Eigener Messeauftritt – Tipps und Erfahrungen

EmiliaB

Mitglied
Ich stehe kurz davor, selbst als Aussteller auf einer Messe teilzunehmen, und möchte mich hier nach euren Erfahrungen und Tipps rund um einen erfolgreichen Messeauftritt erkundigen. Was gibt es bei der Organisation und Durchführung zu beachten? Worauf sollte man besonders achten, damit der Auftritt reibungslos und erfolgreich verläuft?
Insbesondere interessieren mich praktische Ratschläge: Wie geht man den Standaufbau am besten an? Welche Ausstattung ist wirklich notwendig – von Technik über Dekoration bis hin zu Informationsmaterial/Werbematerial? Wie gewinnt man effektiv Besucher und was hat sich bei der Ansprache als besonders hilfreich herausgestellt? Was muss man hinsichtlich Logistik und Timing beim Transport sowie Aufbau beachten? (Auf – bzw. Abfbau muss ja relativ rasch erledigt werden). Und nach der Messe – wie stellt man sicher, dass man die gewonnenen Kontakte sinnvoll weiterverwendet und den Erfolg des Auftritts bewertet?
Vielleicht hat hier jemand selbst Erfahrungen auf Messen gesammelt und kann mir ein wenig weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar dafür.

Oben