Eigener Messeauftritt – Tipps und Erfahrungen

EmiliaB

Mitglied
Ich stehe kurz davor, selbst als Aussteller auf einer Messe teilzunehmen, und möchte mich hier nach euren Erfahrungen und Tipps rund um einen erfolgreichen Messeauftritt erkundigen. Was gibt es bei der Organisation und Durchführung zu beachten? Worauf sollte man besonders achten, damit der Auftritt reibungslos und erfolgreich verläuft?
Insbesondere interessieren mich praktische Ratschläge: Wie geht man den Standaufbau am besten an? Welche Ausstattung ist wirklich notwendig – von Technik über Dekoration bis hin zu Informationsmaterial/Werbematerial? Wie gewinnt man effektiv Besucher und was hat sich bei der Ansprache als besonders hilfreich herausgestellt? Was muss man hinsichtlich Logistik und Timing beim Transport sowie Aufbau beachten? (Auf – bzw. Abfbau muss ja relativ rasch erledigt werden). Und nach der Messe – wie stellt man sicher, dass man die gewonnenen Kontakte sinnvoll weiterverwendet und den Erfolg des Auftritts bewertet?
Vielleicht hat hier jemand selbst Erfahrungen auf Messen gesammelt und kann mir ein wenig weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar dafür.
 

Ayas

Mitglied
Hey Emilia, ich war letztes Jahr das erste Mal selbst als Ausstellerin auf einer Messe – und wow, da kommt echt einiges zusammen. Was mir total geholfen hat: früh mit einer Messebaufirma zusammenarbeiten, die auch Logistik mitdenkt. Ich dachte anfangs, ich krieg das mit ein paar Rollups und einem Tisch selbst hin – denkste. Aufbau, Stromanschlüsse, Transportzeiten, selbst der Teppichboden vor Ort – das frisst Kapazitäten, die man eigentlich für die Inhalte bräuchte.

Beim Standaufbau war mir wichtig, dass’s nicht überladen wirkt. Eine klare Linie, ein Blickfang, und genug Platz, damit man ins Gespräch kommt. Technik? Weniger ist mehr. Ein Screen, saubere Beleuchtung, Strom – fertig. Der Rest steht und fällt mit deinem Auftritt. Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit persönlicher Ansprache, nicht zu aufdringlich, eher neugierig zuhören. Danach: unbedingt zeitnah nachhaken. Ich hab mir direkt am Stand zu jedem Kontakt ein Stichwort notiert – das war Gold wert fürs Follow-up. Viel Erfolg dir!
 

EmiliaB

Mitglied
Ja das habe ich mir schon gedacht, ich würde da auch eher nichts bzw. nicht viel selbst machen wollen. Bei uns kennt sich damit keiner aus und frei Kapazitäten haben wir auch kaum. Also wäre es schon gut wenn man da professionelle Hilfe hat. Es soll dann ja auch ein vorzeigbares Ergebnis rauskommen. Es wäre jetzt nicht geplant ein paar Klappsessel und einem Gartentisch dort aufzubauen. Dementsprechend viel wird das an Arbeit sein, die man da investieren müsste.

Berät einem da ein Messebauer auch oder muss man da mit klaren Vorstellungen und einem Design hingehen und der baut es dann einfach?
Hattet ihr da schon alles im Kopf oder hat sich das im Laufe der Vorbereitung entwickelt bzw. was hat sich verändert?
 
Oben