Einschlafproblem beim 10-jährigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tinchen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

:hilfe:

mein Sohn ist 10 Jahre alt. Seit ein paar Wochen hat er Probleme Abends einzuschlafen. Der Tagesabflauf hat sich nicht geändert. Er darf vor dem Schlafen noch ein paar Minuten lesen. Bis er dann aber eingeschlafen ist, dauert es manchmal 1-2 Stunden.
Habt ihr ähnliche Probleme? Was tut ihr?



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 
vllt braucht er nun einfach etwas weniger schlaf.
evtl ilft ihm meditations musik beim einschlafen oder er setzt sich auch selber unter druck von wegen ich musss jetzt einschlafen. dsa geht dann nämlich meistens schief.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Kinder brauchen nach und nach weniger Schlaf...
Leg ihn doch abends einfach eine Std. später hin......
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das kann viele Gründe haben.
Vielleicht ist er wirklich noch nicht müde und braucht einfach weniger Schlaf, dann schicke ihn einfach etwas später ins bett

Oder aber er schafft es nicht zur Ruhe zu kommen, da gibt es ganz tolle Phantasiereisen in denen die Kinder techniken erlernen um zur Ruhe zu kommen, die kann man bei entspannungsmusik vor lesen oder aber auch auf Kasette sprechen oder fertig kaufen.
Hier kannst du dazu ein paar Links finden. http://www.google.com/search?q=phan...927&sa=X&oi=revisions_inline&ct=revision&cd=1

Als letztes as mir noch einfällt ist hat er in der Schule Probleme oder mit Mitschülern, so was kann einen 10 Jäjhrigen auch ganz schön belasten, sprich ihn doch mal darauf an udn wenn du merkst dass er zwar irgendwelche probleme hat sie aber mit dir nicht unbednigt bereden möchte dann gibt es kleine Sorgenpüppchen. Das sind kleine figuren denen die Kidner ihre Probleme erzählen können udn dann unter das kopfkissen gelegt werden und am nächsten tag sind die Sorgen weg, villeicht möchte er aber auch lieber senie probleme in eine Art Tagebuch schreiben.


Wie gesagt dui müsstest erst mal herausfinden woran es liegt und erst dann kann man Tips geben.
 

tinchen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. :respekt

Vielleicht habt ihr ja nicht ganz unrecht, mit dem später zu Bett gehen. Bisher muß unser Fillius, wenn nicht gerade Schulferien sind, um 20 Uhr im Bett liegen. Er darf dann noch ein bisschen lesen, aber um spätestens 20.30 Uhr sollte dann geschlafen werden. Das funktioniert, wie gesagt, im Augenblick gar nicht. Er schläft meistens so gegen 22 Uhr ein. Morgens ist er dann oft noch müde.

Ein Problem mit Mitschülern oder ähnlichem schliesse ich mal aus, werde aber auch in dieser Richtung noch mal nachforschen.

Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee. Die werde ich mal aufleben lassen.

Wann müssen eure etwas 10 jährigen denn im Bett sein bzw. schlafen??
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also 20 uhr fnide ich als Zeit ganz O.K. nur ich würde vielleicht ncoh eine Spanne bis 21 uhr lassen in der er Musik hören lesen oder machen kann was er möchte und nicht das lesen vorschreiben.

Wenn du schnelle Hilfe möchtest, kannst du dich auch mal an den kinderarzt wenden es gibt Präperate die sind Homöopatisch und sind zur Beruhigung gedacht, natürlich sollte man dennoch herausfinden was genau das problem ist den auf Lange Sicht gesehen ist das natürlich auch nicht die Lösung.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Unser Großer ist 8 und geht um 21.00 ins Bett. Ist mit KA abgesprochen.

Auf alle Fälle dräng ihn nicht zum schlafen. Wenns partout nicht geht, aufstehen lassen, ne viertel Stunde malen, puzzeln, ect. wirkt Wunder.
 

Leon910

*Jungsmama*
Das Problem kenne ich von Leon (6) auch...eigentlich war er hundemüde, aber an Schlaf war nicht zu denken! :shake

Ich habe ihm erlaubt dann Kassette zu hören zum einschlafen, und damit ging es dann recht gut...

Dann war wieder eine Phase dazwischen, wo es wieder nicht ging, aber mittlerweile hat es sich ganz gut eingependelt...ich schicke den Kleinen immer vor ihm ins Bett, weil er ist ja der Große hier bei uns, der darf ja länger aufbleiben... :zwinker:
Also geht der Kleine um 19 Uhr 30 und der Große spätestens um 20 Uhr 15 ins Bett...dann dauert es noch etwa 15-30 min bis er schläft, aber er kommt auch nicht mehr raus oder so...

Die Idee mit der Entspannungsmusik find ich auch gut, vielleicht braucht er das um zur Ruhe zu kommen, und ansonsten würde ich auch was homöopathisches versuchen...schau mal hier http://www.naturheilkunde-preetz.de/homoeopathie-fuer-kinder.html




LG Marion :sonne
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Also mein Großer (wird 10) ist eh ein Ausnahmefall (ADHS-Kind).
Er geht wochentags (wenn Schule ist) so 21.30-22 Uhr ins Bett und am WE um 22.30-23 uhr......
Allerdings ist er morgens um 6.30 FIT :sn7
 

tinchen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

danke noch mal für die vielen Ratschläge und Tipps. Ich werde den Abend jetzt mal lockerer gestalten. Vielleicht ist es das ja wirklich.
Sicherlich wird der *Kleine* immer größer, aber irgendwie will Frau das ja nicht wahr haben *grins.

Ich werde berichten, ob es besser fuktioniert
 
@sanny

ist Tristan dann immer so um die Zeit fi oder haut es ihn dann auch hin und wieder um und er schläft früher?

ich bin froh das die schule bei Justin(6) gut tut
er schläft um 20Uhr nun tief und fest und nicht erst gegen halb zehn :ausheck
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Das hätte ich auch gerne, hinlegen und sofort schlafen....herrlich! Kann ich bei unserem Sohn (7/ADHS) nur von träumen.... Wir haben es auch probiert, ihn später hinzuilegen, egal ob früher oder später, er braucht oft 1 Stunde, um schlafen zu können, also geht er (meinen Nerven zuliebe!!) wieder früher ins Bett!

Unsere Tochter liest sehr gerne, sie ist 10, danach kann sie gut schlafen. Vielleicht sollte er wirklich was beruhigendes machen.... Allerdings brauchte unsere Tochter immer etwas mehr Schlaf, um 20.30 Uhr macht sie das Licht aus, am Wochenende schläft sie (wenn es unser Sohn zuläßt!) oft bis 8.00 Uhr....

Ist es nicht eh ein phasenweises Tüfteln? Jede Phase ist anders, die Kids werden älter usw. .... Viel Erfolg... :-D
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
@bienchen, so alle 2 Wochen finden wir ihn schlafend in seinem Zimmer vor (vor der Bett-geh-Zeit) :engel
Er holt sich also seinen Schlaf schon ! ! !
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo zusammen!

Mein Junior ist auch 10, geht um 20 Uhr ins Bett und darf bis 20:30 Uhr noch lesen.Spätestens um 21Uhr kriegt der nix mehr mit.Allerdings bleibt er am WE bei seinem Vater lange auf und ist Sonntags dementsprechend ko.Meine Nichte ist ein Jahr älter und bekommt wegen Einschlafstörungen homöopathische Kügelchen, sie macht sich um Gott und die Welt Sorgen und liegt dann wach.Vielleicht wäre das ein Ansatz? Ich drück Euch die Daumen!

Liebe Grüsse, Lizzy!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben