Problem -  Einschulen - oder doch nicht?!

C

Carsten20

Guest
Da kannst du dabei bleiben und sicherlich ist es im Einzelfall richtig!

Wenn ich aber sehe, dass es anscheinend mitlerweile ein Sport ist, sein Kind mit 5 Jahren in die Schule zu bekommen, dann frage ich mich, ob die Eltern noch ganz dicht sind???
Warum nehmt ihr euren Kindern diese Zeit - muss man ein 5 Jähriges Kind schon dem Schulstress aussetzen nur damit es früher mit der Schule fertig ist?

Ich habe überhaupt kein Mitleid mit den Eltern, die ihre 9 Jährigen Kinder nicht mehr kennen weil sie schon ein solch Pubertäres verhalten an den Tag legen als wären sie 12 (besonders bei Mädchen)
Bei Jungs ist es leider genau anders rum - da sind die nämlich die kleinsten und spielen mit Lego während die anderen aus der Klasse sich schon nach dem anderen Geschlecht umgucken....

Stell dir dann noch vor, dass dein Sohn evtl. etwas später in die Pubertät kommen könnte.... oh man der Arme Kerl! Kinder und Jugendliche können ganz schön fies sein... und auf der Abschussfeier bzw. beim Bewerbungsgespräch vielleicht noch wie ein Kind auszusehen, das kann ganz schön an die Substanz gehen!

Aber es ist jedem seine Sache - mein Sohn wird normal eingeschult (wenn er nicht gerade Hochbegabt ist :-D) Das erspart mir und ihm viele Probleme.
Ich war auch einer der Jüngsten in der Klasse - LEIDER, denn ich war hinterher, die anderen größer, stärker - da bist du oft der trottel! Beim Sport fällt das besonders auf - die Lehrer interessiert das alter nur wenig!
 
U

User3

Guest
Aber hier geht es doch erst enmal um einen Einzelfall, oder? Nämlich den Sohn von Gwendolyn.
Und wie sich ein Kind zur und in der Pubertät entwickelt hängt soviel ich weiss von Hormonen ab :schiel - korrigier mich, wenn ich mich irre. Es gibt immer Kinder die schneller schreiben und lesen können, immer welche, die lieber noch Bilderbücher schauen. Und es wird auch immer Kinder geben, die schon mit 9 Jahren Pubertätsallüren entwickeln und sich auch körperlich verändern, genauso, wie es immer Kinder geben wird, die erst mit 18 das erste Mal merken, dass es zwei Geschlechter gibt. Das hat doch nun wirklich nichts mit dem Alter der Einschulung zu tun, so etwas wird hormonell gesteuert. Und das gibt es in allen Klassen, an allen Schulen in allen Ländern der Welt. :shake Da lassen wir die Kirche mal schön im Dorf.
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Also mal aus der Sicht einer Erzieherin.
Ich habe in meiner Gruppe 2 Kinder die früher eingeschult wurden. Es ist nicht so das sie im Unterrichtsstoff nicht mit kommen aber sozial merkt man einfach das ihnen ein Jahr fehlt und die beiden haben 2 Jahre gebraucht es sozial und emozional auf die gleiche Ebene wie ihre Klassenkammeraden zu schaffen.
Meine persönliche Meinung ist das man ihnen dieses Jahr noch lassen soll ohne den Leistungsdruck der noch früh genug kommt.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Es geht hier keinem darum ein nicht schulreifes Kind auf Teufel komm raus in die Schule zu drängen. Es geht hier um Einzelfälle in denen es den Eltern, Erziehern und anderen kompetenten Personen aus dem Umfeld der Kinder sinnvoll erscheint nicht die Schulpflicht abzuwarten. Man kann weder sagen dass alle Kinder die als Kann-Kind eingeschult werden von übereifrigen "Eislaufmüttern" ihrer Kindheit beraubt werden noch dass alle Kinder die schulpflichtig sind auch schon wirklich schulreif sind!

Und ich finde es einfältig und hochmütig aus der eigenen unglücklichen Schulzeit eine allgemeingültige Regel für alle Kinder abzuleiten!
Oder um es mal mit bereits verwendeten Begriffen zu sagen: Ich frage mich, ob Eltern noch ganz dicht sind die ihre Entscheidungen nicht nach den individuellen Bedürftnissen der Kinder treffen bloß weil sie in der Schule der mickrige, unsportliche Klassentrottel waren! :wand
 

mamalero

Aktives Mitglied
Wir haben unseren Sohn mit 5 3/4 als Kann-Kind einschulen lassen, und für ihn war es die richtige Entscheidung. Wir haben ihm nicht 1 Jahr Kindheit geraubt, denn wirklich "kindlich" oder "verspielt" war er nie. Ganz im Gegenteil - der Kiga hat ihm nie wirklich Spaß gemacht, mit anderen Kindern konnte er nie wirklich viel anfangen, und auch uns hatten sie im Kiga geraten, ihn bloß nicht einzuschulen - denn das Soziale "stimmt bei ihm nicht". Ja, es stimmt, er verabredet sich selten mit Gleichaltrigen - aber ist das sooo schlimm? Er ist kein Rudeltier, er ist glücklich mit sich selbst. Ja, er kommt jetzt mit 9 aufs Gymnasium, körperlich ist kaum ein Unterschied zu merken, denn er war immer recht groß für sein Alter. Sportlich wird er immer zurück sein - er ist motorisch nun mal nicht so begabt. Aber - das hat ihn nie daran gehindert, zu seiner Klasse zu gehören - und die Schwierigkeiten, die er hatte, lagen in ihm selbst, aber auch die hat er in den Griff bekommen - und diese waren nie schulischer Art - ganz im Gegenteil, er freut sich, es als einer der jüngsten in seiner Klasse geschafft zu haben, er freut sich, nach den Ferien aufs Gym zu gehen, und ich traue es ihm jeder Zeit zu! Er wird genauso mit dem Bus zur Schule fahren können, die Aufgaben bewältigen können, und wenn er 1 Jahr später in die Pubertät kommt und sich für Mädchen interessiert - na und? Im Moment ist das kein Nachteil für ihn - und war es die ganze Grundschulzeit über auch nicht. Ihm 1 Jahr Kindheit stehlen, wenn ihr ihn früher einschult - hmm, das Gefühl hatte ich nie, ganz im Gegenteil, ich glaube, 1 Jahr länger im Kiga hätte unserem geschadet, denn er hat den Kiga zum Ende hin gehasst - und unser Kleiner, der ganz planmäßig mit 6 1/2 in die Schule gekommen ist, hat sich im letzten Kiga-Jahr auch schon viel mit Lesen und Rechnen beschäftigt und wenig Interesse am eigentlichen Kiga-Programm gezeigt - er hätte 1 Jahr eher in die Schule wohl auch geschafft! Ich denke, wann ein Kind schulreif ist, hängt sehr von den individuellen Voraussetzungen ab, und ich denke,, man kann sehr gut abschätzen, ob ein Kind eher eingeschult werden sollte oder nicht (für mich ist das Argument, dass man dem Kind 1 Jahr Kindheit stiehlt nicht stichhaltig - unser Kleiner, der jetzt in die 3. Klasse kommt, war im letzten Schuljahr an 4 Tagen/Wochen um 12 Uhr zu Hause, 1mal um 13 Uhr, und hat ca. 30-40 Minuten für die Hausaufgaben gebraucht, hatte also meist um 13.30 Uhr Feierabend und Freizeit - das finde ich für einen 8jährigen bei weitem nicht zu viel! Ich hoffe, bei euch fällt die Entscheidung auch so aus, wie es für alle am besten ist!
LG
Tina
 
C

Carsten20

Guest
Original von Raupe

Und ich finde es einfältig und hochmütig aus der eigenen unglücklichen Schulzeit eine allgemeingültige Regel für alle Kinder abzuleiten!
Oder um es mal mit bereits verwendeten Begriffen zu sagen: Ich frage mich, ob Eltern noch ganz dicht sind die ihre Entscheidungen nicht nach den individuellen Bedürftnissen der Kinder treffen bloß weil sie in der Schule der mickrige, unsportliche Klassentrottel waren! :wand

Aber sonst geht´s dir noch gut.... du hast ja aber gaaanz kräfig einen an der Klatsche! Mann Mann....
Vielleicht liegt es ja daran, dass du ne frustrierte kleine Hausfrau bist, die ein bisschen Urlaub nötig hat (hab ich jetzt mal interpretiert weil da Urlaubsreif unter deinem Namen steht)

Ich war nicht der Klassentrottel und unsportlich schon garnicht. Allerdings wirst du wohl kaum behaupten wollen, dass ein 5 Jähriger genauso entwickelt ist wie ein 7,5 Jähriger!
Und dass gerade beim Mannschaftssport lieber ein größerer, schnellerer gewählt wird ist ja auch klar... das kannst du als "Mädchen" ja nicht wissen wenn man immer nur Brennball spielt, auf dem Schwebebalken hin und her läuft und Rädchen schlägt...

Es ist immer wieder schön zu lesen, was alles in diese normale aussage von mir hineininterpretiert wird....

"Ich war auch einer der Jüngsten in der Klasse - LEIDER, denn ich war hinterher, die anderen größer, stärker - da bist du oft der trottel! Beim Sport fällt das besonders auf - die Lehrer interessiert das alter nur wenig!"

Ich war am Anfang vielleicht der kleinste und es war nicht schön so im Sportunterricht - ab der 4 te Klasse hat sich das aber gegeben. Nur kann man keine 2-2,5 Jahre aufholen - da kann man mir erzählen was man will - und du wirst es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch im Abschlussjahr noch merken dass die einen 16 und deiner erst 14 ist.

Ich habe Augen im Kopf und ich sehe, das was andere Eltern mitmachen die ihre Sprößlinge so früh eingeschult haben.
Natürlich ist die Pubertät Hormongesteuert - aber du wirst wohl nicht leugnen können, dass der Umgang abfärbt. Selbst wenn das Kind noch nicht in der Pubertät ist wird es die gleichen Interessen entwickeln wie die, mit denen es Umgang hat. Gucken sich die andern die Bravo, Playboy oder sonstwas an, dann wird der 2 Jahre Jüngere das ebenfalls tun weil er eben die ganze Zeit mit denen zusammen ist.

Macht was ihr wollt - die Direktorin denkt vielleicht auch etwas weiter und sieht darin ein Problem für das Kind.... ich wünsche euch trotzdem, dass alles gut gelingt und ihr den Schritt nicht irgendwann bereut!
Und irgendeinen Grund wird es schon geben, warum die Kinder mit 6/7 in die Schule kommen und nicht mit 5....


SO und nun darf unser "Interpretationsspezialistenteam" gerne wieder ran.....

Gruss
Carsten
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Carsten20
Original von Raupe

...ihre Entscheidungen nicht nach den individuellen Bedürftnissen der Kinder treffen bloß weil sie in der Schule der mickrige, unsportliche Klassentrottel waren! :wand

Aber sonst geht´s dir noch gut.... du hast ja aber gaaanz kräfig einen an der Klatsche! Mann Mann....
Vielleicht liegt es ja daran, dass du ne frustrierte kleine Hausfrau bist, die ein bisschen Urlaub nötig hat (hab ich jetzt mal interpretiert weil da Urlaubsreif unter deinem Namen steht)
...

Ich mische mich ja sehr wenig in Diskusssionen ein, aber hier wird eine Grenze überschritten. Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Ihr könnt gerne noch einmal in unseren Nutzungsbedingungen nachlesen.
 
U

User3

Guest
Himmel noch eins, muss das den hier jetzt gleich wieder so eskalieren, nur weil jemand anderer Meinung ist?
Das ist doch nun wirklich nicht nötig und hat nichts mit der Ausgangsfrage zu tun!

@ Carsten20
Wenn du keine Kritik verträgst halt dich doch einfach raus.
Deine unqualifizierten Sprüche bringen keinen von uns weiter.
Und das hat nichts mit Interpretation zu tun. :shake

@ Gwendolyn
Wie sieht es bei euch denn jetzt aus?
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Und irgendeinen Grund wird es schon geben, warum die Kinder mit 6/7 in die Schule kommen und nicht mit 5....

Ach ja? Hier in Bayern ist der Stichtag für die Einschulung dieses Jahr am 30.10. Nur mal so zur Info :pfeif
 

senti76

Reif für die Insel!!!
ja würde mich auch interessieren wie ihr euch entschieden habt?? Ist ja nicht so leicht
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Austeilen und nicht einstecken können, da steh ich ja drauf :) Aber nach Deinem "Outing" kann ich es irgendwie nachvollziehen. Du hast es bestimmt nicht leicht und musstest schon viel wegstecken :troest
Aber da das ja nun wirklich OT ist, lass ich es damit auch gut sein...

Also, Gwendolyn, wie ist bei euch nun der Stand der Dinge?
 
C

Carsten20

Guest
Wer hat denn mit den Unqualifizierten kommentaren angefangen?

Ich habe meine Meinung geschrieben - daraufhin kam dieses dumme Gesülze von Miss Urlaubsreif.... wenn sie interpretieren kann, dann kann ich das ja wohl auch!

Und ihr Lady´s - die ihr immer so schön zusammenhaltet - vielleicht solltet ihr mal lesen lernen, wer zuerst auf die Persönliche Ebene abgetriftet ist! Meine Worte waren nämlich seht allgemein gehalten.....

Ich frage mich allerdings, warum hier diese Frage gestellt wird, wenn ihr doch nur hören wollt, dass der Bub eingeschult werden soll? Ihr wolltet eigentlich nur bestätigt haben, dass ihr das richtige tut.... und das die Direktorin falsch liegt, genauso wie die Erzieherin und natürlich alle die genauso denken wie ich....

Macht was ihr wollt... ich wünsch deinem Sohn, dass ihr das richtige macht und er (egal wie) gut mit allem klarkommt!


Und zu deiner superqualifizierten Äusserung zum Stichtag.... du kennst die Bedeutung`??? Anscheinend nicht - 10 Tage vor Stichtag heißt einfach dass es zu früh ist. Deswegen STICHTAG - DER Tag zählt und nicht ein anderer. Warum sollte man sonst sowas einführen wenn sich sowieso keiner dran hält.....
Es interessiert auch nur der Stichtag im aktuellen Bundesland - was soll ich hier in BW mit dem Stichtag von Bayern oder Hessen?
 
U

User 6

Guest
:shake :shake :shake
@ Carsten: Ich hab hier bisher nur mitgelesen, aber ich finde Deine Kommentare echt daneben, persönlich angreifend und beleidigend. Auch wenn damit DEINER Meinung nach andrere angefangen haben, musst du dich doch noch lange nicht genauso (bzw. noch schlimmer) benehmen und richtig draufhauen? Da solltest du doch dann drüber stehen und dich nicht auf diese Ebene herablassen, wenn du das unqualifiziert findest.
Wenn Du den Eindruck hast, dass "wir Ladys" eh immer zusammenhalten, dann halt dich doch am besten einfach raus - Beschimpfungen bringen dich da nämlich auch nicht weiter.
 
U

User 5

Guest
Original von Carsten20
Original von Raupe

Und ich finde es einfältig und hochmütig aus der eigenen unglücklichen Schulzeit eine allgemeingültige Regel für alle Kinder abzuleiten!
Oder um es mal mit bereits verwendeten Begriffen zu sagen: Ich frage mich, ob Eltern noch ganz dicht sind die ihre Entscheidungen nicht nach den individuellen Bedürftnissen der Kinder treffen bloß weil sie in der Schule der mickrige, unsportliche Klassentrottel waren! :wand

Aber sonst geht´s dir noch gut.... du hast ja aber gaaanz kräfig einen an der Klatsche! Mann Mann....
Vielleicht liegt es ja daran, dass du ne frustrierte kleine Hausfrau bist, die ein bisschen Urlaub nötig hat (hab ich jetzt mal interpretiert weil da Urlaubsreif unter deinem Namen steht)

Ich war nicht der Klassentrottel und unsportlich schon garnicht. Allerdings wirst du wohl kaum behaupten wollen, dass ein 5 Jähriger genauso entwickelt ist wie ein 7,5 Jähriger!
Und dass gerade beim Mannschaftssport lieber ein größerer, schnellerer gewählt wird ist ja auch klar... das kannst du als "Mädchen" ja nicht wissen wenn man immer nur Brennball spielt, auf dem Schwebebalken hin und her läuft und Rädchen schlägt...

Es ist immer wieder schön zu lesen, was alles in diese normale aussage von mir hineininterpretiert wird....

"Ich war auch einer der Jüngsten in der Klasse - LEIDER, denn ich war hinterher, die anderen größer, stärker - da bist du oft der trottel! Beim Sport fällt das besonders auf - die Lehrer interessiert das alter nur wenig!"

Ich war am Anfang vielleicht der kleinste und es war nicht schön so im Sportunterricht - ab der 4 te Klasse hat sich das aber gegeben. Nur kann man keine 2-2,5 Jahre aufholen - da kann man mir erzählen was man will - und du wirst es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch im Abschlussjahr noch merken dass die einen 16 und deiner erst 14 ist.

Ich habe Augen im Kopf und ich sehe, das was andere Eltern mitmachen die ihre Sprößlinge so früh eingeschult haben.
Natürlich ist die Pubertät Hormongesteuert - aber du wirst wohl nicht leugnen können, dass der Umgang abfärbt. Selbst wenn das Kind noch nicht in der Pubertät ist wird es die gleichen Interessen entwickeln wie die, mit denen es Umgang hat. Gucken sich die andern die Bravo, Playboy oder sonstwas an, dann wird der 2 Jahre Jüngere das ebenfalls tun weil er eben die ganze Zeit mit denen zusammen ist.

Macht was ihr wollt - die Direktorin denkt vielleicht auch etwas weiter und sieht darin ein Problem für das Kind.... ich wünsche euch trotzdem, dass alles gut gelingt und ihr den Schritt nicht irgendwann bereut!
Und irgendeinen Grund wird es schon geben, warum die Kinder mit 6/7 in die Schule kommen und nicht mit 5....


SO und nun darf unser "Interpretationsspezialistenteam" gerne wieder ran.....

Gruss
Carsten



Carsten?
Halte dich an die
NUTZUNGSBEDINGUNGEN!


Dies ist eine ERmahnung wegen Beleidigung
 
U

User3

Guest
Können wir uns jetzt wieder über das Thema unterhalten
oder gibt es vielleicht noch ein Problem? :whatever
 

Gwendolyn

Neues Mitglied
Hui da hab ich ja was angefangen... ich dachte das hier wäre das ELTERN-Forum *g* aber genug damit...

Original von Raupe

Und ich finde es einfältig und hochmütig aus der eigenen unglücklichen Schulzeit eine allgemeingültige Regel für alle Kinder abzuleiten!
Oder um es mal mit bereits verwendeten Begriffen zu sagen: Ich frage mich, ob Eltern noch ganz dicht sind die ihre Entscheidungen nicht nach den individuellen Bedürftnissen der Kinder treffen bloß weil sie in der Schule der mickrige, unsportliche Klassentrottel waren! :wand

Tut mir leid, ich war kein mikriger, unsportlicher Klassentrottel. Ich wurde mit knapp 6 eingeschult, konnte lesen, schreiben und rechnen und habe mich die ersten 2 Schuljahre zu tode gelangweilt. Ich bin nicht schlauer als andere, ich hab einen IQ von 101, was durchschnittlich ist... ich war eben nur schneller ;)

Und das hat nichts mit meinem Sohn zu tun. Das ist nur meine Erfahrung. Und ich bin ja nicht die einzige, die es für richtig hält ihn einzuschulen. Und ne "Eislaufmutti" bin ich erst recht nicht, ich kenne und respektiere die Schwächen meines Kindes.

Zitat von Carsten: Es interessiert auch nur der Stichtag im aktuellen Bundesland - was soll ich hier in BW mit dem Stichtag von Bayern oder Hessen?

Doch, natürlich... wenn ich zufällig dort wohnen würde und mein Kind dort geboren wäre, wäre er doch kein anderes Kind, aber trotzdem Schulpflichtig!

Ach übrigens: Anakin wird eingeschult und freut sich riesig! Ich habe nochmal lange mit seinem Papa geredet, er und auch seine Eltern stimmen mir zu.

Wir haben hier auch ein Gegenbeispiel: Anakins guter Kumpel ist Schulpflichtig, im Mai 6 geworden und will garnicht zur Schule. Seine meisten KiGa-Freunde kommen erst nächstes Jahr zur Schule, mein Anakin ist sein einziger Schul-Kumpel... ich hoffe das das gut geht, denke aber schon!
 
U

User3

Guest
Ich denke nicht, dass du damit gemeint warst, Gwendolyn... :whatever
 

Gwendolyn

Neues Mitglied
Das habe ich schon verstanden... direkt war ich nicht gemeint, es ging mir darum, dass "Raupe" sich an die Eltern von 5-jährigen 1.Klässlern angesprochen hat. Und das bin ich.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
@ Gwendolyn
Du hast eine PN von mir. Die klärt hoffentlich ein Missverständnis auf...
 
Oben