brauche Rat -  Eifersucht des Bruders beim Stillen

S

Sebastian M.

Guest
Hallo,

neu im Elternforum haben wir, kenn ich mich mit den Gepflogenheit noch nicht so genau aus,

aber unsere Familie hat ein Problem, welches uns ratlos macht:

Vor 14 Tagen ist unser 2. Kind Malik geboren worden - ist alles recht glatt gelaufen. Meine Frau stillt dieses Kind wie unseren ersten (Aljoscha Alter: 21 Monate) auch. Jetzt will Aljoscha ständig auch an die Brust. Er wurde mit 17 Monaten abgestillt. Wenn wir ihm den Zugang verweigern macht er einen großen Aufstand.

Sollen wir radikal nein sagen oder in ab und zu doch 'ranlassen'?

Wir sind diesbezüglich ziemlich unsicher.
 
F

fussel

Guest
erstmal willkommen hier im forum,und glückwunsch zum baby :)
deine frau sollte ihn nicht wieder an die brust lassen.kuscheln ja,aber trinken nein.sie kann ihn ja neben sich setzen,wenn sie stillt,ihn eine geschichte vorlesen,oder ihn während des stillens etwas vorsingen.er kann dabei ein keks bekommen,oder seinen becher.für ihn ist es ja sicher ungewohnt,da es ja seine "quelle"war.aber er wird sich dran gewöhnen.bist du noch zuhause?vielleicht kannst du dich in der zeit,wo du noch da bist,mit ihm beschäftigen.
 
S

Sebastian M.

Guest
Erstmal vielen Dank. Ich selbst bin nicht mehr zuhause - muß wieder arbeiten gehen, deswegen frage ich auch. Nachts behelfen wir uns, dass die Kinder getrennt schlafen. (auch wegen der auftretenden Koliken)
Gerade morgens ist dann der Wunsch von Aljoscha besonders heftig.
 
F

fussel

Guest
hat er ein fläschchen??ich weiss nicht,ob dass stillen,da er ja nun abgestillt wurde,so gut ist...vielleicht mal unsere expertin birgit fragen,kannst ihr auch ne im oder pn schicken.vielleicht ist dem lütten die trennung von der mama auch zu lange nacht.nimmt ihn morgens mit ins bett,und kuschelt mit ihm,dann wird er schon merken,dass ihr ihn genauso lieb habt wie sein brüderchen
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo

wie ist denn eure Meinung/einstellung zum Stillen des "Großen"?

ja Sebastian das kommt schon mal vor. So ganz verweigern würde ich es ihm nicht. Vorrang sollte das Baby haben dann darf auch er an die Brust. Es schadet auf keinen Fall wenn er jetzt an die Brust möchte, schaden könnte es nur wenn ihr ihm die Brust jetzt total verweigert.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen, wenn du noch Fragen hast schreibe einfach nochmal.
 
S

Sebastian M.

Guest
Hallo,

erstmal vielen Dank.

Das neue Brüderchen bedeutet für den "Großen" eine gewaltige Belastung Er ist deutlich nervöser geworden. Hängt neben der Eifersucht und dem Schreien wegen der Koliken - sicherlich auch mit der Tasache zusammen, dass wir nicht immer sofort reagieren können. Zugleich ist er aber auch mächtig stolz auf seinen Bruder.

Also die genannten Tricks mit Kuscheln, Fläschchen, Keksen usw. probieren wir schon. Was ein bischen hilft, ist es wenn wir ihm das Brüderchen - natürlich nur wenn wir dabei sind - in den Arm legen.

Wir haben uns entschlossen - faktisch hat er sich das auch erkämpft , ihm morgens den Zugang zu gewähren. Allerdings eben nur als 2.

Schönen Gruß
 
U

User 5

Guest
Hallo Sebastian !

Ich habe vor 4 Monaten mein zweites kind bekommen, und mein Großer (3) war auch ein wenig eifersüchtig obwohl ich nicht stillte (aus med. Gründen)...

Bei uns hat es sehr geholfen das ir unseren Großen mithelfen lassen...z.B. nur er darf die Creme beim Wickeln öffnen und schliessen, beim baden helfen...usw.
Beim Fläschchen geben kuschle ich immer mit ihm, lese währenddessen mit ihm zusammen ein Buch oder wir singen zusammen...

Meiner ist immer ganz stolz darauf das er der "große Bruder" ist und Sachen darf die er vorher nicht durfte und die seine kleine Schwester nicht kann und "darf"...
;D


das ist das thema eifersucht des bruders beim stillen
 
Oben