Ein paar Fragen: Toepfchen, Sprechen, Schreien

timm83

Neues Mitglied
Hi.
erstmal Kompliment zu diesem Forum. Hab mich schon ein bisschen hier durchgelesen. Sehr informativ.

Aber nun zu meinen Fragen. Unser Kleiner is jetzt 2. Zum Sprechen ist zu sagen, wir glauben es ist normal, dass er noch mich allzu viel spricht. Außer ein paar Wörter kann er nicht viel. Aber das ist auch eher eine Frage nebenbei.

Wir versuchen ihn grade ans Toepfchen zu gewöhnen. Aber er hat grade zu Angst davor. Setzt sich nicht drauf. Wir machen es vor, aber nichts. Wie bekommen wir nach und nach die Angst aus ihm raus? Oder sind wir zu früh.

Und ist es normal, dass er wegen jedem Kram anfängt zu weinen und zu schreien? Klappt irgendwas nich, ruft er nicht nach Mama sondern weint oder eher schreit sofort. Auch wenn er seinen Willen nicht bekommt geht das so.Dann geht das sogar soweit, dass er meine Freundin schlägt. Das bedeutet für ihn dann erstmal Zimmer. Macht er dann auch kurz. Kommt dann wieder. Aber sein Verhalten ändert sich nicht. Wie lange sollte dieser Zimmeraufenthalt andauern? Ist das überhaupt sinnvoll?

Danke für eure Tips.

Lg Timm
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo erstmal :bye:

Da steht Ihr vor einem Problem, das glaub ich alle Eltern beim ersten Kind ganz grob so oder so ähnlich irgendwann haben. Es heißt pointiert:

Hilfe, mein Kind ist zwei Jahre alt!

Es folgt die Phase: Hilfe, mein Kind ist drei! Es benimmt sich so komisch!

Dann: Au weia - es ist jetzt vier und macht SOWAS!

... to be continued (wir persönlich sind inzwischen bei fünf angekommen und ich kann Dir sagen: Es wird anders, aber immer wieder ... herausfordernd :rofl )

Und um bei den Allgemeinplätzen erstmal zu bleiben:

Es gibt kein Patentrezept. Erziehung "funktioniert" nämlich überhaupt nicht. Sie funktioniert nicht mit der Stoppuhr und auch nicht mithilfe einer Checkliste, die überprüft, wann was "dran ist". Erziehung kann immer nur heißen: Schaut Euch Euer Kind an und versucht, Euch ihm gegenüber so zu vehalten, dass es richtig ist für seine ganz persönliche Entwicklungsgeschwindigkeit und seinen ganz persönlichen Charakter.

Beim Thema Sauberkeitserziehung würde ich bei dem, wie Du es beschreibst, ganz klar sagen, dass es zu früh ist und vielleicht mit einem Töpfchen auch gar nicht funktioniert. Ein Kind sollte von sich aus Signale senden, dass es jetzt bereit ist, die Windel loszuwerden - und dann kann man es unterstützen, indem man die Windel weglässt und es in regelmäßigen Abständen an den Toilettengang erinnert bzw. bei kleinen Kindern mitgeht und hilft. Und lasst Euch bitte nicht irritieren/unter Druck setzen von Eltern, die meinen, dass das alles ganz bestimmt klappt, wenn man es nur richtig macht - das stimmt nicht! Die kindliche Blasen- und Schließmuskelkontrolle entwickelt sich genauso unterschiedlich wie die Fähigkeit zum Sprechen oder zur Mengenerfassung oder Farberkennung oder WAS AUCH IMMER. Bei manchen klappt es mit 2, bei anderen erst mit 5 oder noch später.

Wenn Ihr Eurem Sohn beibringen wollt, nicht zu hauen, dann reicht es in dem Alter ansich völlig, ihm das ernst zu sagen und gegebenenfalls Spiele abzubrechen. Ihn - womöglich noch mit entsprechend aggressiver/strafenden Körperhaltung - in sein Zimmer zu stecken, erzeugt nichts als ein Gefühl der Demütigung.

Ich empfehle Euch da Lektüre, zuim Beispiel von Remo Largo die "Babyjahre" oder von Wofgang Bergmann die "Gute Autorität" oder "Disziplin ohne Angst".

Trotzden und brüllen und wüten ist in dem Alter übrigens völlig normal und Zeichen einer gesunden Entwicklung. Keinesfalls ist es Ausdruck eines persönlichen Angriffs auf Euch - und dementsprechend solltet Ihr auch darauf reagieren.
 
U

UserC

Guest
ich geb ilka mal im grossen und ganzen recht.
das ganze geht übrigens irgendwann in die phase über: HILFE, mein kind ist ein teenie... in deren letzten zügen befinde ich mich gerade. ich fürchte danach kommt noch: Hilfe, mein kind wird volljährig.

zum töpfchen - ich schätze auch, dass das so nichts wird.... meine hat ihr töpfchen selbst ausgesucht, und auch immer mal wieder damit gespielt (also, bevor sie überhaupt mal drauf ging). bei uns war es dann die angst vor der toilette, dem grossen loch. sie durfte sich dann selbst einen toilettensitz aussuchen. dann hats geklappt.
 

timm83

Neues Mitglied
ok danke für die tips. aber werde hier wohl nicht mehr posten. meine freundin ist der Auffassung das wäre ihr kind sie brauche keine tipps von anderen müttern. tja schade aber was soll man machen. ich danke euch jedenfalls.

lg timm
 
U

User8

Guest
Oh Schade....
ich wollte dir nämlich noch sagen das mein Sohn mit zwei noch nicht "sauber" war. Und bestätigen das es wohl zu früh ist wenn er Panik bekommt. Mein Sohn war nie auf nem Töpfchen sondern hatte so einen tollen Sitz, und da er ja mitbekommen hat was man so macht wenn man auf der Toilette ist, hat er gewusst was er da soll :zwinker: , als ich dann das gefühl hatte er hat das mit den Schließmuskel unter Kontrolle( am Gesichtsausdruck wenn er musste) hab ich ihm( mit Schemel) auf die Tpoilette gefüht, er hat sich drauf gesetzt und es hat immer besser gefunzt( ich habe sogar ein Bild auf dem er auf Toilette sitzt und mein Ex-Schager Buch vorliest- mein Sohn mag das Bild gar nicht*gg*)
nja- vielleicht liest du das ja noch...
L.G
Rebecca
Achja- ich denke dauernd " Hilfe- mein Sohn ist ja schon elf) :rofl
 

4fachmami

Neues Mitglied
Hallo,

nur weil er 2 Jahre ist heißt das doch nciht das er sauber werden "muss" meine Jüngste ist jetzt 21/2 jahre und plötzlich seit 2 Wochen ist sie sauber einfach so ohne das ich es ihr vorgemacht hätte denn das braucht man ja nicht vormachen sie sehen es doch eh wenn man aufs Klo geht. Soll ja Mamas geben die ihr Kind alles Stunde aufs Töpfchen setzten. ?(
Und sprechen wird er noch soviel das du sagst : Jetzt sei mal wieder leise! :pfeif
 

cde

**verwirrt**
Original von timm83
ok danke für die tips. aber werde hier wohl nicht mehr posten. meine freundin ist der Auffassung das wäre ihr kind sie brauche keine tipps von anderen müttern. tja schade aber was soll man machen. ich danke euch jedenfalls.

lg timm



:rofl
Herrlich, schon wieder jemand der denkt er wüsste alles. Toll...
 
Oben