Info -  ein thread über Wachstumsschübe

K

Karina

Guest
Ich mußte heute auch mal wieder drin blättern und was soll ich sagen wir nehmen gerade den 26er Schub mit, der beginnt zwischen der 22. und 26. Woche! Na super :sn7 ! Heute nacht war ganz schlimm, ständig mußte man rein den Schnulli geben, hat kaum mehr als 1 1/2 Std am Stück geschlafen dann ging es wieder los :hae? !
Und was steht im Buch als erstes: schlecht schlafen :wow , na toll!

Nicht alles was da steht kann ein Kind sofort, das haben sie auch geschrieben! Einige sind eben schneller, andere etwas langsamer!
Ich bin jedenfalls schon wieder mit dem Thema durch!

Bei unserem Glück kosten wir auch den Schub voll aus! Der kann zwischen 1 und 4 Wochen liegen, manchmal auch 5. SUPER, da weiß ich ja wielange wir den mitmachen dürfen! :sn7 :sn7 :sn7
 
M

meusi

Guest
mit 6 mon gehen... :shake wers glaubt....und sitzend ist das kind dann zur welt gekommen :rofl
 
M

Mirsche

Guest
@ea ja klar steht das da, meinst du denn ich schwindele :ausheck ;-)

qkarina toitoitoi, dass der Schub bald vorbei geht :druecker
 
K

Käthe

Guest
@ Fini: Illuminati? Ist das über die direkt? Das finden mein Göga und ich nämlich ziemlich spannend! Ich hab jetzt wieder angefangen, "Wer Liebe verspricht" von Rebecca Ryman zu lesen. *schnief*

@ Karina: :wow So alt ist Jonah schon?! Ich war grad völlig verdattert, als ich auf den Ticker gesehen habe... Ich war so bei 3/4 Monaten. :rolleyes: Mensch, was vergeht die Zeit... Also, falls es dir Mut macht: Nach dem 26er hat Fynn aufgehört, die Schübe tierisch auszuleben. Er war ja wie Jonah und hat den langen Zeitraum mitgenommen inkl. aller "böser" Zeichen. Und seit dem 26er hält er sich merklich zurück und nimmt max. eine Woche mit, wo er dann auch nur quäkig ist. *toitoitoi* :druecker

@ meusi: Ich hab von 'nem Mädel gelesen, die mit 7 Monaten gelaufen ist, hab auch Bilder gesehen. Aber sie war einfach nur unglaublich schnell. Und in dem Buch soll es wohl so dargestellt werden, als sein das vööööllig normal und alle anderen Kids hinterher. (hab ich wie gesagt nur gehört, hab das Buch ja nicht.) Ich mein, Fynn ist ja schon 'nen Schneller- und der ist mit 8 Monaten angefangen, zu laufen.

Viele liebe Grüße, Käthe
 
M

meusi

Guest
wenn du das sogar gesehen hast..
aber ist ja auch die frage was die darunter meinen mit gehen...an der hand oder an nem tisch entlang
oder eben schon das alleine gehen ohen hilfe..leonie ging auch schon ganz alleine mit 11 mon aber mit 6 mon ..naja
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich kann bisher vieles echt unterschreiben, was in "Oje, ich wachse!" steht. Den 5-Wochen-Schub und den um die 8. Woche haben wir ja jetzt hinter uns. Und wie bei so vielem, gibt es eben auch hier Dinge, die beim eigenen Kind nicht so ganz, später oder früher eintreffen.

Für die, die das Buch nicht kennen:
Es geht darum, dass die Kleinen in 15 Monaten sage und schreibe 8 (!!!) dieser Wachstumsschübe durchmachen und nach jedem Schub etwas dazugelernt haben, mit dem sie während der Schübe erst einmal umzugehen lernen. Dies geht meist nicht ohne Probleme vonstatten.. die Kleinen weinen mehr, fangen an zu fremdeln etc. pp. ALLE Kinder machen diese Schübe durch - bei den einen fallen sie allerdings mehr auf als bei anderen. Ein vorher pflegeleichtes Kind wird eben etwas verquerer, während ein Kind, das bereits vorher extrem schwierig ist zum Leidwesen der Eltern noch einen Zahn zulegt.

Wichtig beim Errechnen der Woche, in der das eigene Kind gerade steckt ist, dass man ab dem errechnetem Geburtstermin rechnet und nicht nach dem tatsächlichen, denn es geht wohl um die biologische Reife, die bei allen Kindern recht ähnlich ist. Meine Kleine ist also immer rechnerisch eine Woche zurück, da sie ja per KS eine Woche zu früh auf die Welt geholt wurde. Und was soll ich sagen - bei mir stimmt, was in dem Buch steht und bei zwei Freundinnen ebenfalls. Und deshalb warte ich nun mal ganz gespannt, was der 12er-Schub so mit sich bringt. :angst ;-)
 

EA 80

*is back*
@Fini: quatsch, so war das doch nicht gemeint. :anbet

Bis jetzt trifft bei uns eigentlich auch vieles zu, was in dem Buch geschildert wird, aber eben nicht alles und manche Sachen finde ich auch übertrieben. Trotzdem hilft es einem ein wenig, weil man etwas besser versteht, was mit dem Kleinen los ist und dann auch nachsichtiger ist ;-) Bei meiner Großen kannte ich das Buch nicht und war manchmal wirklich hilflos, wenn sie geweint hat, obwohl ich doch alles getan habe, dass sie aufhört.

@Kikra: wir haben den 12-Wochen-Schub hinter uns, ich mach drei Kreuze, das war nicht wirklich angenehm:sn7
Und bei uns stimmt auch der Zeitpunkt, weil wir ja über dem Termin waren.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Karina
Dann warte mal auf den 19er :gap ! Der ist echt heftig! :sn7

Na super, das hab ich jetzt schon zuhauf gehört - scheint echt etwas dran zu sein.. :whatever Aber für Urlaub bei Oma und Opa zu dieser Zeit ist es wohl noch ein bisschen zu früh, oder? *ggg :ausheck
 
M

Mirsche

Guest
@ea war ja auch bloß ein Spaß ;D
@käthe ja, es geht um eine Verschwörung, der Vatikan soll zerstört werden etc. Ultra-spannend und dazu auch noch lehrreich :]
 
M

meusi

Guest
sagt mal bildet sich mein kind zurück ...

er trinkt nur mehr 50 ml ?( und das alle 4 stunden.....ist das ein schrumpfschub

sorry wenn ich das jetzt so schreib..aber warum ist as jetzt so
 
K

Käthe

Guest
Das kann gut sein- manche Kids essen weniger, manche mehr. Aber die Kleinen holen sich immer das, was sie gerade brauchen, von daher ist das sicherlich okay!

Viele liebe Grüße, Käthe
 
M

meusi

Guest
na er würde schon schrein wenn er hunger hat..aber 50ml...das ist ja nüx....
dacht er vor kurzem das er dann bald wieder mehr verlangen wird und jetzt das...
er ist ja sonst nciht mla weinerlich oder unzufrieden

dieses kind ist seltsam..so brav...nur was ich ständig weg leere ist ja schade...
 
K

Käthe

Guest
Hm, ich würd dann einfach nur 70 ml oder so zubereiten- wenn er doch mehr will, kannst u ja immer noch was machen- mir wär das nämlich auch zu schade.
Aber solange er lieb ist... Wir könnten tauschen. :-D Fynn ist nämlich nur noch schlecht drauf --> Zähne. :sn7
 
M

meusi

Guest
:shake ne du ic hatte 2 kinder die gerne mal mamas nerv raubten und immer noch tun....
auch mir sei es mal gegönnt :p ;D

armer kleiner mann.... :maldrueck zähne sind doch was fieses

lisa und leonie hatten aber nie mehr als durchfall
hoffe bei kevin ist das auch so
 
K

Käthe

Guest
Durchfall hat Fynn keinen, nur ab und an Fieber und unsagbar schlecht drauf... Dann fängt er aus heiterem Himmel an zu schreien, als sei der Leibhaftige hinter ihm her...

Na gut, dann genieß den pflegeleichten Kevin- spätestens, wenn er tonnenweise Dreckwäsche und aufgerissene Knie mit nach hause bringt, raubt er dir dann den letzten Nerv... :angst
 
M

meusi

Guest
tonnen weise wäsche...blutige knie und blaue flecken ..hört sich sehr nach meinem jungen leonie an :rofl
oft denk ich das kind hätte ein junge werden sollen :rofl
 
K

Käthe

Guest
:schuettel Ich musste grad echt lachen- irgendwie sind Mädchen doch die besseren Jungs! :] Ich kann mich nicht daran erinnern, in meinen ersten 10 Lebensjahren jemals 2 Wochen lang ein nicht aufgeschürftes Knie gehabt zu haben! :D
 
K

Karina

Guest
stimmt, ich war sogar immer ganz schwarz weil ich auf dem Kohlenhaufen gespielt habe :rofl
mama hat sich gefreut, schön die weißen sachen eingesaut! :D
 
K

Käthe

Guest
Meine auch- meine Freundin kam strahlend sauber aus dem Sandkast und ich sah aus... :shake Besser so, als 'nen PC Junkie (nö, mich mein ich nicht damit! ;D ), der nichtmal weiß, wie man "frische Luft" schreibt!!!
 

EA 80

*is back*
von nem Jungen erwartet man ja auch, dass der sich dreckig macht, nicht aber von einem Mädel, die müssen immer niedlich und sauber sein. Meine Große ist auch so ein Rumzug und die Hosen sind nicht lange sauber und die Knie waren im Kleinkindalter fast immer offen :rofl

Oft sieht man noch Omas, die sich drüber aufregen, wie sich den so ein kleines süßes Mädchen schmutzig machen kann, da kann ich mich wiederum drüber aufregen :angryfire

@Käthe: mich würde trotzdem mal interessieren, wie manche Kinder das machen, sauber aus dem Sandkasten zu kommen, meine Große hat auch so eine Freundin, irgendwie seltsam ?(
 
Oben