brauche Rat -  Entwicklungsstörungen in der Frühschwangerschaft

panki

Neues Mitglied
Hallo anybody -
kurz nach Ausbleiben meiner Regel (28Tage Zyklus), führte ich (vor genau zwei Wochen) einen SS-Test durch, der positiv war. Das Ergebnis wurde bei meiner Frauenärztin durch einen beta-hcg Test im Blut bestätigt. Im Ultraschall konnte nichts gesehen werden. Heute, also zwei Wochen später, war im Ultraschallbild eine Fruchthülle zu sehen, der Computer rechnete anhand der Größe allerdings die 4.SSW + 5 Tage aus. Dies beunruhigt mich sehr, da ich doch rein rechnerisch bereits ind er siebten Woche sein müsste.
Gibt es jemanden, mit einer ähnlichen Erfahrung, der sie mir verrät?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Guten Morgen Panki,

hat deine Frauenärztin dir einen Termin für einen erneuten Ultraschall gegeben? Oder dir irgendwas gesagt, wie es weitergeht oder ob alles ok ist?

Ich hab selber schon festgestellt, dass die Rechnerei oft nicht übereinstimmt, also würd ich mich davon jetzt nicht so beeindrucken lassen!

Grüße,

Galaxie
 
K

Karina

Guest
Mach dich nicht fertig! Beim nächsten Ultraschall sieht das schon wieder ganz anders aus. Keine Ahnung wie die das immer rechnen. :confused
Aber sei unbesorgt! :engel
 

panki

Neues Mitglied
Vielen Dank für Euer Zureden -
meine Frauenärztin meinte natürlich auch, erst mal nicht verrückt machen. In einem so frühen Stadium könnte man nie ganau sagen, wie weit die Schwangerschaft ist, denn der genaue Zeitpunkt der Befruchtung steht auch nicht unbedingt fest....!?
Eine Differenz von 2 Wochen vom rechnerischen zum Ultraschall finde ich trotzdem groß! Bin vielleicht ein bischen zu nervös, wiel ich leider bereits zwei Fehlgeburten hatte, eine mit 30, eine mit 34 - bin jetzt 35! Beide vor der 10. Woche. Kann aus diesem Grunde auch gar keine richtige Beziehung zu dem kleinen Wesen aufbauen, wiel die Angst vor einem erneuten Abort so groß ist! Die nächste Ultraschalluntersuchung ist in 14 Tagen, am 17.12. - Da müßte man doch dann schon eine Herzaktivität sehen können, oder?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hallo,

am 17.12.03 müsste man dann auf alle Fälle die Herzaktionen sehen! Ist halt noch ne lange Zeit dahin, die zieht sich wie Kaugummi! Ich drück dir feste die Daumen und halte uns auf dem Laufenden ja?

Viele Grüße,

Galaxie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo panki,

als Entwicklungsstörung würde ich das jetzt noch nicht bezeichnen.
Das Gerät misst irgendwelche Dinge und sgat dann xx SSW +Y Tage.
Mach dich nicht verrückt, wenn es auch schwer ist.
 
K

Kathleen

Guest
Hallo panki,

aus eigenen Erzählungen in der Familie weiss ich, dass ein Eisprung auch schon mal kurz vor Einsetzen der Periode möglich ist, somit käme die Rechnung des Computers auch in etwa hin. Auf jeden Fall könntest Du beim nächsten Ultraschall schon das Herz schlagen sehen. Mein erster Ultraschall zur Feststellung der SW war in der 7. SSW (6+3) und da konnte man das kleine Herz ganz deutlich erkennen.
Dass die Zeit momentan nicht vergehen mag bis zum nächsten Ultraschall kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin momentan in der 13. SSW und habe morgen das 1. Sqreeening. Hoffe, dass alles i.O. ist, da ich bis gestern wegen Blutungen in der Klinik war.

Also versüsse Dir die Zeit des Wartens vielleicht mit der einen oder anderen kleinen Adventsüberraschung und mache Dir keine grossen :winken: Sorgen, solange die Ärztin sagt, dass alles o.K. ist.

Melde Dich doch, wenn Du mehr weisst.

Liebe Grüsse

Kathleen
 
C

chocolata

Guest
Guten Morgen,
lass dich bitte nicht verunsichern. Weder der Arzt noch Du wissen ganz genau, wann dein Eisprung war. Er muß sich durch irgendwelche Einflüsse nur um ein paar Tage verschoben haben und schon stimmt die Rechnung nicht mehr.
Laut meiner Rechnung ( Erster Tag letzter Mens. 11.10 ) müsste ich jetzt schon in der 8 SSW sein. Mein Arzt hat aber 6+4 ausgerechnet.
Rechne nicht gleich mit dem Schlimmstes. Ja , ist leicht gesagt. Ich kenne das. ( Fehlgeburt im Januar und im August 03) .
Ich versuche auch ruhig zu bleiben und mich nicht unnötig zu stressen. Was dem Krümel sicher auch nicht gut tut.
Einfach mal an das Gute glauben, dann klappt es sicher.

Lieben Gruß
ute
 
K

Karina

Guest
Also bei mir wußten wir genau wann mein Eisprung war! :gap
Mußte jeden Morgen meine Temperatur messen. :sick
Da es ja bei uns nicht geklappt hatte in den 2 Jahren, wurde nachgeholfen.
Einmal durch Tabletten die den Eisprung auslösen und durch zwei Spritzen die das Ei reifen lassen und fruchtbar machen.
Und da hatte es dann endlich geklappt! :applaus
Daher weiß ich das ihre Rechnung richtig war.
Die Ärzte rechnen sowieso ab dem Tag deiner letzten Periode.
Also kann immer eine kleine Differenz sein von ca. 2 Wochen...
 
C

chocolata

Guest
hallo.
klar, wenn du deinen Eisprung seit je her kontrollierst, ok.. dann weißt du es .
Ich gehe davon aus, dass es aber NICHT jeder tut.
Durch Reisen, Stress und andere Umstände ( auch vorangegangener FG ) kann es zu einer Verschiebung kommen.

Ich weiß, dass man die SS vom ersten Tag der letzten Regel an berechnet. Doch auch das kommt bei mir nicht hin.

Der Eisprung ist nicht immer genau am 14.Tag des Zyklus. Und schon gar nicht, wenn er unregelmäßig ist, wie bei mir ( 32-36 Tage) . Permanenter beruflicher Stress( fliegen usw. ) ..alles Ursachen für für verzögerten Eisprung. Dazu kommt, dass ich 39 bin und nicht alles so laüft, als wäre man noch 25.


Lieben Gruß
Ute
 
K

Karina

Guest
Bei mir war ja auch alles unregelmäßig, hatte sehr selten meine Tage (manchmal erst nach 6 Monaten wieder), daher hat der Arzt das ja so angeordnet das ich jeden Morgen Temperatur messe.
Erst ab da konnte er feststellen wie unregelmäßig es bei mir ist.
Und dann haben wir mit der Behandlung begonnen.
Gleich beim ersten Mal hat es bei mir auch nicht funktioniert.
War auch zwei Jahre in Behandlung. Zuckerschlecken war das auf keinen Fall.
 

panki

Neues Mitglied
Hallo ihr -
nochmals vielen Dank für eure netten "mails" - werde probieren, mich nicht verrückt zu machen.
Eines noch:
Wenn ich aber dann doch eher meiner Rechnung als diesem blöden Ultraschallgerät glauben sollte, wie viele von euch sagen, dann wäre ich jetzt, heute genau anfang der achten Woche! Habe gelesen, dass die Herzaktivitäten so ca. Ende der sechsten Woche einsetzen. Die hätte man doch aber dann vorgestern sehen müssen.........!? ?( ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo panki,

hmmmm ?( ich weiß es auch nicht warum nicht oder warum hätte es frau sehen müssen :(
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
He panki, bleib mal ganz locker eingreifen kannst du eh nicht. Bei mir war es auch so, dass ich wußte, wann ich das letzte Mal meine Menns hatte und die FA hat den Geburtstermin aufgrund der Entwicklung in den ersten Wochen 2 Wochen nach hinten verschoben. Die erste kam dann eine Woche "zu früh" bei der zweiten habe ich im Krankenhaus sofort gesagt, dass ich locker 1 Woche weiter sein müßte weil ich genau wußte wann ich meine Tage hatte und meine Kinder eben auch nicht besonders groß sind (die Große ist jetzt mit 6 Jahren 1,06 groß und wiegt 18 kilo!). Der Prof. der mich dann untersucht hat im KKH bestätigte dass dann auch und hat dann auch eine Woche vor dem Termin die Geburt eingeleitet und meine kleine wog lockere 4470 gr. ! Die hätte locker noch ne Woche früher kommen können.

Also lass dich nicht verrückt machen. Ich würde den Termin nur als Fixpunkt benutzen.

lg
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich würde mich an deiner Stelle von dem Termin auchnicht verrückt machen lassen. Mein Kleiner kam 4 Wochen vor ET mit 51 cm und 3490 g zur Welt, war wohl auch ein kleiner Rechenfehler drin.Und da der Zyklus oft nicht ganz regelmäßig ist, kann es da schon zu kleinen Ungenauigkeiten kommen. Mach dir nicht zu viele Sorgen (ist leichter gesagt als getan, ich weiß :D )
 

panki

Neues Mitglied
:heul
hallo -
habe die Hoffnung bis zur letzten Minute nicht aufgegeben, aber leider hatte meine innere Stimme recht behalten!
In der neunten Woche konnte im Ultraschall immer noch kein Herzschlag festgestellt werden, so dass mich meine Frauenärztin in die Klinik schickte. Dort wurde mir auch nichts positiveres gesagt, als dass die Entwicklung keinesfalls der neunten Woche entspricht, auch nicht einer fünften! So musste ich meinen dritten Abort hinnehmen. Bin völlig traurig - finde zur Zeit meinen einzigen Trost bei meiner kleinen Tochter (bald 2 Jahre) - ich denke, dass ich nun nicht wieder schwanger werden möchte. Eine Begründung für diesen erneuten Abbruch konnte mir eben auch keiner geben.
Wünsche allen Schwangeren, die mir so nett geschrieben haben, alles gute für Ihre Zukunft und genießt die schöne Zeit - alle anderen natürlich auch.
panki :heul
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Panki
sei nicht traurig, hatte ich auch zweimal. Manchmal soll es einfach nicht sein.
Ich denke es ist reiner Zufall wenn sich ein befruchtetes Ei nicht richtig entwickelt.
Nicht aufgeben.
Es geht immer weiter, ich weiss wovon ich rede.
Oft hat man es nicht in der Hand und manchmal geht alles gut obwohl alles dagegen spricht ;-)
 
Oben