglied
Kann nicht abstimmen, weil es von Fall zu Fall verschieden ist.

Grundsätzlich hätte ich mit sonem Ehevertrag kein Problem.
Doch wenn jeder sein eigenes Geld verdienen und unabhängig vom anderen bleiben soll, dann müsste mich einer das aber auch tun lassen. Anders sieht es nämlich aus, wenn ich diejenige sein sollte, die zu Hause bleibt, oder nur Teilzeit arbeitet, um mich um Kinder zu kümmern. Dann will ich vom "Zugewinn" auch was haben. Ich hock doch nicht 20 Jahre zu Hause rum oder stecke mit meiner Arbeit zurück, verpasse alle oder viele berufliche Chanchen, damit der Mann unbesorgt seiner Karriere nachgehen kann, Gehaltserhöhungen kriegt etc. und später nicht mit mir teilt. Nee, da würd ich dann schon sone Art "Karriereausfall-Ausgleich" vereinbaren.

Oder versteh ich da, was falsch?

Ich weiss nicht, was in Deutschland für Güterstände existieren. Hier in der Schweiz kommt man automatisch, wenn man nichts anderes vereinbart, in den Stand der "Errungenschaftsbeteiligung". Alles was einem vor der Ehe gehörte, gehört einem weiterhin, alles was hinterher gemeinsam erwirtschaftet wird, wird fifty-fifty geteilt. Sollte ich wieder mal heiraten (kanns mir nicht vorstellen), dann wär das für mich so absolut in Ordnung.

Angel
 
A

AnnKathrin

Guest
Hm.

Als ich mit 23 geheiratet habe, wäre ich in Tränen ausgebrochen, wenn mich mein Mann zu einem Ehevertrag gedrängelt hätte. Da war alles nur Liebe und Vertrauen und Herz. Es war gut und richtig.

Heute sehe ich das differenzierter. Wenn ichs genau bedenke, würde ich glaub ich gar nicht mehr heiraten, sondern meine neue Unabhängigkeit, so "armselig" sie auch sein mag, lieber behalten. Und falls es mal einen "Lebenspartner" gibt, würde ich den so weit es geht herauslassen aus allem, was nach "Abhängigkeit" riecht. Mein Geld - dein Geld. Meine Vergangenheit - deine Vergangenheit. Meine Wohnung - deine Wohnung. Ich kann mir zurzeit nicht vorstellen, nochmal zu zweit etwas aufzubauen. Aber vielleicht kommt in ein paar Jahren alles ganz anders.
 

JOLA

Aktives Mitglied
Bevor ich meinen Mann geheiratet habe (ich Ausländerin) haben ihm viele Menschen ans Ohr geflüstert, er soll einen Ehevertrag mit mir unterschreiben. Er hat es nicht gamacht. Hätte er gewollt würde ich es unterschreiben,
-WEIL...mein Stolz so groß ich, daß ich von ihm nach der Scheidung nichts außer meinen persönlichen Sachen mitnehmen würde. Viele Menschen ändern sich, aber wenn man einen moralen Kodeks hat, dann ändert sich die Einstellung nicht (eigene Erfahrung von der Vergangenheit).
- ABER....würde ich mir Fragen stellen, ob das der richtige Mann für mich ist. Es hat wohl sehr viel mit dem Vertrauen zu tun. Mein Mann vertraut mir, wenn ich ihm Medikamente gebe, warum soll mir nicht auch bei dem thema Geld vertrauen.
Ich verstehe jedoch Leute, die schon mal abgezockt worden sind, und auch die , die eigene Familie schützen wollen, falls die Firma plaite geht, aber anders nö!! Wenn wir getrennte Konten haben sollten, vielleicht auch Betten??? Oft höre ich hier: es ist mir!!! Eine Ehe es ist eine Gemeinschaft. Wenn sie ausgelöscht sein sollte dann auf einem Nivau.
DIE KLASSE DER MENSCHEN ERKENNT MAN NACH DEN TRENUNGEN.
Das ist meine Meinung, aber so viele Menschen so viele Meinungen. Desegen wird es uns nie langweilig sein und den gerichten auch.
Jola
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, hab auch gerade abgestimmt!

meine meinung bis vor guten 9 monaten:
Ehevertrag muss nicht sein - bei mir nicht! wenns andere tun, dann werden die schon wissen warum!

meine meinung jetzt nach stressigen 9 monaten:
ehevertrag gibts bei uns auch!
wir lieben uns und wollen auf jeden fall gemeinsam alt werden und immer zusammen bleiben. das steht fest! denn DEN mann findet man nur einmal ;D
ABER ich hab jetzt selbst miterlebt, was im falle einer scheidung/trennung so alles passieren kann. und da geht es leider überwiegend ums finanzielle.
Da ich später mal nicht übel erben werde will ich das im falle einer scheidung nicht verlieren! ausserdem hab ich keine lust auf eine schlammschlacht wegen dem lieben geld! denn das ist ja der hauptgrund. ich kenn mich selber mittlerweile ganz gut und weiß, dass ich es schaffen würde, jemanden den ich mal geliebt habe (und nicht mehr tu oder von ihm durch trennung stark verletzt wurde) fertig zu machen. deshalb ist das auch eine art schutz für meinen partner. klingt irgendwie blöd jetzt.
aber ich will eben nicht, dass es in einer gravierenden schlammschlacht endet. denn bis dahin wärs vorstellbar, dass kinder darin verwickelt sind und sowas will ich denen nicht antun.
für meinen unterhalt kann ich selber aufkommen - irgendwie gehts ja immer. auch wenn das jetzt naiv klingen mag, aber ich denken nicht, dass mein partner nach einer trennung noch für mich zu sorgen hat. spätestens am tag der scheidung ist er von seiner 'versorger-pflicht' entbunden! sonst hat er ja fast keine chance sich nochmal eine familie oder ein neues leben aufzubaun.
mein freund ist übrigends der gleichen meinung :-D und wir waren uns von anfang an einig darüber. wir haben eben aus seiner bitteren erfahrung gelernt.

an alle die 'anders' denken: is okay in meinen augen. ich hab ja bis vor paar monaten auch noch so gedacht. bis dann mein freund mit seiner 'geschichte' und seiner ex kam. da sind mir die augen aufgegangen...

lg
susi
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
jetzt hab ich grad was von gemeinsamen konten gelesen:

das gibts bei uns auch nicht! wir teilen zwar jeden cent, aber ein gemeinsames konto kommt nicht in frage!
dann gibts kein ärger wegen dem geld. dann kann keiner behaupten 'du hast viel mehr ausgegeben als ich' etc. ausserdem hat dann jeder seinen kontostand unter kontrolle und erlebt keine überraschungen.
bis jetzt sind wir damit ganz gut gefahren und das wird auch so bleiben.
meine eltern haben das in 20 jahren ehe auch so geführt und sind super ausgekommen.

bei uns is es so, dass wir beide den großeinkauf zahlen und das geld 'in einen topf' kommt. aber auf getrennten konten eben.
dann würde es auch im falle einer trennung einfacher.
das ist wieder so ne sache, die wir gelernt haben... denn die ex von meinem freund hat am tag der trennung noch schnell das konto abgeräumt... is mit 1200 euro ins minus. erziehungsgeld und kindergeld ging ja auf IHR extrakonto...
das geld durfte mein freund dann aufbringen...
sowas passiert einem dann kein zweites mal...
 
F

fussel

Guest
hmm...also wir haben auch keinen ehevertrag.haben ja nix :heul aber sollten wir mal gewinnen,ist es unser geld,egal auf wem das los(hab nen skl los)ausgeschrieben ist.momentan hab ich auch nicht vor ,mich scheiden zu lassen.und mein mann wäre sicher zu bequem sich eine andere zu suchen ;-)
und hätte er mir vor der hochzeit zu einem vertrag geraten,hätt ich alle alarmglocken läuten hören.dann hätt ich nämlich gedacht,der hätte geld,und will alles nur für sich...sollte er jetzt damit kommen,würde ich denken,dass er sich trennen will,und irgendwo ne quelle offen hat ;D
aber wie sieht es eigentlich mit schulden aus?die übernimmt man ja als partner auch mit,im falle einer scheidung,oder?steht sowas auch mit im ehevertrag??
 
E

Elchen

Guest
Wenn ich schon höre,getrennte Konten....... :wow

Als mein Mann und ich geheiratet haben,habe ich ja auch noch gearbeitet..das erste,was wir gemacht haben....unser Konto zusammengelegt...Es ist ja schließlich UNSER Geld......
Jetzt ist es nicht anders,obwohl ich zu hause bin..Das Konto haben wir immer noch gemeinsam und hat ja wohl auch wirklich was mit Vertrauen zu tun,oder nicht???

Und wenn man sich scheiden lässt,und es sind auch noch Kinder im Spiel,dann ist es doch klar,daß es ums finanzielle geht,ob mit oder ohne Vertrag..
Also ich persönlich halte davon auch nichts,würde bei mir wirklich das gefühl hinterlassen,daß dieser Mann mir nicht vertrauen würde..Und das wäre eine schlechte basis für eine Ehe.....meine Meinung
 
S

Susette

Guest
Original von Stephan
Das ist ein Vertrag der sagt: Trennen wir uns, werde und will ich nie , aber auch NIE wieder etwas von Dir hören, mich verpflichtet fühlen und sein oder mit Dir was besprechen müssen. Also so ein richtiges Leck-mich am Arsch-Dokument.

Stephan, solange Du mit Deiner Frau ein gemeinsames Kind unter 18 Jahren hast, kannst Du diesen Satz vergessen.

Ich war gegen einen solchen Vertrag. Ich habe meinem Mann zuliebe meine eigene Karriere aufgegeben, seine unterstützt und gefördert.

Im Falle einer Trennung würde ich versuchen, möglichst schnell unabhängig von ihm zu werden. Aber das gemeinsam Erarbeitete würde ich ihm nicht alleine überlassen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@elchen und fussel

bei uns spielt's sicherlich auch ne rolle, dass mein freund in die private insolvenz gehn muss um seine bisherigen schulden abzubauen..
da wär ein gemeinsames konto und eine gütergemeinschaft nur zum nachteil. dann würden die mein erbe pfänden und auch meinen lohn! dann müßten wir gemeinsam von 1250 euro leben...
und mit vertrag und getrennten konten sehen die nur was er verdient und an mein geld können und dürfen sie nicht ran ;D
 

Zwerg

hoffend...
@ susal

Original von **susal**
Da ich später mal nicht übel erben werde will ich das im falle einer scheidung nicht verlieren!
Um diesen Punkt bräuchtest Du Dir auch ohne Vertrag keine Sorgen zu machen. Erbschaften, Schenkungen ect. werden nämlich auch in der Zugewinngemeinschaft dem Anfangsvermögen zugerechnet und wird im Falle der Scheidung nicht geteilt.

LG, Zwerg
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
aber es könnte mir eben leider weggepfändet werden wegen der privaten inso meines freundes.

da gehn wir mit nem ehevertrag auf nummer sicher - dann kann mir keiner was.
nur ihm - aber das is ja egal, wenn ich auch verdien ;D
 
Oben