Eincremen nach dem Baden oder Duschen

schnuppe

Aktives Mitglied
Cremt Ihr Eure Kiddies ein? Meine wollen das nicht mehr (sind 6 und 8 und lassen sich von Mama natürlich möglichst nichts mehr sagen :rolleyes:) und da sie keine Hautprobleme haben, lasse ich sie gewähren.

Bin mir aber nicht sicher, ob das später zu Hautproblemen führen kann oder ob das vielleicht sogar so besser ist, weil die Haut sich nicht an Fett von außen "gewöhnt".

Wie macht ihr das ?

Gruß, Schnuppe
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich habe nur meinen mittleren Sohn eingecremt. Der ist Neurodermitiker und ab und zu musste er dann eingecremt werden.

Die anderen Zwei habe ich eigentlich nicht eingecremt.

LG :bye: Cordu
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Schnuppe ;-)

also ich creme meine (bald 4) nicht mehr ein, nur noch ganz selten, an evtl. trockenen Stellen (Ellenbogen, Knie).

Auch die beiden großen habe ich nicht ewig gecremt.

Gesicht creme ich bei der kleinen täglich nach dem waschen abends und morgens, jedoch nun im Winter auch nicht, wenn es direkt danach nach draussen geht.

Übrigens litt meine jüngste sehr heftig an Neurodermitis, und trotzdem denke ich, ist ihre Haut ohne das zusätzliche rumcremen absolut okay.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
...

Im Sommer habe ich allerdings, soweit ich das kontrollieren konnte, auf Sonnencreme bestanden, wenn wir in sonnenreicheren Gebieten waren oder die Kids die ersten Male im Garten wenig bekleidet herumliefen.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Als Josie noch ganz klein war, hab ich sie wirklich nur in der kalten Jahreszeit eingecremt bzw. etwas Öl ins Badewasser gegeben (wirklich nur 2-3 Tropfen!). Im Sommer natürlich was gegen die Sonne, aber ansonsten wird unsere Maus nicht eingecremt. Eine Zeit lang hatte sie trockene Stellen hinter den Ohren, die haben wir beim Baden dann immer mit Öl behandelt, sonst alles bestens.

Es stimmt übrigens, wenn man zuviel cremt, sich die Haut dran gewöhnt. Mein Freund muß sich jedesmal nach dem Duschen vor allem im Gesicht, eincremen und er wurde als Kind immer eingecremt

Nur meine Meinung, aber weniger ist hier mehr.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich creme auch nur selten ein. Alex kommt oft ganz von alleine und sagt das er eingecremt werden möchte dann mache ich das natürlich wobei er dann ja eigentlich immer massiert werden möchte. :ausheck Ansonsten nur Gesicht und Hände im Winter bevor wir raus gehen und im Sommer natürlich Sonnencreme.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von Ilona
Ansonsten nur Gesicht und Hände im Winter bevor wir raus gehen und im Sommer natürlich Sonnencreme.

Hallo Ilona,

selbst da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Meinungen/Erfahrungen sind.

Meine Kinder werden im Winter, wenn es direkt nach draussen geht, niemals im Gesicht eingecremt (schon die große nicht), da ich auf diversen Schulungen lernte, das sowas zu Erfrierungen führen kann.

Nur Skifahrer machen das, aber dann nur mit Vaseline, weil die nicht einzieht, und somit vor Wind schützt, aber halt nicht der Pflege dient
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich hätte erwähnen sollen, dass ich sie mit einer fettcreme eincreme. ich weis, das Cremes die auf einer Wasserbasis aufgebaut sind mehr schaden als helfen.
 
U

User4

Guest
Ich creme auch nur in bestimmten Situationen - zB Sonnencreme oder im Winter das Gesicht...
 

star

star
Tja, die Sache mt dem eincremen :wand

Mein kleiner hat Neurodermitis und hat so eine tockene Haut das ich nicht eine Ausnahme machen kan, was muß das muß
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Star,

meine kleine hatte auch ab kleinstes babyalter wirklich schwere Neurodermitis.

Da ging dann antürlich auch nix ohne Cortison, Harnstoffcremes, und wenn mal keine Schübe da waren (sie war aber immer blutig) dann habe ich auf Bedancreme zurückgegriffen.

Mit gut 12 Monaten lies ich den großen Allergietest machen, und über Hausstaubmilben, Hühnereiweiss etc, kam alles raus :-(

Erst änderte ich unsere(meine) unzufriedene Lebenssituation (Trennung vom Dad), danach setzte ich die kleine langsam, peu a peu vorsichtig und ganz bewußt den Allergenen aus.

Es gab zum Teil dann nur Eier zu futtern ;-), irgendwann flogen die Milbenbezüge von den Betten etc.

Heute, fast 4, ist sie frei, von Neurodermitis, und wir müssen keine Allergene mehr beachten...

Es gibt Tage, Wetterumschwung o.ä. wo sie bissi an Ellenbogen Knien reagiert, da wird dann mal gecremt.

Alles in allem.....aus meiner auch vor ihr vorhandenen Erfahrung denke ich, ist Neurodermitis auch vielleicht mal ein psych. Problem.....

Und vielleicht tut manches mal wirklich der Umgang mit der Diagnose einen Teil dazu bei

Ich empfand die Diagnose und Allergien nicht schlimm. Kann man mit leben, gibt tausendfach schlimmeres.

Und ich entschloss mich zur sensibilisierung.

Bisher erfolgreich.

Hoffe, es bleibt so, aber jedes Jahr, welches wir so verleben, ist schon ein Jahr mehr ;-)
 

star

star
danke für de Info Schnuppe...
zum glück haben wir die neurodermitis gut im griff, vorallem seit dem wir dieses jahr am mehr wahren ist es super geworden.
Allergienn können wir ausschlißen.
Mein kleiner ist ein von naturaus stuhrköpfig :]
 
Oben