Frage -  Einschlafen an der Brust?

Hallo ich bin Neu hier und möchte daher erstmal alle grüssen! Bin richtig happy das Forum gefunden zu haben :bounce2 , hätte mir vor allem in der SS und in den ersten Wochen sehr geholfen. Aber auch weiterhin finde ich hier viele nützliche Themen und Hinweise. Nun habe ich mal eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt ?( .
Meine kleine Tochter Catalina wird morgen genau 4 Monate und wird von mir voll gestillt :tasty . Erfreulicherweise schläft sie schon länger durch :sleep .
Das geht so: Um 21 Uhr stille ich sie zum letzten Mal. Im Schlafzimmer wickele ich sie, ziehe ihr den Schlafsack an und mache nur eine ganz kleine Lampe an. Dann setze ich mich zum Stillen auf's Bett. Manchmal schläft sie schon bei der ersten Brust ein, da mach ich sie aber wach, weil sie sonst nach spätestens einer halben Stunde wieder aufwacht. Meistens schläft sie an der zweiten Brust, nach mehr oder weniger trinken ein.
Bis sie so 3 Monate alt war, habe ich sie dann immer ganz vorsichtig in ihren Stubenwagen gelegt und gehofft, dass sie beim Hinlegen nicht wach wurde, wurde sie es, habe ich sie wieder angelegt und dann wieder in's Bett gelegt. Meist hat es aber geklappt und sie schlief dann durch bis zum nächsten Morgen.

Jetzt die eigentliche Frage: ich habe gehört und gelesen man soll die Babys nicht daran gewöhnen an der Brust einzuschlafen. Was meint ihr dazu?

Seit etwa 3 Wochen wacht sie manchmal beim Hinlegen auf und ich lasse sie dann liegen und versuche sie mit Spieluhr und Streicheln und dann Licht aus und in Ruhe lassen zum Einschlafen zu bewegen. Das klappt mehr oder wenger gut. Dauert manchmal 5 Minuten manchmal ne Stunde. In letzter Zeit habe ich sie sogar absichtlich noch mal zu Beuern hoch genommen und sie dann wach hingelegt. Zur Zeit ist sie aber so erschossen, dass sie trotzdem nicht mehr wach wird und dann auch durch schläft. Soll ich sie dann richtig massiv wecken? Empfinde ich als komisch, aber wer weiss, vielleicht ist es nur Bequemlichkeit meinerseits.
Ich muss sagen sie schläft tags über in der Regel sehr wenig und trinkt sehr oft alle 1-3 h und abends bin ich froh, wenn sie schnell einschläft und ich noch mal so 1 bis 1 1/2 für mich und meinen Mann habe :) . Habe aber Angst, dass sie zu sehr an die Brust zum Schlafen gewöhnt wird und dann später Probleme hat einzuschlafen.
Sie kann aber Nachts wenn sie aufwacht manchmal wieder alleine einschlafen und auch tags auf ihrer Decke.
Puh, dass war lang, hoffe jemand macht sich die Arbeit das alles zu lesen :Lesen , aber ich wollte die Situation genau schildern.
Würde mich über Antworten erfahrener Mütter freuen. LG Sandra :sonne
 
R

ruschdie

Guest
Hallo Sandra,

bei Tabea war es ähnlich, nur das gerade nachts nicht nur das Kind einschlief sondern auch die Mama. Mein Mann hat sie dann wieder ins Bett gelegt und sie schlief weiter. Mama auch :sleep

Manchmal hatte ich auch das Gefühl, wenn es ihr nicht so gut ging sie gerade dann beim Stillen erst zur Ruhe und dann zum schlafen kam. Ich denke das es für sie ein ganzes Stück Geborgenheit gewesen ist. Wir hatten auch eine Lieblingsposition, ich lag auf dem Rücken und sie ausgestreckt auf meinem Bauch, eingekuschelt in eine Decke, so hat sie immer am liebsten getrunken.

Und ich kann von meiner Seite aus nicht sagen das sie sich daran gewöhnt hatte, sie ging und geht auch ohne Brust ins Bett. Gut, heute wird sie ja nicht mehr gestillt.

Meiner Meinung nach sind auch da die Kinder unterschiedlich, die einen gewöhnen sich dran, die anderen nicht. Vom gefühl her würde ich sagen, mach es so wie es Euch am besten bekommt.

LG

Claudia
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
Hey Sandra,
ich finde Du machst das richtig gut :)

Ich habe mich bei Amélie (14Mon.) ähnlich verhalten und sie langsam ans
alleine Einschlafen gewöhnt, so mehr oder weniger nebenbei ohne Programme
und grosses Trara (ala jedes Kind kann Schlafen lernen & Co). Erst als sie
dann so ca. ein halbes Jahr alt war, habe ich begonnen da mehr Konsequenz
walten zu lassen und das hat auch gut geklappt. Jedenfalls ist es nun so, dass
sie sich richtiggehend freut, wenn sie abends ins Bett kommt (vielleicht, weil
sie dann endlich ihre Ruhe hat... ;D )

Jedenfalls klingt Dein Verhalten danach, als würdest Du auf Dein inneres
Gefühl hören und sowas tut dem Kind in jedem Fall gut
:sonne

Lass Dich bloss nicht von anderen verunsichern, sondern mach so weiter, wie
Du es für richtig hältst. Deine Tochter wird sich dann mit Sicherheit viel wohler
fühlen!


[denk]PS: Natürlich ein "Herzliches Willkommen" von mir und viel Spass weiterhin hier im Forum![/denk]
 
U

User 5

Guest
Hi Sandra !

Du machts das denke ich ganz super so !

Ich beneide dich richtig drum. Ich konnte aus med. Gründen meine zwei nie stillen, ich habs aber so gemacht das ich sie Anfangs immer an die nackte Brust legte zum Flaschetrinken ... :rolleyes:

Mach weiter so denn es tut dir und deiner Tochter gut.

Nur wenn sie aufwacht wenn du sie nach dem Stillen hinlegst würde ich sie nicht sofort wieder hochnehmen ...
 

momolinchen

Mitglied
Hi Sandra,
ich schieße mich den andern voll an :applaus
Uns gehts genauso,nur schläft meiner noch nicht durch.
So beim 2 Uhr Stillen schlaf ich fast immer mit ein,
Jan auch und da schlafen wir meistens gut :-D
So lang die so klein sind kanns einfach nichts schaden wenn sie an der Brust einschlafen.
Denk doch nur mal an diesen zufrieden Gesichtsausdruck den die kleine haben wenn sie beim saugen eingeschlafen sind.
Denen gehts dabei so gut :D
Gönne es deiner kleinen noch ne Weile,sie ist noch so klein.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Sandra,
ich kann mich nur anschließen vergiss das mit dem Programm jedes Kind kann schlafen lernen!!!!!

Mach das was dein Gefühl dir sagt und zwinge dich nicht zu Dingen die du nicht mir gutem Gefühl machst.
 
:bounce2

Vielen lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben. Hat richtig gut getan eure Beiträge zu lesen :lough1 .
Mache es weiter so, wenn sie beim Hochnehmen und Hinlegen nicht wach wird lasse ich sie natürlich weiter schlafen. Sollte sie aufwachen, werde ich versuchen sie so wieder einschlafen zu lassen, es sei den es besteht der Verdacht auf noch Hunger bzw. sie schreit richtig ernsthaft.
Achja, und es gibt wirklich nichts schöneres als der selige Gesichtsausdruck, wenn sie nach getaner Arbeit erschöpft einschlafen. Zum Auffressen süss :inlove :inlove :inlove !
 
Oben