einschlafen, aber wie?

daby

EF-Team
Teammitglied
ich habe richtige probleme, dass mein sohn einschläft.
nachts macht er inzwischen weniger probleme.
die blähungen sind auch schon besser geworden.

er hat den ganzen tagüber nie länger wie 1 std geschlafen.
und nun ist er auch seit 18.00 wach das sind fast 5 stunden, für ein 2,5 wochen altes baby ist das doch viel zu viel. :shake

aber ich weiß nicht was ich machen soll, er scgläft an der brust ein und wenn ich ihn hinlege wacht er wieder auf. das ist doch nicht normal.

hilfeeeeeee
 
K

Käthe

Guest
Du kannst eigentlich nicht mehr machen. Blöde bis gar keine´Hilfe, ich weiß. Aber wenn er in der Zeit, wo er wach ist, gut drauf ist, ist das ja soweit in Ordnung, wir "Großen" schlafen ja auch unterschiedlich- der eine braucht nachts 5 Stunden, der nächste 10. So ähnlich ist das mit den Kleinen auch.
Nimmt er Schnuller? Bei Fynn ist das so, das er gerne zum Einschlafen nuckelt, vielleicht ist das bei Bünyamin ja ähnlich. Vielen hilft es auch, mit einem Elternteil einzuschlafen, leg dich mit ihm in's große Bett, oft hilft das, wenn die Zwerge merken, dass jemand da ist.

Sonst wüsste ich eigentlich nichts mehr...

Liebe Grüße, Käthe
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich mache das oft, lege mcih mit ihm hin. bis jetzt schläft er auch immer bei uns im bett, nur kann ich nicht immer shclafen.
es gibt tage wo das einwandfrei klappt.
am samstag hat er prima geschlafen, alleine.
als er wach wurde, stillen, wickeln, stillen und schmusen und der kleine ist eingeschlafen.

in der wachphase ist er erst munter und schaut durch die gegend. hört sich an was man ihm erzählt und dann fängt er an zu schreien.
manchmal hilft stillen und manchmal eben nicht.

jetzt schläft er, aber ich bin jetzt sooo erschöpft, dass ich auch schlafen muss.
 
M

Mirsche

Guest
Kannst du im Sitzen schlafen?
Sullivan sitzt z.B. wahnsinnig gerne im Tragetuch und schläft dann auch schnell ein. Dann setze ich mich mit ihm auf einen bequemen Sessel und döse auch ein bisschen.
Nimmt dein Sohn den Schnuller?
Lg
Fini
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
daby, das ist ganz normal ;-) Es gibt da keinerlei Richtlinien, wie Dein Baby zu sein hat oder wieviel es zu schlafen hat.
Meine war tagsüber auch nur 1 bis 2 Stunden am ratzen. Nachts dafür 6-7 Stunden. Habe mich allerdings nie gefragt, ob da was nicht normal ist. Sie ist und war fröhlich, macht gut die Windeln voll, schreit nicht grossartig.... :)

Jolina schläft seit Anfang an bei uns im Bett. Am Anfang war es noch nicht so leicht mit dem Schlafen, da sich alles erst einpendeln musste.
Mittlerweile bedient sie sich nachts schon selbst *g* Geschrei haben wir nachts überhaupt keines mehr.
Lasst Euch Zeit... das wird noch :) ..und vertrau Dir und Deinen Sohni.

Wenn es Schlafregeln gäbe, würde mit der Geburt eine Bedienanleitung kommen :-D


Ps.: Ich habe auch aufgegeben, stur zu denken, sie MUSS ja JETZT mal einschlafen.... wenn ich mich nach Jolina richte, dann kommt sie zu ihrem und ich auch zu meinem Schlaf. Und es ist auch normal, dass sie mal erst nachts 1 Uhr einschläft... oder sogar 17 Uhr abends.... *g*
So fällt aber ne Menge Druck von einem ab und man denkt nicht immer, es stimmt was nicht.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
@fini schnuller nimmt er selten, außer die oma drückt ihn rein bis er halber kotz und ich kotz dann auch

@nebelwolf du hast schon recht, aber jetzt ist es z.b. so, ich sehe er ist tierisch müse die augen fallen halber zusammen, aber er schläft an der brust, sobald die draussen ist ist er wieder hellwach, man sieht halt dass er den schlaf braucht.
Nachts schläft er ja uach zwischen uns, da ist es auch shcon super, ich sehe er wird wach, oder er lutscht irgendwo rum, dann bekommt er die brust. wird gewickelt und schwups schläft er wieder.
abends schreit er schon viel und ich denke das hängt auchmit den blähungen zusammen.
ich weiß auch nicht. heute morgen war ich auf jeden fall fix und foxy
 

daby

EF-Team
Teammitglied
@fini schnuller nimmt er selten, außer die oma drückt ihn rein bis er halber kotz und ich kotz dann auch

@nebelwolf du hast schon recht, aber jetzt ist es z.b. so, ich sehe er ist tierisch müse die augen fallen halber zusammen, aber er schläft an der brust, sobald die draussen ist ist er wieder hellwach, man sieht halt dass er den schlaf braucht.
Nachts schläft er ja uach zwischen uns, da ist es auch shcon super, ich sehe er wird wach, oder er lutscht irgendwo rum, dann bekommt er die brust. wird gewickelt und schwups schläft er wieder.
abends schreit er schon viel und ich denke das hängt auchmit den blähungen zusammen.
ich weiß auch nicht. heute morgen war ich auf jeden fall fix und foxy
 

EA 80

*is back*
Bei meiner Kleinen war es die ersten Wochen ähnlich.

Kann Dir eigentlich auch keinen richtigen Tipp geben. Ich hab' meine Kleine dann halt eine Zeitlang bei mir im Arm schlafen lassen. Manchmal hat sie auch nochmal Hunger bekommen und wollte wieder an die Brust. Wie lange trinkt Dein Kleiner denn? Vielleicht braucht er diese Einschlafpause ja und hat dann nochmal Hunger?

Ich achte außerdem darauf, dass ich meine Kleine nur noch WACH hinlege und nicht, wenn sie mal wieder an der Brust eingepennt ist. Setz' mich dann neben sie an den Stubenwagen ran, rede noch leise mit ihr, streichel ihr über den Kopf und seitdem TOI TOI TOI, schläft sie fast von selbst ein und wacht auch nicht zwischendurch auf und "meckert". Manchmal leg' ich mich auch mit ihr ins Bett und warte, bis sie eingeschlafen ist.

Klingt vielleicht paradox, aber ich würde ihn sanft wecken, wenn er an der Brust einschläft und dann erst ins Bett packen... Bei mir hilfts. :]

Ist doch schon mal super, dass es bei Euch nachts schon so gut klappt.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von daby
@nebelwolf du hast schon recht, aber jetzt ist es z.b. so, ich sehe er ist tierisch müse die augen fallen halber zusammen, aber er schläft an der brust, sobald die draussen ist ist er wieder hellwach, man sieht halt dass er den schlaf braucht.
Nachts schläft er ja uach zwischen uns, da ist es auch shcon super, ich sehe er wird wach, oder er lutscht irgendwo rum, dann bekommt er die brust. wird gewickelt und schwups schläft er wieder.
abends schreit er schon viel und ich denke das hängt auchmit den blähungen zusammen.
ich weiß auch nicht. heute morgen war ich auf jeden fall fix und foxy


Hm, ich kann ja nur von Jolina reden.
Sie hat das auch oft, dass sie beim stillen einschläft und sobald ich mich wegbewege, wacht sie wieder auf. Will halt Mamanähe haben *g*
Ich bleib dann halt einfach neben ihr :whatever
In den ersten Wochen schrie Jolina viel... ich führte es auf das Neu- Erlebte zurück, welches sie so verarbeitet hat.
Jetzt ist sie ausgeglichener und ruhiger.
Ich denk, das sind Phasen.. wie ich sie auch kenne.
Wenn Du nicht mit ihm liegen magst... wie schaut es mit Tragetuch oder einer anderen Tragehilfe aus? Mal ausprobiert?
Ansonsten würd ich nur sagen... hab Geduld ;)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
tragetusch hab ich keins, werde ich mir aber wünschen.
ich hoffe das wird besser mit der zeit.

denke auch dass diese "träume" auch verarbeiten von erlebten sind.

wann hat es denn bei deiner kleinen aufgehört nebelwolf?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
@prinzessin und pusteblume

er trinkt schon sehr viel und ich hab echt viel milch.
zunehmen tut er auch dauernd, gr. 56 ist schon zu klein und er ist nicht mal 3 wochen alt.
ich lege ihn mindestens alle 2 stunden an und wenn er meckert natürlich öfter.
komme mir manchmal vor, als würde ich nur ncoh stillen.
 
M

meusi

Guest
kevin schläft auch nur an der flasche ein..und wenn ich ihn weglege wird er wach

da muss ich oft in lange den po klopfen damit er im bett liegen bleibt

auf der hand muss ich nie viel tun da schläft er alleine ein..ich such dann meist shcon ne bequeme stellung damit er auch schlafen kann auf der hand

und merk dir immer vorher aufs klo :-D könnt sonst unangenehm werden :gap
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich klopf auch auf po in nem langsamen rytmus, manchmal wirkt es auch, aber meistens wacht er auch schnell wieder auf.

mal sehen wies weiter geht
 

lea-rs

Aktives Mitglied
Hallo Daby,
hab mit unserem Kleinen auch das Problem gehabt. Am Anfang hat er viel geschrien und ich hab ihn immer wieder angelegt und in der Fliegerstellung rum getragen. Da war er immer ganz ruhig. Sobald ich ihn weg gelegt habe ist er wach geworden und hat weiter geschrien.
Das hat sich dann nach ein paar Wochen tagsüber gebessert. Dann hat er nur noch abends pünktlich ab 19:00 Uhr geschrien. Richtig heftig, das fast die Luft weg blieb. Wir haben ihn dann abwechselnd in der Fliegerstellung rum getragen bis er wieder ruhig war, dann noch mal gestillt und ab ins Bett.

Jetzt (9. Woche) hat sich das alles ein wenig gelegt. Er schreit abend nicht mehr so sehr und ist auch tagsüber viel ausgeglichener und macht schon fleißig seinen Mittagsschlaf von 13:00 - 15:00 Uhr. Ich hab von der Kinderärztin Lefax verschrieben bekommen. Vielleicht liegt es daran. Zum Glück sind die 12 Wochen bald um und ich hoffe, das mit den Blähungen und Bauchschmerzen ist dann vorbei.
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Hab ne Freundin die das auch durchmacht.Ihrer ist inzwischen 5 Monate und wird immer unruhiger.Er schreit seh sehr viel und sie ist mit den Nerven am Ende.
Hast Du mal mit Deiner Hebamme gesprochen oder mit dem Doc?Vielleicht haben die ja noch ein paar Tips???
:druecker die Daumen das er besser schläft!!!
 

EA 80

*is back*
Original von daby
er trinkt schon sehr viel und ich hab echt viel milch.
zunehmen tut er auch dauernd, gr. 56 ist schon zu klein und er ist nicht mal 3 wochen alt.
ich lege ihn mindestens alle 2 stunden an und wenn er meckert natürlich öfter.
komme mir manchmal vor, als würde ich nur ncoh stillen.

Kommt mir bekannt vor! Ist aber völlig normal. Hab' am Anfang einfach ein bißchen Geduld, es muss sich alles erst einspielen, auch mit dem Stillen. Irgendwann wird es besser und auch Dein Kleiner wird ruhiger.

Ich hab' in solchen Phasen in der Wohnung immer alles stehen und liegen lassen und nur meine Kleine ganz nah bei mir gehabt, da war sie dann auch zufrieden.

Kannst Du für die Hausarbeit nicht noch etwas Deinen Mann einspannen?

Drück' Dir die Daumen, :druecker das wird schon.
 

Erika38

Aktives Mitglied
Hallo daby,

meiner ist Tagsüber auch viel wach,ab 10 Uhr fast durchgehend.Dafür schläft er Nachts durch.Er schreit auch viel wegen der Koliken und es zerrt wirklich manchmal an den Nerven nicht helfen zu können.Den Schnuller nahm er anfangs auch nur mit halben kotzen,bis ich bemerkt habe das es wohl daran liegt das er ihm zu trocken ist beim reinschieben,also mach ich in dann etwas feucht.Sollte er ih dann immer noch ablehnen braucht er ihn nicht oder ich versuche es später wieder.Ob er noch Hunger hat merkst Du sehr schnell wenn Du ihn an Deinem Finger lutschen lässt und merkst wie stark er *zieht*.Meiner macht zwischen drin auch manchmal ne Pause und trinkt ne 1/4 bis 1/2 stunde später weiter.Ich habe den Tagesrythmus dem Kleinen angepasst.Wenn er wach bleiben will ok,wenn er schreit weil er total übermüdet ist,schläft er entweder auf meiner Brust ein und ich lege ihn dann ins Bett oder ich lege mich mit ihm zusammen hin.Er hat es am liebsten wenn er den Kopf gestreichelt bekommt.Abend packe ich ihn schlafend in sein Bett,weil er über Nacht nicht bei uns schlafen soll.Hatten wir die ersten Wochen so gemacht und er wollte garnicht mehr in sein Bett,gab nur Geschrei.Und ich konnte nie schlafen mit ihm im Bett.Probiere einfach rum was ihm gut tut.Meiner sitzt (halb sitzend an mich angelehnt) z.B. gern auf dem Schoß und schaut in die Welt und schläft dabei ein.Wach hinlegen kann ich ihn nur nach der ersten Morgenflasche (zwischen 6+8h) sonst gehts nur wenn er schläft.Manchmal braucht er auch Licht zum schlafen (nur wenns dunkel ist natürlich).Er liebt es auch in Wachphasen im Babysafe in der Küche zu stehen,nur halt nicht Stundenlang dann.Es ist anstrengend und ich wünsche dir viel Kraft,aaaaaber es geht auch vorbei :D
Ich mach 10 X wenn die Koliken Zeit vorbei ist.

LG Erika
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Hallo daby,

ich hätte da einen kleinen Tip, der bei meinen BEIDEN Jungs immer geholfen hat, als sie noch Babies waren.
Hast du so einen großen Gymnastikball zu hause, auf dem man sitzen kann?
Ich brauchte den schon in der Schwangerschaft und war dann auch gottfroh darüber. Ich hab mich mit meinem Baby auf dem Arm immer draufgesetzt,er lag mit seinem Bauch an meinem auf dem Arm, dann sind wir leicht auf und abgehüpft. Das machten wir immer dann, wenn ich merkte, er wird müde.
Ich glaube es hat meinen zweien so gut getan, weil sie Mama gespürt haben u. die Bewegung macht zusätzlich müde. Ich konnte immer richtig schön mitverfolgen, wie die Augen immer schwerer wurden u. letztlich zublieben.
Wenn mein Baby dann richtig tief geschlafen hat, hab ich ihn vorsichtig ins Bett gelegt und er schlief weiter...
Ich finde einen Versuch ist es wert, und gut tut es Dir und deinem Kleinen.

lg mamasanny
 

daby

EF-Team
Teammitglied
so einen ball hab ich und werde das heute gleich mal ausprobieren.

wegen haushalt muß ich mir keine gedanken machen, da das mein mann und meine schwiegereltern übernommen haben.

aber es wäre für mcihs chön mal was anderes außer stillen zu tun, ich liebe meinen kleinen über alles, aber ihn permanent an der brust zu haben ist mir manchmal zu viel.

heute nacht hatte er ne phase wo der junge mann einfach schreien wollte, und da geht es mir wirklich gut, hab meinen mann gebeten nach ihm zu schauen, der ist aufgestanden udn ich konnte schlafen, das hat nciht jede frau
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ach ja und danke für die vielen antworten und für die anteilnahme
:applaus :applaus :applaus
 
M

meusi

Guest
ich hab nen computer sessel der wippt auf den sitz ich auch immer mit ihm :-D
da schieb ich mich vorm tv und ab die post..ich kann keivn auch nur aus der hand legen wenn er schon fast ne halbe stunde schläft...davor wacht er immer auf
oder ich schau halt das er schon im bett einschläft
 
L

liuna

Guest
Hallo Daby

Du Liuna hat das auch ganz doll. Immer am Nachmittag wird die sehr, sehr ungemütlich, sie weint dann auch oft und findet keinen schlaf. Am Liebsten wird sie dann in der Fliegerhaltung herumgetragen, sie schläft dann mal ein, wacht aber sofort wieder auf, wenn man sie hinlegt. Sie tut dann so, als ob sie nie, nie genug Mumilch kriegen würde. Anfangs habe ich sie dann immer angesetzt, was zur Folge hatte, dass sie ganz arg Hergeben musste, jetzt trage ich sie halt herum, erzähle ihr Geschichten, spiele ihr schöne Musik ab und lass sie auch mal weinen, wobei mir dies sehr schwer fällt. Ach ja und tanzen tu ich mit ihr, das mag sie auch sehr. Aber hinlegen, das kann ich sie in dieser Zeit auf gar keinen Fall! Ich bin zum entschluss gekommen, dass sie mich in diesen Stunden einfach sehr stark braucht und sie bekommt diese nähe von mir. Mit dem Tragetuch funktioniert das bei uns ganz und gar nicht, weil mein Mädel dann nix sieht, ohne Schatten wird sie böse. Irgendwann schläft sie dann ein...
Wenn ich mir überlege, dass es auch sein könnte, dass Liuna in der Nacht so tut, dann um Himmelswillen, von dem her bin ich so zufrieden mit ihr. Nachts kommt sie nur ein, zwei mal, sie muss nicht mal weinen, ich höre ihr schlürfgeräusch schon eher. Zum schlafen lege ich sie in ihr Stubenwagen und wenn sie dann Nachts kommt, nehme ich sie zu uns ins Bett, stille sie dort, ganz leise und im Dunkeln, gewickelt wird nur wenn sie die Hosen voll hat. Dann wird bei uns weiter geschlafen...
Daby ich drück dir die Daumen, dass dein Sohnemann seine Ruhe findet, aber bestimmt wird er dass, stell dir vo unsere Babys sind ja noch soooo klein...
 
Oben