Einseitiges Spielen - 3 Jahre

maggi1978

Imke 18.6.2007
Hallo,
mein Sohnemann wird bald 3 Jahre alt, ist ein absoluter Auto und Trecker Fan!!!!
Eigentlich redet er von nix anderen, so daß unsere Logopädin mir geraten hat, ihm andere Einflüße zu geben - andere Spielvarianten!!
Einen großen Trettrecker bekommt er trotzdem, denn der war schon bestellt, außerdem wird er sich darüber wahnsinnig freuen und es gibt ja noch Omas und Opas!!!

Es gibt bei uns: Legoeisenbahn, Malstifte, Knete, Puzzle und PlaymobilBauernhof!!
Ach - Bücher Bücher Bücher!!!

Eigentlich gar nicht sooo einseitig und ich spiele am Tag min. 2x ca 30 Min mit ihm, dann wird gebastelt, gelesen oder gepuzzlet, aber macht es von sich aus wenig und hat wenig Fantasie!!

So, jetzt seid ihr dran: Was habt ihr für Spielideen, Geschenkvorschläge, die von Euren Kindern auch angenommen werden?? Sicher sind alle Kinder anders, aber so ein paar Anregungen sind ja meistens ganz nett!!!

Danke!!
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter steht voll auf Barbie,Diddel und Playmobil.
Zu Ostern wünscht sie sich eine Barbie.
Wir haben auch Spiele und Puzzel .
 
U

User 6

Guest
Bauklötze sind bei Jungs auch immer sehr beliebt (und vor allem vielseitig), für die Motorik ist das Türme bauen und so auch sehr gut. Es gibt z.B. auch Kugelbahnen, die man selbst immer wieder anders zusammenbauen kann, im KiGa war das auch immer der Renner.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Lego finde ich für Jungs nicht schlecht da müssen sie zusamm bauen.
Ich weiß nicht genau obs lego auch für Drei Jährige gibt?
 
U

User 5

Guest
Wir stehen total auf Playmobil.
Dann wär da noch Lego, eine Werkbank, Puzzle, Mini-Lük, eine Kugelbahn was mir spontan für einen 3 jährigen einfallen würde.


Meine Kids haben übrigens auch so PÜhase wo sie wie verrückt auf nur ein Spielzeug(-gruppe) sind.
Warum meint denn deine Logopädin er müsste mal was anderes machen?
 
U

User4

Guest
Ich finde das jetzt nicht wirklich so schlimm, dass er sich sehr für Fahrzeuge interessiert. Rouven ist auch so ein Auto- und Lokfreak - seit er zwei Jahre alt war.

Du könntest ihm ja Trecker und Autos in verschiedenen Spielvarianten geben, zB:
- Hörbücher und Bücher mit Geschichten über Fahrzeuge,
- Lego, mit denen er Fahrzeuge selbst konstruieren kann. Das macht Rouven auch total gern, er baut dort richtig gut durchdachte Fahrzeuge - mit Dach, Rädern und richtig durchdachten verschiedenen Funktionen.
- Holzeisenbahn, da kann er Strecken konstruieren und selbst ausgedachte Geschichten spielen
- Knete, Stempel, Malbücher mit Fahrzeugen für die Kreativität
- Dreirad / Laufrad für die Bewegung
usw.

Besuch doch mal mit ihm zB ein Verkehrsmuseum oder eine Modelleisenbahnanlage, da bekommt er auch sehr viel Wissen vermittelt, was für verschiedene Funktionen die Fahrzeuge haben können.

LG Die Lok-Freak-Mama :zwinker:
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also ich kann da auch nichts schlimmes dran finden. aber ich denke es geht um die wortschatzerweiterung, oder?

also mein sohn ist treckerfan. liebt alles was mit dem bauernhof oder mit baufahrzeugen und loks zu tun hat. mit meinem mann baut er mit werkzeugen (doppelte ausführung - einiges abgenutztes werkzeug oder als spielzeug) draußen oder wo auch gerade was anliegt. er geht schwimmen und zum sport.
er liebt seine sesamstrassepc-spiele und lernt so seine zahlen und buchstaben (allerdings immer nur 10 - 15 minuten am tag und auch nicht jeden). er ist übrigens 2 jahre und 7 monate alt und macht das alles schon sehr lange.
im kindergarten werden sie auch anders motiviert. ich bastele und knete mit ihm. mache mit ihm sing und bewegungsspiele. er liebt die kleinen einsteins als hörspiel und wir haben die ersten brettspiele. die spielt er ncoh nciht ausdauernd aber ich erkläre ihm was er dort sieht und wir fangen so laaaangsam an ihn dran zu gewöhnen.

er liebt es am meisten draußen zu sein und mit gartenwerkzeugen zu hantieren. wir lassen ihn jetzt mit saat auspflanzen. er darf harken und buddeln. ich spiele mit ihm im sandkasten und er liebt seinen trampeltrecker. sein dreirad und laufrad. zur zeit will er aber seinen trampeltrecker am meisten :zwinker:

wir plantschen oft mit wasser oder versuchen neue batelarten. wir haben solche steckspiele mit farberkennung oder er liebt sein legoduplo. da übrigens auch eisenbahn, trecker, baufahrzeuge.
er hat aber auch eine puppe und kuscheltiere. mit denen schläft er auch und spielt ab und an mit denen.

ich räume ab und an wenn er nciht da ist mal spielzeug weg und stelle dafür anderes hin. ich habe festgestellt, das er kreativer ist, je mehr ich nciht mit ihm spiele :ausheck
er sucht sich dann was raus. mein mann macht typische dinge mit ihm. meine eltern machen auch wieder andere sachen mit ihm und ich auch. und im kindergarten siehts auch wieder so aus.

von ner freundin der sohn interessier sich nur für fussball. aber die eltern sind begeisterte fans. die freuen sich ;D


hast du gefragt warum sie das so bedenklich findet?
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
mach dir da kein kopf wenn dein sohn auf träcker und autos steht
meine steht auch so auf ein paar dinge wo es dann nix anderes intressantes gibt

aber meine grosse malt viel mit stiften und farbe
was jungs so noch voll mögen könnten weiss ich nicht
mein kleiner ist noch nicht in dem alter
aber er mag zum bsp: alles was musik macht
seine töne autos(weiss nicht wie man das anderser beschreiben könnte)
das babyklavier
ect eben alles wo musik rauskommt

edit-----
ja das stimmt durch die kita wird das ganze auch noch mal angeregt
und dort lernen sie meistens schneller /was jetzt nix negatives gegen uns eltern sein soll/
in der kita zum bsp-lernen sie auch mal allein zu spielen und zu endecken was ihnen spass macht
welches spiel ich schön finde ist das spiel von den kleinen einsteins
da lernen sie farben ect
ich habe mir das für die grosse bestellt
so kann ich es noch intensiwieren obwohl sie sie schon kann
und später kann ich damit bei meinem sohn weiter machren
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Also bei uns gibt es: Bücher, Malstifte, Magnetmaltafel, Tafel und Kreide, Ballpool, viele Stofftiere, Puppen. Puppenküche, Bobbycar, Dreirad, ganz viel Legos und sonst noch jede Menge Kleinkram, wie Holzpuzzle und ABC Zoo von Little People. Achja, Bauklötze haben wir auch noch und ne Holzeisenbahn (bei Oma und Opa) und ganz wichtig: Knete (im Moment geht bei Josie nichts ohne dieses Zeug :D

Zusätzlich versuchen wir täglich kurz auf den Spielplatz zu gehen. Außerdem liebt Josie Bälle in allen Größen und spielt gerne Fußball. Unsere Maus kann sich sehr gut alleine beschäftigen, wie z. B. Essenkochen für ihre Püppies (inkl. Tischdecken usw. :-D)

Wie wäre es denn mit einem Kaufladen?
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Julia 82
Lego finde ich für Jungs nicht schlecht da müssen sie zusamm bauen.
Ich weiß nicht genau obs lego auch für Drei Jährige gibt?

von 2-5 J. heißt es Lego Duplo. Ab 5 dann das normale Lego mit den kleinen Steinen.
 

cde

**verwirrt**
Meiner ist 4 Jahre alt und liebt seine Traktoren über alles. Bulldog links, Bulldog rechts und oben, unten.

Er spielt mal zwischendurch was anderes, z.b. ritterburg, aber selbst da baut er seine kleine bulldogs mit ein. oder beim kneten, muss dann irgendwann der bulldog die knete transpotieren...

Ich kanns und wills nicht ändern :whatever

Allerdings hat er auch ein Laufrad, Tretbulldog (was sonst), Lego, Playmobil etc.


Wie wärs denn wenn ihr ihm auch die Möglichkeit gebt, z.b. mit den autos über eine brücke zu fahren oder einen spielteppich kaufen.
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
Danke Euch allen erstmal!!!!

Ja, Trecker und Autos fördern nicht das Sprachverhalten, weil oft außer "BrumBRum" nicht mehr kommt.

Im Roßen und Ganzen sieht es bei uns aber genauso aus wie bei Euch: Malen Kneten, draußen spielen, Lego ect.

Naja, ich habe mir überlegt, daß ich mich mehr an Brett bzw. Kartenspiele ranwage, denn ich spiele sehr gern soetwas!! Es gibt wohl ein UNO Junior - mal sehen!!
Ich werde ihm auch seine Autos nicht wegnehmen, oder so, sondern werde versuchen ihn (noch!!!!!)weiter auf andere Sachen zu lenken, wenn ich mich direkt mit ihm beschäftige!!

Cioa
 

cde

**verwirrt**
Original von maggi1978


Ja, Trecker und Autos fördern nicht das Sprachverhalten, weil oft außer "BrumBRum" nicht mehr kommt.



Cioa


Den selben Mist hab ich auch gehört !!!!

Ich hab mir solche Vorwürfe gemacht, aber als ich Mike dann einfach machen hab lassen, hat er geredet ohne Ende und das auch mit seinen Bulldogs!
 
U

User4

Guest
Dann lies ihm einfach ein paar Bücher über Fahrzeuge vor und beim nächsten Mal erzählt er die Geschichte :zwinker:
 

Prusseliese

Mitglied
Spiele wo man viel reden muss sind gut. Zum Beispiel "Wer ist wo" Da muss man Fragen stellen und beantworten. Oder Memory ist auch immer gut... Wo ist der "Fisch" weil mein Sohn Probleme mit dem F hatte .. Ich kann Fisch nicht mehr hören....
 
Oben