Original von Nawrath
Moin,
und welche Statistiken vom Bundesamt sollen angeblich belegen, das Frauen bei gleicher Ausbildung, gleich langer Betriebszugehörigkeit und in gleicher Position schlechter bezahlt werden?
Solche Statistiken gibt es nicht.
Bin gespannt, ob du einen Link zu den nicht vorhandenen Zahlen setzen kannst. :aetsch
Alles Gute,
Lieber Nawrath,
ich bin nicht dazu da, im Internet aufwendige Recherchen für Dich zu betreiben, schließlich bezahlst Du mich nicht dafür, oder?
Aber besagte Tatsache kannst Du auch heute noch überall lesen. In einer bundesweiten Tageszeitung (weiß auch nicht mehr, welche es war, und wnann genau, aber darüber führe ich im Allgemeinen nicht Buch) stand Ende letzten Jahres ein riesiger Artikel darüber, wie viel Frauen Europaweit im Vergleich zu Männern verdienen.- An der Spitze waren Finnland und weitere skandinavische Länder, in denen Frauen beinahe 97% der Gehälter der Männer (immer bei vergleichbarer Qualifikation) verdienen.
Danach kamen weitere Nordländer (Holland...), dann ziemlich bald Frankreich, und Deutschland bildete mit 2/3 eher den Bodensatz.
Das kannst Du gerne selbst recherchieren. Diese Statistiken sind mir noch seit meinem Studium der Sozialwissenschaften bekannt, aber bei den Tonnen an Büchern, die man liest, ist es klar, nicht alles mit Quelle parat zu haben, wenn einer wier Du danach fragt!
Mal eine Gegenfrage: Woher nimmst DU denn Deine Binsenweisheit, Frauen seien heute im Beruf komplett gleichberechtigt und würden gleichviel verdienen? Wärst Du so nett, für mich Quellen zu zitieren?
Hast Du einen Job und weibliche Kollegen? Ich weiß, dass bei uns die männlichen Kollegen definitiv mehr verdienen, als Frauen mit gleicher Qualifikation. Mein Vater arbeitet in einer Position mit Personalverantwortung und gibt zu, dass selbst in dem Konzern, wo er tätig ist, diese Ungerechtigkeit noch nicht aufgehoben ist!
Also denke bitte mal etwas mehr nach, bevor Du weitere nicht fundierte Pauschalitäten loslässt!!! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Aber die meisten werden mir Recht geben (leider), denn Deutschland ist noch nicht GERECHT. Auch wenn Männer das gerne salbadern...
LG
Tanja