brauche Rat -  Eifersucht unter Geschwistern

Meine beiden jüngsten Mädchen(3 u.4 Jahre) sind momentan ziemlich eifersüchtig auf einander.Manchmal weiß ich gar nicht wie ich beiden Kindern gerecht werden kann,damit sich nicht eins zurückgesetzt fühlt.Wenn die eine mir war erzählt,fängt die andere gleich an zu schreien "Ich will Mama was erzählen" und läst die andere nicht mehr zu Wort kommen.Besonders die ganz kleine ist ziemlich extrem,wenn ich mit ihrer Schwester kuschel,schmeist sie sich gleich auf den Boden und fängt an zu weinen das sie auch kuscheln will.Nehme ich sie dann beide und kuschel mit ihnen beiden ist es auch nicht richtig,weil sie beide jeweils alleine kuschel wollen mit mir.Momentan mache ich es schon so das ich die kleine eine halbe Stunde eher ins Bett bringe und mich dann um die andere intensiver zu kümmern.So geht es ganz gut,sind sie aber beide zusammen ist es nicht möglich.Ich weiß das es wohl normal ist mit der kindlichen Eifersucht,aber ich habe immer Angst das sich eine von beiden sich zurückgesetzt fühlt.Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat für mich?Danke schon mal im vorraus.
 
I

IlkaM.

Guest
Keinen Rat außer: Bleib gelassen und mach Dir keine Sorgen! Du hast ein gutes Gewissen, dass Du nicht eins der Kinder bevorzugst: Punkt. Alles andere müssen sie selber lernen und unter sich ausmachen. Wir können den Kleinen nicht alles abnehmen :)
 
S

Sonja

Guest
Hallo Marion!

Der Schluesselsatz ist: "ich habe immer Angst das sich eine von beiden sich zurückgesetzt fühlt". Deine Kinder werden Deine Verunsicherung spueren, sie zeigt sich sicherlich in Deinen Handlungen und in Deinen Worten. Kinder haben ein unheimliches Gespuer fuer so etwas vor allem wenn sie sowieso verunsichert sind!

Also mach Dir selber klar, dass Du keinen bevorzugst und auch keiner zu kurz kommt. Handle selbstwbewusster: wenn Du mit einer kuschelst ist das okay, also kann die andere warten ohne das das etwas bedeutet!

Viele Gruesse

Sonja Knippenberg
Moderatorin
 
Oben