Einschlafprobleme

Cancro

Aktives Mitglied
Wir haben das Problem dass unser Sohn abends sehr lange braucht um einzuschlafen.
Er liegt einfach im Bett. Manchmal hör ich ihn dann gähnen oder singen, oder er beschwert sich dass wir zu laut sind.

Ich denke er hat Angst was zu verpassen, oder denkt einfach zu viel nach.
Wir haben feste Zeiten und alles.

Bei der Oma klappt es wohl meistens besser, aber die legt sich auch mit ihm hin.
Das liegt aber daran, dass sie auch müde ist und sonst nirgends Platz ist wo er pennen kann. Sonst würd ich mir auch Gedanken machen.

Habt ihr da irgendwelche Tipps wie er besser zur Ruhe kommen kann?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Cancro,

meiner hat auch Probleme mit dem ein- bzw. durchschlafen. Hatte er schon immer.
Ich darfs ja nicht laut sagen, weil er schon so alt ist, aber er hört schon seit Jahren immer die gleichen (Geschichten-)Kasetten.
Dadurch das es immer die gleichen Geschichten sind muss er nicht so richtig zuhören und schläft dann einfach dabei ein.

Ich habe auch ab und zu Probleme mit dem einschlafen. Mir hat ein anderer Tip geholfen.
Ich mach dann das Radio an. So leise das ich gerade noch verstehe was läuft.

Ach ja, ich schieb deinen Thread ins Kinder-Forum. Ist ja kein spezielles ADS/H Problem.

LG :bye: Cordu
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Seid ihr denn wirklich zu laut?
Wenn meine Kinder ins Bett gehen, dann stehen auf jeden Fall keine Chips auf dem Wohnzimmertisch und es sieht jedenfalls nicht danach aus, dass es hier gleich interessant werden könnte...
Meistens räume ich nur ein bißchen im Schlafzimmer auf, tu so, als ob ich auch bald ins Bett gehen würde. Oder ich sitze einfach nur auf dem Sofa und lese. Alles ganz langweilig und ruhig.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Cancro,

das kenn ich mit dem "Schwer-Einschlafen-Können" - bei uns lag es daran, dass unser Großer generell weniger Schaf braucht, als man vermuten könnte. Das haben wir schon relativ früh gemerkt - so mit zwei Jahren... da hat er schon mal eben so aufgehört, zum Mittag zu schlafen.

Aber ich seh gerade - Deiner ist ja nun schon 8 Jahre alt - da wird er sowieso kein Mittagsschlaf mehr machen, gell :pfeif Mich würde dann ja interessieren, wann er ins Bett muss... geht er allein oder zeitgleich mit den jüngeren Geschwistern ins Bett? Vielleicht will er nur ein paar Minuten länger bei Dir sein - allein.... Oder vielleicht darf er noch ein bißchen im Bett lesen...

Also Du siehst, so pauschal kann man Dir gar nicht so recht raten... Schreib mal noch ein bißchen, wenn Du magst. :maldrueck

LG Schiffchen
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Vielleicht ist er aber auch einfach noch nicht müde. Macht ihr denn ruhige Sachen vor dem Einschlafen oder ist noch Stress bis zum Schluss?
 

Cancro

Aktives Mitglied
Die Kleinen gehen in der Regel um sieben ins Bett, er so halb neun.

Kassette hören haben wir schon probiert, die dreht er dann noch 5mal um.

Lesen macht er ab und zu, aber dann nur um länger aufbleiben zu können und beschäftigt sich dann auch nebenbei mit anderen Dingen.

Laut sind wir auch nicht wirklich, wir reden halt mal nebenan in der Küche, oder gehen auf Toilette, das nervt ihn dann schon.
Meine Beschäftigung um die Zeit ist der Haushalt oder wenn ich sehr platt bin schau ich auch manchmal TV.

Ich hab auch das Gefühl, dass ihm Schlaf fehlt, er hat oft ganz rote Augen und gähnt auch manchmal recht oft.

Ich kenn das von mir auch, dass ich schlecht einschlafe. Hab da aber auch noch kein Patentrezept für gefunden...
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Halbneun kommt mir recht früh vor, er ist ja schon 9 Jahre alt. Unsere machten da das Licht um 9 Uhr aus, aber ich weiß von Klassenkameraden, die wesentlich später ins Bett gehen. Auch habe ich mal gelesen, dass Hochbegabte oft weniger Schlaf brauchen.

Wenn man nicht einschlafen kann, dann ist es nicht richtig liegen zu bleiben. Der Körper gewöhnt sich daran, im Liegen wach zu bleiben und verlernt das schnelle Einschlafen noch mehr. Versucht es doch mal eine halbe Stunde später.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von Cancro
Original von cordu


Ach ja, ich schieb deinen Thread ins Kinder-Forum. Ist ja kein spezielles ADS/H Problem.

Doch! Weil er das ja hat, hab ich vergessen zu erwähnen. :pfeif

Es gibt aber schon auch Kinder ohne ADS/H die Einschlafprobleme haben.

Bekommt dein Sohn den ein Medikament? Es gibt wohl Kinder die kurz vor dem Zu-Bett-Gehen noch eine geringe Dosis MPH einnehmen damit sie zur Ruhe kommen können.
Vielleicht könnte das ja deinem Sohn helfen.

LG :bye:Cordu
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hast du mal so ne Entspannungs-CD für Kinder versucht oder evtl. mal Entspannungsübungen für Kinder
 

seaxin01

Neues Mitglied
einschlafprobleme bei adhs

hallo,

ich bin neu hier und möcht mich und meine kinder einmal vorstellen.bin 28 jahre und mutter von 2 kindern...der große 9 und der kleine 3.dr große hat bewiesene adhs und wurde auf e-schule eingeschult. er hat seit vielen jahren diese einschlafprobleme....kopfrollen und laut summen oder erzählen dabei. es nervt ungemein und wir haben auch schon viel ausprobiert.....ruhige momente vor den schafen gehe...musik hören...aber hat nix geholfen...

kann uns jemand einen rat geben????
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
RE: einschlafprobleme bei adhs

Original von seaxin01
hallo,

ich bin neu hier und möcht mich und meine kinder einmal vorstellen.bin 28 jahre und mutter von 2 kindern...der große 9 und der kleine 3.dr große hat bewiesene adhs und wurde auf e-schule eingeschult. er hat seit vielen jahren diese einschlafprobleme....kopfrollen und laut summen oder erzählen dabei. es nervt ungemein und wir haben auch schon viel ausprobiert.....ruhige momente vor den schafen gehe...musik hören...aber hat nix geholfen...

kann uns jemand einen rat geben????

erstmal willkommen hier :geb4

wenn du dich vorstellen magst: wir haben hier auch eine Vorstellungsrunde

wenn du über ADHS reden magst, wir haben auch eine Ecke für Ad(h)S :zwinker:

Lies dich einfach mal ein u. stelle gerne an dortiger Stelle gezielte Fragen :druecker
 

emma0668

Aktives Mitglied
also... unsere tochter (5 jahre) hat weder ads noch adhs, sie ist den ganzen tag sehr aktiv, beschäftigt sich auch schön und viel selbst mit spielen, basteln, malen und ist abends müde

nun kommt das ABER

irgendwann wenn sie dann im bett liegt werden die erlebnisse des tages verarbeitet und sie kommt nicht wirklich zur ruhe

nun nimmt sie von Dr. Bach die Kinder Kleines Träumerle Globuli eine halbe stunde bevor sie ins bett geht und es funktioniert viel besser :)

vll. solltest du den arzt oder apotheker mal darauf ansprechen? auch wegen dosierung?
gibt es leider nicht auf rezept muss man selber bezahlen (9,95 €) aber bei uns helfen die.

ich lasse mich nun nicht über die dosierung aus, denn das ist auch alters und körper abhängig....
 

Fallada

Aktives Mitglied
Original von Cancro
Wir haben das Problem dass unser Sohn abends sehr lange braucht um einzuschlafen.
Er liegt einfach im Bett. Manchmal hör ich ihn dann gähnen oder singen, oder er beschwert sich dass wir zu laut sind.

Ich denke er hat Angst was zu verpassen,

Habt ihr da irgendwelche Tipps wie er besser zur Ruhe kommen kann?

Hallo du :]

Ja, ich habe seit 8 Tagen den ulitimativen Einschlaftipp..
*Ärgere mich ein bissel, dass ich darauf nicht früher gekommen war
(obwohl---war ich,doch die Kleene war ja immer sowas von zappelig, dass es einfach noch nicht ging)

----->Massage ist das Zauberwort :anbet!!



Im Ernst. Mir hilft das auch immer.
Und nun, seit einer Woche meiner Tochter.

Außerdem das Zimmer schön kühl halten und die Strümpfe unbedigt aus!
Mit zu heißen Füßen und schwitzend schläft keiner gut.

Auch Dunkelheit trägt zum guten Einschlafen bei.

Ich lüfte immer gut und massiere sie nach dem Vorlesen 10 min.

Dann schläft sie seit neustem gut ein.

Früher hatten wir auch immer Musik. Die will sie seit neustem nicht mehr :bldgt

:sleephoffe, es wirkt bei Euch auch.

Gruß Falla
 
Oben