Frage -  Entwicklungsschub??

claudiab75

claudiab75
Hallo...meine Tochter wird am 7.12. 5 Mon. alt und ist am Tag eigentlich quitschvergnügt,trinkt alle 3 Std. schläft 3-4 mal ne halbe Stunde,lacht und brabbelt vor sich hin...also eigentlich ein total fröhliches Baby!

Abends wenn es ans Schlafen geht,mache ich alles wie immer,festes Ritual,dann stillen,dann Bettchen...da bleibt sie aber nur solange gern drin liegen,solange sie schläft...wacht sie auf,wird sie sofort unruhig oder schreit los...holen wir sie gegen morgen zu uns ins Bett,schläft sie dort zufrieden und ruhig wieder ein.

Kann das ein Schub sein? Dauert schon so 1-2 Wochen,weiß gar nicht mehr genau...seitdem möchte sie auch 1 mal nachts wieder gestillt werden,das hatten wir etliche Wochen nicht mehr,sie hat immer durchgeschlafen.

Gehts euch auch so und wielange kann so ein Schub denn dauern? Hat sie Angst in ihrem Bett?? Hoffe,sie schläft dort mal wieder ohne Probleme wieder ein,zur Zeit nur mit Körperkontakt...ich halte sie in ihrem bettchen im Arm,dann gehts irgendwann,das geht aber tierisch aufs Kreuz :(

Freu mich auf eure Antworten...
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ein Wachstumsschub hält normalerweise nicht so lange an, nur 3-4 Tage eigentlich. Kommen vielleicht die ersten Zähnchen? Meine Töchter haben beide mit 5 Monaten ihre ersten beiden Zähne bekommen, da sind sie auch nachts wieder wachgeworden und wollten essen, haben viel geweint nachts, also das volle Programm. Aber dass es jetzt bei dir schon 2 Wochen dauert, erstaunt mich doch etwas. Hast du mal deine Hebamme oder den Kinderarzt gefragt? Oder es sind einfach nur Verlustängste, wenn sie, wie du sagst, nur einschläft, wenn sie bei dir liegt... Mein Kleiner ist nur einige Tage jünger als deine Tochter, und er hats zur Zeit auch am Liebsten, wenn er neben mir oder meinem Mann schläft, oder am besten auf der Brust von einem von uns. Nachts macht er aber keine Probleme, er fängt grade an, durchzuschlafen... *Gott-sei-Dank*
 

anna82

mami2009
es hört sich an als ob sich deine kleine dran gewöhnt hat und das als den neuen ritual sieht, meine maus hat bis zu ihrem ersten jahr ständigen rytmuswechsel gehabt hat manchmal tage nd wochen gedauert bis sie sich dran gewöhnt hat, sie fing an tags über weniger zu schlafen die zeiten am abend kürzten auch sie ging für die nacht früher ins bett, bei uns war das problem das sie nur im arm ein geschlaffen ist nicht in ihrem bett sie hat geschriehen wenn wir sie einfach zum schlafen gelegt haben, mir hatte eine therapeutin den rat gegeben so hart es klingt hat aber geholfen. ich sollte wie immer den ritual machen nur die flasche in ihrem bettchen geben statt im arm mal klappte es problemlos das sie einschlief wenn sie leer getrunken hat, aber wenn sie mal nicht direckt eingeschlafen ist gabs geschrei da sagte sie mir das ich in 10 min tackt rein gehen soll sie aber blos nicht hoch heben soll wird es nicht besser dan 5 min takt bringt das alles nix dann daneben sein sie streicheln singen und so weiter.ich habe mich ca paar tage so gequellt aber es hat geholfen und jetzt will sie nicht mal im arm einschlafen.

ich denke deine maus hat sich das angewöhnt und das umgewöhnen ist leider sehr schwer ohne geschrei kommt ihr leider nicht drum herum.
es war ne harte zeit aber wir habens geschaft.

grade bei den zähnen sind sie sehr anhänglich, schau nach ob du was siehst oder las beim kinderarzt untersuchen ob die zähne kommen.
aber man merkt es wenn sie ganz willd beissen auf finger oder spielsachen oder anderen dingen.
 

claudiab75

claudiab75
Hallo und danke für eure Antworten...

Im Moment ist alles wieder ok,sie schläft gut ein und auch mal wieder durch...bringe sie jetzt später ins Bett,heute ist sie ganz alleine in ihrem Bettchen eingeschlafen...mal schauen,wie es weiter geht...

Liebe Grüße,Claudia
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo

also ich habe es hier schon ein paar Mal erwähnt

ich habe einBuch das heißt JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN

Da steht auch drinen wie man den Abend gestalten sollte.
Und soweit du das geschrieben hattest war dasw wohl alles genauso wie im Buch bis auf die Stelle das du deine Tochter nach dem stillen wohl direkt hinlegst.
Im Buch steht das man versuchen sollte nach dem Abendstillen noch ein wenig zu warten und da sKind dann wach ins bett zu legen, damit es lernt alleine einzuschlafen.

Ich habe das irgendwann auch probiert und jetzt klappt es ganz gut. Bis auf die letzten Tage da hat er ordentlich mit seinen Zähnchen zu kämpfen und dreht sich im ganzen Bett guer sodass er dann so unbequem liegt das er weint.

Aber im buch stand man sollte sie abends dann stillen und dann noch so ca 20-30 Minuten sich ruhig mit seinem Kind beschäftigen, also singen vorlesen etc und dann hinlegen.Weil wenn die Kinder dann nachts oder später wieder aufwachen wiessen sie wohl nciht wo sie sind und weinen dann gleich. Im buch ist es etwas besser beschrieben.

Hoffe es wird bald wieder besser bei euch :druecker :druecker
 

claudiab75

claudiab75
Hallo...also nach dem Abendstillen kann ich mich nicht mehr mit ihr beschäftigen,da sie dann schon eingeschlafen ist :).im Moment (seit 2 Wochen) ist es wieder so,dass ich sie hinlege und sie nach 1 Stunde wieder total unruhig wird,sie dreht sich hin undher,weint...ich gehe hin,beruhige sie,sie schläft wieder ein...spätestens um halb 1 nachts lässt sie sich in ihrem Bett nicht mehr beruhigen,sie wird immer unruhiger,atmet total schnell und kommt einfach nicht mehr zur Ruhe. Da ich solange dann auch nicht an ihrem Bettchen stehen kann ( Rücken) nehme ich sie mit zu uns.Dort schläft sie dann zwar wieder ein,ist aber trotzdem die ganze Nacht unruhig.Tagsüber schläft sie 3 mal ne halbe Stunde,manchmal nur 20 min.länger schafft sie es einfach nicht...alleine einschlafen geht tagsüber selten,wenn ich sie in ihr Bettchen lege,ist sie wieder hellwach und dreht sich hin und her und will nicht...sie reibt sich aber die Augen und gähnt. Zähnchen kommen keine,aber sie beginnt mit dem Krabbeln.
Bin echt geschafft,da ich nachts auch nicht so recht schlafen kann,wenn sie in unserem Bett so unruhig ist. Gibt sich das wieder,wie kann sie tagsüber länger schlafen? Auch im Kinderwagen schläft sie nicht länger als 30 min.
Viele Grüße von einer müden Claudia und einer herumturnenden hellwachen Mia!!!
 

Sala

Schokoholik
Das kommt mir ansatzweise bekannt vor.
Unsere Süße läßt sich auch nicht einfach "weglegen" wenn sie zum Beispiel auf dem Arm eingeschlafen ist. Sie schläft Mittags wenns hochkommt ne Stunde und wenn ich zwischendurch aufstehen möchte muß ich es von Anfang an vorbereiten.
Ich habe GsD das Glück, daß wir ihr Bett quasi an die, im Kinderzimmer stehende, Couch "angedockt" haben. So kann ich mich mit ihr hinlegen und wenn sie eingeschlafen ist und sich nicht selbst von der Brust gelöst hat, muß ich sie nur "abdocken" und nicht weiter bewegen. meist dreht sie sich sogar von selber weg und schläft dann sofort ein. oder ich kann einfach auch ein bischen die Augen zumachen und ne Runde dösen o.ä. Wenn sie doch mal im Arm eingeschlafen ist (oft mittags aufm Sofa) dann heißt es halt aussitzen, im wahrsten Sinne des Wortes ;)
Was tut man nicht alles für's Kind :zwinker:
 
Oben