Entwickung bei Frühchen

S

Sayshara

Guest
Ich habe mal eine Frage.

Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt, kam 8 Wochen zu früh.
Nun ist meine Frage, es heißt ja, das sich das Farbsehen ca in der 16. Woche einstellt, ist das bei Frühchen auch so, oder muß sie für solche Entwicklungen die 8 Wochen zuzählen? Bei der Nahrung gibt es ja keine Unterschiede, dort bekommt sie jetzt Gläschen und alle Dinge hat sie auch zu den richtigen Zeitpunkten gelernt, das lachen oder das drehen auf die Seite.
 
C

Claudia

Guest
Meine Tochter ist 4 Wochen zu früh gekommen. Ich weiss zwar nicht wann sie in Farbe gesehen hat, aber ich glaube, dass sie jetzt mit 6 Monaten gebausoweit wie andere Kinder in dem alter. Mein Kinderärztin meinte es ist erstaunlich welche Kraft und welchen Lebenswillen Fühgeborene an den Tag legen. Als gäbe es einen Preis fürs aufholen.
ma.gif
 
S

Sayshara

Guest
Das habe ich bei Chantal auch bemerkt. Sie schläft 11 Std durch, etwas was andere Kinder die normal geboren wurden noch nicht tun. Außerdem ißt sie shcon ein halbes Gläschen am Tag. Ich hatte mit der nächsten nahrung früher angefangen da sie mir jeden Bissen ind en Hals schaute *g*
Deswegen interessiert es mich ja auch so, ob die Körperlcihe entwicklung genauso leicht geht,
 
T

Tatja

Guest
Hallo ich mach es mal ganz kurz.

Du mußt die 8 Wochen abrechnen denn diese würde sie ja noch in deinem MM leib verbringen. Sie kam ja als Mangelgeburt zu Welt.
So zwar ziemlich kurz aber ich hoffe es hat dir trotzdem geholfen :)
 
S

Sophiejannis

Guest
Als Richtilinie gilt im Allgemeinen, dass man bei allem, also auch bei der Nahrung, die Zeit, die das Kind zu früh geboren ist, hinzurechnet. Gerade bei sehr unreifen Frühchen ist es aber so, dass man manchmal in einigen Bereichen noch eine grössere Toleranzschwelle mit berücksichtigen muss, weil die Bedingungen ausserhalb des Mutterleibes für das Nachreifen schlechter sind, als sie im Bauch gewesen wären.

Bei Jannis (achteinhalb Wochen zu früh) bin ich bisher immer vom korrigierten Alter ausgegangen, stelle aber fest, dass er für viele Entwicklungsbereiche noch länger braucht.

Gruss von Sophie
 
A

aschaukirch

Guest
Hallo!

Mein Sohn ist auch zu früh zur Welt gekommen. Ich habe festgestellt, daß er bei manchen Dingen etwas länger gebraucht hat (zB beim sprechen) und in anderen Bereichen früher drann war als Gleichaltrige.

Ich glaube, daß man nicht pauschal sagen kann, daß man die Wochen dazurechnen muß, die das Kind zu früh gekommen ist, aber mann sollte ihm einfach Zeit lassen (gilt ja auch für Kinder, die nicht zu früh geboren wurden)

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo!!!!!

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und genauso entwickelt, wie Kinder die nicht zu früh geboren wurden.

:bye:
 
C

Collo

Guest
Die Tochter einer Freundin ist (ich glaube) im achten Monat zur Welt gekommen. Sie ist jetzt 6 und "auf dem Stand" (wie soll ich es schreiben...) einer 5-jährigen. Außerdem mußte sie an den Augen und Ohren operiert werden und geht zur Sprachtherapie.
Ich will Dir keine Angst machen, nur darlegen, daß es manchen Kindern lange hinterherhängt, daß sie zu früh geboren sind :(
 
S

Sophiejannis

Guest
Hallo Aschaukirch;

Du hast natürlich recht. Jedes Kind entwickelt sich individuell, unabhängig davon, ob es ein Frühchen ist oder nicht.

Vom korrigierten Alter habe ich nur als groben Richtwert gesprochen, der angesetzt wird, um einschätzen zu können, ob sich das Kind "normal" entwickelt oder nicht.

Je nach Reifegrad des Kindes bei der Geburt und Komplikationen entwickeln sich viele Kinder verzögert, was aber nicht heissen muss, dass sie auch im Erwachsenenalter noch zwangsläufig Probleme haben müssen. Ich denke, um mögliche Probleme im späteren Leben gering zu halten, sollte die Entwicklung genau beobachtet und bei Problemen frühzeitig eingegriffen werden.

In einigen Bereichen war Jannis anfangs seinem korrigierten Alter auch weit vorraus. Er konnte z.B. schon vor seinem eigentlichen ET Gegenstände fixieren, hat also schon früh stark auf visuelle Reize reagiert, während er akustische Reize bis zum 4. Lebensmonat ignoriert hat (ohne einen Hörschaden zu haben).
Ich kenne auch ein Frühchen, dass mit nicht mal 11 Monaten (korrigiert also nur 9 Monate) schon frei laufen konnte.
Es ist also alles drin, wie bei anderen Kindern auch.

Gruss von Sophie
 

Schubsi-koeln

www.fruehchenwiege.net
@all

Hallo;

unsere Zwillinge sind auch als Frühchen geboren (30SSW)! Kevin (1250g/38 cm) ,der Ältere von Beiden ist heute altersgerecht entwickelt,doch sein Bruder Patrick ( 630g/32cm) ist für seine fast 8 Jahre weit in seiner Entwicklung zurückgeblieben. Der Kinderarzt sagte uns erst letzten Monat wieder, daß er körperlich auf dem Stand eines drei-vierjährigem und geistig auf dem Sfand eines vier-fünfjährigem ist.

Er hat durch die Komplikationen während der Schwangerschaft und vor allem nach der Geburt ( durch die Intensivmedizin) mehr Schaden als Nutzen davongetragen.

Ich werde hier die Tage mal ein wenig über seine Krankheitsgeschichte posten; dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.

Gruß Schubsi
 

Schubsi-koeln

www.fruehchenwiege.net
Hi @ All;

ich wollte vor einiger Zeit hier mal mehr über meine Zwillingsfrühchen
berichten.Da die Zwei mich sehr fodern(es gibt ja auch noch einen
Nachzügler),bleibt mir wenig Zeit.
Ich habe allerdings die ganze Geschichte der Beiden in die
Frühchen-Wiege gesetzt!
Wenn Euch das Thema also interessiert,dann schaut doch einfach
mal auf dieses Board!

Gruß Schubsi
 
Z

ZwergenmamaEva

Guest
Frühchen

Hallo,

meine Zwei sind um 12 Wochen zu Früh gekommen.
Mir wurde in der Klinik gesagt daß ich die 12 Wochen bei Allem einrechnen muss. Wenn sie es früher können dann ist es schön, aber sie müssen nicht.
Sie haben für manche Dinge länger gebraucht (lachen, sitzen, krabbeln), dafür sind sie mit 14 Monaten gelaufen und haben das Gewichtsdefizit schnell aufgeholt.
Weiters wurde mir gesagt daß sie alles bis zum vollendeten 2 Lebensjahr aufholen. Und dem ist auch so, meine Zwei sind jetzt 2, haben sich körperlich und geistig ganz normal entwickelt. Was ein Geschenk ist, denn es hätte alles anders kommen können. Ich hatte Glück im Unglück, denn trotzdem sie so früh zur Welt gekommen sind haben sie keine bleibenden Schäden davongetragen.

Lg Eva
 
Oben