Frage -  Einschlafschwierigkeiten!!

schnuffeline110

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe da mal wieder eine Frage. Mein Sohn (9 Wochen alt) schläft einfach nicht alleine ein. Er schläft nur dann ein, wenn ich ihn auf dem Arm (nur senkrecht) trage und durch unsere Wohnung laufe. Er macht immer ein höllen Theater wenn er müde wird, dann ist er kaum zu beruhigen. Wenn er dann eingeschlafen ist, kann ich ihn meist auch nicht weglegen, da er dann sofort wieder aufwacht. Es gibt zwar ausnahmen aber die kommen leider nicht so oft vor :crying
Am Anfang hat mir mein Kinderarzt und die Hebamme gesagt, das würde bei ihm von unseren schweren Geburt kommen. Kann das nach 9 Wochen immer noch sein? und wenn ja, wie lange hält sowas an? Das ist nämlich verdammt anstrengend. Hat jemand vielleicht einen Rat für mich, was ich am besten machen kann!
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hi Schnuffeline!
Wir hatten mit unserem Sohn ( 12 Wochen) das gleiche Problem. Auf dem Arm schlief er super ein und sobald wir ihn in sein Bett gelegt haben, gingen die Augen auf und er war wach. Das war ganz schön nervig.
Wir haben dann zu einem Trick gegriffen und ihn in seinem Oberteil vom Kinderwagen in sein Bett gelegt. Dann war das bett nicht so groß und er kam sich nicht so verloren vor. Das klappt jetzt eigentlich ganz gut, aber manchmal will er auch einfach nicht alleine sein und wir müßen ihn auf dem Arm durch die Gegend tragen. Es wird aber von Tag zu Tag besser. ;-)
Die kleinen haben so ihren eigenen Willen und macnhmal hilft da nur viel Geduld, obwohl das mnachmal richtig schwer ist.
:mua

LG
Birgit und Jean-Pierre
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo schnuffeline,

ich finde, 9 Wochen sind noch ganz schön jung! In dem Alter ist es noch total normal, dass die Kleinen noch nicht richtig schlafen können. Es fällt ihnen halt schwer - sie sind immernoch mehr damit beschäftigt, sich in dieser großen, gruseligen Welt zurechtzufinden.

Unsere Maus musste auch lange herumgetragen werden - heute schläft sie prima selbstständig ein. Das ist ein Lernprozess, und Du kannst nicht viel mehr tun, als auf die Signale Deines Sohnes zu schauen, es immer mal wieder zu versuchen und ansonsten Geduld zu haben :)

Wenn Dir das Schleppen zu viel wird, denk doch mal über ein Tragetuch nach. Da schlafen die Kleinen oft ratz-fatz ein.

Ich habe anfangs folgendes zelebriert (nächteweise... *brrr* ;)): Rumtragen, bis sie schläfrig wurde, dann mit ihr auf eine Matratze legen und sie spüren lassen, dass ich da bin. Wenn sie dann eingeschlafen ist, konnte ich sie meistens in ihre Wiege legen (die steht übrigens nach wie vor bei uns im Elternschlafzimmer) - wenn nicht, fing das Ganze von vorne an :wow
 

schnuffeline110

Neues Mitglied
Ich habe jetzt eins von einer Bekannten geliehen bekommen. Und er schläft darin sofort ein. Meistens muß ich zwar nach draußen gehen, aber das ist nicht schlimm.

Danke nochmal für die Zuschriften. Haben mir echt Hoffnung gegeben. Und alles andere wird denke ich mit der Zeit kommen
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Schnuffeline,

das ist ganz normal, schau mal der Kleine war jetzt einige Monate immer bei dir im Bauch getragen und geschauckelt und jetzt soll er einfach so schlafen ;-)

Nimm ihn im Tragtuch mit und .......dann wird es werden
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich denke, es ist immer ein Abwägen..

ich hab meine Tochter im Kreuztuch getragen und sie durften beide 7 Monate in meinem Bett schlafen. Alles andere an Schlafstörungen mussten wir über viele viele Wege zur Lösung ausprobieren. Der letztendliche war - so verrückt es klingt - mein Auszug aus der ehelichen Wohnung.

Das ist aber wohl eher ungewöhnlich.

So musst man doch abwägen zwischen den Möglichkeiten und dasinnere Gespür entscheiden lassen.

In dem kleinen Alter ist Nähe aber sicher meist ein guter Weg und ihm ein "kleineres" Bett zu verschaffen und Kreuztuchtragen ist sicher gut - gerade bei einer schweren Geburt. Das wirkt lange nach. Mein Sohn hat sich die Stirnlage der Geburt noch zwei Jahre im Bett immer wieder gesucht.
Ich glaube, eine Zeit kannst Du noch nachsichtig sein. Dennoch musst Du auch an Deine Kraft denken - auch für Dich war die Geburt anstrengend.


Liebe grüsse
Demia
 
Oben