Eine App, die beim Nachdenken über Eltern-Kind-Momente hilft – würdet ihr sowas nutzen?

Michael.M-H

Neues Mitglied
Hallo liebe Eltern,

wir sind ein Team der TU München (TUM) und arbeiten im Rahmen unseres MBA-Programms an einer App-Idee, die wir gerade mit echten Eltern wie euch testen möchten.

👉 Unsere zentrale Frage:
Wie kann man als Elternteil im Familienalltag klarer sehen, was gerade wirklich wichtig ist – emotional, entwicklungstechnisch, menschlich?

Viele Eltern berichten uns, dass sie sich durch die vielen Informationsquellen oft eher überfordert als unterstützt fühlen. Genau hier setzt unsere App kiddi an:

🎯 Sie hilft, typische Interaktionen mit dem eigenen Kind zu reflektieren – durch kurze tägliche Impulse, sanftes Feedback und wissenschaftlich fundierte Empfehlungen.
💡 Es geht nicht um Erziehungstipps von oben, sondern um Inspiration, neue Perspektiven und Unterstützung beim Nachdenken über das eigene Familienleben.
🔐 Dabei ist uns Datenschutz extrem wichtig: Alle Daten bleiben auf dem Gerät, ihr behaltet die volle Kontrolle – nichts wird an Dritte weitergegeben.
🤝 Die Inhalte entwickeln wir mit Expert:innen aus Pädagogik, Psychologie und Familienberatung, und wir lernen laufend dazu.

🖼️ Damit wir Feedback sammeln können, haben wir ein kurzes Video erstellt, das die Idee zeigt – die App selbst ist noch nicht öffentlich:
👉 kiddi.app

Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr euch das Video anschaut und uns ehrlich sagt:
• Würde euch sowas im Alltag helfen?
• Welche Funktionen oder Themen wünscht ihr euch?
• Habt ihr vielleicht sogar ganz andere Wege gefunden, euren Alltag bewusster zu gestalten?

Jede Rückmeldung hilft uns sehr, kiddi besser auf die echten Bedürfnisse von Familien abzustimmen 🙏

Danke für eure Zeit und Offenheit!
Liebe Grüße
Das kiddi-Team (TU München | Executive MBA in Innovation & Business Creation)

Ayas

Mitglied
Ja, klingt tatsächlich hilfreich. Oft merkt man im Alltag gar nicht, was einem durchrutscht – da wär so eine sanfte Erinnerung super. Wenn die App ohne Druck funktioniert und eher wie ein ruhiger Begleiter ist, könnt ich mir das echt vorstellen. Die Idee mit kurzen Impulsen gefällt mir sehr.

Oben