Entwicklungsgespräch

Ilona

Moderator
Teammitglied
So nun passiert das wovor ich doch ein wenig bammel hatte. Das Erste Entwicklungsgespräch wegen Alex steht bevor. Morgen um 13 uhr ist es so weit.
ich weis ja das solche Gespräche nie schlimm verlaufen dennoch bin ich nervös. ich kenne das ja nur von der anderen Seite her. in menier Ausbildung durfte ich freundlicherweise an einigen teilnehmen, sofern die Eltern ihre Zustimmung gaben.

Ich bin echt gespannt wie weit Alex entwickelt ist wo er prima mitkommt und wo wir ihn vielleicht noch fördern müssen.
Eigentlich hab ich ja versucht ihn in allen bereichen dem alter entsprechend zu fördern aber bei den eigenen Kindern ist das dann doch immer ein wenig anders. :rofl
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ach,so heißen die? :ablachen
na,wird schon gutgehen. :druecker
obwohl,man sagt ja ,die kinder von Erzieherinnen...... :weg nene,nur ein scherz,bloss nicht ernstnehmen. :kisses
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja so nennen die sich offiziel. :rofl

ja ich weis was man über Erzieherkinder so sagt aber ich versuche ja schon immer mich wenn ich Alex abhole und er noch nicht fertig ist mich zu beherrschen. :lhg :-D

Es gibt allerdings Tage wo sie dann froh sind, wenn ich dann in der Zeit wo Alex sich anzieht die anderen kinder kurz beaufsichtige während die Erzieherin gerade bei der anderen hälfte im bad ist, gerade letztens wo die eigentliche Erzierhin der Gruppe krank war. Es geht ja dann auch nur darum, dass sich kein kind verletzt oder prügeleien zu vermeiden, das würde jeder hin bekommen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
och,ich hab die sich immer prügeln lassen,mal schauen wer gewinnt.... :lhg :lhg :ironie:
ne,eigentlich sind die kids in den KiGä meist recht umgänglich,hab ich zumindest die erfahrung gemacht.zuhause aber......zum weglaufen manchmal :angst

och,hoffentlich bekomm ich nächstes Jahr einen Platz für Marvin......*träum*
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sag bescheid wenn du einen beantragst ich drücke dann die Daumen.

Na ja ob sie umgänglicher sind weis ich nicht aber auf jeden Fall kann er da mehr sachen als er zu hause kann. Ordentlich essen, sich komplet alleine anziehen und solche Sachen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
na,dann drück mal schon.ich war bereits im sommer da,hab den antrag ausgefüllt frei nach dem Motto,wer zuerst kommt.... :engel
naja,,aber so im april etwa gehen die Punktebögen wohl raus,zumindest 2 punkte oder so müßte ich bekommen,da wir ja ein schulkind haben.mein Job zählt nicht,da der abends ist. :whatever
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Ilona


Na ja ob sie umgänglicher sind weis ich nicht aber auf jeden Fall kann er da mehr sachen als er zu hause kann. Ordentlich essen, sich komplet alleine anziehen und solche Sachen.

ja,ist komsich.auf den weg nach hause vergessen die das wohl.....:schiel :rofl
 
M

Mirsche

Guest
@ilona ist das Entwicklungsgesräch sowas wie ein Elternsprechtag in der Schule?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
das sind Einzelgespräche mit den Eltern oder zumindest einem Elternteil. da wird dann genau besprochen wie weit dein kind ist wo es noch Hilfe braucht und wie die aussehen kann oder welche Bereiche es halt gut ist. Auch Auffälligkeiten werden da besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. So etwas findet in der regel einmal im jahr statt.
 
U

User 5

Guest
Ich kann mich noch gut an unser erstes Entwicklungsgespräch im Kiga (bei Nico) erinnern.

Den Abend zuvor hatte ich voll Bammel, dachte an alles mögliche hatte Schiss sie würden mir etwas sagen das ich nicht hören wollte...

Und naja so kams dann auch :scared:

Damals wurde mir gesagt (Nico war fast 5 oder so) das Nico sich in der Schule verdammt schwer tun würde, hervorgerufen durch seine damaligen Sprachschwierigkeiten und sein (bis heute erhaltenes) Talent Dinge so zu zeichnen das sie sehr....ähm...interessant aussehen....

Da war damals übrigens auch eine "Schülerin" anwesend.....

Naja
Bestätigt hat sich nix von dem was sie mir provezeiht hatten.



Mach dir nicht zuviele Sorgen Ilona! :kisses
Da geht sicher alles gut! :druecker :maldrueck
 
M

Mirsche

Guest
@natascha ihr hattet euer erstes Gespräch erst kurz vor der Einschulung? :wow
 
U

User 5

Guest
Eingeschult wurde Nico mit 6, das Entwicklungsgespräch war gut ein jahr vorher.
Ist eigentlich so üblich
 

uschi

auf neuen Wegen
ich kann Deinen Bammel gut verstehen! Ich hätte auch welchen! Nicht das das schlimm wäre aber ich glaube alle malen sich was so gesagt oder kritisiert werden könnte !! Ich drück Dir die Daumen :druecker :druecker

Wir haben nächste Woche ANNAMNESEGESPRÄCH!! Mal schauen was da so kommt! mal abgesehen was wir so angeben müssen oder sollten!! :whatever
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es schlimm wird. Das einzige was sie uns aber schon sagte ist das er nicht fragt warum auch immer. Beim anziehen z.B. steht er vor ihr uns hält ihr das Kleidungsstück hin was er nicht schafft alleine anzuziehen und sagt keinen Ton. Wenn doch ist es eher eine Art befehl als eine Frage aber das machte er schon ewig und ich reagiere da gar nicht mehr drauf bevor er mich nicht ganz normal fragt. Dann erkläre ich ihn warum ich vorher nicht geholfen habe und das er sich ja viel zeit sparen könnte wenn er gleich fragt und nicht einfach nur anziehen sagt oder was da halt von ihm gerade kommt.
Aber ansonsten denke ich ist sicherlich alles O.K.
 
M

Mirsche

Guest
Original von Natascha
Eingeschult wurde Nico mit 6, das Entwicklungsgespräch war gut ein jahr vorher.
Ist eigentlich so üblich
achso, aus Ilonas posting hatte ich das so entnommen, dass das einmal im Jahr durchgeführt wird. Aber ist wahrscheinlich von Kindergarten zu Kindergarten verschieden..
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Mirsche
Original von Natascha
Eingeschult wurde Nico mit 6, das Entwicklungsgespräch war gut ein jahr vorher.
Ist eigentlich so üblich
achso, aus Ilonas posting hatte ich das so entnommen, dass das einmal im Jahr durchgeführt wird. Aber ist wahrscheinlich von Kindergarten zu Kindergarten verschieden..

Ich denke eher von land zu Land. :zwinker:
ich kenne das eigentlich nur so, das jedes jahr so ein Gespräch stat finden sollte nicht alle halten genau das Jahr ein.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Ilona
Original von Mirsche
Original von Natascha
Eingeschult wurde Nico mit 6, das Entwicklungsgespräch war gut ein jahr vorher.
Ist eigentlich so üblich
achso, aus Ilonas posting hatte ich das so entnommen, dass das einmal im Jahr durchgeführt wird. Aber ist wahrscheinlich von Kindergarten zu Kindergarten verschieden..

Ich denke eher von land zu Land. :zwinker:
ich kenne das eigentlich nur so, das jedes jahr so ein Gespräch stat finden sollte nicht alle halten genau das Jahr ein.

bei uns war das auch nicht immer im Abstand von einem jahr.lag aber sicherlich auch mit dran,daß ich regen Kontakt zu den Erzieherinnen hatte,akute probleme oder Sorgen lieber sofort anspreche.es kam dann halt sowas wie"na,wir brauchen ja nicht mehr reden,haben wir ja zwischendurch schon gemacht"
so ähnlich handhabe ich das jetzt auch in der schule.ich warte nicht,bis Elternsprechtag ist,sondern schnapp mir die Lehrerin für einkurzes gespräch ,wenn ich Bedarf sehe.;-)
 
Oben